• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena

Ich war am 18.01. und 20.01 in Zell.
Aufgrund der extrem warmen Temperaturen hatte es in Zell (gegenüber Mayrhofen,Gerlos,Königsleiten..)die besten Pisten.
Wenig Eis,gut präpariert und gut zu fahren.
Lediglich eine Abfahrt Richtung Gerlosplatte war anfangs geschlossen(konnte umfahren werden) und eine in Zell.

Allerdings für meinen Eindruck viel los,trotz dem "Jännerloch"

War heute mit STB17, Jack90 und Hebi in der Zillertalarena.
Einen ausführlichen Bericht gibts leider nicht, ich Trottel habe den Kameraakku zuhause vergessen.
Und der Ersatz-Akku war nach 5 Bildern leider leer, den ich noch zufällig bei mir hatte.

comp_img_5237dmzy.jpg

Von links nach Rechts: Grüne Jacke= Jack90, Orange Jacke= STB17, Hellblau bzw. Cyan (?)= hebi,
vor dem Krimmel-XPress

comp_img_5238imki.jpg

comp_img_5240imhr.jpg

Und wieder: Grüne Jacke= Jack90, Orange Jacke= STB17, Hellblau bzw. Cyan (?)= hebi

comp_img_5241tm7c.jpg

8EUB Falschbach mit offenen schwarzen Pisten!

comp_img_5242nm6u.jpg

Die geniale schwarze Piste an der 8EUB Falschbach, im unteren Bericht wurde es am Nachmittag ziemlich braun.
Wahrscheinlich ist diese Piste nach diesem Wochenende nicht mehr offen. Hier gibt es nämlich keine Beschneiung.

comp_skilinezillertal-0mag.jpg

Unsere Skiline

Fazit: 5 von 6
Perfekte Bedingungen, für die Zillertalarena relativ leer für Anfang Februar.
Wartezeiten gabs auch ein paar an den Verbindungsbahnen, aber nicht wirklich schlimm 2-3min.
In den niedrig gelegen Stellen sehr frühlingshaft.
Ohne Beschneiung würde es düster aussehen, ich hoffe auf Schnee!

Ich habe vor über Ostern das Zillertal anzusteuern, aber wenn du sagst da hat es nicht viel Schnee sollte ich wohl lieber warten mit dem Buchen, oder ?

Skifan93 schrieb:
Ich habe vor über Ostern das Zillertal anzusteuern, aber wenn du sagst da hat es nicht viel Schnee sollte ich wohl lieber warten mit dem Buchen, oder ?

Abwarten und Tee trinken, bis Ostern ist noch sooo viel Zeit! Und es schneit bestimmt noch!

Also ich war gestern in der Zillertalarena unterwegs, bzw. in Königsleiten (bis Gerlos und Platte). Weiter wollte ich nicht rüber ziehen, blödes Geziehe im Teufeltal ;-)

Schneeverhältnisse: Unerwartet gut! Auf der eisigen Unterlage haben die kumuliert 20cm Neuschnee eine super Auflage gebildet, die die BB zu mindestens gestern noch nicht präpariert haben --> super Schwünge auf der Piste :-) aber an den Kernstellen eben auch Buckelbildung am Nachmittag auf der Piste.
Die Südhänge sind wieder (fast) weiß neben der Piste, kosmetisch immerhin :-) Pisten gehen aber zu fahren. Talabfahrt von der Larmachalm Richtung Gerlosplatte gesperrt, ging aber gut zu fahren, etwas eisige Buckel mit Neuschnee aufgefüllt.

Es ist auch für Arena Verhältnisse wenig los gewesen, musste kein einziges mal länger als 2-3 Sessel anstehen. Typisch hoher Holländeranteil mit begrenztem Buckelpisten Fahrvermögen, aber gut das wird sich nie ändern :-)

Im Tal bei +1 Grad doch langsam Sulz, aber keine Steine, kaum Eisplatten. Gute Pistenverhältnisse!

Bericht folgt die Tage, Bilder aber nebelbedingt eher schlecht als recht.

^^ Das kann ich so teilweise bestätigen, ich war am Dienstag bei Traumhaften Wetter in der Arena unterwegs.
Start war um halb 9 an der Rosenalmbahn, dann über perfekte ( leere) Pisten schnell rüber nach Gerlos in die Sonne. Oben am Holland ( Ebenfeld) X-press :) zwei Runden gedreht, dann die (blöde) Idee gehabt , mann könnte ja mal die Talabfahrt nach Gerlos bei guten Bedingungen machen ( also mal ohne Sulz, wie es dort später üblich ist), war auch super, bis zur Isskogelbahn, da war gegen 10 viel los ( mehrer Skibusse hatten wohl gerade "entladen". Naja, nach 15 min ging es dann immerhin wieder bergauf. ALso schnell die (recht volle und tw. glatte) Krumbach runter und rauf zur Königleitenspitze. Dann 4 Runden an der Falschbach EUB gedreht, super Abfahrten ( Sportabfahrt war gut, Diretissima war zu , tw. schneefrei). Dann runter zum Kö-lei. 2000 ( falsch abgebogen, aber egal, da super verhältnisse und auch rel. leer) .Dann ging es rüber auf die Platte, direkt zur frühen Mittagspause zur Filzsteinalm. Jetzt ging es zum SL Handlam ( leider war der untere Teil geschlossen) Hier gibt es noch schöne relativ natürliche Abfahrten ( leider etwas kurz ). DIe Abfahrten auf der Platte waren auch meist sehr gut. Danach ging es relativ zügig via Sonnenwendkopf , Dorfbahn und Lamar(s)ch zurück gen Gerlos. Hier war die Abfahrt von der Königsleitenspitze runter schon tw. sehr verbuckelt.
Dann das übliche Problem: der Krummbachexpress ist zu kurz ( obwohl, mit ganz wenig aufstieg und dann brutaler Querfahrt sollte man ja unterhalb des Funparks zum Vorkogel SL kommen, ich habs aber nich probiert) also runter zum Ebenfeld und fast ne viertelstunde gewartet ( kurz nach halb 2)
Jetzt ging es direkt (ohne Wartezeiten) wieder zurück nach Zell , wo ich den Tag ausklingen ließ. Hier waren die Abfahrten noch recht gut ( bis auf die " Haupstrecken", hier war es glatt und verbuckelt. So bin ich bis 4 an den 6 KSB´s gefahren, eigentlich wollte ich dann von der Mittelstation aus nochmal mit der Karspitzbahn fahren, doch da ging nix mehr :evil: ( 10 min nach 4) vor der Karspitz stand schon das Sperrschild und an der Rosenalmbahn stand letzte Bergfahrt 15:30 !!! :evil: das ist doch ein schlechter witz , oder ???
Also blieb mir nix weiteres als ca. 12 min auf die Talfahrt zu warten, welche dann allerding mit vollgas erfolgte.

Fazit : viele Holländer, vorallem in Gerlos, dort auch die größten Wartezeiten ( Ebenfeld express, Isskogelbahn war ja quasi eigene dummheit)
sonst sehr geringe Wartezeiten , max 1-5 FBMs (ausser bei der Talfahrt nach Zell)
Gute bis sehr gute Pistenverhältnisse ( nachmittags etwas schlechter, da doch einiges los war)
SUper Wetter-
Negativ: der stetig überlastete Ebenfeldexpress sowie der relativ frühe Betriebsschluss, wo doch gerade die Zeller Seite da so schön in der Sonne liegt ( also ich hätte es schon noch ne Stunde ausgehalten)

Deswegen :D :D :D :D :D von 6

noch ein par Bilder :D

^^ einfahrt in die Wilde Krimmel um kurz nach 9, im Hintergrund ( halb links ) liegt die Skiwelt und der Wilde Kaiser

^^ Die Gerloser Talbfahrt, wie meisten relativ wenig Schnee neben den Abfahrten

^^ gleicher Standort um 180 grad gedreht, schaut schon sehr " unfreundlich "aus, dauerte ca. 15 min

^^ Sprung zum Falschbach mit geschlossener schwarzer Abfahrt ( aber offpist ging dank Neuschnee ganz gut :D )

^^ Blick über" die Dächer von Königsleiten "zur Gerlosplatte

^^ hinten am Handlalmschlepper

^^ auf dem Rückweg nach Zell im "Stau von Gerlos" ( hier sollte man evtl. auch mal über eine "verbesserung" nachdenken )

^^ in der Wilden Krimml

^^ So sieht die Abfahrt vom 1. Bild um 2 aus

CHEFKOCH schrieb:
Jetzt ging es zum SL Handlam ( leider war der untere Teil geschlossen) Hier gibt es noch schöne relativ natürliche Abfahrten ( leider etwas kurz ).

Das war für ich die schönste Ecke in der Z-Arena! Ich hab den Liftler gefragt wann denn der untere Teil mal im Betrieb sei, er meinte "naja wenns mehr Schnee hat, also vielleicht mal nächstes Jahr!" :lach:

Wir sind den Schlepper öfter gefahren, dorthin verirrt sich kein Kääskopp.

Ja das stimmt, war Holländerfreie Zone da hinten, bin ihn auch 5 mal hintereinander gefahren.
Letzten Winter ging er übrigens auch ab der Talstation, ist dann aber auch nur ein rel. kleines STück länger ( so fehlt halt der untere Steilhang vom Lift)

Kurzbericht von heute, 26.3.:
Los: wenig.
Schnee: morgens hart, wurde dann aber weich. In Königsleiten sehr sulzig, Sportabfahrt in Zell am Nachmittag noch gut zu fahren.
Wetter: erst Sonne, ab 14:30 zog es zu, aber Sicht bis 16 Uhr gut.

P1230957.JPG

Sportabfahrt.

P1230965.JPG

Kapaunsabfahrt runter, da die Verbindungsbahn heute erst um 10:15 losfuhr.

P1230967.JPG

Verbindungsabfahrt.

P1230970.JPG

Gerlos Talabfahrt.

P1230974.JPG

Fussalm Abfahrt.

P1230979.JPG

Falschbach.

P1230990.JPG

es zieht zu.

war heut mit Tribal ebenfalls dort
ging eigentlich super gut zu fahren, Tribal hat es auch sehr gefallen

Tops:
gesamte Gerlosplatte nach dem Mittagessen (leicht aufgefirnt, nicht ausgefahren und keine Leute)
Sportabfahrt (ganztags) und Wiesenalm-Abfahrt (gegen 10)
SL Vorkogel gegen 11Uhr (aufgefirnte Raupenspuren, besser geht es ja wohl nicht mehr)

Flops:
Abfahrt Krummbachtal (tiefe Sulzbuckel, wie immer halt)
Abfahrt Dorfbahn Königsleiten (tief versulzt)

Meine Wertung des Tages 4,5 von 6

vielleicht schreibe ja auch Tribal noch etwas dazu oder sogar einen eigenen Bericht

@ Dachstein
hast vielleicht doch was verpasst heute, ging sehr gut

Kann jemand Erfahrungsberichte über die aktuelle Schneesituation in der Zillertalarena online stellen? Möchte am 16.04. noch 1 Woche in der Arena einige Schwünge ziehen. Oder sollte man besser schon auf die Gletscher ausweichen?

abwarten - vielleicht bin ich am Wochenende dort. Ist ja nur eine Stunde weg ;)

Naja, ich würde sagen, dass sich die Verhältnisse momentan von Tag zu Tag stark verändern.
Ich war am letzten Dienstag dort, da wars den ganzen Tag recht hart, mit einer kleinen Neuschneeauflage drauf. Heute wirds wahrscheinlich bei den Temperaturen recht weich und am Nachmittag immer sulziger gewesen sein...
Genug Schnee gibts auf jedenfall auf allen wichtigen Pisten noch; und ich würde dann einfach je nach den aktuellen Temperaturen entscheiden, ob man auf den Gletscher fährt oder in der Zillertalarena bleibt.

Achso, noch ein Nachtrag zum Thema Durchfahrbetrieb der Karspitzbahn:
Momentan heißt's wieder Umsteigen an der Mittelstation; das wird wohl gemacht, damit sie bei dem geringen Andrang momentan die zweite Sektion früher garagieren können... (Zugang zur Talfahrt ist dann vorne, also logischerweise nicht hinten durch die Garage).

Laut der HP sieht es dort nicht mehr gut aus. Die Verbindung Königsleiten-Gerlos ist nicht mehr geöffnet. Denn die Bahnen Falschbach, Fussalm und DSB Krummbach sind zu.
Die Gerlosplatte hat auch nur noch die beiden Plattenkogelbahnen geöffnet. Denke dass wird sehr eng mit Ostern.

Ja, wird es :'(

Auf Empfehlung unserer Wohnungsvermittlerin haben wir jetzt unseren Skiurlaub revidiert und das Geld zurückerhalten. Wir hätten in der Filzsteinalm gewohnt und dort ist mittlerweile alles geschlossen. Sehr schade, aber sie meint es würde sich nicht mehr lohnen und es stehe nicht fest, ob Gerlos und Zell überhaupt bis Ostern anhalten könnten. :sauer: Gerlosplatte und Königsleiten sowieso nicht, und das obwohl die Gerlosplatte eig. so schneesicher ist. :naja:

Das erste mal, dass wir einen Urlaub in der Zillertalarena wegen Schneemangel absagen mussten...

NACHTRAG: Solche Deppen in der Zillertalarena...
Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt, da ist mittlerweile die komplette Platte, komplett Königsleiten, teilweise Gerlos und Teilweise Zell geschlossen, eine Verbindung zwischen Zell und Gerlos besteht ebenfalls nicht mehr... Aber auf der Webcam sieht man, dass es heute stark geschneit hat und zum Beispiel alle Pisten auf der Platte komplett weiß sind, sogar die Straßen sind zugeschneit und gestern war noch alles grün :'( Besteht noch irgendeine Möglchkeit, dass die das wiedereröffnen??

Chopok schrieb:
Aber auf der Webcam sieht man, dass es heute stark geschneit hat und zum Beispiel alle Pisten auf der Platte komplett weiß sind, sogar die Straßen sind zugeschneit und gestern war noch alles grün :'( Besteht noch irgendeine Möglchkeit, dass die das wiedereröffnen??
Mit ein paar Zentimetern Neuschnee macht man noch lange keine Piste, speziell wenn der Boden darunter schon warm ist - ich glaube daher nicht, dass irgendwo Pisten, die bereits wegen Schneemangels geschlossen werden mussten, wieder aufgehen werden... Und nur weil das nicht geht, sind die Leute dort noch lange keine Deppen.

Chopok schrieb:
Schraub dich mal wieder runter!
Ich möchte mal gerne dein Gesicht sehen wenn man dir telefonisch beste Verhältnisse zugesichert hätte und du dann blühende Bergwiesen vorgefunden hättest. Sie froh, dass du kostenfrei stornieren konntest. Das ist längst nicht selbstverständlich.
(Ich hatte - als die Lawine in Galtür runterging - mal ein besonderes Erlebnis in Ischgl)

Das was da jetzt an Schnee gefallen ist nichts als "Winterkosmetik" im Frühling
Auch wenns auf den Cams hochwinterlich weiss aussieht, lass dich davon nicht täuschen. Mit Winter hat das nichts mehr zu tun.
Ein Sonnentag und es sieht wieder aus wie vorgestern. Der Schnee wird allenfalls bei den ohnehin noch geöffneten Pisten temporär für etwas bessere Verhältnisse sorgen.

Wenn du unbedingt noch fahren willst, weich doch auf die üblichen Verdächtigen für diese Jahreszeit aus, wo noch ein vernünftiges Angebot besteht. Welche das in Tirol nun sind wurde ja schon hinlänglich in anderen Topics diskutiert.

Chopok schrieb:
...
Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt, da ist mittlerweile die komplette Platte, komplett Königsleiten, teilweise Gerlos und Teilweise Zell geschlossen, eine Verbindung zwischen Zell und Gerlos besteht ebenfalls nicht mehr... Aber auf der Webcam sieht man, dass es heute stark geschneit hat und zum Beispiel alle Pisten auf der Platte komplett weiß sind, sogar die Straßen sind zugeschneit und gestern war noch alles grün :'( Besteht noch irgendeine Möglchkeit, dass die das wiedereröffnen??

Die sogenannten "Deppen" haben jetzt Teile von Königsleiten, Teile Der Gerlosplatte und die Verbindung Gerlos - Zell wieder geöffnet. Lag wohl nur am Wetter gestern.

Zurück
Oben