• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2018/19

Sauerland_6_CLD schrieb:
Man könnte ja, anstatt immer wieder zu erklären warum etwas geschlossen ist, mal an den Gründen arbeiten?!
Der gemeine Wintersportler kommt sich in Garmisch gerne als Bittsteller vor.

Man könnte sich aber ebenso die Frage stellen, warum der gemeine Wintersportler Jahr für Jahr um Weihnachten gerade dorthin in den Skiurlaub fahren muss,...gerade wenn man um die Verhältnisse dort weiß, dass Vollbetrieb zu der Zeit immer ein Lotteriespiel ist..... :ja:

Man könnte auch fragen wo der Wintersportler den noch hin fahren soll, wenn man schon auf 2600 Metern keinen Vollbetrieb anbieten kann?
Zumal das ALLLE ANDEREN deutlich tieferliegenden Gebiete im Umfeld offensichtlich beiweiten nicht vor eine Herausforderung stellt, da läuft alles!
Im Zuge einer Selbstrefextion könnte man bei der BZB mal erwägen ein 9001 Zertifikat erlangen zu wollen.
Da tauchen dann bisher unbekannte Begriffe wie Kundenorientierung usw auf...... nur das man es mal gehört hat.

Zum Mitschreiben: umliegende Gebiete Beschneiung, Zugspitze nicht! Nenn mir mal umliegende Gebiete in dieser Höhenlage ohne Beschneiung mit Vollbetrieb! Ansonsten hat Pistenc. Recht, keiner ist gezwungen, dahin zu fahren, also nehmen wie es ist oder wegbleiben!

Schön, die Diskussion ist immer jährlich dieselbe. Dabei könnte man in Deutschland ja noch weiter machen, ÖPNV, Handyempfang... wahrscheinlich ist auch auf der Zugspitze das österreichische Netz besser- heute aufgrund des Roamings egal :mrgreen:
Aber mal ehrlich, wer fährt überhaupt auf die Zugspitze außer Sightseeing Touristen aus Asien und der Region Garmisch sowie deren Saisonkarteninhaber? Alle die von weiter kommen fahren eh vorbei an Garmisch.

beatle schrieb:
...
Aber mal ehrlich, wer fährt überhaupt auf die Zugspitze außer Sightseeing Touristen aus Asien ... Alle die von weiter kommen fahren eh vorbei an Garmisch.

Nö ich nicht. Ich mag das Skigebiet da oben. Nicht für eine Woche, aber für ein paar Tage ist das immer eine Option. Und sei es als Alternative wenn im Tal Garmisch oder Lermoos das Wetter schlecht ist. Schon oft erlebt, dass oben dann die Sonne scheint.

Die Zugspitze platzt derzeit aus allen Nähten! Die Pisten im Weißen Tal sind ab 11.30/12Uhr kaum noch gescheit zu fahren und dabei interessiert sich gefühlt weniger als die Hälfte der Gäste dafür- die meisten sind Ausflügler! Wer warten kann, sollte das tun! Gestern fuhr der letzte Zug um 19.15Uhr in Garmisch ab... also nach wievor Überstunden...trotz oder gerade wegen der Seilbahn Zugspitze...

Ich war aufgrund von Gruppenzwang oben.
Voll- ja!
Aber wer antizyklisch fährt hat kein Problem:
8.20 Uhr Eibsee
Mittagspause von 11-12 Uhr, wobei da unangenehm auffällt, das es im Gletschergarten leider garnichts erwähnenswerte gibt, der Suppenkar hat ganz zu.
Das neue Restaurant am Gipfel probiere ich aus wenn weniger los, ich war lustlos mich deswegen zum Gipfel aufzuraffen.
Abfahrt ganz entspannt mit dem Zug um 15.10 Uhr
Empfehlenswerter Lift ist ganz klar weißes Tal, da die meisten ja heute nicht mehr in der Lage sind Schlepper zu fahren, war der meistens mit vertretbarer Wartezeit zu nutzen.
Wer hinhört bekommt schon Kritik mit, wie es möglich ist, das man 1,5 Meter Schnee kommuniziert, aber einen Lift aus Schneemangel nicht laufen lassen kann.
Positiv hingegen die Organisation der Massen, dank Erfahrung funktioniert das auf der Zugspitze problemlos. Wichtiger Tipp wer hoch will: die Zahnradbahn ist eine flotte Alternative, wer unten 4-5 Gondeln warten muss, der ist mit der Bahn definitiv schneller im Schnee.
Die Leute stürzten sich halt auf das neue.
Langfristig muss nicht nur das Brunntal schneesicher werden, da gehört auch eine sechster KSB hin. Dann verteilt sich das dort oben auch wieder besser.

