• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal 3000 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biofleisch

Vogelsberg (520m)
Wer darf denn hier schon Ski fahren?

Lade Webcam...

Hab deinen Beitrag mal dahin geschoben wo er hingehört. :wink:

Die Piste an der Unterbergalm wird regelmäßig vor der Saison schon hergerichtet und für Rennteams zum Training geöffnet. So auch dieses Jahr wie es aussieht.

Ja dieses Jahr ist unter anderem der ÖSV dort. Gab gestern oder vorgestern ein paar nette Bilder auf Facebook, sah echt schon super aus!

Die Lifte der Eggalmbahnen, Rastkogelbahnen und in Finkenberg wollen bei ausreichender Schneelage am 7. Dezember starten. Aktuell ist die Schneelage so schlecht nicht. Im Tal in Lanersbach liegen rund 40 cm Schnee. Es wurde mit der Präparierung begonnen.

In den vergangenen Tagen waren wir (zu Fuß) rund um Lanersbach unterwegs, nachfolgend ein paar Bilder:

img_6240skj9f.jpg

img_62454gjzo.jpg

img_6251dxjrn.jpg

img_6256lyk22.jpg

img_6296wijj2.jpg

img_6297sbjwa.jpg

img_629830jyq.jpg

img_6308fcjnt.jpg

img_6335b9k3c.jpg

img_6336cikze.jpg

img_6341ndk6t.jpg

img_63423rj3k.jpg

img_63497pk2x.jpg

img_6351bjkym.jpg

img_63523fjn4.jpg

img_635470jkp.jpg

img_635508kg4.jpg

img_6356xkkud.jpg

Die ersten Schneiversuche auf den Talabfahrten haben stattgefunden. In Verbindung mit dem Naturschnee schaut das für den Saisonstart schon ganz vernünftig aus. Aktuell taut es tagsüber trotz leichten Plusgraden kaum.

Da habe ich Anfang März schon schlechtere Verhältnisse gesehen. Schön, wenn man dort so starten kann :)

Laut Facebook-Post startet diesen Winter die Ahornbahn immer schon um 7:30 in den Tag. Ist das neu, oder nur an mir vorbeigegangen?

In Kaltenbach kann man ja täglich sehen, dass dieses Angebot durchaus angenommen wird.

Hmm, in Kaltenbach hat man aber direkt Sonne, am Ahorn unten im Tal wirds da schon noch recht finster, auch oben ist nicht grad optimale Exposition. Da könnte man eher am Penken vorher öffnen.

Danke für die tollen Bilder!

Aber das Thema gibt es schon. Mag das einer von den Mods zusammenführen?
Danke für den Hinweis. Ist erledigt. /Mod. David93

Gruß
Alexander

War heute dort, da ich mir Richtung Hauptkamm gutes Wetter erhoffte und der Poker ging mehr wie auf! Von Anfang an blinzelte die Sonne durch! Und es war erstaunlich wenig los! Der Parkplatz direkt an der Horbergbagn war vielleicht halb voll, auf den restlichen Stand kein Auto! Dementsprechend fast immer alleine im FBM.

Bedingungen unterschiedlich, meist griffig hart (aber nicht so pulvrig wie in Zell später am Tag). Am besten die Piste an der Möslbahn, die bin ich gleich 4 mal runter hintereinander. Durch die neue Eingruppierung ist man dort nur fast allein. Generell die Pisten am Horberg gut, für ersten Tag auch wenige Knollen. Hier merkt man halt die reine Kanonenbeschneiung. Ebenfalls gut die Pisten am Penken. Schlechter da teils knollig die Pisten am Rastkogel. Die Eggalm selber ein Knolleneldorado, aber gut habe ich so erwartet und man kann ja froh sein das dort schon was geht. War ja öfters nicht so. Und vor allem alle Pisten im Gebiet absolut steinfrei!

Hat sich gelohnt, dem Tag würde ich 7/10 geben!

Ich war gestern im Skigebiet. Zwischen Penken und Eggalm bin ich alles abgefahren. Abgesehen von ein paar Schleppliften und der Katzenmoos-Sesselbahn waren alle Anlagen geöffnet. Entgegen mancher Befürchtungen war der Wind überhaupt kein Thema. Zu empfehlen ist zumindest am Vormittag die schwarze Devil's Run am Horberg, die im mittleren Bereich guten griffigen Schnee hatte. Nur das Schlussstück, das aber umfahren werden kann, war etwas abgerutscht. Ähnlich schön zu fahren war die Abfahrt an der Möslbahn. Gut waren auch die breiten Pisten zwischen den Sesselbahnen Knorren und Lärchwald, sogar Nachmittags nach 3 Uhr. Weniger gelohnt hat sich der Ausflug mit der 150er Tux in den hinteren Bereich des Skigebietes: Am Rastkogel waren etliche Pistenvarianten geschlossen. Da die Pisten dort tendenziell eher schmal sind, war es enger auf den Pisten und die Pisten waren abgerutschter als im Penkenbereich. Dafür war das Gebiet dort in der Sonne. An der Eggalm war es dann insbesondere an der Eggalm Nord wieder wieder besser, dafür schattiger.
Generell ist es ein Gebiet mit vielen mittelsteilen und steilen Pisten. Es fehlen vielleicht etwas die flachen, aber breiten Genusscarvingpisten.

