• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3lias schrieb:
[…] Was mich an dieser Stelle nur wunder ist, dass die Zugspitzbahn darauf in ihrer Email nicht weiter eingeht […]

Wie gesagt: Die 3 war zwar präpariert und wurde befahren, aber sie war offiziell gesperrt. Das können sie Dir halt schlecht in einer Mail verschriftlichen.
Aber schön, dass Du vorbeikommen willst. Dafür noch ein Tipp, falls es vormittags etwas voller an den Liften werden sollte: Meistens dünnt es sich Richtung Mittag wieder stark aus, weil die Saisonkartenbesitzer in der Regel noch vor mittags wieder runterfahren.

Aber ich finde es komisch, dass die den Aspen Run und die die andere rote Sonnenkar-Abfahrt schon am 29.11 (als ich oben war) fertig präpariert hatten. Auch wenn noch ein gesperrt-Schild drauf war, wurde er ganz normal befahren und soo viele Steine waren gar nicht drauf.

Das finde ich auch komisch, aber ich finde es nicht komisch, wenn Offiziell ist gesperrt, aber es fahren trotzdem alle nicht den Weg in die schriftliche Unternehmenskommunikation findet.

Es gibt hier im Forum doch Betriebsangehörige anderer Skigebiete, vielleicht können die das erklären? Meine Überlegungen gingen auch in Richtung Steine. Oder man will eine Reserve haben, für wenn die anderen Pisten komplett abgeschruppt sind?

Rote Piste am SL jetzt offiziell offen, die beiden anderen immernoch als geschlossen markiert - aber wunderschön präpariert.

Ich war heute spontan zur Zugspitze unterwegs. Hatte Angst das es zu voll wird aber es war gut, 2-3 Sessel warten. Viele Anfänger unterwegs, die ich eher bei Garmisch Classic gesehen hätte. Schnee aber Top und genug für die aktuell offenen Pisten, die 1 Sonnenklar und 2 Aspen Run ist jetzt auch offiziell offen.

20251225_111548.jpg

Kann ich bestätigen: Insgesamt lohnenswert und wenig los. Ich fand bloß die zunehmende Anzahl der Steine etwas schade. Überrascht hat mich auch die neu angelegte Überleitung von der 1 auf die 3. So praktisch das ist, aber da sind die Probleme doch vorprogrammiert.

Schon irgendwie traurig, die Zugspitze ist gestern und heute ausgebucht gewesen und die Pisten sind leer… Aber das liegt halt daran, dass nur ins Classic-Gebiet investiert wird und der Skibetrieb auf der Zugspitze seit 15 Jahren keine Investitionen erfahren hat. Vielleicht fahre ich nach dem Wochenende mal rauf, wenn man früh hoch und mittags runter fährt, geht es ja immer.

DAB schrieb:
Schon irgendwie traurig, die Zugspitze ist gestern und heute ausgebucht gewesen und die Pisten sind leer… Aber das liegt halt daran, dass nur ins Classic-Gebiet investiert wird und der Skibetrieb auf der Zugspitze seit 15 Jahren keine Investitionen erfahren hat.

Liegt das nicht eher daran, dass gerade an solchen (Feier-) Tagen, und wenn dann oben noch Sonne und im Vorland Nebel herrscht, die Herrschaften (und Damen) zum Sehen und Gesehen werden auf die Zugspitze fahren, um dort ein wenig zu flanieren? Dann sind die Transportkapazitäten rauf und runter erschöpft - am Skilift stehen die dennoch nicht an. Und die Transportkapazitäten auf die Zugspitze wurden dann ja doch schon ausgebaut in den letzten 15 Jahren.

Bevor die neue Zugspitzbahn den Betrieb aufgenommen hatte, bin ich übrigens auch mehrfach nach Ehrwald gefahren, und von da auf die Zuspitze. Das ist vermutlich auch heute noch möglich, wenn auf der bayerischen Seite alles ausgebucht ist.

Seit 15 Jahren keine Investitionen? Was ist mit der PB 2017 und der Wetterwandeckbahn 2012?

br403 schrieb:
Seit 15 Jahren keine Investitionen? Was ist mit der PB 2017 und der Wetterwandeckbahn 2012
Meine Aussage bezieht sich auf das Skigebiet - die Seilbahn Zugspitze hat damit mittelbar natürlich was zu tun, aber ich bezog mich rein auf das Skigebiet - der Wetterwandecklift kam 2011 also vor rund 15 Jahren als Sparversion. Man hatte ursprünglich überlegt, den vom Brunntal mit einer Mittelstation an der heutigen Talstation und einer Bergstation an aktueller Stelle zu bauen…

barmuc73 schrieb:
DAB schrieb:
Schon irgendwie traurig, die Zugspitze ist gestern und heute ausgebucht gewesen und die Pisten sind leer… Aber das liegt halt daran, dass nur ins Classic-Gebiet investiert wird und der Skibetrieb auf der Zugspitze seit 15 Jahren keine Investitionen erfahren hat.

Liegt das nicht eher daran, dass gerade an solchen (Feier-) Tagen, und wenn dann oben noch Sonne und im Vorland Nebel herrscht, die Herrschaften (und Damen) zum Sehen und Gesehen werden auf die Zugspitze fahren, um dort ein wenig zu flanieren? Dann sind die Transportkapazitäten rauf und runter erschöpft - am Skilift stehen die dennoch nicht an. Und die Transportkapazitäten auf die Zugspitze wurden dann ja doch schon ausgebaut in den letzten 15 Jahren.

Bevor die neue Zugspitzbahn den Betrieb aufgenommen hatte, bin ich übrigens auch mehrfach nach Ehrwald gefahren, und von da auf die Zuspitze. Das ist vermutlich auch heute noch möglich, wenn auf der bayerischen Seite alles ausgebucht ist.

Ist mir bekannt - man positionier die Zugi ja auch so, aber man könnte natürlich auch mal das Skigebiet ausbauen, aber da wird nichts mehr passieren leider.

Kannst Du bitte Deinen Quote in Ordnung bringen? So versteht man nicht wer was geschrieben hat.

// Zitat im vorherigen Beitrag korrigiert. / Mod. maba04

Ich war heute kurz mit Freunden oben - ich kann es keinem empfehlen - voll ohne Ende und ab Mittag kommt teilweise das Eis durch. Wartezeiten an den Skiliften aber noch human. Wer kann, sollte warten bis nach dem 6.1. - ansonsten wurde auch heute, wie schon am 25.12,26.12 und 27.12 der Ticketverkauf eingestellt, die Zahnradbahn fährt ab Garmisch mit Platzkarten.

IMG_6386.JPG

Heute Vormittag gegen 11 Uhr standen noch ein paar Leutchen an. Vermutlich wissen viele nicht, dass sie oben für’s Skigebiet noch mal anstehen müssen. Man könnte das mit Schadenfreude betrachten, aber mir tun die Leute einfach leid. Vor allem die Kinder, die da stundenlang in Skischuhen rumstehen und frieren für nix und wieder nix.

Man kann den Verlauf zwischen halb neun und zwölf auch ganz nett auf der Webcam anschauen: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/2025/12/29/1110

Auf den Pisten kommen jetzt leider fast überall Steine durch und trotzdem denk ich noch: Guter Pistenzustand für ohne Schnee.

• Like
Reaktionen: DAB
Rusty1 schrieb:
Anhang anzeigen 310791

Heute Vormittag gegen 11 Uhr standen noch ein paar Leutchen an. Vermutlich wissen viele nicht, dass sie oben für’s Skigebiet noch mal anstehen müssen. Man könnte das mit Schadenfreude betrachten, aber mir tun die Leute einfach leid. Vor allem die Kinder, die da stundenlang in Skischuhen rumstehen und frieren für nix und wieder nix.

Man kann den Verlauf zwischen halb neun und zwölf auch ganz nett auf der Webcam anschauen: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/2025/12/29/1110

Auf den Pisten kommen jetzt leider fast überall Steine durch und trotzdem denk ich noch: Guter Pistenzustand für ohne Schnee.

Wie lange steht man denn da an?
Passen nicht sehr viele in die Gondeln?

Wäre die Bahn eine Alternative, oder steht man da auch so lange?

Also ich keme es so aus dem April - wenn man noch deutlich im Gebäude drin steht Wartezeit etwa 30-45min.
Vielleicht hat man drinnen jetzt auch engere Gitter aufgebaut.
Ansonsten wäre es schon krass.

Also das Bild ist aus der talwärts fahrenden Gondel gemacht und man sieht, dass die Passagiere für die nächste Bergfahrt schon auf der Plattform stehen (1). Innen gibt es zwei Warteboxen (3) und der Gebäudeinnenraum vor den Drehkreuzen reicht vermutlich für weitere zwei Gondeln (5). Das im Freien ist ja eine relativ luftige Schlange, aber trotzdem würde ich da auf drei volle Gondeln tippen (8). Viel schneller als 15-Minuten-Takt schaffen sie in der Regel nicht, auch wenn sie irgendwann zur Beruhigung der Gemüter einen 10-Minuten-Takt hinschreiben. Also sagen wir mal 8 Gondeln à 12 Minuten ergibt 96 Minuten und dann stehst Du erst am Gipfel und wartest auf die Gondel zum Skigebiet. Da standen, als ich runter bin, Menschen für mindestens vier Kabinen (das geht aber im 5-Minuten-Takt).

Vermutlich wäre in dieser konkreten Situation die Bahn eine Alternative gewesen, ja. Aber ich kann es nicht genau einschätzen. Zumindest gab es vorm Bahnhof keine Schlange.

Nein wäre sie nicht, weil die Züge voll sind. Mein Mitleid ist zweigeteilt: auf der einen Seite wollen die Leute natürlich Skifahren auf der anderen Seite wird überall darauf hingewiesen, dass die Zugspitze und der Eibsee in diesen Tagen überlaufen sind.

Ist das so, weil die Gebiete GP Classic, Ehrwald, Biberwier und Lermoos und Berwang nicht viel anbieten, oder sind diese Gebiete auch hoffnungslos überfüllt?

Wie siehts denn auf der Zugspitze selbst aus?
Steht man da auch noch an jedem Lift?

Von der Zugspitze gibt es keine Talabfahrt. Alle die hochgebracht werden, müssen auch wieder runtergebracht werden. Die Mehrheit werden im Tagesverlauf Nicht-Skifahrer sein.
Das heißt aber nicht, dass an den Liften gar nichts los ist. Im Gegensatz zu allen Skigebieten in der Umgebung fährt man auf dem Platt im Schnee, in einer Winterlandschaft.

Dr.Ma schrieb:
Ist das so, weil die Gebiete GP Classic, Ehrwald, Biberwier und Lermoos und Berwang nicht viel anbieten, oder sind diese Gebiete auch hoffnungslos überfüllt?

Wie siehts denn auf der Zugspitze selbst aus?
Steht man da auch noch an jedem Lift?

Also das Classic-Gebiet ist hoffnungslos überlaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben