• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal (AT) : 17 - 23.2. 07

Servus

TAG 1:

Am 17 Februar gings im Zug von Schwabach über Nürnberg; München( mit 300 an den Autos vorbeiziehen :wink:) ; Rosenheim; Jenbach nach Ramsau im Zillertal,
Dort haben dann gleich unser Quartier bezogen (10€ pro Nase pro Nacht), nach dem uns auf dem Weg ein

^^ "Milchautomat" begegnet ist,
Danach habe ich mich gleich zum ESL Ramsberg begeben und ein paar Fotos geshossen.

^^ Talstation

^^ PB Kabine an der talstation

TAG 2:
Gelich in der Früh gings mit dem ersten Skibus zur Horbergbahn. Dort haben wir uns am Gerent ein wenig eingefahren.Die Pisten waren traumhaft präpariert und super zum carven.

^^ 6KSB Unterbergalm

^^ Blick übers Gebiet aus dem gerentlift.

^^Schneekanonen an der roten 7
Danach sind wir über den

^^"Devils Run" zur

^^"150-Tux".

Von dort gings über die fast unfahrbare rote an der 2SB Lämmerbichl in Richtung Eggalm. Immerhin wurde ausdrücklich auf die miserablen Pistenbedingungen hingewiesen.

^^ auf der Roten im "besten" Teil

^^ Man versuchte alles, um Schnee auf die Pisten zu bringen

^^ Blick zum Hintertuxer Gletscher, der am nächsten Tag folgen sollte,

Leider konnten an der Eggalm nur kurz verweilen, da wir uns mit einem Kumpel treffen wollten. Also versuchten wir uns an der Talabfahrt zur Rastkogelbahn und
begaben uns via 8KSB Horbergjoch und der 6KSB Wanglspitz wieder zur 150-Tux.

^^ Das nicht vom schnee verwöhnte Tuxertal

^^ Blick zum Ahorn

Jetzt wollten wir eigentlich die 12 zur katzenmoossesselbahn nehmen. Da diese aber geschlossen war nahmen wir die rote zur 8EUB Finkenberg

^^ Pistenbully an deren Bergstation

Nun stellte sich allgemeiner Hiúnger ein, sodass wir auf die Stadlalm fuhern, hinter der fast ein kleines Winterwunderland war

^^ hinter der Stadlalm

^^ nochmal

Voin dort sind wir dann nochmal zum Gerent rüber, wo wir uns an einer kleinen Sprungschanze und an der Rennstrecke an der Unterbergalm "austobten"

^^ Zielbereich der Rennstrecke

^^Blick zum Gerlosstein

^^ Devils run am Nachmittag. Schwerer Schnee und ausgefahren

Nun sind wir noch bis zum bitteren Ende an der Tappenalm und an der Lärchenwald 4KSB gefahren

^^Bullys auf der Tappenalm

jetzt mussten wir nur noch 20 Minuten um 17 Uhr auf die Talfahrt mit der Horbergbahn warten. Wo bleibt eine beschneite Talabfahrt oder eine zweite Gondel??? :twisted:

Fortsetzung folgt......

STB17 schrieb:
... Die rote an der kurzen DSB ist in einem Kessel, die ist wie eine riesige Pipe (und damit meine ich wirklich riesig). ... Die blaue am Schlepper ist auch ganz nett, keine einheits Piste, sondern mit schönen Wellen (ähnlich wie die blaue 52 in Craplift). ... Die rote Abfahrt an der langen DSB ist abwechslungsreich mit vielen Kurven, steileren und flacheren Stücken. ...
Das hört sich jedenfalls sehr gut an - kam bei den Bildern halt nicht so raus. Demnach ist das was die Pisten angeht eigentlich ganz ordentlich und genau nach meinem Geschmack! :D

Jetzt bleibt noch die Frage, wie es mit freien Skihängen aussieht. Diesbezüglich hatte mir vor meinem geistigen Auge so ein schönes Wunsch-Phantasiebild (wie könnte es da oben aussehen) zusammengebaut und sehr hohe Erwartungen generiert.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: "Zwischen der DSB Arbiskogel und dem SL Larchkopf gibt es einen weiten Talkessel unterhalb der Gerlossteinwand. In diesen Kessel kann man von beiden Seiten per Querung beliebig weit hineinfahren. Der Kessel im Baumgrenzenbereich hat teilweise baumfreie Almhänge und teilweise schöne Ecken mit Einzelbäumen - so ein richtig kitschig-schönes Ambiente. Auf den baumfreien Hängen sind schöne Buckel herausgefahren und im Beriech der tief verschneiten Einzelbäume finden sich einzelne Tiefschneespuren. Und das alles richtig idyllisch und kaum frequentiert. An der langen DSB Sonnalm gibt es eine rassige Carvingpiste, breit und mit kaum Leuten drauf, die auch überwiegend durch lockere Baumbestände führt - ähnlich wie Combe de Sarin - Les Rousses - nur viel breiter und nahezu ohne Menschen."

So habe ich mir das vorgestellt und die Piste an der Sonnalm genügt dieser Beschreibung ja wohl auch - abgesehen von der Baumstruktur.

Gemessen an diesen hohen Erwartungen war ich halt ein bisschen enttäuscht. Aber wie gesagt - Bilder sagen nicht immer soo viel - man muss es selbst gesehen haben. Aber wie gesagt, STBs Pistenbeschreibung hört sich sehr gut an, insbesondere die "Pipe-Piste" und mein Interesse für das Gebiet ist nach wie vor vorhanden.

wgs03050401.jpg

^^Blick zur roten Piste 1 (Die Pipepiste). Allerdings sieht man hier nicht so gute, dass diese wie ne Pipe geformt ist. Hm, anderes Bild hab ich leider von der Piste nicht.

wgs03050403.jpg

^^Schwarze Abfahrt 3 aus der DSB Arbiskogel. Diese war geschlossen. Ich wollte sie eigentlich trotzdem fahren, aber meine Eltern haben dies verhindert

wgs03050104.jpg

^^Rote Piste 1a aus der PB. Diese war ebenfalls geschlossen, so dass ich diese nicht gefahren bin

wgs03050301.jpg

^^Blick zur blauen Piste 4 mit 2-SL Larchkopf

wgs03050306.jpg

^^Blaue Abfahrt 4 mit 2-SL Larchkopf

wgs03050107.jpg

^^Blick zum Gerlosstein. Also bin Tiefschneehängen, wüsste ich nicht, wo die dort in dem Skigebiet zu finden sind. Dafür ist es wohl das falsche

wgs03050502.jpg

^^Unterer Teil der roten Abfahrt 2, hier direkt neben der DSB Sonnalm. Weiter unten sieht man von links den ESL hochkommen

Das sind alle Bilder von mir, die ich von den Abfahrten gefunden habe. Ich habe aber noch welche aus dem Sommer, allerdings sind diese noch nicht online.

^^ Die Bilder hatte ich bei dir gesehen. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Verdichtung. Das oberste Bild gefällt mir landschaftlich übrigens sehr gut. Das kommt rein landschaftlich meiner Vorstellung vom Baumgrenzenbereich sehr nahe.

Aber sehr schön, dass auch dieses Gebiet hier mal "in die Diskussion" kommt. :D

Also zum Tiefschnee fahren is des glaub ich wirklich nix
Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist, dass man quasi eine Talabfahrt zum ESL nach Ramsau macht, also quasi als Tiefschneeabfahrt. Allerdings hab ich davon 0 Ahnung weils ja damals leider kaum schnee gab.
Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Nur kann ich mir vorstellen, dass da dann ein paar Hindernisse in Form von Zäunen überwunden werden müssten

Was ich aber sagen kann ist, dass ich vor allem die SonnalmPiste echt super fand. abwechslungsreich, lang und super zum gas geben :wink:
Die anderen Pisten fand ich alle recht nett, nur zur Talabfahrt kann ich eig keinen vernünftigen Kommentar abgeben. Warum sieht man auf den Bilder oben :lol: :lol: :lol: :lol:

hatte nicht starli öfter mal vom gerlosstein geschwärmt?? Vielleicht weiß er ja mehr :?:

Nochwas: Ich hatte vor kurzem mal nachgefragt, ob man nun auch mal im Skigebiet Gerlosstein investieren will (Dachte da an den Ahorn, der jetzt ja modernisiert wird). Im Sommer 2005 habe ich bei der Bergstation des ESL mal nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass eine Beschneiung an der DSB Sonnalm bis nach Heinzenberg geplant sei. In der Antwortmail stand jedoch, das man zurzeit nicht am Gerlosstein investiert, schade :(

Habe grad im DSV-Skiatlas 2000 etwas schönes gefunden. Ich zitiere mal:

Oft übersehen wird der südlichste Vorposten der Skiregion: Eine ungewöhnliche Tandem-Pendelbahn schafft vom bildhübschen Zeller Ortsteil Hainzenberg die Skifahrer fast immer ohne Wartezeiten zu den insgesamt knapp 17 Kilometer Pisten des Gebiets Gerlosstein-Ramsberg. Kenner wissen freilich, dass sich auf den locker bwaldeten Berghängen einige der schönsten Abfahrten der Region verstecken. Reichlich Platz für Tiefschneeabstecher findet sich in der schneereicehn nordseitigen Mulde unterhalb des Arbiskogels. Einen Nebeneinstieg ins Skigebiet bildet die nostalgische Einersesselbahn von ramsau im Zillertal. Die südseitigen Pisten links und rechts der Sesselbahn sind ein Fall für Genießer, aber nur im Hochwinter wirklich schneesicher (schön wär's - Anmerkung meinerseits :wink:).
Demnach lag ich ja mit meinen Phantasien gar nicht so schlecht. Kann aber sein, dass ich den Text vor vielen Jahren mal gelesen hatte und dass der unwissentlich mein Bild geprägt hat.

Was anderes: Im 200er DSV gibt es zwischen Penken und Hochzillertal noch das kleine Skigebiet "Hochschwendberg". Weiss darüber jemand Genaueres?

Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist, dass man quasi eine Talabfahrt zum ESL nach Ramsau macht, also quasi als Tiefschneeabfahrt. Allerdings hab ich davon 0 Ahnung weils ja damals leider kaum schnee gab.
Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Nur kann ich mir vorstellen, dass da dann ein paar Hindernisse in Form von Zäunen überwunden werden müssten

Das mit den Zäunen kann ich bestätigen ... entweder drüberspringen oder die Familienplanung abgeschlossen haben :wink: :wink:

Chasseral schrieb:
Was anderes: Im 200er DSV gibt es zwischen Penken und Hochzillertal noch das kleine Skigebiet "Hochschwendberg". Weiss darüber jemand Genaueres?

Das dürfte das kleine Skigebiet bei der Atlas-Sportalm und der Rastkogelhütte gewesen sein. Man kommt dort vorbei wenn man von Hippach aus zur Zillertaler Höhenstraße fährt, gleich vor der Mautstelle. Dort standen früher mal zwei Schlepplifte, die sind aber schon lange außer Betrieb. Mittlerweile wurden die glaube ich abgetragen.

mfg
mayrhofner

mayrhofner schrieb:
Chasseral schrieb:

Das dürfte das kleine Skigebiet bei der Atlas-Sportalm und der Rastkogelhütte gewesen sein. Man kommt dort vorbei wenn man von Hippach aus zur Zillertaler Höhenstraße fährt, gleich vor der Mautstelle. Dort standen früher mal zwei Schlepplifte, die sind aber schon lange außer Betrieb. Mittlerweile wurden die glaube ich abgetragen.

mfg
mayrhofner

Ich nehme mal dieses Topic neu auf.
Habe durch Zufall beim Fund eines alten Zillertal-Pistenplans entdeckt, dass es am Hochschwendberg zwischen Mösl und der Rastkogelhütte insgesamt 4 Schlepplifte (alle LSAP) gegeben haben muss:
05-20-2026, 21-00-52.png

Zwei standen bei Mösl, einer verlief neben der Pointalm rauf zur Atlas-Sportalm (Hersteller: Leitner) und einer neben der Rastkogelhütte. Zu letztgenanntem habe ich zumindest mal eine Postkarte gefunden. Hierbei handelte es sich um einen Tellerlift von Leitner, genannt: Hüttenlift, siehe: https://picclick.de/10373632-Rastkogelhuette-Seilbahn-Huettenstempel-236206145284.html#&gid=1&pid=1

Bisher konnte ich mithilfe des Laser & Luftbildatlas Tirols 3 der 4 Lifte bei der Aufnahme aus den 1970er Jahren finden, den 4. Lift, der in gleicher Richtung wie die heutige Möslbahn verlief, aber nicht. Diesen dürfte es wohl wirklich nur wenige Jahre gegeben haben. Die anderen drei Lifte, die alle Portalstützen hatten, wurden wohl auch schon vor der Jahrtausendwende abgetragen, da auf der Aufnahme von 2003 gar nichts mehr an die Lifte erinnert.

Ich lege mal die drei bekannten Lifte auf Liftworld an, evtl. hat jemand weitere Infos zu diesem vergessenen kleinen Skigebiet, z.B. auch die genauen Namen der Lifte. :)

Aaahhh ... der Bericht von @noggler ... sehr geil. Ich erinnere mich noch an den gemeinsamen Skitag dort. Meine Güte, das ist schon 19 Jahre her 8O
@noggler war 2012 das letzte Mal online hier :(

Danke für das Heben eines neuen LSAPS! Das kannte ich noch nicht. Da bin ich am Sonntag noch vorbei auf dem Rückweg vom Hintertuxer - gut, für einen Aufstieg hätte die Zeit nicht mehr gerreicht.
2007... kan mich noch erinnern, dass es damals einen sehr mauen Winter hatte (2006 auf 2007). Dafür dann im November voll der Wintereinbruch und gleich mal nach Nesselwang...da stand oben der ESL noch.

Jetzt bin ich aber auch interessiert :wink:

Dazu passend ein Bild von heute
IMG_20260621_152030245_HDR.jpg
Am Rastkogel stehend, noch völlig unwissend von den Liften dort drüben

DerTagesschauer schrieb:
mayrhofner schrieb:
Chasseral schrieb:

mfg
mayrhofner

Ich nehme mal dieses Topic neu auf.
Habe durch Zufall beim Fund eines alten Zillertal-Pistenplans entdeckt, dass es am Hochschwendberg zwischen Mösl und der Rastkogelhütte insgesamt 4 Schlepplifte (alle LSAP) gegeben haben muss:
Anhang anzeigen 330521

Zwei standen bei Mösl, einer verlief neben der Pointalm rauf zur Atlas-Sportalm (Hersteller: Leitner) und einer neben der Rastkogelhütte. Zu letztgenanntem habe ich zumindest mal eine Postkarte gefunden. Hierbei handelte es sich um einen Tellerlift von Leitner, genannt: Hüttenlift, siehe: https://picclick.de/10373632-Rastkogelhuette-Seilbahn-Huettenstempel-236206145284.html#&gid=1&pid=1

Bisher konnte ich mithilfe des Laser & Luftbildatlas Tirols 3 der 4 Lifte bei der Aufnahme aus den 1970er Jahren finden, den 4. Lift, der in gleicher Richtung wie die heutige Möslbahn verlief, aber nicht. Diesen dürfte es wohl wirklich nur wenige Jahre gegeben haben. Die anderen drei Lifte, die alle Portalstützen hatten, wurden wohl auch schon vor der Jahrtausendwende abgetragen, da auf der Aufnahme von 2003 gar nichts mehr an die Lifte erinnert.

Ich lege mal die drei bekannten Lifte auf Liftworld an, evtl. hat jemand weitere Infos zu diesem vergessenen kleinen Skigebiet, z.B. auch die genauen Namen der Lifte. :)

Hier gibt es auch Berichte über die Skilifte in der Gegend: https://bibliothek.alpenverein.de/webOPAC/02_AV-Sektionsschriften/Sektion_Oberkochen/Festschriften/SektionOberkochenFS100Jahre1882-1982-web.pdf
So müsste zwischen 1956 und 1963 von Hippach Bahnhof über Perler bis Geschwend ein Personenlift gewesen sein. Eventuell so wie in der Skizze? Von Mösl bis zur Pointalm war auch ein Lift

06-22-2026, 00-06-33.png

Schade, dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind...

Zurück
Oben