• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyDriver

Wurmberg (971m)
Der Start der Skisaison soll am 06.12.2024 erfolgen und am 21.04.2025 enden.

Im Zeller Bereich sieht man schon gut die Beschneinungsergebnisse, über Mengen kann man aus der Ferne natürlich nicht urteilen.
IMG_9874.jpeg

Los geht's am Freitag in Zell mit allen Hauptanlagen bis zum KreuzjochXpress!
Kapauns/Wilde Krimml und die Verbindung nach Gerlos ist natürlich noch geschlossen.

Verstehe nicht ganz, warum die Verbindung nicht läuft. Klar wird’s für die Piste zu wenig Schnee haben, aber ich dachte genau dafür haben sie die Gondel gebaut…?

m423 schrieb:
Verstehe nicht ganz, warum die Verbindung nicht läuft. Klar wird’s für die Piste zu wenig Schnee haben, aber ich dachte genau dafür haben sie die Gondel gebaut…?

Wenn Kapauns mit Piste 20 und 22 nicht offen ist, dann bringt die Gondel leider wenig.

Zu Saisonstart muss ja noch nicht alles laufen. Ich schätze in spätestens 1 Woche ist die Verbindung dann geöffnet.

Daniel1904 schrieb:
m423 schrieb:

Wenn Kapauns mit Piste 20 und 22 nicht offen ist, dann bringt die Gondel leider wenig.

Das stimmt natürlich. Aber warum der nicht läuft als höchster Lift in Zell finde ich genauso komisch. Würde tippen man nutzt das gerne aus um die Leute in Zell zu halten.

Also ich finds ganz ehrlich schwach wenn man sieht was drumherum alles öffnet.
Und die Arena schafft es nicht eine beschneite Piste auf 2500 Metern zu öffnen und eine EUB ohne Piste.

David93 schrieb:
Und die Arena schafft es nicht eine beschneite Piste auf 2500 Metern zu öffnen und eine EUB ohne Piste.

Wobei sich bei der Kapauns mit der doch sehr dichten Beschneiungsanlage die Frage stellt, ob das nicht doch ehr am wollen liegt...

Auch Kitzbühel öffnet am Wochenende nur wenige zusätzliche Bahnen ohne Verbindungen. Quasi Vollbetrieb erst ab 13./14.12., Verbindung mit der SkiWelt erst ab 20.12. und somit erst zum Start der Weihnachtsferien (den Verbindungsbus gab es vor einigen Jahren auch ab Mitte Dezember).

Andi15 schrieb:
David93 schrieb:

Wobei sich bei der Kapauns mit der doch sehr dichten Beschneiungsanlage die Frage stellt, ob das nicht doch ehr am wollen liegt...

Auch Kitzbühel öffnet am Wochenende nur wenige zusätzliche Bahnen ohne Verbindungen. Quasi Vollbetrieb erst ab 13./14.12., Verbindung mit der SkiWelt erst ab 20.12. und somit erst zum Start der Weihnachtsferien (den Verbindungsbus gab es vor einigen Jahren auch ab Mitte Dezember).

Als ich das letzte mal Kapaund gefahren bin, habe ich mich gefragt wie viel Schnee hier wohl auf der Piste liegt, weil die aufgeschobenen Hügel einfach riesig waren. Auch hier im Forum wird über jedes Steinchen gemeckert. Eventuell reicht es auch einfach nicht.

flamesoldier schrieb:
Andi15 schrieb:
Verbindung mit der SkiWelt erst ab 20.12. und somit erst zum Start der Weihnachtsferien (den Verbindungsbus gab es vor einigen Jahren auch ab Mitte Dezember).

Die Skiwelt öffnet den Sektor Ki-West aber auch erst am 20.12.

ja, auch die war vor einigen Jahre noch früher offen, bei guter Schneelage manchmal schon zum Saisonstart. Seit einigen Jahren aber nur mehr ab Start der Busverbindung.

Wie bereits geschrieben, ist die Verbindung geöffnet. Der HanserLift hat heute eine Störung. Der Rest funktioniert. Der Schnee ist top, es kam ordentlich was runter. Ungefähr Neuschnee bis Kniehöhe. In den nächsten Tagen werden die geöffneten Pisten wohl sensationell zu fahren sein.
Los ist gerade nichts. Eher Privatskigebiet. Schneekanonen laufen noch auf einzelnen Nebenpisten, nicht weiter schlimm.
20241210_091258.jpg

20241210_091940.jpg

20241213_113128.jpg

20241213_125335.jpg

20241213_131036.jpg

20241213_131431.jpg

Gestern mal die kleine Runde bis Königsleiten gefahren. Es war zum ersten mal diese Saison etwas los. Aber nur auf den Pisten, Lifte nach wie vor leer. Talabfahrt Gerlos hatte frisch geöffnet und war mittags gut zu fahren. Unten sehr kalt. Inversionswetterlage.
Speziell vormittags, je nach Hanglage auch noch nachmittags, fiel aber eine von Tag zu Tag stetig härter werdende Piste auf und man merkt, dass man doch größtenteils auf Kunstschnee unterwegs ist.
Der Pistenzustand war nach wie vor (abgesehen von der knollig-harten Schwarzen ins Krumbachtal) wirklich gut, aber nicht mehr so wie vor ein paar Tagen! Dennoch ist es meckern auf hohem Niveau, denn der Tag war super. Ohne Schneefall geht es aber denke ich weiterhin leicht bergab mit dem Pistenzustand.

Es wurde schon sehr viel beschneit und große Haufen erzeugt, die teilweise bereits verschoben wurden. Von einer Öffnung ist man aber natürlich noch weit entfernt und sie würden das, selbst wenn es möglich wäre, sicher auch nie vor dem Ferienbeginn tun.

Vielen Dank.

Eine Öffnung war auch gar nicht gemeint. Das war die letzten Jahre wohl nicht anders.

Aber es war bis unten gewalzt (zumindest 1 Spur). Und damit war die Abfahrt teilweise richtig schön rustikal.
Na ja. Kann man dieses Jahr nicht ändern.

naja, ob man das nach den Bildern/Videos letztes Jahr und vor kurzem aus Ischgl unbedingt haben will?

auch die Wilde Krimml Abfahrt sind gestern einige runter, obwohl gesperrt (auch mit 90% Netz). Aber vorbei kommt man, wenn man will.
Wobei an der Piste 13 in Zell auch ein Gesperrtschild stand, aber die sah man aus dem Lift aus komplett und die ging am Ende noch sehr gut (heute ist sie als geöffnet markiert)

kaldini schrieb:
naja, ob man das nach den Bildern/Videos letztes Jahr und vor kurzem aus Ischgl unbedingt haben will?
Meinst Du einen bestimmten Vorfall ?

Für mich zählt auch etwas Eigenverantwortung.
Vor 1 oder 2 Jahren war die Talabfahrt nach Zell gesperrt aber gewalzt. Die Sperre war auch voll gerechtfertigt.
Die Abfahrt ist ja nicht nur sehr steil sondern es war auch teilweise nahezu "Blankeis".
Ich fand die Abfahrt klasse, auch wenn ich wegen des Eises sehr viel Respekt hatte.
Die Sperre zu ignorieren war extrem gefährlich, wenn man nicht wirklich sicher auf den Skiern stand.
Im Steilstück hatten einige Leute sogar abgeschnallt und sind auf dem Hintern runter. Das war ziemlich gefährlich.

auch die Wilde Krimml Abfahrt sind gestern einige runter, obwohl gesperrt (auch mit 90% Netz). Aber vorbei kommt man, wenn man will.
Das heißt, der Grund ist nicht irgendein Kabel oder Lawinensprengungen.
Leider kann man einer Sperre nicht ansehen, ob es wirklich um Gefahr geht oder nur Haftungsgründe hat.

Die 21 (Wilde Krimmel nach Gerlos) ist nämlich immer noch gesperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben