• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2017 / 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War am Samstag in der Arena und man merkte an den nicht vorhandenen riesigen Sulzbuckeln nachmittags, dass viele Einheimische fuhren. Der Parkplatz war voll, trotzdem habe ich absolut nirgends gewartet. Und wie immer lief Stoanmandl im Notlaufprogramm. :roll:

von ski-chrigel » 27.01.2018 - 22:04
Der Ebenfeld X-Press hatte vormittags übrigens Probleme, als ich gegen Viertel vor 10 dort war entließ man grade sämtliche Wartenden hinter den Drehkreuzen wieder in die Freiheit, was in einem riesigen Gewimmel in Richtung Dorfbahn Gerlos II mündete, und auch um 11 Uhr auf dem Rückweg lief er immer noch leer und nur sehr langsam bzw. stand zwischenzeitlich auch ganz.
Da war ich leider dringesessen! War recht chaotisch, der Angestellte beim Einstieg wusste nicht so recht, was er tun sollte. Zuerst durfte keiner zusteigen, der Lift fuhr mehrfach an und blieb wieder stehen, dann durften wir doch zusteigen (leider), kamen aber nicht weit. Immer nur wenige Meter, dann stand das Teil wieder. Nach längerer Zeit hatten wir etwa die Höhe Bergstation Krummbach erreicht - dann fuhr der Lift rückwärts, aber auch mit häufigem Stillstand. Als wir noch etwa 50 m von der Talstation entfernt waren, wurden wir jedoch wieder vorwärts nach oben befördert, wieder mit einigen Stopps.
Gemäß Skiline dauerte die Fahrt ca. 45 Minuten (9:30 bis 10:15)!
Frage an die Fachleute: was macht es für einen Sinn, den Lift rückwärts laufen zu lassen, aber nicht vollständig zu entleeren, sondern ein paar Leute nach der Rückwärtsfahrt wieder nach oben zu fördern?

wgk schrieb:
von ski-chrigel » 27.01.2018 - 22:04
Der Ebenfeld X-Press hatte vormittags übrigens Probleme, als ich gegen Viertel vor 10 dort war entließ man grade sämtliche Wartenden hinter den Drehkreuzen wieder in die Freiheit, was in einem riesigen Gewimmel in Richtung Dorfbahn Gerlos II mündete, und auch um 11 Uhr auf dem Rückweg lief er immer noch leer und nur sehr langsam bzw. stand zwischenzeitlich auch ganz.
Du, wie schaffst Du es, so ein falsches Zitat zu posten? Diese Aussage stammt von flamesoldier und nicht von mir.

Ich könnte mir vorstellen, dass man entschieden hatte, den Lift rückwärts zu entleeren. Kurz bevor alle unten waren, hat man den Fehler dann gefunden und drum wieder nach oben befördert.

ski-chrigel schrieb:
Du, wie schaffst Du es, so ein falsches Zitat zu posten? Diese Aussage stammt von flamesoldier und nicht von mir.

tut mir leid, da habe ich beim zitieren was falsch gemacht :sniff:

ski-chrigel schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man entschieden hatte, den Lift rückwärts zu entleeren. Kurz bevor alle unten waren, hat man den Fehler dann gefunden und drum wieder nach oben befördert.

Vielleicht hat man gemeint, den Fehler gefunden zu haben, was aber nicht so war, da die "zweite Auffahrt" auch wieder mit etlichen Stopps unterbrochen war - sinnvoll war dieses Vorgehen jedenfalls nicht!

jo26861 schrieb:
War am Samstag in der Arena und man merkte an den nicht vorhandenen riesigen Sulzbuckeln nachmittags, dass viele Einheimische fuhren. Der Parkplatz war voll, trotzdem habe ich absolut nirgends gewartet. Und wie immer lief Stoanmandl im Notlaufprogramm. :roll:

Das mit dem üblichen "Notbetrieb" am Stoanmandl irritiert mich jetzt etwas. Das ist ja das Nadelöhr der Skischaukel. Bedeutet das, dass man nicht sicher sein kann, dass dieser Lift läuft? Dann würde ich ja besser in Zell am Ziller in die Skischaukel einsteigen und bin dann nicht auf den Lift angewiesen, weil ich notfalls nachmittags von Gerlos mit dem Skibus zurückfahren kann. Oder wäre das übervorsichtig?

Ich denke mit "Notlaufprogramm" meint er die normale Geschwindigkeit. Das Ding ist eben nicht schneller.
Das der Lift mal komplett ausgefallen wäre, ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
Hinsichtlich technischer Macken sind wohl eher Krummbach- und Krimml Xpress die Wackelkandidaten.

Ja, vor allem beim Krimml hab ich schon öfter Ausfälle erlebt, beim Krummbach auch gelegentlich davon gehört, da hat Pistencruiser recht.
Krimml scheint besonders nach Vereisung oder Schneefall Probleme zu haben aufgrund der offenen Stationen. Da hab ich schon öfter erlebt dass er erst 2 Stunden später gestartet ist. Ab und an auch mal Probleme aus anderen Gründen die sich nicht so vorhersehen lassen. Aber das Pech werdet ihr schon nicht haben, ansonsten halt Bus fahren.

Pistencruiser schrieb:
Ich denke mit "Notlaufprogramm" meint er die normale Geschwindigkeit. Das Ding ist eben nicht schneller.
Das der Lift mal komplett ausgefallen wäre, ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
Hinsichtlich technischer Macken sind wohl eher Krummbach- und Krimml Xpress die Wackelkandidaten.

Ahh, o.k. also normales Risiko der Technik.

Ich war heute da - Puuuh, ordentlich voll. Glaub die Parkplätze auch auf der anderen Straßenseite waren bis zum letzten Platz voll. Im Vorjahr an dem Tag war es auf jeden Fall 15-20% leerer (die Woche drauf war sicherlich noch voller, und wird es heuer auch - die beiden vollsten Wochen des Jahres stehen ja nun an) Warum bin ich heute trotzdem hin? Wenn es länger nicht so schön ist dann fahren bekanntlich am ersten Schönwettertag die Massen durch nach Gerlos - so war es auch heute. In Zell daher sogar deutlich besser wie vor 3? Wochen am Samstag (keine Ahnung warum an dem Samstag damals so viele in Zell blieben) - dazu kamen die Massen heute erst recht spät.

Die Karspitzbahn fuhr schon um 7:49 an (ich bin etwas zu früh losgefahren - war prakktisch) - im Vorjahr war es ja im Feber immer 7:55 oder 7:56 - und bis 8:50 oder so blieb es sehr ruhig. Dann ging es aber recht schnell - und mehr oder weniger das erste mal dass ich hier fahre war gegen 9:40 dann an allen Liften oben eine Schlange - am Hanser mit 4-5min am längsten, am Karspitz KSB aber auch kaum besser. Selbst bei der Mittelstation Karspitzbahn hab ich 1-2min warten müssen - bisher bin ich da noch immer einfach durchgegangen.
Ab 10:30 wurde es dann aber langsam leerer (die Massen fahren halt gen Gerlos...) und an der Karspitzbahn kam man wieder in der Mitte mit 3-6FBM warten rein. Bin dann schon um 11:10 auf die Schnitzelhütte - weil bei Karspitz und Hanser war noch zu viel los. Um 11:30 waren dann die Schlangen endlich unter 2min am Hanser, ansonsten unter 1min. Die Pisten am Hanser Express waren noch super - und ab 12:30 konnte man wie meist einfach durchgehen.

Gegen 13:15 Uhr hab ich dann Schluss gemacht (hatte eh schon 17.000HM) - es waren nur noch die Pisten am Hanser und teils am Karspitzexpress recht griffg - sonst doch gut abgerutscht und meine Kante war wenn stärker aufgekantet doch immer am Limit zum rutschen. Eigentlich wollte ich noch 1-2 Gleitschirm Flüge machen - aber nachdem ich gesehen hab wie selbst die Vögel einfach Null Thermik gefunden haben und viel arbeiten mussten um überhaupt in der Luft zu bleiben ließ ich es sein (ja die Prognosen waren nicht grad gut für Thermik, aber auf 0.5-1m/s hatte ich irgendwie noch gehofft aber den Vögeln nach war die Luft einfach tot).

Irgendwie wird heuer die Sportabfahrt viel mehr befahren als in den Vorjahren - die war heute in Zell als erste der Hauptpisten schon abgefahren. Die Talabfahrt wurde auf Teufel komm raus in der früh beschneit - grad unten war die also schon eine Buckelpiste par excellence. Generell würde 40-50cm Neuschnee den Pisten echt gut tun - die Pisten sind nun doch schon recht hart (aber nirgends eisig) und leider schnell abgerutscht (Schneemenge ist nicht die Sache, nur Qualität). Bis auf Talabfahrt und die 11 war in Zell alles aber tiptop präpariert - wenn auch nicht ganz so perfekt wie in Hochzillertal oder Dolomiten/Teile der Schweiz. Ja die Pisten sind supereben in der früh (etwas das ja die meisten Tiroler Gebiete nicht schaffen) - aber man merkt halt doch dann nach 1-2 Stunden dass die Pisten an ein paar Stellen etwas nachgibt, anderswo nicht. Würde trotzdem sagen dass Zell (und in Hauptsaison heuer Mayrhofen/Rastkogel) nach Hochzillertal und Sölden eindeutig die best präparierten Pisten in Tirol hat - das gemurkse in Ischgl ist dagegen wie Tag und Nacht. Und auch anderswo ist es einfach nicht so gut.

Das Zillertal bleibt einfach für mich persönlich zum carven bei mir in Tirol die beste Wahl in der Hauptsaison - und die frühe Liftöffnung ist einfach super (wobei Hochzillertal derzeit denke ich um 10:30 aus ist - war ja schon die Wochen zuvor am absoluten Limit um relativ ohne Wartezeiten zu fahren).
Morgen gehts für einen Tag nach St Moritz - da erwarte ich mir doch eine klare Steigerung zu heute - als Tourist würde ich derzeit echt einen weiten Bogen um Österreich und Südtirol machen. Ab März wirds dann ja zum Glück wieder leerer - bis dahin werde ich im TSC Bereich bei Schönwetter wohl nur noch in der früh skifahren - und dann ab 10:00 0der 10:30 auf gute Thermik hoffen - so schön wie heuer mit dem vielen Schnee ist die Aussicht ja selten (und wenn die Bäume relativ schneefrei sind und in der Sonne stehen reicht das je nach Wetterlage nun aus für ruhige schöne lange Thermikflüge).

Wem das nicht klar ist - also rein vom beschneien her scheint es nun so als dass die Zeller schon versuchen die Talabfahrt möglichst lange aufzubekommen - es liegt nun viel viel mehr Kunstschnee auf der Piste mitte Jänner. Wenn der Feber im Schnitt also nicht auch 3° zu warm wird wie der Jänner in Tirol, dann könnte es evtl auch offiziell bis 10. März oder so gehen. Grad die neuralgische Stelle bei der unteren Brücke samt Zufahrt ist nun echt schon recht dick eingeschneit (und letztes Jahr lags ja nur an der Stelle - und im Jänner war es ja genau dort dann auch schon sehr knapp vom Schnee).

Unbenannt.PNG

Die Damen und Herren vom Parkplatzräumkommando scheinen etwas gegen Parker zu haben die bereits früh kommen oder länger stehen :mrgreen:

Ich werde wohl am 09.03. dort sein und aus Richtung Zell am See anfahren. Der Plan ist derzeit in Gerlos an der Isskogelbahn zu parken und dann erst mal Richtung Zell am Ziller zu fahren, um eine möglichst griffige Sportabfahrt zu erwischen. Am Mittag würde ich dann zurück liften bis zum Plattenkogel, dort einmal am Handlalmlift fahren und dann zurück nach Gerlos.

Andere Variante wäre erst einmal an der Talstation Gerlosspass zu parken und dann entweder auch gleich mal nach Zell am Ziller und dann mal sehen, ob es am Nachmittag noch für den Plattenkogel reicht.

Talabfahrt war Freitag noch sehr gut zu fahren, dann nach dem Föhn nun aber die letzten 2 Tage geschlossen, seit heute 10 Uhr dann wieder offen. Freitag war die Auflage noch recht dick! Wenn es nun kalt wird überlebt sie vielleicht noch länger.

Jo, vergangenen Freitag war ich auch da und ich muss sagen, dank der Posts in dem Thread "Lieblingspisten" bin ich zweimal die Sportabfahrt mit anschließender Talbafahrt nach Zell in einem durchgefahren. Das ist schon ganz ordentlich!

Die Abfahrt vom Übergangsjoch bis ins Tal (längste Abfahrt) fand ich nur mäßig, bis eben dann die schwarze Abfahrt kam.

Die Pistenführung rund um den Kriml-Xpress fand ich seltsam. Die Abfahrt an der Prölleralm (36) fand ich ebenfalls super, sonst aber eher so, dass ich da nicht noch mal unbedingt hin muss.

Danke für die Tipps, bin an der Isskogelbahn eingestiegen, das war perfekt; habe tatsächlich auch noch den Teil Hochkrimml abgefahren, ein Mekka für Senioren und Anfänger, scheint mir. Aber nicht unbedingt schlecht.

Servus zusammen,

wie schauen die Talabfahrten aktuell aus? Ist es wahrscheinlich, dass Gerlos/ Königsleiten bis Ostern geöffnet bleiben und könnte man bei der Kälte in der nächsten Woche vielleicht sogar die Talabfahrt nach Zell bis Ostern erhalten?

Es war eigentlich nie ein Problem, dass die Arena bis Ostern und danach komplett offen bleibt. Letztes Jahr musste man zwar am Saisonschluss (nach Ostern) mit der Sonnwendkopfbahn talwärts zur Gerlosplatte, aber selbst das dürfte (ohne jetzt dort gewesen zu sein, aus Erfahrung früherer Jahre) bei den diesjährigen Schneemengen per Ski gehen.

Die Schneelage ist dieses Jahr ja sehr gut, die Talabfahrt nach Gerlos (und auch Larmach und Königsleiten) sollten bis zum Saisonschluss kein Problem sein.
Ein Bild von gestern von der Isskogel Abfahrt:
IMG_20180314_104600.jpg

Die Abfahrt zur Dorfbahn ist auch noch super.
Die Talabfahrt nach Zell bin ich heute zum ersten Mal gefahren. Natürlich wird es unten sulzig, nach der zweiten Brücke hat es ein kurzes Stück mit wenig Schnee. Hier ein Foto vom Schlusshang, der noch tadellos war:
IMG_20180315_105853.jpg

Huhu,

um 6:55 Uhr mit Karspitz heute rauf, super Verhältnisse! Oben überall ausreichend Schnee & für die Temperaturen letzte Woche echt gut griffig und gut präperiert!
Um halb 3 hab ich dann die schon recht sulzige Sportabfahrt gemacht & im Anschluss die noch sulzigere Talabfahrt. Der Schnee war extrem weich & sehr aufgebuckelt (allerdings noch eine sehr dicke Auflage) zwischen den beiden Skibrücken kam etwas Gemüse raus, war aber nicht tragisch.
Wie wmenn bereits geschrieben hat ist direkt nach der 2. Skibrücke (wie jedes jahr) sehr wenig schnee - ich würde es etwas genauer ausdrücken: garkein Schnee. Über die gesamte Breite (mit Ausnahme von 50cm am linken und rechten Pistenrand) ist es dort Schwarz und matschig gewesen(so 1-2 meter, danach wieder riesen sulzbuckel). Ich war sehr überrascht...
Leider sieht man auf meinem Bild den Schlamm nicht richtig, aber ich wollte nicht auchnoch auf der ohnehin sehr schmalen brücke zum fotografieren halt machen ;)

eigentlich ist das nicht zumutbar, auf der brücke standen bestimmt 5 leute & haben sie gefragt wie sie darüber kommen sollen - mit etwas geschick kommt man noch vorbei, aber ich vermute bei den Temperaturen werden die Zeller dieses Loch nichtmehr schließen können...diese Abfahrt wird wegen diese Stelle wohl offiziell nicht bis Ostern durchhalten...beim Rest von Zell habe ich keinerlei bedenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben