• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena, 16 01 2005

Auch Alpenkönig war vergangenes Wochenende nicht untätig, ein Schitag in der Zillertal Arena stand auf dem Plan. Ausschlagebend für diese Wahl waren die Wettervorhersage und ein Tageskartengutschein von einem Snowboardmagazin.

Anreise

Linz- Salzburg - Zell am See - Gerlos
Retour das zur Zeit übliche Rückreisechaos, die Hauptverkehrsrouten waren aufgrund einer berüchtigten Tunnelbaustelle allesamt verstopft. Auch ein vermeintliches Ausweichmanöver über das kleine deutsche Eck half nichts, Resultat Schrittempo bis höchstens 2.Gang von Saalfelden bis kurz vor Bad Reichenhall. (genauer bis zum Abzweigungspunkt Schneizlreuth, wer die Strecke kennt).

Wetter

Sonne, Sonne und nochmals Sonne :D
Am Morgen noch saukalt (Gerlos gemessene -18°), gegen Mittag in den Höhenlagen dank der intensiven Sonneneinstrahlung einige Plusgrade.

Schnee(lage)

Prekär für Mitte Jänner: 10 - 40cm. Mehr lag einfach nicht. Dank künstlicher Beschneiung trotzdem recht brauchbare Bedingungen.

Teil 1: Gerlos bis Zell am Ziller

Zillertal%200.jpg

Geöffnete/Geschlossene Anlagen

Alle Anlagen geöffnet bis auf Vorkogellift

Geöffnete/Geschlossene Pisten

Alle geöffnet außer
- Talabfahrt Gerlos (1)
- Mittelstation Sportbahn - Wiesenalm (8a)
- nicht beschneite Abfahrten im Bereich Karspitz und Kreuzjoch (5, 9b)

schneearm+steinig: Abfahrten Kreuzwiesen (6+7) und abschnittsweise Sportbahn bis Mittelstation (8 )

beste Bedingungen: Kapauns (10) und Krummbach (2+3)

Wartezeiten

maximal wenige Minuten, reger Betrieb am Hanser- und Karspitz Express

Fazit

gefallen

+ Wetter
+ alle wichtigen Verbindungsabfahrten geöffnet
+ tolles Panorama
+ großes weitläufiges Schigebiet
+ kein Herstellereinheitsbrei
+ Krimmlexpress samt Panorama
+ günstige Tageskarte :wink:

nicht gefallen

- alles was meinen Belag zerkratzt hat
- die überlange fixe Sportbahn, auch die Zubringerbahnen zum Krimmlexpress nur fix
- Krimmlexpress ohne Bubbles

ergibt summa summarum

:D :D :D :D :D

Impressionen

Zillertal%201.jpg

Isskogelbahn Gerlos (Leitner, Bj.04)

Zillertal%202.jpg

die spärliche Schneeauflage, irgendwo sollte es auf diesen Hängen auch eine Abfahrt geben

Zillertal%203.jpg

Isskogelbahn auf den letzten Metern

Zillertal%204.jpg

Kreuzung Krummbachexpress (Poma) mit Isskogel, links Ebenfeldexpress, ebenfalls Poma
Schöne breite blaue Abfahrt, ideal zum Carven, kurz vorn 0900 Uhr (fast) noch menschenleer

Zillertal%205.jpg

Zillertal%206.jpg

Bin ich da jetzt in Frankreich?? Die fixe Stoanmandlbahn

Zillertal%207.jpg

Fragen zum Wetter?

Zillertal%208.jpg

4 SB Teufeltal in hochalpiner Bergkulisse

[
Zillertal%209.jpg

Ein coole Bahn mit 2 Zwischenstationen und insgesamt fast 3km lang.
Ohne Bubbles allerdings nur was bei Schönwetter

Zillertal%2010.jpg

Am Übergangsjoch - mit 2500m der höchste Punkt der Zillertal Arena

Zillertal%2011.jpg

Die Verbindungabfahrt vom Übergangsjoch zum Isskogel (11)

Zillertal%2012.jpg

Ein Traum! Endstation Krimmlexpress mit den DSBs Kapauns und Kreuzjoch.

Zillertal%2013.jpg

Ohne Worte

[
Zillertal%2014.jpg

Zillertal%2015.jpg

6 KSB Hanserexpress, Hersteller verrate ich nicht. :wink:

Zillertal%2016.jpg

Dreh- und Angelpunkt Rosenalm

Zillertal%2017.jpg

Achterbahn II

[
Zillertal%2018.jpg

6 KSB Karspitz (Leitner)

[
Zillertal%2019.jpg

Nicht März oder April, sondern Mitte Jänner. Seehöhe ca. 2000m

Zillertal%2020.jpg

Ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Gehöre wahrscheinlich zu einer Minderheit, die noch gerne mit solchen Liften fährt. Sitzen kann jeder. :wink:

Zillertal%2021.jpg

Die Sportbahn (DM). Ein paar Daten gefällig? L 2403m HU 806 FZ: 16min

Zillertal%2022.jpg

Zillertal%2023.jpg

Halt noch was! Die nachträglich errichteten Stützen der Mittelstation der Sportbahn (eigtl. DM). Interessant vor allem das Herstellerschild.
Zillertal%2023a.jpg

Wer soll denn dat sein? 8O Bitte um Aufklärung!

Zillertal%2024.jpg

Zeit für einen Panoramablick. Keine Ahnung, wie das Tal heißt. :wink:

Zillertal%2025.jpg

Die Zeller Hänge im Überblick

Zillertal%2026.jpg

Back to Gerlos mit der DSB Kreuzjoch. Ein Schwachpunkt. oder?

Zillertal%2027.jpg

Piste Nr.9

Zillertal%2028.jpg

Kreuzjoch schwebt über den Gipfeln

Zillertal%2029.jpg

Die Wopfner DSB Kapauns mit ...

Zillertal%2030.jpg

... geiler Abfahrt. Und gar nicht viel los.

Zillertal%2032.jpg

Wieder zurück auf der Gerloser Seite. Bilck vom Isskogel zur Stoanmandl SB.

Zillertal%2031.jpg

Eine Stütze der 6 KSB Ebenfeld. Natürlich Poma. :wink:

Fortsetzung mit Königsleiten und Krimml folgt!

Alpenkoenig schrieb:
Zillertal%2019.jpg

Nicht März oder April, sondern Mitte Jänner. Seehöhe ca. 2000m

Als ich noch vor 3 Wochen in der Arena war, hatte es schon wenig Schnee. Aber im Bereich der Kreuzwiesenalm bzw. an dieser Stelle eben sah es bei weitem nicht so schlecht aus wie auf diesem Bild... :? :roll:

...das schauts jetzt auch anders aus :wink:

tipe schrieb:
Soweit ich weis ist SSG doch die Abkürzung für Städeli Swoboda Garaventa
Soweit auch richtig. Meine Frage zielte in eine etwas andere Richtung.
Ich war überrascht, daß es in Österreich auch "reine" Garaventa Bahnen gibt. Bisher kannte ich immer nur Girak-Garaventa Bahnen. Und etwas ungewöhnlich fand ich die Firmensitzangabe mit Regau. Dort wo auch SSG den Sitz hatte. Die letzten SSG Bahnen stammen jedoch meines Wissens aus dem Jahre 1990. (Pillersee/Großarl/Pertisau). Und diese beiden Garaventa Bahnen in Königsleiten wurden erst 94 (4 SB Larmach) bzw.96 (DSB Mitterleger) gebaut. Was passierte von 90-94? Gibt es noch weitere solcher Garaventa Bahnen in Österreich? Denn ab 96 gibt es wiederum die ersten Girak-Garaventa Bahnen .... :?:

Die Hohe Scharte Bahn war auch eine Girakbahn, sieht man an der Umlenkscheibe in deinem Bericht. Die wurde nur durch Garaventa modernisiert!

Auch die zweite Hälfte ist klasse.

@selektive Abfahrten: wenn die beiden schwarzen am Falschbach offen sind: tipp topp! Hier gehört allerdings wirklich eine KSB hin!

@8KSB PlattenkogelI: die hat ja einen sehr langen Sesselabstand. Die Förderleistung dort ist IMHO sicherlich genauso groß wie an der weiterführenden 6KSB.

@Beschneiung: mit ihren recht flachen Nordhängen wäre die Gerlosplatte doch für eine schöne Anlage prädestiniert. Das kommt sicher in den nächsten Jahren.

@Liftsystem allgemein: etwas unglücklich finde ich, dass man in der Zillertalarena oft 2-3 an einer Auffahrt umsteigen muss. In anderen Gebieten würde z.B. statt DSB, 6KSB, 4SB eine 8EUB stehen. Ich fände das viel praktischer.

In anderen Gebieten würde z.B. statt DSB, 6KSB, 4SB eine 8EUB stehen. Ich fände das viel praktischer.

8EUB: Skier abschnallen... find ich nicht so klasse. Lieber eine durchgehende 6KSB oder 8KSB. Z.B. von Krummbachtal unten (1400m) bis zur Königsleitenspitze (2300m). Dazu noch ne 4KSB nur für die beiden schwarzen und die Tiefschneehänge oben. Und unten noch ne 4KSB für die Boarder im Fun-Park. Hätte man die auch beschäftigt.

Also auf so langen Strecken ist eine EUB das bequemste Beförderungsmittel, das sind immerhin geschätze 3,1 km.

Da kann man jetzt auch wieder ewig lange drüber streiten, die einen sehens so die anderen so!! Und kommen wirds wohl trotzdem nicht :cry: die 6ksb wird wohl nicht so schnell ersetzt!

Und natürlich schöne Bilder!!! Freu mich schon :D :D :D

FlopStar schrieb:
Könnte diese ominöse Stütze der Sportbahn Karspitz schon ein Anzeichen für den neuen 6er Bubble sein? Auf der rechten Seite gibts ja noch gar keine Seilführung - sieht doch aber noch ner Stütze für was größeres aus ,oder. War mir vor zwei Wochen gar nicht aufgefallen, diese Stütze, da Abfahrt nur bis Mitteleinstieg.
Vor einer neuen Sportbahn weiß ich nichts, bin allerdings über die zukünftigen Neuerungen im Zillertal Arena nicht am Laufenden. Vorboten einer 6 KSB sind sie definitiv nicht, sie wurden nur nachträglich zum Zwecke einer Einstiegsstelle errichtet.

Zillertal%2051.jpg

Stützenfolge 6a-6c mit einseitiger Rollenführung. Nachträglich auch Numero 7, alles andere "Original" von DM.

In diesem Zusammenhang die Aufklärung zum Herstellerschild:

Zillertal%2023a.jpg

Seilbahn und Stahlbau kurz SBS übernahm nach dem Konkurs die Firma Wopfner und ist heute wieder unter dem Namen Wopfner Seilbahnbau am Markt vertreten. Kurze Zeit hieß die Firma nur Seilbahn und Stahlbau.
(Diese Info wurde zur Verfügung gestellt)

snowstar schrieb:
Gabs eigentlich irgendwelche Probleme beim Eintauschen der Gutschein? Ich frag mich ja immer noch, wer diese Gutscheinauktion finanziert hat?! Jeder Gutscheininhaber spart ja doch fast 30 Euro?
Nein es gab keine Probleme. Alles andere würde ich nicht hinterfragen, sondern einfach nur den Gratisschitag geniessen. Sind ja viel zu selten, solche Aktionen. :wink:

Roberto schrieb:
Du meinst das hier?
Genau, war eine Anspielung auf Cherz. Sonst macht ja sowas keiner mehr. :wink:

Alpenkönig schrieb:
Soweit auch richtig. Meine Frage zielte in eine etwas andere Richtung.
Ich war überrascht, daß es in Österreich auch "reine" Garaventa Bahnen gibt. Bisher kannte ich immer nur Girak-Garaventa Bahnen. Und etwas ungewöhnlich fand ich die Firmensitzangabe mit Regau. Dort wo auch SSG den Sitz hatte. Die letzten SSG Bahnen stammen jedoch meines Wissens aus dem Jahre 1990. (Pillersee/Großarl/Pertisau). Und diese beiden Garaventa Bahnen in Königsleiten wurden erst 94 (4 SB Larmach) bzw.96 (DSB Mitterleger) gebaut. Was passierte von 90-94? Gibt es noch weitere solcher Garaventa Bahnen in Österreich? Denn ab 96 gibt es wiederum die ersten Girak-Garaventa Bahnen ....

Firma SSG war ein Jointventure der Firmen Städeli Swoboda und Garaventa welche in Regau einen neuen Standort für Einseil Umlaufbahnen eröffneten. Swoboda zog sich aber kurze Zeit später wegen Schulden aus dem Seibahnbaugeschäft, zurück also blieb noch Städeli und Garaventa. Garaventa kaufte 1991 Städeli. Die Firma hieß ab dann nicht mehr SSG sondern nur noch Garaventa Seilbahnbau. Die Produktion in Regau wurde auf die Entwicklung neuer Sessel gelegt. Die ersten eigenen Garaventa Sessel und Bubble kamen aus Regau. Garaventa Regau baute selber 3 Anlagen. Das wären Larmachkopf 4erSB, Mitteleger 2SB (Anm.:Die beiden Bahnen aus der Zillertal Arena) und Hohe Scharte 2SB (Bad Hofgastein). Allerdings unterscheiden sich diese Anlagen ganz klar von den original Garaventa Anlagen auf dem Rest des Globuses. Es sind eigendlich SSG Anlagen beziehungsweise entwürfe der Firma Städeli. Auch die kuppelbaren Anlagen sind aus Oetwil. (Diese Info wurde zur Verfügung gestellt)

Marius schrieb:
@8KSB PlattenkogelI: die hat ja einen sehr langen Sesselabstand. Die Förderleistung dort ist IMHO sicherlich genauso groß wie an der weiterführenden 6KSB.
Genau, beiden Bahnen habe eine Kapazität von 2400 Pers./h.

Marius schrieb:
Etwas unglücklich finde ich, dass man in der Zillertalarena oft 2-3 an einer Auffahrt umsteigen muss.
Ist mir auch negativ aufgefallen. Und irgendwo immer eine fixe dazwischen.(Kreuzjoch, Stoanmandl, Larmach, ....)

Jul schrieb:
Die ist ja nur ein Umbau einer alten Girak-Anlage!
Korrekt, es handelt sich hier im Gegensatz zu den 2 neu errichtenten Arena Bahnen nur um einen Umbau der 1970 erbauten Girak DSB. Erneuert wurden die Antriebseinrichtung und Betriebsmittel. Wenn du willst, die erste Girak-Garaventa Anlage. :wink:

Hab jetzt erst reingeschaut in den Bericht! Klasse Bilder! Event. schaffe ich es auch nioch da hin dieses Jahr! Goile Bilder! 8O

Alpenkönig:
Vor einer neuen Sportbahn weiß ich nichts, bin allerdings über die zukünftigen Neuerungen im Zillertal Arena nicht am Laufenden. Vorboten einer 6 KSB sind sie definitiv nicht, sie wurden nur nachträglich zum Zwecke einer Einstiegsstelle errichtet.

Öhm, ich meinte eigentlich diese Stütze nahe der Talstation der DSB. Kenn mich aber nicht so gut aus mit Lifttechnik.

Anhänge

• Zillertal%2023[1].jpg
    Zillertal%2023[1].jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.797
Zurück
Oben