• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2012/13

RTL hat wahrscheinlich die Schneeverwehungen gemessen... :D

Ich find das Platt eh unattraktiv zum Skifahren... mir ist das zu klein. Ich will keine Piste 2mal fahren :D. Die Neue-Welt-Abfahrt wäre zwar wohl toll, aber das traue ich mir dann doch nicht zu :D.

münchner schrieb:
Laut Bayern 3 macht die Zugspitze kommenden Samstag definitiv auf. :|

wurde ja auch allmählich Zeit. Dass was es hier in München momentan an Schnee runterhaut. Die ganzen Strassen sind Puderzucker Weiss. :)
Da dürfte es auf der Zugspitze bis zum Sa. locker nen Meter dazu gegeben haben.

Na hoffentlich lässt der Sturm der hier gerade durchfegt von den momentanen Schneefällen diesmal was übrig.

Vielleicht sollte man den Betriebsplan bei der Zugspitze mal generell überdenken und an die Schneehöhen anpassen - und gleich erst im Februar aufsperren und dafür bis Anfang Juni Skibetrieb anbieten ;-)

Laut Homepage bis 240cm am Gletscher...(ich denke mal, den hätte man auch im November öffnen können, nur anders als vor 10 Jahren kommt keiner mehr wegen einer Abfahrt da hinauf, vor allem wenn er dafür 40€ zahlen muss...).

Ab Samstag läuft alles bis auf den Brunntallift.

www.zugspitze.de

starli schrieb:
Vielleicht sollte man den Betriebsplan bei der Zugspitze mal generell überdenken und an die Schneehöhen anpassen - und gleich erst im Februar aufsperren und dafür bis Anfang Juni Skibetrieb anbieten ;-)
Vom Schnee her sicher möglich.
Allerdings kommt dann keine Sau mehr, ab Mai hockt der Münchner halt lieber in den Biergärten oder fährt an den Starnberger See. Und für das Geschäft mit den "Touris" von außerhalb (Preiß'n und sonstige Ausländer :wink:) ist wichtiger, daß der Sommerbetrieb früh startet. Die wollen nur mit der Bahn rauf, gucken und wieder runter.

Leute, Leute,

das Thema haben wir doch schon x-fach durchexerziert.

- Die Zugspitze braucht überdurchschnittlich viel Schnee, da
- es einen sehr felsigen, groben Untergrund hat, der
- nicht mit Almwiesen gleich zu setzen ist und
- auf Grund seiner karstigen Beschaffenheit keine sinnvolle Beschneiung ermöglicht, welche
- zudem dort oben wohl auch aktuell nicht erlaubt wäre.

- Die Zugspitze trägt das "Zug" nicht zu unrecht in ihrem Namen und es stellt sich die maßgebliche Frage, wo wann die Schneehöhe gemessen wird.

- Wenn überhaupt, dann kam erst in den letzten Tagen eine nennenswerte Menge Schnee dort an. Inwieweit diese verblasen wurde, vermag ich gerade nicht zu beurteilen.

Das Classic-Gebiet mag kaum eine andere Höhenlage als Kitz oder das Ennstal haben, richtig.
Gerade in gebirgigem Terrain herrscht allerdings ein ausgeprägtes Micro-Klima. Da können schon wenige Luftlinien-Kilometer für komplett unvergleichbare Verhältnisse sorgen.

Die frühe Öffnung ist mit Sicherheit wirtschaftlich zu hinterfragen (nicht abschließend zu bewerten).
Für das eine oder andere Gebiet spielt der mediale Effekt der frühen Öffnung sicherlich eine höhere Bedeutung als für das andere. Hier müssen sich aber die Marketing-Experten in Verbindung mit den Sales-Leuten eine belastbare Meinung bilden.
Ist IMHO aktuell auch schön zu erlesen:
Zermatt hält sich in weiten Teilen an den Plan (brauchen die zusätzliche Publicity nicht und enttäuschen auch mal aktuelle Gäste) und viele andere geben Gas, ohne dass die Vorsaisongäste auch nur im Ansatz die laufenden Kosten tragen können - dafür aber eine hohe mediale Präsenz.

Luisenhang schrieb:
Hat die Zugspitze eigentlich definitiv bis zum 1. Mai auf, wenn es die Schneelage zulässt?
Ja!

Ja!

Vielen Dank! Ist zwar noch ein Weilchen hin. Hatte aber gefragt, weil das Nebelhorn in dieser Saison nur bis zum 28.April auf hat. Dann kann ich mich ja jetzt schon drauf freuen :D

Hier wird ja immer mehr lamentiert als über den tatsächlichen Zustand geschrieben, daher ein paar aktuelle Infos (vor den Schneefällen von heute Nacht): auf den Pisten überall sehr gut, keine Steine, etc.. Mittags bis nachmittags auf Grund der Frequentierung stark zerfahren, wie immer Sonnenkar und jetzt halt auch Wetterwandeck zuerst, danach folgen die Pisten am SL Weißes Tal. Es ist natürlich relativ viel los, man findet aber trotzdem immer noch ein paar ruhige Ecken (meistens am SL, weil es die Querverbindung rüber zum Wetterwandeck nicht mehr gibt). Die Super G wird schon fleißig vorbereitet, im Brunntal selbst sieht es aktuell so aus:

zug6.jpg

Vom Reinzoomen her würde ich sagen, viel fehlt nicht mehr. Die Lifttrasse ist auch schon gewalzt worden.

Danke für den Statusbericht. Da hat die Zugspitze wohl wieder eine "Piste" verloren. Ich fands immer geil aus dem kurzen Steilhang durch die Mulde zu heizen - da kamen die Fliehkräfte so richtig zur Geltung.
Gibts noch nen richtigen Bericht? Wie sind denn die "neuen" Pisten an der Wetterwandeckbahn? Hat man die Engstelle unten im Sonnenkar entsprechend der höheren Kapazität angepasst?

Klar gibt's noch einen Bericht, aber das wird ein paar Tage dauern.

Zumindest die erste Mulde ist noch erhalten (also bevor man früher nach rechts zu dem Flachstück abgezweigt ist). Außerdem gibt es eine schöne Schanze auf der Außenseite der Trasse vom SL.

Als wirklich neu erachte ich nur das blaue Teilstück rechts weg von der Bergstation über die ehem. Trasse der beiden SL. Ansonsten ist es halt jetzt ein arg langes Flachstück, wo man früher schon bei der Hälfte an den SL war. Ich bin auch der Meinung, man hat am letzten Abschnitt gearbeitet, bevor es über die Engstelle zum Bereich der Talstation geht - gefühlt war der Hang früher deutlich steiler, was aber bedeuten würde, man hätte dort aufgeschüttet.

Hier noch ein paar Bilder...zum Glück war ich nicht der Erste mit Bildern der KSB, hätte ich meinen Nostalschistatus verloren. ;)

zug7.jpg

War der Hang früher nicht deutlicher steiler, hier noch ein Bild von 2010:

zug13.jpg

zug8.jpg

Oberer Teil

zug9.jpg

Blick zum ehem. Ausstieg, hier beginnt die neue Piste

zug10.jpg

Blick von unten

zug11.jpg

So schaut die Piste an einer KSB halt am frühen Nachmittag aus

zug1.jpg

Das hatte ich schon im Neuigkeitenthema... v.a. am Nachmittag mit hohen Buckeln ist das dort schon ein Thema, viele Stürze und doch einige knappe Szenen an der Engstelle. Aber es ist halt auch Hochsaison.

zug12.jpg

Fotogen ist die Bahn dann aber doch...

Zurück
Oben