• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2015/16

Die Pistenqualität in denen von dir genannten Gebieten ist aber nicht so, wie es zum Jahreswechsel üblich ist! Zudem hat KEINES der Gebiete das volle Postenangebot im Einsatz! Lediglich auf der Zugspitze hat man ab 25.12. sein übliches Weihnachtsangebot und auch hier ist die Qualität nicht so gut wie nach dem Nordstau im vergangenen Jahr! Wer jetzt auf die Zugspitze will, sollte wohl vor halb 9 am Eibsee sein! 2017 wird es dann etwas Entspannter beim Rauf und Runter...

Sauerland_6_CLD schrieb:
Sooooooooo schlecht ist das Angebot in der Umgebung ja nun nicht!
Classic läuft Hausberg und Kreuzeckgebiet und in Lehrmoos oder Ehrwald ist so gut wie alles auf.
Alles eigentlich alles wie immer zwischen Weihnachten und Neujahr :mrgreen:
Und wer zeitig mit dem ersten Zug rauf auf die Zugspitze und um spätestens 15 Uhr wieder runter fährt, für den bleibt das Chaos aus, alles eine Frage des Timings.

Die Osterfelderbahn und die Hochalmbahn nimmt aber nur Wanderer und Bergsteiger mit. Im Hochalmgebiet sind alle Skilifte (Längenfelder usw.) zu. Auch die Talabfahrt Kreuzeck bleibt geschlossen.

Nun aber mal bitte die Füße einigermaßem still halten.
Selbst meine Destination für Feb/ März 016, Zermatt gibt aktuell für die Schneelage im Dorf "0" an!
Und auch dort läuft bei weitem nicht alles.
Wir fahren schon seit Urzeiten zwischen den Jahren nach GAP und wissen was uns erwarten kann.
Ein bisschen Kreativität beim Schneesuchen kann nicht schaden :mrgreen:
Unabhängig davon kennt hier jeder meine Meinung bezüglich der Beschneiung der Zugspitze.
Das Problem wird mit der neuen Zubringerbahn ab Grainau deutlich dringender weil mehr Leute hoch befördert werden die Skifahren wollen. Das Brunntal muß dann verlässlich öffnen können!

Ich meckere zwar auch gerne, aber im Vergleich zu meiner Heimat (die sich wirklich alle Mühe geben) die nur ein Förderband mit ein paar Meter Abfahrt bieten können, ist es aller Ehre wert was man aktuell in Garmisch/ Zugspitze zusammen fegt.

Hallo zusammen!
War heute (via Ehrwald) oben, und die Situation hat mich positiv überrascht.
Es gab zwar "Feindkontakt" (Steine) und Eis, das hatte es die letzten Tage in Lermoos aber deutlich mehr.
Die Pistenqualität ist zwischen ok und genial, Wetterwandeck war teilweise Eisig.
Genial waren die Abfahrten am Schneefernerkopf.
Wartezeiten bei der Berg- und Talfahrt (gg. 9.00 bzw. 13.30) waren immer nur auf die nächste Kabine.
Auf dem Platt waren es zwischen 0 und 3 Minuten, und zwar an allen Liften.

Ein Mitarbeiter der BZB meinte, das gestern ca. 6000 Menschen da waren, und heute "nur" 2000.
Morgen werden wohl ähnlich wenige kommen -> Wir fahren vermutlich nochmal hin, ist wohl die beste Option im gesamten Zugspitzgebiet.

Viele Grüße!
margau

Die Zugspitze hat in den letzten fünf Tagen vor Silvester den Ansturm des Jahres gehabt. Das neue Jahr startet mit Neuschnee und schlechtem Wetter sodass es jetzt ruhiger wird oben.

Von dem schlechten Wetter merk ich nix :D

Es ist richtig geil hier oben, während sich unten im Tal die Massen auf Kunstschneebändern im Nebel Tummeln.

Es hat ca. 10cm Powder, blauen Himmel, die Nebelschwaden verschonen das Platt, und das beste:

Die Wartezeit beträgt jetzt um 13.00 so 0-1 Anker/Sessel.
Man findet selbst um die Zeit noch Jungfräuliche Pisten (Schneefernerkopf 2).

Also jeder, der heute im Tal fährt hat heute was falsch gemacht. Aber wegen mir sollen sie unten bleiben ;)

Viele Grüße!
margau

Mutige werden belohnt,
auch wenn die Zugspitze heute morgen von Grainau aus nicht zu sehen war, wir waren oben.
Inzwischen etwa 1,2 Meter Schnee am Gletscher und deutlich weniger Steine auf den Pisten als noch Neujahr.
Ein toller Tag und erst gegen 14.30 Uhr erste Schneegrisel.
Leider noch kein Brunntal möglich, aber alles andere geht.
Die Geschäftsführung im Gletschergarten wird mir immer suspekter, meine Frage warum am Nebentisch eine Karottencreamsuppe serviert wird die in der Karte nicht auftaucht wurde mit "es stehen leider nicht alle Gerichte in der Karte" beantwortet.
Wie will man etwas verkaufen von dem die Gäste nichtmal wissen das man es im Program hat?
Das muß ich nicht verstehen :naja:

image.jpg

Zu Weihnachten / Silvester usw. gibt es ein Zusatzangebot in der Gastro. Dies geht über die normale Karte hinaus und wirbt gesondert beworben. Eventuell hast du die Schilder nicht gesehen oder sie wurden vergessen, aufzustellen!

Sauerland_6_CLD schrieb:
meine Frage warum am Nebentisch eine Karottencreamsuppe serviert wird die in der Karte nicht auftaucht wurde mit "es stehen leider nicht alle Gerichte in der Karte" beantwortet.
Richtig leckere Karottencremsuppe? Sowas darf natürlich nicht passieren!!!

Glaubt ihr Bruntal geht dieses Wochenende auf? Kann das jemand der die letzten tage oben war einschätzen?
Jetzt nach den Schneefällen müsste es doch so langsam auch dort gehen.
Habe nur noch etwas Angst ob die für den Gipfel vorhergesagten Windspitzen- und Böen nicht zur Schließung mancher Lifte führen.
Zur Not eben Zugspitzarena, auch wenn die Bedingungen dort am Wochenende eher ungemütlich werden.

Bevor da nicht ein halber Meter kommt, geht im Brunntal nix. Leider!

DAB schrieb:
Bevor da nicht ein halber Meter kommt, geht im Brunntal nix. Leider!
Ok, danke für die konkrete Feststellung.
Ist das Gelände dort so schwierig?

An den Weihnachtstagen hast du unten an der Talstation überhaupt keinen Schnee gehabt! Die Trasse des Liftes ist steil, das Gelände schwierig zu präparieren! Und aus irgendwelchen Gründen fällt da immer sehr wenig Schnee....!

Der Brunntallift ist noch immer geschlossen, obgleich es doch ausreichend Schnee haben sollte. Damit fallen ja schöne Abfahrtskilometer zb Super G weg...... Welche Probleme gibt es? Ist eine Öffnung geplant oder werden die Passpreise gesenkt, da ja :naja: 40 % Strecke wegfallen...? :naja:

@Brunntal: Öffnung derzeit nicht möglich. Passpreise bleiben gleich. Reduzierung des Angebotes nicht um 40% sondern ca 20%

DAB schrieb:
@Brunntal: Öffnung derzeit nicht möglich. Passpreise bleiben gleich. Reduzierung des Angebotes nicht um 40% sondern ca 20%

Auch vor einigen Jahren war es immer so, dass der Brunntallift sehr oft geschlossen hatte.

Meiner Meinung nach hat die Bayerische Zugspitzbahn zwei realistische Möglichkeiten:

Entweder man reisst den Brunntallift ersatzlos ab, sodass der tiefste Punkt des Zugspitzgebietes dann 2300 müM hoch liegt, anstatt bisher ca. 2000 m.

Oder man ersetzt den Brunntallift durch einen 6er-Sessel. Dann kann man nämlich zusammen mit dem 6er Sessel Sonnenkar den Sommerbetrieb aufnehmen und auch für Leute mit geringer Kondition das Wandererlebnis Zugspitze anbieten:

Bergfahrt mit der Ehrwalder Almbahn (8er-EUB) und 6er-Sessel Issentalkopf bis zum Issentalkopf. Einführung des Sommerbetriebs auf der Issentalkopfbahn. Von dort aus in ca. 60 - 90 Minuten zu Fuss über das Gatterl bis zur Talstation des Brunntalliftes. Die Talstation des Brunntallifts liegt am Höhenweg Knorrhütte - Gatterl. Danach mit dem Brunntallift (Neubau 6er Sessel), Sonnenkarlift (6er Sessel), Gletscherbahn (PB) und Tiroler Zugspitzbahn (PB) zurück nach Ehrwald. Bei dieser Zugspitzrundtour kann der Wanderer 6 Seilbahnen benutzen.

Ähnlich erfolgreich ist die Alpitz Rundreise mit der Wanderung zwischen Kreuzeck und Hochalm.

Aber wenn der Brunntallift 11 Monate im Jahr stillsteht, dann ist das ganz sicher nicht rentabel.

Das Ding ist abgeschrieben, daher finanziell kein Problem. Nur das Image leidet. Heuer ist die Piste das Problem. Man hat an allen Ecken eingeschoben, aber es langt nicht. Trotzdem ist es heute auf der Zugspitze brechend voll. Bedingungen sind top. An den Sesselliften sind immer noch Menschentrauben. Alles gut, auch ohne Brunntal

Nach den Schneefällen Morgen und im Laufe der Woche wird Brunntal sicher aufgehen.

Bei angegebenen 20 km skipisten auf dem platt und aktuell zur verfügung stehenden/offenen 12,1 km strecke ist das laut adam riese 60,5 % der vorhandenen 20 km und damit stehen ca 40 % NICHT zur verfügung. Es reicht ja schon ein blick auf den pistenplan, um zu erkennen, dass bei wegfall des brunntallifts ein wesentlich eingeschränktes angebot verfügbar ist.
Wenn darüber hinaus der lift technisch nicht zur verfügung steht/stehen wird, dann täuscht man hier alle ortsunkundigen. Ich verstehe zwar, dass die vorhandenen 12,1 km nicht publikumswirksam sind. De facto ist es jedoch eine täuschung der verbraucher, wahrscheinlich sogar vorsätzlich.

Hi zusammen,

kann es sein, dass die 4,5 km lange Abfahrt Riffelriss zu den 20 km dazugehört? 20 km nur auf dem Platt kommt mir schon sehr viel vor:)

Zurück
Oben