Anhänge

• 86C95CD7-36E0-4C66-92DC-546D9DA6A7E2.jpeg
    86C95CD7-36E0-4C66-92DC-546D9DA6A7E2.jpeg
    654,7 KB · Aufrufe: 4.783
  • 69BD8FBD-88FE-4540-905A-EA81A8FF35A3.jpeg
    69BD8FBD-88FE-4540-905A-EA81A8FF35A3.jpeg
    741,5 KB · Aufrufe: 4.783
  • 21C709BD-B85F-488E-8908-B05C05FB2EA6.jpeg
    21C709BD-B85F-488E-8908-B05C05FB2EA6.jpeg
    942,3 KB · Aufrufe: 4.783
DAB schrieb:
Zum Mitschreiben: umliegende Gebiete Beschneiung, Zugspitze nicht! Nenn mir mal umliegende Gebiete in dieser Höhenlage ohne Beschneiung mit Vollbetrieb! Ansonsten hat Pistenc. Recht, keiner ist gezwungen, dahin zu fahren, also nehmen wie es ist oder wegbleiben!
Die Winkllmoosalm hat Vollbetrieb und keine Beschneiung...
Liegt nur über 1000 Meter tiefer.

auf der Zugspitze braucht es aber aufgrund des alpinen Geländes auch viel mehr Schnee, um eine Piste zu öffnen. So Aktionen wie z.B. am Feldberg, eine Piste bei 5cm Schnee zu öffnen, gehen da halt nicht.

Man kann von der Zugspitze halten, was man will, aber sie hat ihre Nische: Hochalpin, unmodellierte Pisten, Naturschnee, grandioses Panorama. Wer darauf steht, ist hier genau richtig, muss aber eben in manchen Jahren mit Einschränkungen rechnen. Er nicht darauf steht, für den gibt es genügend andere Gebiete in nächster Nähe zur Zugspitze. Nur als Beispiel: Ich mag aus verschiedenen Gründen Oberjoch nicht. Aber ich verstehe, dass vielen genau das Skigebiet gefällt, wie es ist. Ich möchte deshalb nicht, dass man Oberjoch nach meinen Wünschen umgestaltet - ich fahre da halt einfach nicht hin, weil ich wo anders mehr Spaß habe - und so kommt jeder zu seinem Spaß...

markus schrieb:
DAB schrieb:
Die Winkllmoosalm hat Vollbetrieb und keine Beschneiung...
Liegt nur über 1000 Meter tiefer.

Womit du meine These bestätigst.

Na ja, zwischen ein Gebiet zukunftsfähig zu machen und „nach eigenen Wünschen umgestalteten“ liegt dann ja noch ein winziger Unterschied.
Allein die Tatsache das wir hier über Schneekanonen und den Ersatz eines Schleppers durch eine Sesselbahn diskutieren, triebt den meisten österreichischen Betreiben vermutlich die Tränen in die Augen- vor lachen.
Grundlage für solche Inventionen ist eine Strategie, und zwar eine die sich nicht alle paar Jahre ändert.
Wenn man natürlich 30 Jahre nach der neuen Welt, die ja mal das Skirennen für Garmisch sichern sollte, auf Seehöhe vergleichbar Winterberg einen freien Fall baut und sich dann echauffiert dass das Betreiben jährlich 100.000 € verschlingt, dann frage ich mich, was ist die Strategie?

Geundsätzlich ist es doch erstmal positiv das die neue Seilbahn so stark angenommen wird, dass man trotzdem bis 19.30 Uhr fahren muss um die ZAHLENDEN GÄSTE zu befördern.
Wenn man ordenlich wirtschaftet, dann schafft der Mehrumsatz Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung und für Investionen in die zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Gerade in solchen Hochzeiten muß man sich rüsten um im Wettbewerb auch in weniger guten Zeiten bestehen zu können. Und die weniger guten Zeiten, dass wissen wir wohl alle, werden sehr bald kommen.

PS: als vor zwei Jahren um diese Zeit der Naturschnee nahezu gänzlich durch Abwesenheit glänzte, habe ich die Garmischer sehr gelobt was sie aus den „Nichtverhältnissen“ am Hausberg und auch auf der Zugspitze noch gezaubert haben. Man sollte aber auch mit Kritik umgehen können, dass gehört zur Professionalität eines Unternehmens.

Kritik ist völlig in Ordnung, nur deine ist sachlich falsch! Inhaltlich stimmt bei Deinen Thesen leider auch fast nix. Da ich langsam wieder in der Rolle des Pressesprechers der BZB rutsche, ziehe ich mich hier zurück. Du bist leider unbelehrbar und klammerst die Realität zu Gunsten einer chronischen Nörgelei völlig aus. Hier im Forum ist das möglich, da es kaum einen interessiert, Garmisch hat hier kaum eine Lobby,doch ernst genommen wirst du so sicherlich nicht!

Es wird ja Gründe haben, dass Garmisch keine Lobby hat, wie Du sagst.
Mir ist vollkommen egal wie andere auf meine Erfahrungen reagieren, ich schreibe nicht zwecks fishing for complimentens.
Heute (Neujahr) bin ich dann eine weitere Erfahung auf der Zugspitze reicher und auch die werde ich postulieren.
Es geht nämlich noch schlechter!
Bei Traumwetter ist man offensichtlich der Ansicht auch den Schlepper weißes Tal aus wirtschaftlichen Gründen nicht laufen zu lassen. Er ist zwar im Tal als in Betrieb gegenzeichnet, aber was soll’s! Die Bstriebswirtschaftliche Abteilung hat beschlossen ihn nicht in Betrieb zu nehmen. Schild hingestellt, wegen Wind kein Betrieb!
Klar, in Rufweite betreibt man zwei Sesselbahnen und eine Kabine, aber der Schlepper kann leider nicht laufen. Son Pech!
Einer Unterhaltung im Sessel entnehme ich, das man so eben bei der VEB schwarzen Pumpe BZB denkt. Und wenn der Skibetrieb sich ob des Ausbleibenden Gäste garnicht mehr lohnen sollte, dann wird er eben eingestellt. Ist ja auch schon angedacht gewesen. Oder vielleicht rettet die Politik dann das Koninat?
Das ich unbelehrbar bin stimmt nur zum Teil, ich versuche meine Gruppe schon länger davon zu überzeugen Gebiete aufzusuchen wo man als Gast einen gewissen Service erwarten kann.
Nach dem Tag heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen.
Und ich muss nicht mal selbst argumentieren, die Situation spricht für sich!
PS: Wetter und Schnee (2 Meter) ist toll, man steht halt nur an den verbleibenden Liften an.
Wer’s mag...

Anhänge

• B7D0637B-E8B4-4B74-94CD-4ECAC9868E5D.jpeg
    B7D0637B-E8B4-4B74-94CD-4ECAC9868E5D.jpeg
    706,6 KB · Aufrufe: 7.539
  • 3B746625-ADA7-4881-B2F8-31826998D5F3.jpeg
    3B746625-ADA7-4881-B2F8-31826998D5F3.jpeg
    679,4 KB · Aufrufe: 7.539
Zitat BZB Wetter für heute: "Aufgrund des böigen Windes sind Einschränkungen an den Liften möglich."
Was ist daran unverständlich?

Irgendwelche nennenswerten Wartezeiten durch hohes Verkehrsaufkommen kann ich anhand der Fotos auch nicht erkennen.

