• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zubringerlifte aus dem Tal

Unterterzen - Flumserberg scheint mir ein Paradebeispiel von einer bestehender Anlage dieser Art. Besonders da hier die S-Bahn direkt an der Talstation angebunden ist.

Da gibt’s noch einige mehr:

Geplant:
Zubringer Trient - Monte Bondone
Zubringer Krimml / Hochkrimml
Zubringer Göschenen - Gütsch Andermatt

Existierend:
Vorarlberg: Einhornbahn 1 im Brandnertal
Wallis: Raron - Unterbäch
Wallis: Raron - Eischoll
Wallis: Le Chable - Bruson (Verbier gegenüber wurde schon genannt)
Wallis: Chalais - Vercorin
Frankreich: La Rosière: Écudets (Paradebeispiel für die Kriterien)
Frankreich: Funiculaire Bourg St Maurice - Les Arcs
Frankreich: Venosc - Les Deux Alpes

Im weiteren Sinne:
Frankreich: Auron - TC Pinatelle
Österreich: Verbindung Damüls-Mellau (spart viele Kehren nach Damüls)
Geplant im Berner Oberland: Kandersteg - Elsigen-Metsch

Ehemalige Projekte
Kühtai: Feldringer Böden / Inntal
Zillertal: Anbindung Kellerjoch - Hochzillertal

Wie wäre ein Zubringer von der Vinschgerbahn hoch zum Stilfser Joch. Wäre eine sehr lange Bahn :)

Allegra schrieb:
Wie wäre ein Zubringer von der Vinschgerbahn hoch zum Stilfser Joch. Wäre eine sehr lange Bahn :)

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte, dass eine Pendelbahn aufs Stilfser Joch die einzige Möglichkeit sein wird wie das Skigebiet langfristig agieren kann. Es muss irgendwie im Winter bewirtschaftet werden, dann kommen auch mal ein paar Leute. Hauptsaison Dezember-Januar-Februar muss ja net sein, aber wenn man Mitte März aufsperrt und dann auch von 8-16.30 öffnet würden mehr Leute kommen. Gleichzeitig alles bisschen auf den Stand der Dinge bringen und das Stilfser Joch könnte sich zumindest als Frühjahr/Spätherbst Skigebiet durchsetzen. Im November isses auf den Gletschern eh immer sau eng, da würden die auch was abkriegen.

Zurück
Oben