• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zinal // Schweiz // 08 Dezember 2007

Nach die Donnerstagmorgen in Montana, sind wir am Samstag nach Zinal gefahren. Dort war ein bischen mehr geöffnet.

Pistenplan: http://www.zinal.net/pop/plan-pistes-zinal.pdf

Anfahrt:
Mit Car Postal ab Sierre, umsteigen in Vissoie, 1 Stunde

Wetter:
Am Anfang der Tag noch viel Schnee, um 11 ersten Auflockerungen, um 12 blauer Himmel :D

Temperatur:
Kalt, um 0 im Tal, um -5 am Berg. Aber eisiger Wind.

Schneehöhe:
Viel mehr wie die 70 cm am Homepage, das hat sich seit 14.11 nicht mehr geändert. Ich denk 120 - 150 cm.

Schneezustand:
Pulver!

Geöffnete Anlagen:
PB Sorebois als Zubringer, TSD Chiesso, TS de la Corne de Sorebois, Téléski de la Remointze und noch ein Ubungschlepper.

Geschlossene Anlagen:
Die Rest.

Offene Pisten:
Die Kunstschneepisten in Bereich Chiesso - Corne, die schware links der Cornesessellift und ein Ubungspiste

Geschlossene Pisten:
Die Rest

Meisten Gefahren mit:
TS Corne, war die ganzen Mittag noch in die Sonne und die TSD Chiesso war dan sehr Kalt...

Wenigsten Gefahren mit:
Ubungsschlepper, 1 mal.

Wartezeiten:
Am Morgen an Sorebois etwa 15 Minuten, am Mittag fun Talfahrt nochmal 7 Minuten. Andere Lifte 0 bis 2 Minuten.

Gefallen:
Neues Skigebiet, Neuschnee, zehr schone Aussichten.

Nicht gefallen:
Wartezeiten am Sorebois, am Ende der Tag sehr verspurten Pisten, 2 Pisten nur fur Trainingsgruppen.

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: sehe nicht gefallen.

Bilder kommen gleich!

Erste Auflockerungen und TSD Chiesso, Téléski de la Remointze
IMG_8269_1.JPG

Blick von Sorebois
IMG_8271_1.JPG

Blick nach Sorebois
IMG_8272_1.JPG

In TSD Chiesso
IMG_8273_1.JPG

Sorebois
IMG_8274_1.JPG

Talstation SB Corne
IMG_8275_1.JPG

Mitten in Skigebiet
IMG_8277_1.JPG

Berge, keine Ahnung welche :oops:
IMG_8278_1.JPG

Blick ins Val d'Anniviers und Rhonetal
IMG_8279_1.JPG

Bergstation Corne
IMG_8281_1.JPG

Blick nach Skigebiet St Luc - Chandolin
IMG_8282_1.JPG

Und nach Grimentz
IMG_8283_1.JPG

Skigebiet an Nordseite des Rhonetal, Anzere vielleicht?
IMG_8284_1.JPG

Rote Piste am Corne
IMG_8286_1.JPG

TS Corne, unten auch Chiesso usw
IMG_8287_1.JPG

Schwarze Piste am Corne
IMG_8288_1.JPG

Ende der Val d'Anniviers
IMG_8293_1.JPG

IMG_8294_1.JPG

PB Sorebois
IMG_8296_1.JPG

Aussicht van Restaurant Sorebois
IMG_8297_1.JPG

Ende der Skitags, aus TS Corne
IMG_8300_1.JPG

IMG_8302_1.JPG

IMG_8303_1.JPG

Von der Bergstation der TS Corne, Blick nach Norden
IMG_8304_1.JPG

IMG_8305_1.JPG

Von der TC Sorebois
IMG_8309_1.JPG

IMG_8310_1.JPG

IMG_8311_1.JPG

IMG_8314_1.JPG

IMG_8316_1.JPG

IMG_8317_1.JPG

Das war es!

Vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder! Hat mich sehr gefreut die aktuelle Situation meines Stammgebiets so serviert zu bekommen!

77Steve schrieb:
Erste Auflockerungen und TSD Chiesso, Téléski de la Remointze
IMG_8269_1.JPG
Das ist der Téléski de la Combe.

77Steve schrieb:
Berge, keine Ahnung welche :oops:
IMG_8278_1.JPG
Garde de Bordon, wobei natürlich die "Kaiserkrone" im Talschluss viel imposanter ist

Ich muss sagen, ich habe den Sorebois noch selten derart verschneit gesehen. Da hast du's wirklich gut erwischt.

Wenn man negative Punkte für das Skigebiet in Zinal sucht, dann findet man grundsätzlich die folgenden 3:
a) lange Wartezeiten bei der Pendelbahn
b) Skigebiet ist nachmittags fast ganz im Schatten
c) im Skigebiet selber nur mittelmässiges Essen

a) und b) kann man gleichzeitig vermeiden, indem man sehr früh ins Skigebiet geht. Das mit den Wartezeiten bei der Talfahrt kenne ich bestens, vor 2 Jahren im Februar (Hauptsaison) war dies besonders schlimm, weil die Talabfahrt nicht befahrbar war.

Mit dem Combe Durand ist das Highlight ja leider noch geschlossen, ebenso die Talabfahrten. Dann ist es schon schade, wenn einzelne Pisten auch noch für Trainigsgruppen gesperrt sind, weil so das Skigebiet recht klein wird.

Wenn man aber bedenkt, wie die Bergbahnen finanziell da stehen und welche Investitionen sie zu verdauen haben, dann freut es mich ausserordentlich, dass sie die neue Schneianlage nun gleich richtig ausnutzen und schon seit Anfangs November geöffnet haben. Offenbar ist das Skigebiet als Trainigsort für Renngruppen attraktiv, wodurch sich auch der Wochenbetrieb rentabel gestalten lässt. Dies ist nicht selbstverständlich für ein Skigebiet in der hintersten Ecke der Schweiz. Da muss man halt damit leben, dass einzelne Pisten abgesperrt bleiben.

Jedenfalls danke nochmals!

*neid* - einfach hammerhaft diese Verhältnisse...! Vielen Dank für die Bilder. Verdammt, ich will Skifahren. Auf der Stelle!!!!!!!!!!!!! :D :P :wink:

Also bei so viel Schnee, hätte man doch sicherlich auch ins Tal abfahren können, wenn halt nicht auf der Piste dann unter der Gondel, oder täuscht mich die Schneemenge im Tal? Ab 50-60cm sollte es möglich sein ohne Probleme ins Tal abzufahren.

Zurück
Oben