• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2015/16

Natürlich gehört die dazu...! Heute hat es ordentlich geschneit bzw schneit noch... Mal sehen,was da noch kommt.

40cm Neuschnee seit gestern, Brunntal läuft ab Morgen!

Da sich die Wolkenobergrenze um die 2000m tummeln sollte mit eher ungewisser Tendenz für den Tagesverlauf gings darum heute mal in Deutschlands höchstes Naturschneeparadies (und ich mein das jetzt nichtmal ironisch). Rauf mit der TZB und oben für 19,50 € die TSC upgegradet. Mich erwartete ein absolut genialer Tag über den Wolken. Ausnahmslos alle Pisten topp in Schuss und da nicht viel los war bliebs auch bis zum Schluss so. Brunntal fantastisch - kein Eis, kein einziger Stein und bis unten hin pulvrig obwohl die Märzsonne heute ordentlich geknallt hat. (Ich hoffe inständig, dass da niemals ne Schneekanone aufgestellt wird.)
Im Gesamtpaket Wetter, Pisten in Verbindung mit der geringen Frequenz wohl der beste Zugspitztag den ich je hatte.

Schwere Frage, aber vielleicht gibts Erfahrungswerte: Kann man am Karfreitag auf der Zugspitze fahren oder wird es sehr voll?

Kannst du. Die Bedingungen sind erstklassig. Die Pisten mäßig gefüllt. Am letzten Wochenende waren zwar viele Leute oben, aber überwiegend Ausflugsgäste. Einige Pisten hatten Mittag noch unberührte Stellen. Ich war jetzt drei Tage am Stück oben, kann es nur empfehlen.

Auf Grund des Wetters war ich doch nicht am Karfreitag sondern heute oben. In der Tat sehr gute Bedingungen und bis ca. 14.30 super Wetter. :) Dann zog es innerhalb von Minuten komplett zu und man konnte vielleicht 5m weit sehen, nur der untere Teil des Brunntallifts war noch unter den Wolken. Gegen 12 gab es einen kurzen Stromausfall (10-15min), alle Lifte standen still. Wartezeiten waren total in Ordnung, von ein paar Sessel bis nichts (mit Ausnahme an der Zugspitzbahn zum Schluss..).

mkO0rKG.jpg

1g1tpnm.jpg

Überlege am Sonntag nochmal auf die Zugspitze zu fahren, vorrausgesetzt das Wetter passt.

Kann den jemand was zur aktuellen Schneesituation sagen (Steine ...)?
Hält Brunntal bis Sonntag?

Oder ist sonst noch i-wer zufällig vor Ort ...... :bia:

Ich war gestern spontan oben, morgens um 7 den Chef angerufen, ich würde heute gerne Gutstunden abbauen (der wusste ja nicht, dass ich zu dem Zeitpunkt schon die halbe Anfahrt hinter mir hatte :lol: ).

Zur aktuellen Situation: Alle Anlagen, bis auf den Sl Weißes Tal geöffnet, Pisten alle offen (außer Riffelriss), Schneelage zwar etwas unter Durchschnitt, aber locker ausreichend, an der Zufahrt Brunntal stand ein Schild "Achtung Steine", ich hab aber keine gesehen, denke wird locker noch über's Wochenende halten. Schnee war bis ganz oben firnig, später sulzig. Wir haben es nicht geschafft, trotz zahlreicher Wiederholungen die rechte Schneeferner Piste zu zerfahren, dort auch noch zum Schluss frische Raupenspuren, es lief nur der linke Lift und am Ausstieg steht angeschrieben "queren der Liftspur verboten" :lol:, tja war dann unsere Privatpiste. Leider ist man halt schon wieder im Flachstück, sobald es anfängt Spaß zu machen. Auch der Rest ging gut zu fahren, sofern man firn mag. Leicht bucklig wurde es nur im unteren Bereich zum Sonnenkar.
Andrang war am Montag natürlich gering, sowohl bei der Berg- als auch bei der Talfahrt an der Eibseebahn die nächste Gondel erwischt, oben sowieso meist allein im Sessel.

comp_dsc07300y7kje.jpg

comp_dsc073161ujlv.jpg

comp_dsc07318r3k7e.jpg

comp_dsc07331fskbb.jpg

Ach ja, was noch auffiel: Sie sind dabei zwei recht große Schneedepots an der Abfahrt zum Sonnenkar anzulegen, gab es die in den letzten Jahren auch? Hab aber keine Abdeckplanen gesehen, wie viel bleibt den da bis zum Herbst übrig, wenn man nicht abdeckt?
comp_dsc07350ekj2h.jpg

Ohne Abdeckung wohl gar nix!

DAB schrieb:
Ohne Abdeckung wohl gar nix!

Heute gab es lt. HP nochmal 15 cm Neuschnee, gut dass noch nichts abgedeckt wurde :wink:

Sollte sie das Depot für den nächsten Saisonstart anlegen gehe ich davon aus, dass es noch abgedeckt wird. Allerdings kann man hier (nicht wie in anderen Gebieten) das Depot nicht mittels Beschneiung anlegen sondern muss den Naturschnee mittels Raupen rankarren. Ich kann mir gut Vorstellen, dass aus dem Grund den Skibetrieb nicht zu behindern das Depot erst zum Saisonende vollständig angelegt und abgedeckt wird.

Ich hab mir gestern einen Tag auf der Zugspitze gegönnt. Allerdings als kompletten Fremdgang. Ka ob man auch an der Eibseebahn gegen TSC-Vorlage billiger hochgekommen wäre, hab auch nicht näher nachgefragt. Nunja vom Föhnsturm war vor allem Vormittags deutlich was zu merken, aber ab 10:30 alle Anlagen auf dem Platt in Betrieb gewesen. Vormittags war der aber eigtl. eh redunante SL Weißes Tal wg. Sturm zu (Lief ab ca. 10:30), seltsam, während die 6KSB/B Sonnenkar daneben ganztags durchgehalten hat. Allerdings hat man bei beiden 6KSB/B einfach die Haube automatisch geschlossen (auch mit Besatzung), nur dadurch hielt der wohl auch den tw. 80km/h Böen am Platt aus, oben am Gipfel hat man bei 100-120km/h Windspitzen einige Arbeit beim Knipsen gehabt, da man sich gegen den Wind stemmen musste. Aber von ein paar Rucklern an den Pendelbahnen abgesehen war nix vom Sturm zu merken. Brunntal war bei mir gestern tw. Steinig, hat sich aber nur auf 2 Stellen beschränkt. Wenns mit der dzt. Front nochmal zu Neuschnee bis ins Brunntal kommt hält die Abfahrt wohl noch ein paar Tage durch.

mFg Widdi

Bei den rund 50cm Neuschnee in den letzten 3 Tagen dürften sich die Verhältnisse verbessert haben - zum Glück!

Bin mal gespannt, ob da wirklich ein Depot angelegt wird im Sonnenkar! Ich kann es mir nicht vorstellen, aber falsch wäre es sicher nicht!

Da sollte man ja echt am Sonntag nochmal hoch. :)

Bring mich da nicht auf blöde Ideen, ist ja für mich quasi ein Fremdgang, aber halt auch Heimspiel (Aus dem Münchner Nordwesten 135km Anfahrt, also etwa gleich wie zur Christlum) Und die Kessellage hilft auch noch bei wechselhaftem Wetter. Normal besuch ich ja kein Gebiet 2x direkt aufeinander, schon gar nicht wenns ausserhalb der Saisonkarte (TSC) läuft.

mFg Widdi

@ widdi: Naja, bei den Top Bedingungen kann man doch eine Ausnahme machen 8) 8) 8)

Sehe ich das auf der DWD Wettercam richtig das man auf der Zugspitze Depos anlegt?
Und zwar mehrere? Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung!

Hat null mit den News zu tun die ins Infrastrukturtopic gehören! Daher hierher verschoben!
Bitte künftig beachten. Danke.

snowflat, Mod

Mir ist nur seit einiger Zeit aufgefallen, dass die SL Stützen ziemlich tief eingegraben wurden. Wahrscheinlich könnte man die Rollen mit bloßer Hand berühren. Die SL Stützen sind inzwischen sicher zu 3/4 im Schnee verschwunden.

VG

Zurück
Oben