• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Zum Start in's neue Jahr gings ins Zillertal, genauer gesagt kam man auf 4 Skitage welche ich euch hier nach und nach in Bildern näher bringen werde. Achja wie gewohnt gibt's natürlich wieder ein Video von der Woche ;)
Alles weitere gibt's nun bei den einzelnen Tagesbeschreibungen.

Video:

TAG1 | SO MUSS DIE SAISON BEGINNEN!

Zum Start in die neue Saison ging's schon so früh wie möglich mit der Finkenberger Almbahn nach oben. Kein anstehen, keine lästigen Krawale und Kämpfe vor der Gondel. Oben angekommen - Schnee war da, wenn auch merklich wenig "Naturschnee" aber der techn. Schnee hat es mal wieder gerichtet. Wenn man an letztes Jahr denkt ... stark Schneefall, Powder unglaublich eigtl. aber gut. Auf der Agenda stand die Standard-Tour rüber zur Eggalm achja ein paar Schlepperfahrten mit Lämmerbichl und Beilspitz SL sind diesesmal auch dabei. Nun halt ich mich aber mal zurück und lass die Bilder sprechen.

an der Skiroute runter zum Vogelnest bzw. zur 6er Eggalm Nord zog ich dann mal die Knipse aus dem Rucksack. Man kennt es ja, die ersten Meter müssen einfach durchgezogen werden.

wie versprochen, hier der Blick von der BS SL Beilspitz rüber gen Olperer

für alle SL-Fans musste ich natürlich auch ein wenig verweilen, obwohl es da oben schon ein paar gute Böen gab (aber gut)

rüber gen Rastkogel

Blick runter zur TS SL Beilspitz

"Wer lesen kann ... "

einfach schön oder?

da lugt doch diese BS der Eggalmbahn hervor

im Himmel zieht die 6y Lattenalmbahn ihre Bahnen

nochmals die Bergstation der Eggalmbahn mit den tollen Wolkenspielen im Hintergrund

6y Lattenalmbahn mit Blick gen Vorderlanersbach

ist die Absperrung eigtl. neu? Ist mir sonst noch nie aufgefallen. Ist übrigens auf der Talabfahrt zur 4er Rastkogelbahn nach Vorderlanersbach

wieder zurück am Rastkogel in der DSB Lämmerbichl, dürfte mit Ebenwald, GFW 3a und Lärmstange die einzige noch in Betrieb befindliche DSB im hinteren Zillertal sein

dito.

da sind nun die Leute mit dem Gipfelgedächtnis gefragt

Bergstation der DSB Lämmerbichl

"Wolkenspiele"

der übliche Blick ;)

da muss man einfach mal kurz anhalten auch bei böigem Wind ;) (Vorteil: keine Leute vor der Linse)

das kam kurz darauf zu stande

der SL Lämmerbichl wurde auch mitgenommen

Umlenkung mit Abspannung

schonmal jemand die Route ins Weitental gefahren ?

"hat was!"

Blick ins Tuxertal

BS 6er Wanglspitz

also so langsam ...

BS 4er Sunjet im Horbergtal

Abendlicher Blick aus der 8er Finkenberg II

- leider hat es mir die Bilder ein wenig durcheinander geworfen, somit folgen hier nochmal ein paar -

Umlenkung ATW 150er Tux

einfach schön!

6er KSB Wanglspitz, davor bunte Farben

BS 150er Tux

dito

Blick aufi von der Panoramaabfahrt aus

und in Fahrtrichtung ;)

6er Wanglspitz bei der Fahrt

mein Lieblingsmotiv

der obligatorische Blick zurück

und weiter auf der Fahrt nach oben

oberer Teil der Trasse hier nochmal aus der Ferne betrachet

ebenso für den SL Lämmerbichl

gut das man die hat ;)

dito

Zoom zum Gletscher

EInfahrtsstütze in die Bergstation der 4er Rastkogelbahn

einfach genial!

unter dem Dach schaut die DSB hervor

und auch die BS der 150er Tux schaut da hinterm Berg hervor

blauer Himmel war auch mal kurz zu erkennen

Tuxertal mit 4er Rastkogelbahn

;)

die Ameisen kommen!

TAG 2 | "Gerentdise"

6er Unterbergalm am Morgen

Blick rüber zum leeren 6er Gerent, achja schaut mal die Schlaufe oben im Bild an

ein paar Spuren zu erkennen, letztes Jahr waren die Verbauungen fast nicht zu erkennnen ;)

und weiter geht die Fahrt nach oben ...

nach einer erneuten Fahrt, hab ich mir mal die TS der 6er Unterbergalm vor die Linse geholt

na, wer weis, was das mal war? [kleines Rätsel]

links 6er Schneekar, rechts 6er Gerent

na dann weiter geht's zum 6er Gerent

es zog leicht zu, aber die grüne SUFAG stach aus dem Nebel heraus

die Sonne lag hinter den Wolken, tolle Atmosphäre

dann kämpfte sie sich doch noch durch, hier der Hang runter Richtung "Devil's Run" und Schneekarhütte

müsste ein Halo sein ;)

über den Wolken ...

tolles Wolkengefüge

auf in's Getümel

dito

nun ging's wieder gen Tal - hier gerade die Auffahrt mit der 4er Nordhangbahn, zu sehen der untere Teil der Panoramaabfahrt

rauf gehts aufs Penkenjoch

dito + Werbung

4er Sessel mit der Harakiri (links) im Hintergrund

hier erkennt man das Steilstück noch ein wenig besser

Tiefschneefeeling kommt nicht wirklich auf, war eher sharky

6er Katzenmoos im abendlichen Sonnenlicht, dafür kann man werben

BS der 4er Nordhangbahn

TAG 3 | Warten, warten, warten ...

Am dritten Tag ging es von Mayrhofen aus nach Zell dort mit der Karspitzbahn hoch und dann erstmal die neue 6er KSB/B-O Kreuzwiesen X-Press testen. Das Ziel war eigtl. die Gerlosplatte, es wurde im Laufe des Tages dann auf Königsleiten gelegt. Wieso? Durch die langen Wartezeiten von oft mehr als (30min) lies die Zeit es leider nicht zu. Aber nun zu den Bildern ...

6er Kreuzwiese

Blick rüber zur Abfahrt

weiter gehts hier noch durch den Wald

hier mal eine Nahaufnahme des Sessels mit orangener Wetterschutzhaube

wir kommen zum Übergang

in das Flachstück

6er Sessel

hier die SKimovie-Strecke

kleines Sesselzoom

Übergang ins kurze Spannfeld zur Bergstation

dito

nun gings weiter via Hanser-X-Press und Kreuzjoch-X-Press zum Krimml-X-Press, schon am Hanser war von X-Press nichts mehr zu merken

Blick Richtung Königsleiten, Gerlosplatte (rechts) (Falschbachbahn links)

hier im 4er Teufeltal, dort gabs keinerlei Wartezeiten

daher kann man getrost nochmal zurück schaun

hinten schaut die Königsleitenspitze hervor

und runter gehts gen Isskogel

BS der Isskogelbahn (Gerlos)

nach weiterer Wartezeit am bekannten Nadelöhr Krummbachtal kam man dann oben auf der Königsleitenspitze an

und auch noch ein paar mehr haben es her geschafft

So ging es nach einer Fahrt an der Gipfelbahn auch schon wieder zurück Richtung Gerlos -> Zell. War übrigens die beste Piste des Tages

hier nun im Ebenfeld-X-Press, wo sich die Warterei auf dem normalen Feiertagsniveau befand

Blick nach oben

direkt neben der BS steht der Sun Mover

auch am 4er Stoanmandl war nichts los

im angesprochenen Lift

hier konnte man schon eher mal ein wenig Tiefschnee finden

so endete nun ein doch noch schöner Skitag

Blick rüber zu Rosenalmbahn I und dem Arena Coaster

TAG 4 | folgt ...

4er Sunjet mit dem Vans Penken Park

Vorbereitung der Kicker mit Prinoth ?Beast? - links kommt die 150er Tux aus der Nebelwolke

dito.

auch hier weitere Arbeiten am Park

die Pipe wartet noch auf besser Zeiten

Kicker Nr. 3 auch hier wird kräftig gearbeitet in Form von Beschneiung

Blick zur BS 4er Sunjet

Sprung rüber zum Gerent, hier im fast leeren 6er Gerent

Die Sonne zeigt sich nur unscheinbar hinter den Wolken

Blick Richtung Unterbergalm, tja leider verschwunden

BS 6er Schneekar und 6er Gerent (hinten rechts)

achja es fing endlich an stärker zu schneien

Nun unten an der TS des 6er Unterbergalm auch hier nicht wirklich viel los - was für einen Grund könnte das haben ?

Und wieder hoch in die Nebelsuppe

Ein wenig Tiefschneefeeling gen 6er Gerent

dito.

im 8er Tappenalm auf dem Weg zur Nordhangbahn

Blick zurück in das Menschenloch (auch hier nichts los)

die Nordhangbahn im Nebel

Danke fürs Lesen! Lass doch einen Kommentar da
Grüße
sky-world

@ Freerider97 - nichts zu danken!

Tag 2 und 3 sind nun auch online. Der 4. Tag und das Video folgen in den nächsten Tagen.

Grüße
sky-world

Herzlichen Dank für die vielen Bilder!!! Ich bin entsetzt wie wenig Schnee da über die ersten Tage des Jahres noch lag und daher froh dass ich die Finger vom Zillertal gelassen habe bis zu den Schneefällen diese Woche.

Man sieht schon an den Bildern den hohen Kunstschnee Anteil, und dein Zoom zum Gletscher ist ja brutal da hatte es ja alles weg geblasen, da wundert mich nicht warum ich die letzten Tage öfters auf Felsen gestoßen bin ;)

Dass der Andrang in der KW1 groß ist überrascht mich nicht, wenn man halbwegs antizyklisch fährt gehts. Bis zur Gerlosplatte ist aber fast nicht drin, dann versinkt man in Strom.

Aber wie gesagt ich freue mich über diesen Zillertal Bericht, aber hab ein weinendes Auge wegen dem Kunstschnee... geht halt einfach nicht :naja:

Sehr schöner Bericht. Danke für die Bilder! Was für ein Objektiv hast du für die Zooms benutzt?

@Stäntn die Verhältnisse waren wirklich zum heulen, vorallem weil es schon am 6. durch Schneefall merklich besser aus sah. Aber bis jetzt ist man halt noch zyklisch gebunden.

@ Danke dir, für die Zooms habe ich größtenteils das 40-150mm Kitobjektiv verwendet, tlw. hab ich aber auch mal die Kompakte rausgezogen.

Grüße
sky-world

Zurück
Oben