• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christopher91 schrieb:
Waren sie letzte Woche auch schon bei, aber bist dir sicher die sind für diese Saison? Sind dafür bissl sehr groß.
Gute Frage :gruebel: Könnte auch ein "Snowfarming" sein für die nächste Saison. Soviele Kubikmeter wie die da zusammenschieben... teilweise kam's mir so vor, als würden die den Schnee vom halben Platt zusammenschieben :wink:

ich gehe zu 99% davon aus, dass diese als Depots für die nächste Saison angelegt werden. Wurde im vergangenenen Jahr bereits genauso betrieben.

Die Depots werden heuer wieder großzügig angelegt, damit nach Möglichkeit im Novemver die Lifte wieder laufen. Bisher schaut es Schneetechnisch mau aus.

Brunntallift steht jetzt auf geschlossen. Keine Ahnung seit wann, aber allzu lange noch nicht.

Meint ihr, der geht nach den angekündigten Schneefällen noch mal auf oder hat der schon Saisonschluss (abgebügelt ???)

Selbst wenn der abgebügelt ist, bügelt man den zur Not wieder auf... wäre in Garmisch nicht das erste Mal Stichwort Adamswiesenlift. Wobei ja für die Zugi bis zu 100cm Neuschnee angesagt sind. Letztlich kommt es auch auf den Wind drauf an.

Fast 1m Neuschnee auf dem Platt der skibetrieb geht bis 1.Mai !

Schneehöhe aktuell 5m... wird in den nächsten Tagen dann wohl auf 4.50 einpendeln. Aber immerhin. Gut für die Depots!

Brunntal und Wetterwandeck lt. HP wieder offen.
Ich glaub, ich weiß was ich morgen mache. :D

Ein paar Bilder wären super :)

Noch ein paar Bilder zu gestern – 21.04.17
Hoch ging es mit der TZB, zweite Gondel um 9:00 Uhr. TSC-Upgrade für’s Skigebiet €21.50.
Auch wenn die Fotos anderes suggerieren war es für Aprilverhältnisse recht voll. Anscheinend haben viele noch das tolle Wetter und den Neuschnee nutzen wollen, zudem ja auch noch Osterferien.
Schnee hats nun reichlich. Ob die auf der HP angegebenen 5m realistisch sind lasse ich mal dahingestellt– kann ich mir angesichts des Saisonverlaufs aber eigentlich nicht vorstellen. Keine Ahnung, in welcher Mulde die das messen. Oben am Wetterwandeck konnte ich den Skistock neben der Piste mühelos bis zum Griff versenken. Pisten alles in allem recht kompakt jedoch sehr unterschiedlich präpariert. Weißes Tal top, Sonnenkar ok, Brunntal ziemlich schlecht.
Offpiste um halb 10 alles einfach erreichbare zerschossen. Erwartbar natürlich sehr viele auf breiten Lattenunterwegs.

Wer hatte denn bitte diesen Gehirnfurz diese blöde Hütte mitten in das tolle Panorama der Sonnenterrasse zu pflanzen? Geht gar nicht!
016uyys.jpg

Das Wetter passt!
07fqysf.jpg

Aspen Run. Später ist jemand auf der Rodelbahn daneben verunfallt und musste mit dem Heli abgeholt werden.
023gyqd.jpg

In der Sonnenkarbahn
03vnawg.jpg

Auf dem Aspen Run im Sonnenkar
04ctxjl.jpg

Dreh- und Angelpunkt Sonnenkar.
05zwax2.jpg

Einstieg Weißes Tal
06znaky.jpg

Weißes Tal
08lwyvc.jpg

Weißes Tal
098rzzd.jpg

Wetterwandeck
10fblml.jpg

Wetterwandeckbahn
11nfywr.jpg

Schneefernerkopflifte
1216bb5.jpg

Brunntal. Hier hätte man sich mehr Mühe mit der Präparierung geben können! Schade.
Ab Mittag zogen dann Wolken auf. Bin dann um 15:00 Uhr runter. Schnee war dann auch schon ziemlich knochig.
137nz36.jpg

Pistencruiser schrieb:
Schnee hats nun reichlich. Ob die auf der HP angegebenen 5m realistisch sind lasse ich mal dahingestellt– kann ich mir angesichts des Saisonverlaufs aber eigentlich nicht vorstellen. Keine Ahnung, in welcher Mulde die das messen.
Rechts neben dem Schneefernerkopflift, irgendwo im oberen Drittel.

Ah ok, hab da noch nie speziell drauf geachtet. Benutze den Schneefernerkopflift eigentlich auch nie wenn ich einmal pro Saison oben bin.
Das läge dann voll im Lee der Hauptanströmungsrichtung im Stau. 5m + hat es es i.d.R nur in äußerst schneereichen Jahren. Da ist dann vieles dem Wind geschuldet. Sicher nicht repräsentativ für den Rest des Platts. Der Schnee im Herbst und Frühwinter fehlte heuer fast völlig. Beim regelmäßigen Blick auf die Cams waren den ganzen Winter über noch viele Felsen auf dem Platt zu sehen wo sonst nur ne große weisse Fläche ist.

Pistencruiser schrieb:
Ah ok, hab da noch nie speziell drauf geachtet. Benutze den Schneefernerkopflift eigentlich auch nie wenn ich einmal pro Saison oben bin.
Das läge dann voll im Lee der Hauptanströmungsrichtung im Stau. 5m + hat es es i.d.R nur in äußerst schneereichen Jahren. Da ist dann vieles dem Wind geschuldet. Sicher nicht repräsentativ für den Rest des Platts. Der Schnee im Herbst und Frühwinter fehlte heuer fast völlig. Beim regelmäßigen Blick auf die Cams waren den ganzen Winter über noch viele Felsen auf dem Platt zu sehen wo sonst nur ne große weisse Fläche ist.

Heisst ja nicht das es nicht doch 5m sind derzeit. Erstens kann und wird das noch deutlich zusammensacken, zweitens ist ja vor allem das Wasseräquivalent aussagekräftiger als die absolute Schneehöhe.

17.JPG

Wetterstation am Wetterwandeck (ich vermute mal), 2013

07_SchneefernerkopfII.JPG

Schneehöhenmessung Schneefernerkopf, 2012

08_schneemessung.JPG

noisi schrieb:
Pistencruiser schrieb:

Heisst ja nicht das es nicht doch 5m sind derzeit. Erstens kann und wird das noch deutlich zusammensacken, zweitens ist ja vor allem das Wasseräquivalent aussagekräftiger als die absolute Schneehöhe.

Mag ja sein, das diese komische Stange da 5m zeigt falls Sie noch da steckt. Aber wie schon geschrieben voll im Lee dieser Bereich dazu Muldenlage hinter dem Kamm.
Dein Bild zeigt die Stange 2012. Das war ein Hammerwinter mit aussergewöhnlich viel Schnee - nicht vergleichbar mit dem letzten.
Evtl. steckt das Teil auch mittlerweile 2m tief im Eis. :wink:
Die 274 cm der LWD Messstelle halte ich da schon für representativer als Aussage für die Durchschnittshöhe auf dem Platt.
Ist sowieso alles relativ und immer nur ne Momentaufnahme einer Stelle. Das ganze Platt besteht aus Mulden und Kuppen wo die Schneehöhe nur schwer objektiv zu ermitteln ist - worauf der LWD bei der Beschreibung seiner Messstelle ja auch hinweist.
Schnee hats in jedem Fall genug bis zum 1. Mai. und man muss keine Angst haben sich irgendwas zu schrotten. :wink:

Pistencruiser schrieb:
Mag ja sein, das diese komische Stange da 5m zeigt falls Sie noch da steckt. Aber wie schon geschrieben voll im Lee dieser Bereich dazu Muldenlage hinter dem Kamm.
Dein Bild zeigt die Stange 2012. Das war ein Hammerwinter mit aussergewöhnlich viel Schnee - nicht vergleichbar mit dem letzten.
Evtl. steckt das Teil auch mittlerweile 2m tief im Eis. :wink:
Keine Ahnung, wollte nur zeigen wo die Stange steht.

Pistencruiser schrieb:
Die 274 cm der LWD Messstelle halte ich da schon für representativer als Aussage für die Durchschnittshöhe auf dem Platt.
Ist sowieso alles relativ und immer nur ne Momentaufnahme einer Stelle. Das ganze Platt besteht aus Mulden und Kuppen wo die Schneehöhe nur schwer objektiv zu ermitteln ist - worauf der LWD bei der Beschreibung seiner Messstelle ja auch hinweist.
Repräsentativ oder nicht, der DWD misst nunmal dort die Schneehöhe und das schon seit Jahren, irgendwo muss man es ja tun so man es macht.
Da macht es natürlich auch Sinn, das immer an der gleichen Stelle zu tun.
Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen das zur Zeit 5m liegen, zumindest nach dem letzten Schneefall. Mit gesetztem Schnee aus einem guten Winter wie 2012 kann man die Schneehöhe nach einem solchen Schneefallereignis natürlich nicht vergleichen.

Die Messstelle ist bewusst ausgewählt und für den oberen Bereich repräsentativ. Aktuell sind es 3.80m. Im Sommer häufig 5-10cm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben