Zu den Wartezeiten: Wie es scheint bin ich hier der einzige der jeweils in der Hauptsaison im Val d'Anniviers ist. An die Wartezeiten an der PB nach Sorebois haben sich die meisten Gäste gewöhnt, man ist nicht sauer, sondern stellt sich einfach in die Reihe. Das war so um 9 Uhr 30. Am nächsten Tag fuhren wir um 9 Uhr 45 mit dem Bus in Richtung St.Luc, dies bei tollem Wetter, da war die Schlange noch länger. Man kann halt machen was man will, die Bahn kann nicht mehr Leute hochschaufeln. Ich schaue halt, dass ich bei schönem Wetter spätens um 9 Uhr an der Talstation bin.
Zu den Pisten: ch gebe dir natürlich recht, das Zeugs am Chiesso ist nicht so der Hammer, aber irgendwo muss auch der Durchschnittsfahrer seine Pisten haben. Ich habe da eigentlich auch v.a. an die Pisten am Combe Durand gedacht, wobei mir da auch die mittlere gefällt, aber auch an die rote am Tsarmettaz oder an den oberen Teil der Talabfahrt. Jene Pisten gefallen mir auch beim x-ten Befahren noch.
Ich habe aber nicht gesagt dass das Freeriden in Zinal nicht gut sei, im Gegenteil. Doch wieviel mal gibts Neuschnee im Wallis? 3 mal pro Saison? In den Freeride-Sektor wäre ich ja eigentlich gerne gegangen, bin aber in solchen Sachen ziemlich unerfahren und habe keine entsprechende Ausrüstung. Trotzdem habe ich aber z.B. die Hänge zwischen Barthélémy und Corne oder auch Varianten am Tsarmettaz genossen., da fand man noch ziemlich lange unverspurte Bereiche.