• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch auf eine Schneefräse tippen. Der Strahl ist am Anfang ziemlich dünn.

Schneekanonen gibt es auf der Zugspitze keine, aber mitunter gibt es Filmdrehs, bei denen dann Kanonen in der Szenerie laufen.

Ab Samstag läuft der SL Weißes Tal, aber wohl vorerst nur mit der Anfahrt 2 im oberen Bereich!

Mal eine kleine Frage von einem Zugspitzplatt-Unerfahrenen:
Wie viel Betrieb erwartet einen so an Weihnachten/Silvester? Wie sind so die Anstehzeiten oben und wie lange muss man morgen so im Tal anstehen? Und wie lange dauert die Zahnradbahn-Fahrt denn grob?
Danke schonmal :)

Wir (Betriebs/ Familienurlaub) sind immer zwischen den Jahren in GAP.
Wenn es auf die Zugspitze gehen soll, dann fahren wir immer spätestens um 8.15 Uhr zum Eibsee.
Dann mit der Zahnradbahn rauf, dauert länger als die Gondel aber man muß nicht umsteigen.
Um die Zeit kommt auch recht stressfrei rauf.
Dann "taktisch" erstmal den Sonnenkar fahren bis die Knochen das erste mal müde werden.
Wieder taktisch schon um 11 Uhr Mittagessen gehen um um 12 Uhr, wenn die anderen Essen gehen wieder auf der Piste zu sein.
Um 15 Uhr, spätestens aber um 15.20 Uhr abfahren, wieder mit der Zahradbahn.
So geht es sich auch zur Hochzeit gut aus.

PS: wer natürlich Neujahr um 8.15 Uhr rauf fährt, der darf sich auf einen Top Tag freuen.
Party machen kann man auch Zuhause, der Tag ist immer der beste. Gutes Wetter vorausgesetzt.

PS II: Wir übernachten immer in Grainau, sehr viel günstiger, sehr viel weniger abgehoben und irgendwie finden wir es mittlerweile auch schöner.

Das klingt ja top, danke dir!

Und wie würde es so um 10 Uhr aussehen, gibt's da Anstehzeiten im Tal, weißt du da zufällig was von?
Und oben an den Liften? Alles unter 5min normal, oder auch mal 10-20min?

Aslo wenn's mangels Schnee bei dem derzeitigen Angebot bleiben sollte, ohne Brunntal und Wetterwandeck, dann dürfte es sehr kuschelig werden. Sowohl an den Liften als auch auf den Abfahrten. Wenns dann im Ausserfern noch Mist ist,...ohje!

Geschichte wiederholt sich, die Schneelage wird genauso schlecht sein wie letztes Jahr zwischen den Jahren.
Aber man konnte im Außerfern besser beschneien, das wird schon zum großen Teil laufen.
Das Wetterwandeck bekommen die Zugspitzler sicher noch noch hin, im "zusammenfegen" sind sie inzwischen geübt.
Der Zai Ski bleibt direkt zuhause und auch das alternative "B-Material" werde ich nur zur Sicherheit mitnehmen.
Gefahren wird mit den abgerockten alten Sauerland C Latten.
Nur sehr schade das die Landschaftlich herausragenden Osterfelder Abfahrt und das Brunntal auf der Zugspitze wohl wieder nicht gehen werden. Überaus bedauerlich :sauer:

Wetterwandeck öffnet morgen mit beiden Abfahrten.

Eins läßt sich aber jetzt schon definitiv sagen, wenn man den Wetterbericht für die kommende Woche berücksichtigt.
Das Snowfarming auf der Zugspitze hat sich gelohnt, ohne wäre man jetzt echt aufgeschmissen!
Wenn ich noch einen Wunsch fürs nächste Jahr frei hätte, dann bitte das Brunntal mit einbeziehen- die Abfahrt vom Wettwandeck ins Brunntal ist landschaftlich sehr schön, nur leider die letzten Jahre immer geschlossen zwischen den Jahren.

Garmisch ist aktuell so leer wie ich es noch nie zwischen den Jahren erlebt habe. Zugspitze ist toll zu fahren, nur sehr vereinzelt ein paar Steine. Der Andrang ist überschaubar, alles in allem Top!

7edeee1f3fd407e4518cc6104ffaca89.jpg

Jause im Suppenkar, erstes Fazit:
nicht billig aber gut.
Restaurant mit Bedienung auf der Terrasse des Sonnalpin

365ac585693a6e8e181163b5fce82b4d.jpg
1fae4d3290cc06859ee45e5b8baeb953.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Garmisch leer? In welcher Ecke treibst du denn rum? Fakt aber ist, es sind wenig Skifahrer unterwegs. Hinsichtlich der Suppengeschichte gebe ich dir Recht: teuer u gut.

Heute ist auf der Zugspitze Grosskampftag... voll bis unters Dach. Bedingungen auf der Piste wie von Sauerland beschrieben. Alles gut, lediglich im Wetterwandeck wird es wohl die nächsten Tage unten raus eng werden... zumal der letzte Hang nur 3/4 bis 50% der üblichen Breite hat.

DAB schrieb:
im Wetterwandeck wird es wohl die nächsten Tage unten raus eng werden...
Gestern wurde es dort ziemlch eng. Auf der Piste Eis und überforderte Leute und nebendran Steine. Auch sonst war es gestern ziemlich voll. Gut ging es noch am SL Weißes Tal und am Schneefernerkopf.

Zugspitze aktuell, schon fast traditionell sind wir Neujahr auf der Zugspitze.
Menschenmengen eher überschaubar, man muss nicht anstehen, geht überall so durch.
Bin aber in weiser Voraussicht mit dem C Material hoch, da es jetzt doch langsam recht steinig wird hier oben.
Aber schön ist es, gerade bei dem Wetter.

Die sportliche Herausforderung am Schneefernerkopflift[WINKING FACE]

558f95be24c8f9c0ccde63a683a09b46.jpg

Wenig Schnee
d51493a39d6bd1e94854a6f47384d29b.jpg

Wenig los
1373f62df023feb0a2a7f56253a1b581.jpg

Noch ein Wort zum Suppenkar, unser neues Stammlokal auf der Zugspitze.
Ich hoffe inständig das man hier die gebotene Qualität halten kann, der Gletschergarten ist ja leider zur Bürger/ Pizzabude verkommen.
Was für ein Abstieg[POUTING FACE]

6166739bf49e73bb152dcb2c480763d6.jpg

Zugspitze bei Kaiserwetter und Neuschnee- heute ein Traum.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Wie, nur Babyweizen im Angebot?? Und dann noch 3,90€? Und sowas in Bayern????? :totlach: :nichtzufassen: :echtkrank:
Für sowas wäre man früher ausgewiesen worden, Abschiebung direkt zurück nach Preußen...

Ihr sollt da ja auch Suppe essen und nicht trinken :lol:
Zugspitze ist heute zu gewesen, zuviel Wind und Schnee.
In Garmisch selbst gibts geschätze 30 cm Neuschnee und es wird bitterkalt.

Riffelriss geöffnet- glaube seit 3 oder 4 Jahren mal wieder... Brunntal weiterhin geschlossen.

^ Rifflriss: Danke für die Info, das musste ich heute mal ausnutzen und sie mir auch mal anschauen - Bericht folgt demnächst irgendwann. Allerdings .. ist sie vermutlich um das interessanteste Stück kastriert. Der Rest ist trotz Rot-Auszeichnung durchwegs recht blau und leicht, zudem oben ein kurzer Fußmarsch / Schiebestück und unten dann zwei längere Schiebestrecken (plus die Lauferei zum und übern Parkplatz zum Bahnhof) - also ganz ehrlich, die 4x heute mit der 4-Fahrten-Karte haben mir gereicht, brauch ich wohl nicht nochmal. Da gibt's schönere derartige Abfahrten ohne Lauferei.. Wenn man aber oben auf der Zugspitze ist sollte man sie nachmittags schon mitnehmen.

So sehe ich das auch. Wenn man von oben kommt, macht die Abfahrt Spaß und ist ein Muss. Aber als Wiederholungsabfahrt ist sie besonders unten raus eher anstrengend. Zur Zeit des Tunnelfensters gab es oben noch ein steiles Startstück, aber seit den neuen Trienwagen hat sich das erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben