• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zirog (I) / 31. Dezember 2012

Tolles Bild! Klasse! Bei 60 Jahren wäre ich auch dabei :)

Ich denk bei so einer theoretischen Möglichkeit bekämen wir hier im Forum locker nen Reisebus voller Mitreisender zusammen...:ja:

Das sind die fürcherlich häßlichen Gehängerohre......schauen so verkrüppelt aus......aber die Anlage ist eine Rarität.....! Der Graffer muß keinen Geschmack bei der FBM Planung gehabt haben.....wenn ich das mit Steurer oder Wopfi vergleiche....! :wink: :wink:

Graffer dürfte sich eher von Grundsätzen der Mechanik als der Optik bei der Gehängerohrkonstruktion leiten haben lassen als beispielsweise Wopfner denn die größeren Rohrbiegeradien verhinderten Rißbildungen bei den Gehängerohren. In der Richtung hab ich von Grafferanlagen nie was gehört - von Wopfner und vor allem Swoboda hingegen schon. Steurer lass ich aufgrund seiner Massivstangen mal außen vor denn da waren Risse auch nie ein Thema.
Allerdings kompensierte Graffer die "Unfallgehängerohroptik" später durch seine einzigartigen, aus Blech gepreßten Sitzschalen die nicht nur gut aussahen sondern auch sehr bequem waren.

Zurück
Oben