• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du dich hemmungslos vollstopfen willst: Schnitzelhütte und das XXL Schnitzel bestellen. Achtung: Reicht locker für 2 Erwachsene ;)

Felix_Dorfgastein schrieb:
Ich bin zum ersten Mal da und verstehe nicht warum man die Verbindung zwischen Gerlos und der Königlsleitenspitze in so vielen Sektionen gemacht hat. Weiß da jemand mehr ?
Eine reine Vermutung von mir wäre, dass dies unterschiedliche Betreiber bzw. Gesellschaften sind und hier jeder noch mit "seiner" Bahn was verdienen möchte. Die Falschbachbahn gehört (so glaube ich) den Bergbahnen Königsleiten, während ich die anderen beiden in Gerlos verorten würde.
Gerade bei der kurzen Moseltretbahn habe ich mich das schon öfter gefragt, was hier der Sinn ist. Aber vielleicht auch bauliche Gründe bzgl. Gelände usw..

Die Falschbachbahn gehört noch zu Gerlos. Die "Grenze" ist erst oben auf der Königsleitenspitze. Trotzdem spielen die verschiedenen Betreiber da natürlich eine Rolle. Gerlos hält die Leute durch die 3 Bahnen Moseltret + Fußalm + Falschbach länger in seinem Gebiet, bringt sie eher dazu, an einer Sektion noch eine Wiederholungsfahrt einzulegen und kann 3x einen Pieps einkassieren bevor die Leute in Königsleiten sind.

Beim Bau der Falschbachbahn wurde spekuliert ob irgendwann noch eine erste Sektion dran kommt aus dem Krumbachtal, sodass man mit einer EUB in 2 Sektionen von ganz unten nach oben durchfahren könnte. Seit dem Bau des Moseltret 6er ist das aber recht unwahrscheinlich geworden. Seinerzeit war dort noch eine DSB. Die Stückelung unten zwischen Fußalm und Moseltret ist aber auch baulich bedingt. Früher gab es eine Berg-Tal-Berg DSB im heutigen Bereich Moseltret die gleichzeitig die DSB Krummbach war. Krummbach wurde dann durch eine KSB ersetzt, die verkürzte DSB Moseltret (hieß damals aber noch Krummbach) blieb erstmal stehen. Erst relativ spät wurde diese dann durch die 6er Moseltret ersetzt. Die kurze Strecke dieser Bahn war dann eben baulich vorgegeben, sofern man nicht die ganze Fußalmbahn gleich mitersetzen hätte wollen.

Mein persönlicher Wunsch wäre damals gewesen: Moseltret nicht bauen, die DSB stehen lassen. Die Fußalmbahn auch lassen wie sie ist, für Wiederholungsfahrten an den beiden durchaus schönen Abfahrten. Stattdessen eine erste Sektion der Falschbachbahn bauen von ganz unten, für die die entweder nach Kö´leiten wollen oder den ganzen Hang und nicht nur einzelne Sektionen wiederholen wollen.

• Like
Reaktionen: EKL
Meiner persönlichen Meinung nach sind die 3 Sektionen auf Gerloser Seite aber auch ok so.
Moseltret hat reine Verbindungsfunktion (Hang oft sulzig).
Fussalm ist eine schöne Beschäftigunganlage in flachem Gelände
Und Falschbach hat interessante und variantenreiche steilere Abfahrten (leider den falschen Bahntyp).

In Königsleiten passt leider gar nichts, die Lifttrassen gehen kreuz und quer, die Sonnwendkopfbahn endet (absichtlich) viel zu früh im nirgendwo. Eine Gondelbahn, die ein Sessellift sein sollte, hat orange Scheiben, und die Dorfbahn hat eine nutzlose Mittelstation und eine ungünstige Bergstation /rant

Mitterleger ist zweifelhaft und Lamarch könnte auch die 2. Sektion einer EUB vom Gerlospass sein. (beides aber weniger gravierend als die anderen 3 Bahnen)

