• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal 3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute zum Zillertaler Saisonabschluss nochmal in Mayrhofen.
Es war extrem leer :D , deutlich leerer nochmal als die letzten 2 Tage in Arena und Kaltenbach, ganzen Tag vielleicht 50-100 Leute gesehen(außer im fun Park, da waren warscheinlich mehr als im ganzen rrestlichen Skigebiet, ungelogen, am Schlepper dort und am Sun-Jet kam es teils zu größeren Wartezeiten)
Insgesamt merkt man, dass letzter Saisontag war, alles wurde aufgeräumt, Markierungen abgebaut, Sachen abgedeckt, usw.
V.a. an der eggalm gut zu beobachten, dort sind die ganze Zeit Bullys mit irgendwelchem Zeugs auf und ab gefahren(haben dabei immer die Spuren wieder "wegpräperiert" :wink: )
Fast Alles wichtige in Betrieb:
Gesperrt: Katzenmoos, Mösl, Harakiri
Gerent extrem schwach beschickt(war ünerrascht,.das er überhaupt noch in Betrieb war), insgesamt 28 Sessel am Seil, hat genervt immer ewig für den nächsten zu warten.
Pisten:
Gestartet in der früh mit der penkenbahn, südlich alles bereits weich, nördlich noch Beton, teils sehr ruppig präperiert.
Würde gegen 10 aber auch sehr weich.
Insgesamt alles frühjärlich sulzig aber durch wenigen Andrang sehr gut zu fahren, auch am Mittag ausreichend Rillen vorzufinden, richtig cooles sulzsurfen.
Mir hat der rastkigelbereich heute besser gefallen(kommt selten vor), eggalm sowieso toll, wobei auch alles um den penken rum, cool zu fahren war.

Beste Abfahrten:
Unterbergalm
Horbergjoch
Wanglspitz(allerbeste, leider kurz)
Eggalm-Nord
Nordseiten am Penken(erst am Nachmittag)
Panoramaabfahrt

Wetter:
Ganztags bewölkt, bodensicht aber immer fast perfekt
IMG_20260412_091715899_HDR.jpg
Morgendliche Auffahrt mit der Penkenbahn(auch privatgondel heute(davor und dahinter auch leer), im Hintergrund Kurvenstütze und Talabfahrt am Ahorn

IMG_20260412_093635641.jpg
Blick vom penken auf den Devils Run(im unteren Teil bereits gesperrt)

IMG_20260412_095142546_HDR.jpg
Gerent, sehr schwach beschickt

IMG_20260412_100738506.jpg
BGS Schneekar

IMG_20260412_104714650_HDR.jpg
Unterbergalm

IMG_20260412_110109805_HDR.jpg
Kanonenrohr

IMG_20260412_114257492_HDR.jpg
Wanglspitz, extrem gute Pisten hier

IMG_20260412_115452838_HDR.jpg
Horbergjoch

IMG_20260412_120002287_HDR.jpg
Tiefblick vom Horbergjoch

IMG_20260412_122728714_HDR.jpg
Lämmerbichl

IMG_20260412_124428586.jpg
Eggalm-Nord mit frischer Raupenspur

IMG_20260412_125548376_HDR.jpg
Lattenalmbahn

IMG_20260412_130408510_HDR.jpg
Bully

IMG_20260412_131157094_HDR.jpg
BGS Eggalm-Nord

IMG_20260412_131300188_HDR.jpg
Raupe

IMG_20260412_140005982_HDR.jpg
Talabfahrt Lanersbach

IMG_20260412_151244899.jpg
Panoramaabfahrt

IMG_20260412_152107796_HDR.jpg
Harakiri am Nachmittag, trotz Sperrung gefahren, ging gut

IMG_20260412_155345622_HDR.jpg
Lärchwald um ca.16:00Uhr

IMG_20260412_160538958_HDR.jpg
Kombibahn Penken

Lärchwald um ca.16:00Uhr
du weißt aber schon, dass Lärchwald und Knorren (so halboffiziell) bis 16.30 laufen? ahaha ;)

War heut auch da, kann alles bestätigen.
Die Mayrhofener Pisten waren heute schlechter präpariert als die Tage zuvor (viele Absätze), daher die Penken Nordhänge nicht ganz so gut wie zuvor. Da war der Dengg Gebietsteil noch motivierter :top:

Skiwelt07 schrieb:
Gerent extrem schwach beschickt(war ünerrascht,.das er überhaupt noch in Betrieb war), insgesamt 28 Sessel am Seil, hat genervt immer ewig für den nächsten zu warten.

Beste Abfahrten:
Unterbergalm
Horbergjoch
Wanglspitz(allerbeste, leider kurz)
Eggalm-Nord
Nordseiten am Penken(erst am Nachmittag)
Panoramaabfahrt

Dann war ma schon zu dritt am So dort.
Kann ich auch nur Zustimmen: Ein Richtig Klasse Tag dort.(Richtige Entscheidung mit Mayrhofen)

Der Unterschied von der Bestückung Gerent/Horbergjoch war eindrücklich.

Die Gerentpiste war auch nicht schlecht. Ansonsten hätte ich am Horbergjoch und Wanglspitz noch 10 Stunden so fahren können.

Hallo zusammen, habe heute das schöne Wetter für eine Wanderung zur Eggalm genutzt. Dem Verkehr nach war der Andrang zum Gletscher hoch. Dann doch lieber wandern. Erstaunlich wie gut sich der Schnee im Wald noch hält zum Vogelnest runter.

Ich musste heute feststellen, das viele Menschen ihren Müll einfach beim Skifahreren entsorgen, erstaunlich was man da so alles findet. Freue mich jetzt auf die Sommersaison in Tux.

PS: Kein Wanderer unterwegs, das Tal ist ziemlich ausgestorben, viele Baukräne, Hotels sind die meisten zu.
IMG_1613.jpeg
Vogelnest Tux

IMG_1614.jpeg

IMG_1615.jpeg
Abfahrt zum Vogelnest

IMG_1618.jpeg
Hintertuxer Gletscher

IMG_1619.jpeg
Eggalm

IMG_1622.jpeg
6er Eggalm

IMG_1627.jpeg

IMG_1630.jpeg

IMG_1629.jpeg
Lämmerbichl und Horberg

IMG_1631.jpeg
Reste der Talabfahrt nach Vorderlanersbach

RinnaAndi schrieb:
Ich musste heute feststellen, das viele Menschen ihren Müll einfach beim Skifahreren entsorgen, erstaunlich was man da so alles findet.
Wobei das auch gerne mal "unfreiwillig" passiert. Sachen in der Jackentasche verstaut, vergessen den Reißverschluss zuzuziehen oder Tasche geht so auf -> Sachen werden einplaniert.

Ja das stimmt schon, vieles ist aber auch extra und mutwillig, selbst schon erlebt, wie Leute Sachen einfach aus dem Lift werfen etc

Servus,
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Ahornbahn, ich war dort bisher einmal(beim Early-Bird) das würde ich nächstes Jahr gerne wieder/öfter machen, weil es echt super war.

Meine Frage:
Die Ahornbahn fährt morgens alle 15min, hat es schonmal jemand von euch geschafft direkt die nächste zu erwischen, oder geht das kaum.
Ich hab's damals leider nicht ausprobiert.
Also ich fahr um 7:30 rauf bin dann um 38 oder so oben und möchte dann gerne die 45 Bahn wieder kriegen.
Danke im Vorraus.

Ist schon etwas her aber das passt. Die Bergfahrt dauert ca. 7 Minuten und bei der Abfahrt darf dann nicht getrödelt werden.

Hat's du es schonmal selber geschafft, damals ist die PB nämlich unten noch 2min gewartet, hat dann etwas 9min gedauert, un in 5:30min runter, fand ich sehr kannp, ist ja schon lang.
Schnell kann ich sein, Grad in der früh, die Straßenquerung war unten auch so dass ich da nicht schnell drüberheizen wollte, aber bei normalen Bedingungen sollte es also gehen oder?

Skiwelt07 schrieb:
Servus,
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Ahornbahn, ich war dort bisher einmal(beim Early-Bird) das würde ich nächstes Jahr gerne wieder/öfter machen, weil es echt super war.

Meine Frage:
Die Ahornbahn fährt morgens alle 15min, hat es schonmal jemand von euch geschafft direkt die nächste zu erwischen, oder geht das kaum.
Ich hab's damals leider nicht ausprobiert.
Also ich fahr um 7:30 rauf bin dann um 38 oder so oben und möchte dann gerne die 45 Bahn wieder kriegen.
Danke im Vorraus.

Das ist als sportlicher Fahrer am morgen schon problemlos möglich, hab es selber auch schon am morgen gemacht, aber nur die ersten 2 Abfahrten und dann wieder ruhiger.
-> Keine Zeit beim Ski anschnallen verlieren und während der Abfahrt nicht anhalten.

Habs mir mal ausgerechnet :wink:

Wenn man das den ganzen Tag macht, kommt man bei 48100hm raus, ist schon ordentlich.

Danke für eure Infos :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben