• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2008/09

6 KSB Sonnenkar ist aber zum heutigen Zeitpunkt noch recht unwahrscheinlich oder ? Hoffe ja mal das auch die zugspitze einiges vom Neuschnee abbekommen wird. MFG Matze

matze-ehrwald schrieb:
Hoffe ja mal das auch die zugspitze einiges vom Neuschnee abbekommen wird.

Das ist doch genau der Punkt! Wenn da wirlklich DIE Packung Powder runterkommt, wie es vorhergesagt wird, können wir diese Gedanken nach diesem WE sowieso ad akta legen... :wink:

Mario schrieb:
Das ist doch genau der Punkt! Wenn da wirlklich DIE Packung Powder runterkommt, wie es vorhergesagt wird, können wir diese Gedanken nach diesem WE sowieso ad akta legen... :wink:

Und das wird dann auch der Grund sein warum man am Wochenende wohl noch nich öffnen kann.

Da muss im Einstieg ja wirklich einiges an Schnee fehlen. Also ich glaube irgendwie, da hat man auch Fehler bei der Depotanlegung gemacht. Die haben den ganzen Winter über im Bereich Gletschersee schon Depots angelegt und nun reichts es doch wieder nicht?! Auf der Webcam kann man nicht viel sehen, aber was man sieht, macht nicht den EIndruck nach Schneemangel. So manche Herbstpiste auf den Gletschern sieht schlimmer aus.

Anhänge

• k3_191120081323.jpg
    k3_191120081323.jpg
    53 KB · Aufrufe: 4.784
DAB schrieb:
Da muss im Einstieg ja wirklich einiges an Schnee fehlen. Also ich glaube irgendwie, da hat man auch Fehler bei der Depotanlegung gemacht. Die haben den ganzen Winter über im Bereich Gletschersee schon Depots angelegt und nun reichts es doch wieder nicht?! Auf der Webcam kann man nicht viel sehen, aber was man sieht, macht nicht den EIndruck nach Schneemangel. So manche Herbstpiste auf den Gletschern sieht schlimmer aus.

Ich denk gar nicht mal dass es so um die Gletscherpisten geht. Vielleicht hat sich auf der Zugspitze die Erkenntis durchgesetzt, dass eine Öffnung der Gletscherlifte alleine nicht wirklich jemanden zum SKifahren animiert. Ist letzten Winter nicht auch gleich die 6KSB in Betrieb gegangen? Der Grundsatz "wenn genügend Schnee vorhanden ist, wird auch gefahren" scheint auf der Zugspitze zumindest nicht grad so extrem verfolgt wie beispielsweise an anderen österreichischen Gletschern. Wenns immer nach der Schneesituation auf dem Gletscher ginge könnten sie doch auch noch im Juli offen halten.

lol ja das stimmt Juli...! Also letztes Jahr war die Öffnung der Gletscherlifte für den 08.11 angesagt und dann witterunsbedingt verschoben worden. Aufgrund der vielen Neuschneefälle lief dann auch der 6er Sonnenkar zum Opening!

in der Main-Post in Würzburg stand heute, das bei genügender Schneelage an diesem Samstag aufgemacht wird. Was und mit welchen Liften war aber nicht erwähnt

Ich kapiere das solangsam auch nicht mehr, zumal die Pisten an den Schleppliften durch die geringe Neigung jetzt auch nicht grad 3 m Schnee benötigen, trotz dem steinigen Untergrund!

Aktualisiert 20.11. - Skibetrieb Zugspitze
Quelle: zugspitze.de

BZB steht in den Startlöchern / Lifte laufen bei ausreichendem Schneefall am Wochenende

„Geht’s schon oder geht’s noch nicht, das Skifahren auf der Zugspitze“ – dies ist gerade für das kommende Wochenende die beherrschende Frage bei allen Wintersportfans.

Bedauerlicherweise ist der Schnee, der für gestern (Mittwoch 19.11.) vorhergesagt war, nicht gekommen. Wir haben derzeit Föhn und die Wettervorhersage für heute Donnerstag 20.11. ist schön, ohne Niederschläge. Für Freitag 21.11. sind Schneefälle angekündigt und wir müssen abwarten wie diese ausfallen. Wenn am Freitag absehbar ist, dass die erwarteten Niederschläge kommen und ausreichen, öffnen wir am Samstag 22.11. Verzögert sich der Schneefall aufgrund der Großwetterlage auf Samstag, öffnen wir am Sonntag 23.11. Beeinflusst wird die Entscheidung auch von den vorhergesagten Winden, die Orkanstärke annehmen können.

Die gesamte Zugspitzmannschaft steht in den Startlöchern und ist gerüstet. Wir warten genauso wie unsere Gäste, dass es endlich losgeht, die Lifte auf der Zugspitze laufen und mit dem Start des Skibetriebes auf Deutschlands höchstem Berg diese Wintersaison eingeläutet wird.

Alle hinsetzten und festhalten und dann lesen:
Neuschnee auf Deutschlands höchstem Berg

An diesem Wochenende ist es soweit: Auf Deutschlands höchstem Berg startet am 23. November die Wintersaison 2008/2009. Heute und morgen erwarten die Betreiber der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG auf knapp 3000 Metern jede Menge Neuschnee, so dass die Lifte am Sonntag in Betrieb genommen werden können.