Obwohl für heute 25 bis 30 Grad in Tirol angekündigt waren, wollte ich doch noch mal auf die Piste. Los gings um 8:32 an der Rosenalmbahn, dann mit ein paar Wiederholungen bis zur Königsleiten Dorfbahn Mittelstation (darunter war die Abfahrt gesperrt). Überraschend war es mal kurz vor der Gerlos Dorfbahn Mittelstation, der letzte Hang vor der Mittelstation hat nur noch am Rand ganz wenig Schnee - und leider fast keine Warnschilder. Da musste ich gut bremsen. Ansonsten ging es heute megasuper - es war halt einfach nix los. Morgens der Schnee auf Zeller Seite noch hart, in Gerlos dann schon weicher. Falschbach ging super, selbst Larmach war um 12:§0 noch top zu fahren (zwar weich, aber halt ohne Leute). Um 13:30 noch 2x Kapauns runter (der schwarze obere Teil noch top, darunter war es auch noch sehr gut - besser als im Hochwinter). Auf der Zeller Seite war nix los, fast nie sah man jemand auf der Piste. Hanser X-Press war am Nachmittag sogar schon garagiert. Um 14:30 ging es dann mit der Rosenalmbahn wieder ins Tal.

zarena_070424-1.jpg

zarena_070424-2.jpg

zarena_070424-3.jpg

zarena_070424-4.jpg

zarena_070424-5.jpg

zarena_070424-6.jpg

zarena_070424-7.jpg

zarena_070424-8.jpg

zarena_070424-9.jpg

zarena_070424-10.jpg

Heute wars wirklich sehr schön. Der Hanser war/ist kaputt, stand um 11h und wurde dann garagiert.
Und der Schlitterer Badesee eignet sich schon für eine kurze Abkühlung danach ;)

Wir waren auch am 2.4. das erste mal seit 8 Jahren wieder in der Arena.
Die Zeller Seite war für mich der Erstbesuch.
Die Kapaunsbahn ist wirklich sehr gut gelungen. Eine super Wiederholungsanlage.
Ich bin mal gespannt, wann der Kran dort oben seinen Parkplatz wieder verlassen kann :D

Auch die Verbindung zwischen Zell und Gerlos ist durch die EUBs wesentlich angenehmer als damals.
Alles in allem war es ein super Besuch bei recht wenig Andrang im Gebiet.
Da stören die 10min am Morgen auch nicht wirklich.

Ist die Karspitz 2 eigentlich auch defekt oder ist das eine Saisonabschluss-Sparmaßnahme? Laut Pistenplan ist sie geschlossen.

Ne, da ist die Piste hinüber. Taut unten sehr schnell.
Samstag noch geöffnet, aber dünn.
Sonntag dann zu, bins nochmal gefahren, mit Spur-Suchen ist man grad noch durchgekommen.
Heute wärs nur noch mit Abschnallen gegangen und der Skiweg ist schon geräumt 8O (zum Glück hab ich diesesmal die Gondel genommen)

War nach dem Schneefall diese Woche nochmal wer dort? Wie sind die Bedingungen - Neuschnee bereits wieder in Harsch/Firn umgewandelt?

ich war heute vormittag in Kaltenbach. Wurde morgens schon weich, ab Mittag dann starker Bermsschnee.

War heute in Zell, da wars viel besser (Westseite :) )
Optimales Firnfenster war sogar recht spät, ca. 11.30-13.00
Stark bremsig wars auch danach nirgends, halt hier und da ein bisschen, aber nicht so stark wie befürchtet.

Also ähnlich gut wie So&Mo, tendenziell sogar besser weil weniger warm und daher auch weniger weich.

Es gibt aber jetzt Sparmaßnahmen, Kreuzwiesen ist zu und einige (unbedeutende) Pistenvarianten!

Nur noch 2 Hütten in Zell offen, mit eingeschränktem Speisenangebot (verständlich...)

Um 13h am Plattenanger auf rechter Hälfte noch frische Bullyspuren (keine einzige Skifahrerspur... surreal). Sind wohl keine Anfänger mehr da :)

Kaltenbach ist halt Ostseite, deswegen meide ich das im Frühjahr eher.
20240412_133524.jpg

20240412_142500.jpg

20240412_152441.jpg

20240412_161536.jpg

Ich war heute am letzten Betriebstag dieser Skisaison in der Zillertalarena. Dort war es deutlich besser als gestern in Kaltenbach und Hochfügen. Am Vormittag machte ich einen Abstecher zum Isskogel, ansonsten blieb ich die ganze Zeit im Bereich zwischen Karspitz Express und Kapauns. Ich hoffe, ich schaffe es, in den nächsten Tagen einen Bericht zu schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben