• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze - 14.04.2013 (mit Panoramabildern)

Vergangenen Sonntag war ich auf der Zugspitze. Skifahrerisch war dieser Tag kein Highlight. Der noch relativ frisch gefallene Schnee wurde in der Wärme ziemlich klebrig (kein Sulz). Es entstand kein schöner Firn. Trotzdem war es ein schöner Tag, da das Wetter traumhaft war. Ich war vorher nur einmal auf der Zugspitze bei durchwachsenem Wetter ohne berauschende Fernsicht, so dass ich das erste mal das Panorama auf der Zugspitze erlebte. Auch die Hochgebirgslandschaft auf dem Zugspitzplatt ist sehr schön.
Die beste Abfahrt war die "Super G" von der Bergstation der neuen Wetterwandecksesselbahn zum Brunntal-Schlepplift.

Bilder:

in der neuen 6KSB Wetterwandeck

Super G - Piste und Plattspitzen

6KSB Sonnenkar und Schlepplift Weißes Tal

Schneefernerkopflifte

Super G - Abfahrt und Hochwanner

Super G - Abfahrt

weiterer Verlauf der Abfahrt Richtung Brunntal

im Sl Brunntal

Blick vom Schlepplift zur Super G Abfahrt

in der 6KSB Sonnenkar

Piste an der 6KSB Sonnenkar am Nachmittag

Blick zur Bergstation der Gipfelbahn

Panoramabilder vom Zugspitzgipfel
(von Ost über Süd nach West und Nord)

Blick zu den Zillertaleralpen mit Gefrorener Wand, Olperer und Schrammacher

Zoom auf die Gefrorene Wandspitze mit dem Hintertuxer Gletscher

Blick über das Inntal: Links der Ausschnitt vom letzten Bild, in der Mitte die südlichen Zillertaler Alpen (Wilde Kreuzspitze) und rechts die östlichen Stubaier Alpen mit dem Habicht als auffälligsten Gipfel

Blick zur Grabspitze (links) und zur Wilden Kreuzspitze (Mitte), die zu den südlichen Zillertaler Alpen gehören und sich in Südtirol zwischen dem Brenner und Pustertal befinden. Davor die Bergkette der Kalkkögel.

Der Habicht ist zwar nicht der höchste, aber von der Zugspitze aus gesehen der markanteste Gipfel der Stubaier Alpen.

Blick zu den zentralen Stubaier Alpen: Auffälligste Gipfel sind von links nach rechts: Östliche Seespitze, Ruderhofspitze und Schrankogel

Blick Richtung Ötztaler Alpen mit Ramolkogel und Hinterer Schwärze. Knapp rechts vor der Hinteren Schwärze ist die Innere Schwarze Schneid mit dem Rettenbachferner.

Blick zur Ötztaler Wildspitze. Rechts davor der Hintere Brunnenkogel mit der Bergstation der neuen 8EUB Wildspitzbahn im Skigebiet Pitztaler Gletscher

Hochvernagtspitze und Watzespitze

Der markante Glockturm, der sich zwischen Kaunertal und Pfunds im Oberinntal befindet.

Blick zur Sesvennagruppe, die sich zwischen dem Obervinschgau und dem Engadin befindet. Höchster Gipfel ist der Piz Sesvenna. Im Vordergrund eine Skipiste, die zum Skigebiet Hochzeiger gehört.

weit in der Ferne erkennt man die zentrale Berninagruppe. Auf dem Bergrücken rechts im Bild verläuft der obere Teil der Frommesabfahrt über Fiss/Ladis

Blick Richtung Samnaungruppe: Der markante Gipfel links im Bild ist die Stemmerspitze. Unmittelbar davor ist der Furgler.

Blick zur Silvrettagruppe. Markantester Gipfel ist das Fluchthorn

Blick zu den Lechtaler Alpen. Der markante Gipfel links im Bild ist die Holzgauer Wetterspitze. Links der Bildmitte erkennt man einige sehr weit entfernte Gipfel der Glarner Alpen, unter anderem die Ringelspitze.

Blick Richtung Rätikon. Rechts der Bildmitte die Schesaplana. Noch weiter rechts der Panüeler Kopf

Blick Richtung Allgäuer Alpen mit dem Hochvogel rechts im Bild. In der Ferne gut erkennbar ist das Alpsteinmassiv mit dem Säntis.

Blick nach Westen. Gut erkennbar ist das Skigebiet Lermoos links und das Skigebiet Bichlbach in der Bildmitte weiter hinten.

Eibsee und Teile der Ammergauer Alpen

Tiefblick zum Eibsee

Blick nach Norden Richtung Flachland. Links der Ammersee, rechts der Starnberger See

Blick nach Nordosten zum Walchensee

Blick vom Gipfel auf den oberen Teil des Zugspitzplatts

Schöner Bericht und nette Bilder. In anbetracht der Wettervorhersage mache ich mir nun keine Sorgen mehr um die Brunntalabfahrt zum Saisonende hin. Da hat es Jahre gegeben wo es schlimmer aussah.

Sehr schöne Panobilder - Auf die Zugspitze will ich die Saison auch unbedingt noch rauf :)

Wirklich tolle Bilder und einen super Tag erwischt, Glückwunsch!
Martin_D schrieb:
Blick zu den Zillertaleralpen mit Gefrorener Wand, Olperer und Schrammacher
im Vordergrund der Buckel ist der Gschwandtkopf - links die Hauptpiste, rechts die Pisten an den Seewald-Schleppliften.
Martin_D schrieb:
Im Vordergrund eine Skipiste, die zum Skigebiet Hochzeiger gehört.
und zwar die Panorama-Abfahrt Nr. 10 vom Sechszeiger.
Chense schrieb:
Auf die Zugspitze will ich die Saison auch unbedingt noch rauf
übernächstes WE könnte es wieser so ein Prachtwetter werden, für den 1.5. ist es noch zu weit hin für die Prognoseläufe.

WOW Klasse für die Panoramabilder mit Erklärung! Sowas suche ich immer, ich tu mich in der Ferne immer noch schwer die Berge zuzuordnen!!! Lerne dazu...

Chianti wenn du dich auskennst darfst mich gerne ausbilden ;)

Blick nach Westen. Gut erkennbar ist das Skigebiet Lermoos links und das Skigebiet Bichlbach in der Bildmitte weiter hinten.

Sehe ich das richtig,in der Bildmitte ist der Thaneller und rechts im Vordergrund der Daniel ?!?!

^^ korrekt

Stäntn schrieb:
WOW Klasse für die Panoramabilder mit Erklärung! Sowas suche ich immer, ich tu mich in der Ferne immer noch schwer die Berge zuzuordnen!!! Lerne dazu...

Zum Glück konnte ich hier spicken. :wink:

Stäntn schrieb:
Chianti wenn du dich auskennst
Ich bräuchte für sowas auch einen Spickzettel oder Panoramatisch ...
Gschwandtkopf war ich schon öfter und weiß, dass man von dort den Zugspitzgipfel sieht und auf der Piste am Hochzeiger bin ich am Tag zuvor gefahren ;D

Geniale Bilder! :D

Interessant - mit Berggipfeln kenne ich mich fast gar nicht aus. Ach, der Sonntag war ja wirklich ein genialer Traumtag!

Warst wohl erst später oben, bei mir um 9:20 oben noch Nebel (ewig an der Eibseebahn gestanden), daher auf den Gipfel verzichtet, der läuft mir ja ned weg, vllt schaff ichs kommende Saison wieder mit Gipfelrundgang.

mFg Widdi

Ich war erst um 10.30 am Platt. Ich bin mit dem Zug nach Garmisch gefahren und weiter mit der Zahnradbahn aufs Platt. Das zieht sich natürlich, ist aber durch das Kombi-Ticket relativ günstig. Etwa um 14.00 Uhr habe ich meinen Gipfelausflug gemacht.
Das Panorama dort oben ist jetzt um diese Jahreszeit durch den inwzischen sehr hohen Sonnenstand sicher wesentlich schöner als im Herbst oder Winter bei tief stehender Sonne, wenn die ganzen Gebirgsgruppen im Süden kaum von der Sonne beleuchtet sind.

Lol, wer war da eigentlich noch alles oben an dem Tag... ja, war ein sehr schöner Skitag.

Nach der Woche mit bis zu 25° bin ich jetzt aber langsam auf Sommer eingestellt.
War irgendwie lustig, nach dem Skifahren in voller Montur im Eiscafè einzumarschieren, wo dann manche schon mit der kurzen Hose rumsaßen.
(U.a. auch die Dürrs aus Germering gesehen - also beim Eis essen, nicht auf der Zugspitze :D )

Wurden die Schneefernerkopflifte umtrassiert? Stehen die jetzt weiter links als früher und die Bergstation etwas tiefer?

Nö, stehen immer noch an Ort und Stelle.
Evtl. täuscht der Eindruck aufgrund der Demontage der Gletscherseelifte.

Zurück
Oben