• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2012/13

Pistencruiser schrieb:
So ist es!
Der "Gletscher" ist für das Opening völlig irrelevant. Das sind max. 300m Piste die eh niemand braucht.
Es wäre schön, wenn der fahrbare Gletscher noch 300 m hätte.

Ich hatte es lange nicht mehr verfolgt und die meiste Zeit des Jahres verdeckt Schnee ja das ganze Ausmaß des Gletscherrückgangs. Ich war ziemlich erschrocken, als ich gesehen habe, dass der "Gletscher" nur noch 3 Liftstützen umfasst. Dort stehen die Stützen vielleicht 50 m auseinander. Viel mehr als 150 m dürften es also nicht sein. In Richtung Neue Welt sind es noch 50 m mehr (nicht lifterschlossen). Mager , mager. :cry:

VG

Eumel153 schrieb:
Pistencruiser schrieb:
So ist es!
Der "Gletscher" ist für das Opening völlig irrelevant. Das sind max. 300m Piste die eh niemand braucht.
Es wäre schön, wenn der fahrbare Gletscher noch 300 m hätte.

Ich hatte es lange nicht mehr verfolgt und die meiste Zeit des Jahres verdeckt Schnee ja das ganze Ausmaß des Gletscherrückgangs. Ich war ziemlich erschrocken, als ich gesehen habe, dass der "Gletscher" nur noch 3 Liftstützen umfasst. Dort stehen die Stützen vielleicht 50 m auseinander. Viel mehr als 150 m dürften es also nicht sein. In Richtung Neue Welt sind es noch 50 m mehr (nicht lifterschlossen). Mager , mager. :cry:

VG

Ich mein auf der Livecam 4, wenn nicht sogar 5 Liftstützen zu sehen.
Änder aber nicht an der Richtigkeit deiner Aussage, das ist schon sehr mager mit dem Gletscher...

Also die Webcams auf der Zugspitze liefern gerade tolle Winterbilder :)

Edit: Laut FB- Seite der Zugspitzbahn Skibetrieb frühestens ab Mitte November. Der Schnee reicht nicht aus und in den kommenden Tagen Föhn. Das mit dem Neuschnee der Skibetrieb aufgenommen würde, hatte man sich ja mal erhoffen können, aber realistisch gesehn langen einfach die 30 cm Schnee nicht aus. Damit heißt es wieder: Warten auf den nächsten Schneefall.

hach ja wie jedes Jahr das gleiche Thema....

letztes Jahr waren se ja richtig spät dran, kann dieses Jahr nur früher werden :)

Dafür wurde die Saison in den beiden Jahren zuvor sehr früh eröffnet. Wann sollen sie machen? Drei Tage auf und dann wieder zu und hoffen, dass das wichtige Weihnachtsgeschäft nicht gefährdet ist? Ohne ausreichend Schnee kann man halt nicht fahren...

DAB schrieb:
Dafür wurde die Saison in den beiden Jahren zuvor sehr früh eröffnet. Wann sollen sie machen? Drei Tage auf und dann wieder zu und hoffen, dass das wichtige Weihnachtsgeschäft nicht gefährdet ist? Ohne ausreichend Schnee kann man halt nicht fahren...

Ohne Schneekanonen nicht, nein.
Mit wie in Hintertux ja und da ist über den Feiertag vermutlich auch kein Zimmer mehr zu bekommen...

Schneekanonen auf der Zugspitze. Das alte leidige Thema :(

Aktuell ist von der Webcam vom Sonnalpin aus eine erste Grundpräparierung bei den Gletscherabfahrten zu sehen. Eventuell auch Schneeverschiebungen. Sonntag und Montag laut bergfex bis zu 40 cm Neuschnee und danach bleibt würde es ersteinmal kalt bleiben(zumindest laut Glaskugel). Saisonstart am 10. November? :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

bay_07 schrieb:
Schneekanonen auf der Zugspitze. Das alte leidige Thema :(

Aktuell ist von der Webcam vom Sonnalpin aus eine erste Grundpräparierung bei den Gletscherabfahrten zu sehen. Eventuell auch Schneeverschiebungen. Sonntag und Montag laut bergfex bis zu 40 cm Neuschnee und danach bleibt würde es ersteinmal kalt bleiben(zumindest laut Glaskugel). Saisonstart am 10. November? :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Weil es jedes Jahr aus neue deutlich wird wie dringend sie gebraucht werden!

10 November wäre klasse, aber das lange Wochenende geht ihnen leider durch die Lappen

Auf der Webcam kann man erkennen, dass heute das Depot, das über den Sommer als Rodelhang genutzt worden ist, im unteren Bereich der Schlepplifte verteilt wurde. Wenn jetzt nochmal ne größere Ladung Schnee kommt, könnte es bald losgehen.

Langsam nimmt der Saisonstart Konturen an, aber:
Für Skibetrieb reichen die Neuschneefälle der letzten Tage leider nicht, wunderschön sind sie trotzdem....
Laut FB also noch kein Skibetrieb. Morgen sollen nochmal 10 cm Neuschnee kommen, und langsam sollten wir soweit sein, dass es in dieser Höhe nicht mehr taut. Damit noch einen großen Schneefall abwarten und los geht´s.

Was ist eigentlich so besonders an der Zugspitze?
Bis das Gebiet offen ist, sind so viele andere attraktivere Winterskigebiete in Deutschland offen (Fellhorn, Nebelhorn, Lenggries,...).
Wegen mir können sie auch komplett zulassen, ist eh langweilig da oben. Nur in der Vorsaison könnte man mit der Höhe punkten. Aber das machen sie eben nicht.

beatle schrieb:
Bis das Gebiet offen ist, sind so viele andere attraktivere Winterskigebiete in Deutschland offen (Fellhorn, Nebelhorn, Lenggries,...).
Wegen mir können sie auch komplett zulassen, ist eh langweilig da oben. Nur in der Vorsaison könnte man mit der Höhe punkten. Aber das machen sie eben nicht.
Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nie dort war :)
Und dass sie's nicht einfach haben mag ja sein, aber so ganz unmachbar wäre das in dem ein oder anderen Gebiet trotzdem nicht, bei den äußeren Gegebenheiten.

beatle schrieb:

Zwar etwas direkt ausgedrückt, aber genau so ist es. Wenn ich dort war, dann nur weil sie bald geöffnet hatten und man somit sehr bald Skifahren konnte - eben also zur Vorsaison.

Daher wäre es nicht schlecht, wenn man dort beschneien könnte. Aber das Thema hatten wir ja schon zu Genüge...

Zurück
Oben