• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertalarena

So schauts aus - von Zell am Ziller kommt man wieder bis ins Krummbachtal. Nur schauts dennoch mau aus.

Zell am Ziller meldet glatte 30 cm Schnee und nur 12 cm Neuschnee.

Gerlos hat noch 50 cm Schnee und 20 cm Neuschnee bekommen.

Königsleiten hat auch noch 50 cm Schnee und 15 cm weiße Pracht abbekommen.

Die Platte hat nach offizieller HP nichts abbekommen, glaub ich aber nicht, ich rechne mit 15 cm.

Wenn wir etwas Glück haben, könnte die Verbdindung nochmal aufgehen. Königsleiten meldet übrigens -11 Grad am Berg. Und wenn ein kleines Wunder geschieht, gibts nochmal eine Ladung Neuschnee. Bis Freitag könnten nochmal ein paar cm dazukommen, wenn man der Wetteranimation der ZAMG glauben darf.

Königsleiten selber ist übrigens manchmal recht windanfällig. Wir sind letztes Jahr dort gesandstrahlt worden im Sessellift... Danach gabs eine Betriebseinstellung in ganz Königsleiten.

MFG Dachstein

so Verbindung Gerlos - Köngisleiten ist seit heute wieder geöffnet, hatte der Neuschnee also doch noch mal einen Sinn
auch die Sportabfahrt zur Mittelstation ist immer noch geöffnet :D

Ich gehe übrigens davon aus mittlerweile, dass das Schlechtwetter daran schuld war, dass die Verbindung zu war. Falschbach liegt recht windespiniert, obwohl es sich mit der neuen Gondelbahn deutlich gebessert haben dürfte.

cMon schrieb:

Sufag sei Dank. ;) Ich denke, da habens im Winter einen ordentlichen Panzer draufgeschniehen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Ich gehe übrigens davon aus mittlerweile, dass das Schlechtwetter daran schuld war, dass die Verbindung zu war. Falschbach liegt recht windespiniert, obwohl es sich mit der neuen Gondelbahn deutlich gebessert haben dürfte.

cMon schrieb:

Sufag sei Dank. ;) Ich denke, da habens im Winter einen ordentlichen Panzer draufgeschniehen.

MFG Dachstein

Dem war wohl nicht so !!!

Der Bereich Falschbach / Lamarch / Fussalm war wohl schon zum großten teil Schneefrei !!!!

Also von vorne:
Start war in Zell an der Karspitzbahn.
Auf den Pisten im Zeller Bereich lag am morgen etwas Neuschnee auf einer guten festen Unterlage, hier konnte man es richtig krachen lassen...

Auch in der wilden krimml ging es hervorragend, aufgrund der fast nicht vorhandenen leute konnte man hier auch einige wiederholungsfahrten einlegen.

Dann ging es nach Gerlos rüber , wo der Vorkogel SL wieder in Betrieb war ( nachdem er schon einige Tage zu war)
jedoch.....

... schauts auch hier nicht besonders gut aus, das " nicht aus der Spur fahren " solte man hier doch lieber ignorieren.

Auch im Bereich des EbenfeldXpress gab es schon die ein oder andere Schneefreie STelle , die aber durch den Neuschnee kaschiert wurde.
Ingesammt war es aber bis hierher ganz gut, wenngleich es hier schon etwas weicher wurde.
Ab jetzt wird´s etwas kritischer.
Die Abfahrt ins Krummbachtal ist doch stellenweise sehr braun / schmal / steinig .

Auch im Talstationbereich ist nur mehr wenig Schnee, wer genau hinschaut sieht das die 6 KSB nur noch ne 4er ist :mrgreen: , auch die "Landezone" für Talfahrer ist nicht alzu groß.

Auf der Abfahrt unter der DSB ... auch schmal...

Weiter ging es dann mit der Falschbachbahn ( hier gab es keine Abfahrten mehr ) nach Königsleiten rauf, hier waren die Abfahrten bis zur Mittelstation der Dorfbahn sehr gut, unterhalb dann etwas weniger Schnee, der letzte Hang zur TS der Dorfbahn war braun.
Wer zur Gerlosplatte rüber will , der muss mit viel schwung ( oder leichten Aufsteigen :twisted: ) zur Sonnwendkopfbahn und dann per Bahn "rübergondeln".
Hier sind noch die beiden Plattenkogelexpress-Lifte mit je 1 Abfahrt offen.

Die Abfahrt unten unterm 8er war Super, oben am 6er war sie oberhalb des beschneiten bereichs nur noch auf halber breite mit wenig Schnee offen.

Jetzt wird´s noch schlimmer, der Rückweg von Kö-leiten nach Gerlos .

Zufahrt zum 4er Lamarch

hier ging es nur durch den wenigen Neuschnee

Auch auf der Abfahrt der 4 SB schaut großflächig die Wiese hervor.

Auch auf der Abfahrt in Rtg. Fussalm lag wohl vorher (fast) kein Schnee

Und im Beschneibaren bereich weiter unten sah es nicht viel besser aus, Abfahrt max. auf halber breite " fahrbar"

Inzwischen hat es dann ganz leicht zu schneien angefangen, so das es dann schnell wieder nach Zell rüberging, wo es dann doch noch 3 mal die Sportabfahrt runterging, oben top, ab der Schnitzelhütte dann tw. etwas schmaler, nur wenige braune Stellen, hat spass gemacht.

Fazit ( und Vorraussage :mrgreen: )
Von Zell bis zur Talstation des Ebenfeld-X-press sieht´s noch relativ gut aus, Ebenso an der 2 Sektion der Dorfbahn sowie am Ko-lei 2000er und evtl. am 8er auf der Platte. Alles andere ( Speziel Fussalm /Falschbach / Lamarch ) wird´s wohl bei der Wettervorhersage nich über´s WE hinaus schaffen.

CHEFKOCH schrieb:
Fazit ( und Vorraussage :mrgreen: )
Von Zell bis zur Talstation des Ebenfeld-X-press sieht´s noch relativ gut aus, Ebenso an der 2 Sektion der Dorfbahn sowie am Ko-lei 2000er und evtl. am 8er auf der Platte. Alles andere ( Speziel Fussalm /Falschbach / Lamarch ) wird´s wohl bei der Wettervorhersage nich über´s WE hinaus schaffen.
Man hat doch etwas länger durchgehalten, aber seit heute ist die Verbindung Gerlos-Königsleiten wieder zu und jetzt wohl endgültig für diese Saison. Geschlossen ist die komplette Dreierkette Richtung Königsleiten und der Krummbach Express. Beim Larmach war deine Prognose aber richtig, der ging schon am Montag nicht mehr. :wink:

Nein, selber nicht, aber Bekannte von mir sind zur Zeit in Gerlos, deshalb beobachte ich die Lage etwas. :wink:

Ich war am Samstag und am Montag vor Ort (in Zell). Waren beides super Skitage - auch am Montag konnte man in Zell wunderbar fahren. Generell ist Zell im Frühjahr eigentlich gar nicht so schlecht, weils ja ein Westhang ist, und die Pisten so relativ lange hart bleiben. Hab mich dann von unten nach oben vorgearbeitet (also erst Sportabfahrt, dann weiter rauf etc.), und so überall das Firnfenster ganz gut erwischt. Am Schluss bin ich dann den Teufeltallift ein Paar mal gefahren, der war bis zum Schluss bestens in Schuss (Nordhang).

Weiter richtung Gerlos/Königsleiten bin ich aber nicht; das lohnt sich momentan nicht mehr - zumindest im Vergleich zu Zell.

Genug Schnee hatte es in Zell auf allen geöffneten Abfahrten überall noch; die halten bestimmt bis zum Ostermontag durch. Lediglich direkt auf der Rosenalm, im Bereich um die Gondelbahnbergstation herum wirds ein bisschen eng, aber da muss man ja wenn überhaupt nur einmal hin, zur Talfahrt eben...

War heute in Zell :D

Die Bedingungen waren überraschend ordentlich! Natürlich ist nicht viel Schnee da, aber wir konnten sehr gut fahren. Morgens perfekt präparierte Pisten. Keine Kanten oder Absätze, einfach super.
Dann firnig, später natürlich tiefer Sulz.
In den oberen Bereichen konnten wir sogear wieder sehr gut abseits fahren :)
Skigebiet ab Gerlos/Isskogel in Richtung Königsleiten ist zu.

Ein paar Bilder:
zell1.jpg

Morgens perfekt präparierte Pisten

zell2.jpg

Die Schneebänder waren nicht mehr befahrbar

zell3.jpg

An der Rosenalm wird es schon ziemlich dünn. Aber wir sind noch gut durchgekommen

zell4.jpg

Sportabfahrt noch für die Jahreszeit sensationell zu fahren. Südwest-Ausrichtung bis auf 1300m runter 8O !! Ein dickes Kompliment an die Bergbahnen.

zell5.jpg

Ein Ausblick nach Kaltenbach. Dort wirds mittlerweile mega eng!!

Zell ist momentan abgesehen vom Gletscher die beste Wahl im Zillertal.

Nein, das heisst nur das die verbindung per ski zu ist.
Allerdings sind auf der Platte nur noch 2 Lifte offen ( Plattenkogelexpress 1+2 )
in Kö-leiten ist noch einiges offen, die Verbindung zw. Kö-leiten und der Platte ist aber nur noch per EUB offen.
( siehe auch meinen Kurzbericht weiter oben )
Die besseren Verhältnisse sind auf jeden fall auf der Zeller Seite !!!!

Zurück
Oben