• Like
Reaktionen: DAB
Heute Morgen um 8 Uhr war weißes Tal als in Betrieb gekennzeichnet.
Einen Hinweis auf Wind gab es in der App (auf der virtuellen Karte) nicht.
Das ist unverständlich!
Die Spruch mit den Einschränkungen steht unter Wetter und das auch eher für morgen wo es deutlich schlechter werden soll.
Und das man bei 60 km/h Wind (Auskunft vom Liftler) keinen Schlepper betreiben kann... nun ja

Anhänge

• 0383552E-91A0-45FF-8601-9A8F0E2828C2.jpeg
    0383552E-91A0-45FF-8601-9A8F0E2828C2.jpeg
    741,4 KB · Aufrufe: 7.459
Sauerland_6_CLD schrieb:
Es wird ja Gründe haben, dass Garmisch keine Lobby hat, wie Du sagst.
Mir ist vollkommen egal wie andere auf meine Erfahrungen reagieren, ich schreibe nicht zwecks fishing for complimentens.
Heute (Neujahr) bin ich dann eine weitere Erfahung auf der Zugspitze reicher und auch die werde ich postulieren.
Es geht nämlich noch schlechter!
Bei Traumwetter ist man offensichtlich der Ansicht auch den Schlepper weißes Tal aus wirtschaftlichen Gründen nicht laufen zu lassen. Er ist zwar im Tal als in Betrieb gegenzeichnet, aber was soll’s! Die Bstriebswirtschaftliche Abteilung hat beschlossen ihn nicht in Betrieb zu nehmen. Schild hingestellt, wegen Wind kein Betrieb!
Klar, in Rufweite betreibt man zwei Sesselbahnen und eine Kabine, aber der Schlepper kann leider nicht laufen. Son Pech!
Einer Unterhaltung im Sessel entnehme ich, das man so eben bei der VEB schwarzen Pumpe BZB denkt. Und wenn der Skibetrieb sich ob des Ausbleibenden Gäste garnicht mehr lohnen sollte, dann wird er eben eingestellt. Ist ja auch schon angedacht gewesen. Oder vielleicht rettet die Politik dann das Koninat?
Das ich unbelehrbar bin stimmt nur zum Teil, ich versuche meine Gruppe schon länger davon zu überzeugen Gebiete aufzusuchen wo man als Gast einen gewissen Service erwarten kann.
Nach dem Tag heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen.
Und ich muss nicht mal selbst argumentieren, die Situation spricht für sich!
PS: Wetter und Schnee (2 Meter) ist toll, man steht halt nur an den verbleibenden Liften an.
Wer’s mag...
Es zwingt Dich ja niemand dorthin zu Fahren. Und das sich heute z Teil starke Winde über den Nordalpen stauen ist nun mal so. Deine scharfe Kritik und Gemecker nervt mich jetzt zumindest mal. Warum gehst morgen nicht mal in der Marketingabteilung vorbei und stellst Dich dort vor als Ultimativen Tourismus-/ und Marketingexperten? Ist es im Sauerland wirklich besser? Im Hochgebirge herrschen ganz schnell andere Gefahren als wie bei Euch wo man nur einen kurzen flachen Hügel runterrutschen muss wenn ein Lift mal steht wegen Wind... Die Verantwortlichen wissen schon viel besser als Du was sie riskieren können oder nicht.

• Like
Tirolldk schrieb:
Es zwingt Dich ja niemand dorthin zu Fahren.
Doch:
Sauerland_6_CLD schrieb:
Ich war aufgrund von Gruppenzwang oben.
Diesem Gruppenzwang kann er sich offensichtlich auch nicht entziehen und versucht offenbar, sich hier so seinen Frust von der Seele zu schreiben...

Ist es im Sauerland wirklich besser? Im Hochgebirge herrschen ganz schnell andere Gefahren als wie bei Euch wo man nur einen kurzen flachen Hügel runterrutschen muss wenn ein Lift mal steht wegen Wind... Die Verantwortlichen wissen schon viel besser als Du was sie riskieren können oder nicht.
Nein, auch hier gibt es verspätet öffnende oder den ganzen Tag als in Betrieb markierte Lifte, die nicht laufen...
Angesichts der Forenaktivität gewinnt man auch den Eindruck, dass Sauerland_6_CLD fast ausschließlich auf der Zugspitze und fast nie im Sauerland unterwegs ist.

• Like
Zurück
Oben