• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2010/11

Ich war am Sonntag den 27.03 und Donnerstag den 31.03. am Zugspitzplatt.
Die Bedingungen sind zur Zeit noch exzellent, lediglich auf der Super G und im Brunntal gibt es ein paar Steine.
Die Schleelange scheint zur Zeit doch noch etwas besser zu sein als im vergangenen Jahr.

Schade wär mir lieber gewesen zum Closing nur 140km fahren zu müssen, statt 225km je Richtung nach Kaprun. Aber war auch zu erwarten nach den beiden Hitzewellen, aber wenn der jetzt schon dicht ist, das ist irgendwie 1-2 Wochen zu früh. :roll:
Werd aber erst morgen entscheiden ob ich dieses Wochenende fahre, zumal es wohl nächste Woche deutlich kühler werden soll.

mFg Widdi

Ich war heute oben, es war den Umständen entsprechend aber gut. Brunntal geht nichts mehr. Da fehlt viel schnee. Sonst war es aber gut, ich war schon um 8:30 oben, die Eibseebahn fährt schon sehr bald. Morgens noch hart, mittags dann wie erwartet weich. Die Pisten waren morgens aber gut präpariert. Es war nicht viel los, es waren schon viele Fußgänger unterwegs, es war auf den Pisten eigentlich nicht viel los. Allerdings neigt sich auch hier die Saison dem Ende entgegen, wer nochmal hoch möchte sollte es bald tun wenn es weiter so warm bleibt. Alles in allem aber ein gelungener Skitag!

DAB schrieb:
Wie biste denn hoch?

Über Ehrwald!
Musste noch tanken und in Tirol einkaufen und da bin ich die paar Kilometer weiter bis nach Ehrwald gefahren.
Geht ja auch problemlos, ist zwar ein bischen lauferei, aber dadurch ist mann dann warm in den Wadln bis man auf die Bretter steigt.

Ich war am Mo. 11.4. nochmal auf der Zugspitze. Da es zuvor Nachtfrost gegeben hat, waren die Pisten bis Mittags o.k. (Mittagstemp. 13°). Teilweise musste man auf Steine aufpassen. Mein Bruder war am Fr. 8.4. dort oben ohne Nachtfrost und er sagte, es war ziemlich aufgeweicht...

Da ja am 12/13.4. Neuschnee kam, dürften sich die Pisten nochmal gebessert haben, so dass man bei Nachtfrost über Ostern dort noch gut laufen kann, auch wenn der Bruntal nicht mehr geht.

War heute oben.

Wetter war natürlich traumhaft, aber halt a bissarl zu warm. Aber das war ja eh klar.

Zum Schnee: Die können froh sein, wenn sie bis zum 1. Mai durchhalten. Am Nachmittag sind schon an diversen Stellen Steine und auch Felsen in den Pisten herausgekommen.

Ich frag mich echt, wo die die angegebene Schneehöhe von 235 cm messen, also von so viel Schnne was weit und breit nichts zu sehen.

Es waren überraschenderweise sehr viele Leute unterwegs, v.a. am Wetterwandeck musste man bis zu 10 min anstehen, war aber auch wegen dem Snowboard Event. Da war echt viel los.

Die besten Pisten waren eindeutig am Schlepplift Weißes Tal zu finden.

War aber im Großen und Ganzen ein super Saisonabschluss.

Nun noch ein paar Bilder:

^^ erster Blick, wenn man aus der Zahnradbahn aussteigt, Traumhaft.

^^ In der 6er Sesselbahn Sonnenkar mit Pisten dazu

^^ In den Schneefernerkopfliften mit Pisten dazu. Die beiden Lifte sind auch mehr gerade als dass sie bergauf gehen

^^ Blick Richtung Brunntal Talstation, schon sehr wenig Schnee, leider :(

^^ Blick aufs Platt vom Gipfel

Vielen Dank für den Situationsbericht.
Die Schneehöhenmessstelle befindet sich nahe der Bergstation der Schneefernerkopflifte. Die Schneehöhe kann man dort auch selbst ablesen. Ansonsten gibt es noch eine Station des Lawinenwarndienstes:
Die Station liegt in unmittelbarer Nähe der Talstation des Sonnenkarliftes am Übergang vom Zugspitzplatt in das Reintal. Die Station ist von den spezifischen Windverhältnissen auf dem Zugspitzplatt stark beeinflusst. Die gemessenen Schneehöhen sind deshalb nicht repräsentativ und nur demjenigen verständlich, der die Verhältnisse auf dem Zugspitzplatt gut kennt.
Dort liegen zur Zeit noch 167cm.

Dann sollten wir, wie immer, auf einen Sommer hoffen bei dem im Falle des Niederschlages die Temperatur in den Keller rauscht.
Meine Faustregel: Wenn man im Sommer bei uns im Sauerland die Heizung einschaltet, dann schneit es am Gletscher.
Ich hätte nichts gegen eine kleine Eiszeit :lach: , aber die Fakten sehen wohl leider anders aus :sauer:

Zurück
Oben