Auf der Suche nach einem ruhigen Skigebiet und durch die allgemeinen Empfehlungen für die Schweiz angeregt bin ich auf ein paar gute Angebote für Zinal/Grimentz gekommen. Nachdem ich leider nicht mehr so oft zum Skifahren komme, riskiere ich es lieber nicht mit einem Vorbeischauen, sondern bitte um Meinungen von denjenigen, die schon mal dort waren. Was ich mir wünsche, sind leere Hänge für lange Carvingschwünge. Um den relativen Begriff leer zu definieren: man kann den ganzen Tag wiederholt Läufe nehmen, deren Linienwahl allein dem Hang und nicht der Linienwahl anderer angepasst werden muss. Entscheidend für diese Skiwoche ist einfach, dass das Gelände und der Pistenverkehr konzentriertes Feilen an der Technik und Experimentieren zulassen.
Daher zwei konkrete Fragen:
Ich würde in der zweiten Jännerwoche dort sein. Einigen Berichten zufolge kann es auch im Jänner an den Talstationen zu Staus kommen - verteilt sich alles dann oben, so dass sich die vielgerühmte Schweizer Leere ergibt?
Eignen sich die Pisten dort zum Speedcarven, oder sind alle so schmal und steil wie auf den wenigen Bildern im Forum zu sehen ist?
Nachdem die meisten Schweiz-Empfehlungen von dem Einwand durchlöchert werden, dass es das alles auch in Österreich gibt - absolut, es gibt dort einige Skigebiete mit breiten mittelsteilen Pisten, in denen man zu bestimmten Zeiten eine Privatpiste hat. Nur liegen sie heuer von der Anreise her für mich etwas ungünstig.
Vielen Dank im Voraus.
Daher zwei konkrete Fragen:
Ich würde in der zweiten Jännerwoche dort sein. Einigen Berichten zufolge kann es auch im Jänner an den Talstationen zu Staus kommen - verteilt sich alles dann oben, so dass sich die vielgerühmte Schweizer Leere ergibt?
Eignen sich die Pisten dort zum Speedcarven, oder sind alle so schmal und steil wie auf den wenigen Bildern im Forum zu sehen ist?
Nachdem die meisten Schweiz-Empfehlungen von dem Einwand durchlöchert werden, dass es das alles auch in Österreich gibt - absolut, es gibt dort einige Skigebiete mit breiten mittelsteilen Pisten, in denen man zu bestimmten Zeiten eine Privatpiste hat. Nur liegen sie heuer von der Anreise her für mich etwas ungünstig.
Vielen Dank im Voraus.