Die Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) haben die notwendigen Vorbereitungen für den Start in die Wintersaison getroffen. „Bis jetzt hat es schon 20 cm Neuschnee gegeben und wir erwarten noch mehr. Wenn der Wind nicht alles wegbläst, werden die Bedingungen auf dem Zugspitzplatt so sein, dass wir am Sonntag den Skibetrieb aufnehmen können. Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder als Erste in Deutschland ganz offiziell den Winter einläuten dürfen“, so Eva-Maria Greimel, Pressesprecherin der BZB. Zur Feier des Tages spendiert die BZB am Sonntagmorgen im SonnAlpin Kaffee, heiße Schokolade und Gebäck.

Geöffnet werden die beiden Doppelschlepplifte Schneefernerkopf und Gletschersee, die Deutschlands höchstgelegenes Wintersportgebiet direkt am Zugspitzplatt erschließen. Das Restaurant SonnAlpin und der gläserne Gletschergarten laden zum gemütlichen Einkehrschwung ein. Je nach Schneelage laufen dann alle neun Bahnen und Lifte, die durchschnittlich 12.000 Gäste pro Stunde befördern können.

quelle: zugspitze.de

Jetzt zu meiner Einschätzung:
Ich habe in den letzten Tagen leider keine Bilder vom Einstieg der Gletscherlifte gesehen, die von mir im Forum geposteten Livebilder aus der Cam haben meines Erachtens jedoch bereits eine gute Grundlage auf den Pisten gezeigt. Ähnlich wie im letzten Jahr hätte daher eine Woche vor der tatsächlichen Öffnung durchaus geöffnet werden können. Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass die Zugspitze, vor Dezember, wenn nur die Gletscherlifte laufen, eigentlich nur am Wochenende für den Skibetrieb öffnen muss.
Anmerkung zur Äußerung "erstes geöffnetes deutsches Skigebiet": Wie wir wissen so inhaltlich falsch. Angang November ging es im Mittelgebierge bereits kurzweilig. Aber dennoch das erste Gebiet Deutschlands mit regelmäßigem Betrieb.
Stolz braucht man darauf in GAP allerdings nicht zu sein, denn es ist laut meinen Aufzeichnungen die späteste Skibetriebseröffnung auf der Zugspitze überhaupt (meine Daten reichen bis 2002).

Dennoch freue ich mich, dass endlich losgeht!

DAB schrieb:
Aber dennoch das erste Gebiet Deutschlands mit regelmäßigem Betrieb.

Und auch das stimmt wohl nicht, Grasgehen plant schon morgen die Lifte laufen zu lassen...

Ich glaube da werden noch einige andere vor der Zugspitze öffnen. Bei den weiteren angekündigten Schneefällen und den vorhergesagten Temperaturen in der Höhe wirds wohl meiner Meinung nach dieses Wochenende nicht klappen.

machmal glaube ich dass die zugspitze einfach nicht daran bemüht ist das erste skigebiet das öffnet zu sein! entweder wollen sie gleich das große geschäft machen und möglichst viele anlagen öffnen oder lieber garnicht! jedes andere deutsche skigebiet würde so früh wie möglich öffnen um der erste zu sein! es gibt doch zur zeit wo alle leute auf grund der schneearmen und warmen winter ein schneesicheres skigebiet suchen keine bessere werbung als von sich behaupten zu können dass man als erstes skigebiet öffnet.
auch wenn es auf der zugspitze nur die gletscherlifte wären die früh geöffnet würden würde sich das jederzeit lohnen! vielleicht machen die einfach schon genug geld durch ihre viel zu teuren bergfahrten die die leute machen um einmal âuf dem höchsten berg deutschlands gestanden zu haben!

@ flachlandtiroler: Wie du oben lesen kannst, ist auch zunächst nur die Öffnung der Gletscherlifte geplant. Ein großes Geschäft mit der Öffnung zahlreicher Anlagen wird also zunächst einmal gar nicht in Betracht gezogen. Des Weiteren kannst du, wenn du die Webcambilder vom Zugspitzgipfel verfolgt hättest sehen können, dass im November kaum Gäste - auch bei schönem Wetter dort oben waren. So stimmt auch die Theorie der gewinnbringenden Ausflugsgäste zumindest für den November nicht.

Auf der Zugspitze liegen nun 120cm Schnee. Das wird in den nächsten Tagen wohl auf 100cm runter gehen. Mit ein bisschen Neuschnee sollte das eventuell am nächsten Wochenende schon fürs Wetterwandeck oder Brunntal reichen.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Sonnenkarbahn und der SL Weißes Tal am nächsten Wochenende in Betrieb gehen werden.

Hab nur Bilder von der Gondel aus, aber ich denke schon dass Sonnenkar am Wochenende öffnet.
Bilder von heute:

Anhänge

• 24112008876_kl.jpg
    24112008876_kl.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 4.788
  • 24112008880_kl.jpg
    24112008880_kl.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 4.781
Ja das sieht doch gut aus. Und das Weißes Tal sollte auch gehen am Wochenende.

Falls du wieder oben bist, fotografiere doch ein bisschen mehr :-)

Die BZB scheint Ihren Start gerne weit nach hinten aus zu schieben!! Im Classic ist trotz guter SChneelage noch immer kein Anzeichen von Start! Und auf der Zugspitze soll es ja dann an diesem Wochenende richtig losgehen!! Finde es sehr Schade, dass man sich hier immer den Rang nehmen lässt von der Konkurrenz aus Österreich. Da nutzt auch die Aussage jetzt eine stärksten Beschneiungsanlagen zu haben nichts wenn man dieses Vorteil nicht ausspielt!! Wäre genial wenn an diesem Wochenende gleichzeitig ein Teil des Classicgebietes mit an den Start gegangen wäre! Das wäre Public relations für Garmisch und Deutschland!

Zurück
Oben