• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal 3000

Überleg am Freitag ins Zillertal zu fahren. Mayrhofen oder lieber SkiOptimal oder lieber Zillertalarena (welcher Ort?)???. Was schlagen die Experten von Euch vor? Danke schonmal.

Eggalm am Sonntag wird schon klappen - aber halt nur mit 2 richtigen Pisten:
http://webcam.giganet.at/webcam/eggalm/
http://cam24.giganet.at/record/current.jpg

Eggalm Nord ist ja eh schon länger fertig - dazu dürfte lattenalmbahn auch aufgehen. Der Rest sind halt nur Ziehwege - da brauchts nicht viel Schnee. Ohne die Verbindungsziehwege macht es halt wenig Sinn - da erkennt man nicht wirklich auf der Webcam ob die schon komplett beschneit sind oder nicht, aber sonst käme wohl die Ankündigung nicht. Egal wie - im Dezember würde ich meist Nachmittags nach Zell wechseln. Einfach top dort in der Sonne nochmal 2 Stunden zu fahren. Sprich solante Krimml noch nicht offen (und das geht wohl erst mit 30-40cm Schneefall die derzeit erstmal nicht kommen) - in der früh Horberg oder Kaltenbach rauf (grad Kaltenbach bietet sich halt an - da ist um 7:45 oben schon sonnig und offen am Sonnenjet) - dann gegen 13:00 Uhr runter (leider halt Talfahrt mit Gondel) - und rüber nach Zell. Dort geht die Talabfahrt ja schon perfekt wenn auch offiziell geschlossen.

Am Lattenalm 6er wurde eben verschoben, sollte also aufgehen, von dort direkt runter ist noch nicht beschneit.

Zell Talabfahrt wohl ab Morgen, sie montieren gerade die Kissen, gewalzt ist schon.

Jip - warum Lattenalmabfahrt direkt immer erst so spät aufgeht - da müsstens wirklich mal die Beschneiungsanlage verstärken. Ohne die macht ja Wiederholungsfahrt an der Eggalm Gondel keinen Sinn - somit hat man dort nur die Abfahrten an den beiden 6er Sesseln. Dafür rüberfahren lohnt sich halt nur wenns anderswo schon deutlich voller ist oder schlechtes Wetter hat.

Bist du heute in Zillertal 3000?

So viel will ich eigentlich gar nicht sagen, weil man die heutigen Verhältnisse im Großen und Ganzen recht kurz zusammenfassen kann:
Devils Run vom Morgen an mit schönem weichen Kunstschnee, leider hängt die Piste im Moment halt noch etwas, sonst wäre es top gewesen. Unterbergalm und Gerent zu der Zeit nur vereinzelt leicht glatt, nach Mittag dann leider etwas großflächiger. Auch am Penken und Lärchwald schöne griffige Pisten, lediglich die 32 hatte etwas mehr Knollen und auch sonst ein paar kleinere Steine - das war aber auch wirklich die einzige Piste, die mir in dieser Hinsicht heute negativ aufgefallen ist.
Etwas anderes Bild dann im Teilgebiet Finkenberg und Rastkogel. Selten habe ich den Unterschied zwischen Kanonen und Lanzen so gemerkt, denn hier waren wirklich alle Pisten eher auf der glatten Seite - manche halt mehr, manche etwas weniger. Möglich auch, dass dies bei besseren Kanten nicht so stark zur Geltung gekommen wäre, aber meine haben nun auch schon wieder neun Skitage auf dem Buckel und brauchen nun endgültig mal wieder einen neuen Schliff. Etwas zur Situation beigetragen hat wohl auch der Wind, der am Rastkogel doch immer mal wieder stärker pfiff und ein paar eisigere Stellen freilegte.

Fazit: Das Mayrhofener Gebiet besonders morgens echt gut, zumal auch alle Pisten auf voller Breite präpariert sind; nach Mittag durch die heute doch nicht so wenigen Leute dann schon etwas abgerutscht. Für Finkenberg und Rastkogel sollte man wie gesagt gute Kanten haben, dann sollte es auch da ganz gut gehen.

Bilder:

20161209_085527jcumz.jpg

Devils Run am Morgen

20161209_095259yfup3.jpg

Lärchwald

20161209_095847dcu2j.jpg

Horbergtal-Südhang

20161209_095852rguh9.jpg

Nochmal auf der 31 am Lärchwald

20161209_102203n7ups.jpg

Penken

20161209_102730zguyx.jpg

Auf der anderen Seite im Penken-Express

20161209_114119miuju.jpg

Lämmerbichl - der direkten Schwarzen oben fehlt nicht mehr allzu viel Schnee, allerdings ist der Teich auch so gut wie leer

20161209_1205069iufx.jpg

Wanglspitz

20161209_120631dtuxl.jpg

Und die 60 am Horbergjoch

Danke für die Bilder!

Ich war die letzten beiden Jahre vor Weihnachten da. Da habe ich diese Unterschiede zwischen Finkenberg und Mayrhofen auch schon gemerkt. Im Mayrhofner Gebiet ist der Schnee deutlich besser gewesen.

Nach dem Tag zum vergessen gestern in sfl - zumindest bis jetzt wieder top Bedingungen am horberg. Grad 4mal Devils Run perfekt zu carven - jetzt Schau ich mal Richtung lenken. Btw Harakiri könnte in 3-4 Tagen aufgehen. Im Prinzip eh alles bis auf zwei kleine Stücke dann aufmachbar. Genug Wasser haben sie definitiv noch.

Edit rastkogel voll und sehr hart/ abgerutscht. Quasi wie sfl gestern. Eggalm leer - aber tappenalm zum vergessen - Nord so lala. Eggalm und rastkogel mussen echt die beschneiungsanlage verbessern. Da fehlt noch richtig viel. Also retour zu penken und horberg - die setzen derzeit den Standard.

Es ist zwar einiges los inzwischen - aber alles am horberg noch perfekt griffig - selbst Devils Run noch gut carvebar von oben bis unten.

Finkenberg ganz okay - am besten eindeutig horberg - penken kaum schlechter. Insgesamt ein super Tag. Rastkogel und eggalm hätte ich besser ausgelassen. Werd jetzt trotzdem noch zur Arena schauen

ich bin zwischen Weihnachten und Neujahr in Tux-Vorderlanersbach. Wie voll sind zu dieser Zeit die Lifte und was gibt es für Apres-Ski-Möglichkeiten? Ich weiß, dass das vielleicht nicht 100 % ig hier hin gehört, aber vielleicht hilft der Beitrag auch anderen Mitlesern weiter.

Zu der Zeit war ich auch schon oft da. Schon recht viel los, aber die Lifte packen das ganz gut, sind ja größtenteils recht modern und kapazitätsstark. Wartezeiten hab ich hauptsächlich an den dafür typischen Liften, wie Lärchwald, Schneekar, Nordhang oder 150er Tux erlebt. Aber alles nicht so dramatisch, vielleicht 5 Minuten immer. Außer 150er Tux, in der Stoßzeit kann man dort auch mal 15min. oder so stehen.

Bzgl. Apres-Ski hab ich keine Ahnung, ich steig immer an der Horbergbahn ein, nicht hinten im Tuxertal.

Hallo zusammen,

ich war die letzten 8 Tage im Zillertal unterwegs. Na klar, mit Naturschnee wär's schöner aber was die da isngesamt gezaubert haben..,. Respekt!

4 Tage Mayrhofen - Penken und Horberg geniale Verhältnisse, nur die Nordseitigen Abfahrten wie immer leicht eisig.
2 Tage Gletscher - perfekt bei Traumwetter
2 Tage Gerlos, Königsleiten - ebenfalls volle Punktzahl.

bis auf Samstag / Sonntag war das zudem reines Privatskifahren. Zeitweise geschätzt nicht mehr als 100 Leute im gesamten Gebiet um Gerlos/Königsleiten und trotzdem alle Lifte auf, wo Pisten irgendwie präparierbar waren - sogar zur Verbindung nach Zell rüber obwohl die geschlossen ist (und wohl anbetrachts der Schneelage auch noch bleiben wird...).

Leider war die Abfahrt vom Ahorn aufgrund des Rise-and-Fall-Events gesperrt, ist aber seit gestern auch offen.

Fazit: Es lohnt sich immer wieder ins Zillertal zu fahren - viel Spaß denjenigen, die es noch vor sich haben :)

Viele Grüße
Alexander

Kurzbericht vom 17. & 19. Dezember:

Start jeweils an der Eggalmbahn.
Pistenverhältnisse recht gut - Kunstschnee sei dank. Beste Abfahrt eindeutig an der Eggalm-Nord (zumindest bis Mittag). Gerade von der Eggalm war ich nach dem miesen letzten Dezember sehr positiv überrascht. Auch Lattenalm war ganz okay und die Talabfahrt (allerdings nur zur Rastkogelbahn) hielt auch bis zum Abend gut durch. Eggalm-Talabfahrt ist nicht möglich. Da fehlt jede Menge an Schnee.
Am Rastkogel auch recht gute Pisten. Horbergjoch & Wanglspitz sehr gut, am Lämmerbichl durchaus kleinere Eisplatten. Ganz mies hingegen war die Route ins Tal zum Vogelnest. Ziemlich eisig.
Finkenberg am Nordhang sehr viele Blankeisstellen. Furchtbar zum fahren. Da müsste dringend was an der Beschneiung geändert werden.
Penken sehr gute Verhältnisse aber deutlich mehr Betrieb als an der Eggalm.
Vom Horberg war ich eher enttäuscht - auf allen Pisten ziemlich viel Eis (war aber auch erst so gegen 14 Uhr dort, da ich bis um 12 die tollen leeren Pisten an der Eggalm genossen habe). Hat mir nicht so zugesagt.
Je weiter weg übrigens von Mayrhofen, umso weniger Betrieb auf den Pisten. Aber auch dort an den Liften keinerlei Wartezeiten.

Fazit:
Eggalm :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Rastkogel :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Finkenberg - von :D :D :D :D :D
Mayrhofen :D :D :D von :D :D :D :D :D

Heute meist gute bis sehr gute Verhältnisse. Am besten waren die Pisten am Rastkogel, dann Eggalm, Penken und Finkenberg. Am Letztgenannten war es nachmittags schon leicht abgerutscht, aber noch gut zu fahren. Horberg gleich in der Früh sehr gut. Die Route 75 rüber zur Eggalm war heute kein bisschen eisig, eher griffig bis weich, ebenso die Route zurück von der Eggalm.

Am späteren Nachmittag sind wir noch rüber auf den Ahorn. Dort sehr gute Pisten (inkl. Talabfahrt) und kaum Leute.

Wartezeiten nicht existent :lol:

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Zurück
Oben