Als Ergänzung zum Beitrag vorher ein paar Bilder:

penken02rbjy5.jpg

Piste oberhalb der Penkenbahn mit Blick Richtung Reichenspitzgruppe

Die nächsten Bilder sind von der Devil's Run:

penken04vejia.jpg

penken06apjdr.jpg

penken07hkk13.jpg

penken13azjvh.jpg

Nun einige Bilder aus dem Bereich Rastkogel:

penken16ixjnz.jpg

Die einzige richtig breite Piste in diesem Bereich

penken179ej03.jpg

penken20gwjk4.jpg

penken23rukiy.jpg

penken26lzj9q.jpg

Dann noch zwei Bilder von der Eggalm:
penken31mkjr5.jpg

penken3379k4n.jpg

Zum Schluss ein Tiefblick ins Zillertal
penken342dkt4.jpg

Der Winter ist nun wirklich am Berg angekommen! Jetzt weiß ich auch, warum ich um 5 aufgestanden bin!

Aktuell Wolkenlos bei -6 grad ohne Wind.
Die Pisten sind teilweise recht Weich, sodass vermutlich schnell Buckel aufgeschoben werden. Von daher muss ich es jetzt ausnutzen, sollange niemand da ist. Ein Traum!

Auf einigen Pisten laufen die Kanonen auf vollgas, z.B. am Devils Run, aber das macht nichts, gibt ja noch viele andere schönen Pisten!

Anhänge

• 6C5167BB-1CA2-4C86-9E6C-EFDD503155E0.jpeg
    6C5167BB-1CA2-4C86-9E6C-EFDD503155E0.jpeg
    551,8 KB · Aufrufe: 16.148
  • 67FD563A-D83D-4538-A9F8-48B9E175D837.jpeg
    67FD563A-D83D-4538-A9F8-48B9E175D837.jpeg
    873,8 KB · Aufrufe: 16.148
Entgegen meiner Erwartungen war heute ein großartiger Tag - nicht nur wegen dem besseren Wetter als gemeldet, vielmehr wegen dem geringen Andrang. Habe den ganzen Tag über nur so 2-3 FBM Wartezeit gehabt, ausser bei der Rückfahrt um 15:30 am Wanglspitz & Knorren. Nichtmal zur Talfahrt mit der Horbergbahn musst ich um 16 Uhr lange warten, 3-4 Minuten waren es maximal.

Gefahren bin ich heute Überall - war überall gut! Teilweise recht buckelig wegen dem Neuschnee & gerade an der Eggalm etwas eisig (aber meine Kanten brauchen auch dringend einen Schliff!)

War wirklich ein guter Tag mit zahlreichen abfahrten.

Heute war es nach dem Traumtag gestern natürlich nervig.
Relativ griffig vor allem am Morgen, nicht übermäßig aufgefahren. Sicht bis mittags einigermaßen in Ordnung.
Dann allerdings deutlich schlechter ...
Oben im Vergleich heftig warm: 0 bis 1°. Im Tal ist es genauso warm.
Allerdings für Zillertalverhältnisse recht leer. Nirgends Wartezeit und recht wenig Gewusel.
Ab Sonntag beginnt wahrscheinlich der "Wahnsinn".

Gibt es eigentlich einen Grund, dass auf der Finkenberger Seite der Katzenmoos noch nicht läuft? Hat es da zu wenig Schnee?

Ob da aktuell zu wenig Schnee liegt vermag ich nicht zu sagen aber erfahrungsgemäß ging der in den letzten Jahren immer als letzter Lift in dem Gebiet auf (so wie der 2er Lärmstange am Gletscher auch).

Grüße Alexander

Der Sturm war da!

Just auf der Bergfahrt mit der Rastkogelbahn hat es mich erwischt und die (Rund-)fahrt hat mich 1:10 h gekostet. Echt ein Erlebnis!

Ansonsten heute Vormittag recht gute Bedingungen - auf den Talabfahrten/Verbindungen fehlt allerdings ne Packung Schnee.

Viele Grüße
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben