• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zubringerbahnen Leerfahrten

Jay

Mt. Blanc (4807m)
Moin
Als ich heute mit dem Zug an Sankt Johann Alpendorf vorbeifuhr und da die neue 6KSB sah, die derzeit nur als Zubringer dient, da hab ich mich doch etwas gewundert: Sagen wir, es kommen so gegen 12 Uhr wirklich keine Gäste mehr, die den Zubringer nutzen wollen und es macht auch noch keiner Talfahrten. Macht es dann vom Energieverbrauch her Sinn, die Bahn weiterlaufen zu lassen oder kann man die nicht einfach besser abschalten, bis die nächsten Gäste kommen?

Gruss
Jakob

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber, wenn eine Bahn nicht läuft, dann kommen die Leute in der Regel auch nicht um damit zu fahren. In diesem Fall, in dem es ja die Gondel als Alternative gibt, würde ich aber sagen man sollte sie abschalten. Natürlich nur wenn die Talabfahrt nicht fahrbar ist.

Ich denke, das aus reiner Marketingsicht es falsch wäre, weil potentielle Kunden meinen, die Bahn wäre geschlossen! Was heute in Marketing in vestiert wird in ja unvorstellbar, z.B. St.Anton!

ich glaub, wenn ma n Schild aufstellt, Bahn geöffnet, das würde weniger Energie verbrauchen. Zum Beispiel Taubensteinbahn am Spitzing, die Gondeln hängen nur am Seil, wenn jemand mitfahrt. Da muß ma schon ganz genau hinschaun, daß ma die rotierenden Seilrollen sieht. -- da könnt ma oft meinen, die Bahn sei nicht in Betrieb...laufn tut sie eigentlich immer.

Zurück
Oben