• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber wer sich um 11h da noch anstellt, ist auch selber schuld, und hat mein Mitleid nicht. Wenn ich skifahren gehe, egal ob Zugspitze oder sonstwo, plane ich die Anreise so, dass ich 30min vor der ersten offiziellen Liftfahrt am Parkplatz eintreffe (heißt normalerweise Punkt 8 Uhr). Einzige Ausnahme: Hochzillertal, wo die Lifte schon um 7:30h starten.

barmuc73 schrieb:
Wenn ich skifahren gehe, egal ob Zugspitze oder sonstwo, plane ich die Anreise so, dass ich 30min vor der ersten offiziellen Liftfahrt am Parkplatz eintreffe

Auf dem Bild sind aber keine 10% Skifahrer tippe ich anhang der Ausrüstung.
Ansonsten stimme ich dir zu und mache das meistens auch so. Allerdings ist das je nach Anfahrt und Anzahl der Mitfahrer und Alter der Kinder etc. gar nicht immer so einfach.

judyclt schrieb:
barmuc73 schrieb:
Wenn ich skifahren gehe, egal ob Zugspitze oder sonstwo, plane ich die Anreise so, dass ich 30min vor der ersten offiziellen Liftfahrt am Parkplatz eintreffe

Auf dem Bild sind aber keine 10% Skifahrer tippe ich anhang der Ausrüstung.
Ansonsten stimme ich dir zu und mache das meistens auch so. Allerdings ist das je nach Anfahrt und Anzahl der Mitfahrer und Alter der Kinder etc. gar nicht immer so einfach.

Wer nicht Ski fährt und sich da anstellt muss ja nen Knall haben.

Ich habe schon seit langer Zeit ein Besuch der Zugspitze diesen Samstag geplant. Das Wetter schaut allerdings mehr als mies aus. Weiß jemand, ab welchem Wind die Zugspitzbahn nicht mehr fährt bzw. das Skigebiet nicht öffnet?

Bedenke aber das es im Skigebiet keinen Baum o.ä gibt, ich meine auch Pistenmarkierungen sind sehr spärlich (?). Also absolut kein Schlechtwettergebiet

Danke für die Infos. Ist im Rahmen des Morgenglühen mit Frühstück oben. Priorität liegt also nicht komplett auf dem Skitag selbst. Aber dafür wär’s schon wichtig, dass die Gondel mindestens fährt :D

Die Skilifte sind seit einer Stunde auf Grund des Sturms geschlossen. Gondel und Zahnradbahn laufen noch. Dann bin ich mal gespannt wie es über das Wochenende aussieht.

Sollte das Platt an diesem WE geöffnet sein, wirst Du voraussichtlich kaum sehen können, ob Du auf oder neben der Piste fährst. Erspar es Dir lieber, es wird das Geld nicht wert sein. Soll es unbedingt ein Skigebiet in der Nähe sein, fahr besser die Waldabfahrten von Garmisch Classic, da soll es auch schneien und wird wetterbedingt leer sein.

Wir waren heute früh an der Gondel sehr, sehr wenige Menschen, scheinbar haben andere Stammgäste bessere Informationsquellen gehabt. Eine Minute nach Abfahrt des ersten Zugs kam jedenfalls die Info, dass die Gondel erst mal nicht fahren wird und wir stattdessen den Zug nehmen sollen (in 29 Minuten). Genervt von diesem grandiosen Informationsmanagement sind wir dann zur Ehrwalder Alm gefahren, was sich im Nachgang als goldrichtig herausgestellt hat, obwohl der Betrieb dort ebenfalls eingeschränkt war:

Monosnap Newsticker │ zugspitze.de 2026-01-09 13-23-19.png

Morgenglühen fällt morgen auch aus.

Rusty1 schrieb:
Wir waren heute früh an der Gondel sehr, sehr wenige Menschen, scheinbar haben andere Stammgäste bessere Informationsquellen gehabt. Eine Minute nach Abfahrt des ersten Zugs kam jedenfalls die Info, dass die Gondel erst mal nicht fahren wird und wir stattdessen den Zug nehmen sollen (in 29 Minuten). Genervt von diesem grandiosen Informationsmanagement sind wir dann zur Ehrwalder Alm gefahren, was sich im Nachgang als goldrichtig herausgestellt hat, obwohl der Betrieb dort ebenfalls eingeschränkt war:

Anhang anzeigen 312585

Ja, da gebe ich dir Recht: Das Informationsmanagement der BZB ist seit Corona wieder auf dem Niveau der 90er Jahre und die Nasen sind wieder hoch (teilweise), schade!

Auf der Zugspitze war heute überraschend gutes Wetter und mit dem Neuschnee von gestern herrschten wirklich gute Verhältnisse. Leider waren sie mit dem Präparieren recht spät dran, deswegen war das Skigebiet bis etwa 9:20 Uhr geschlossen (ohne entsprechenden Hinweis im Tal). Wetterwandeck war noch später dran. Brunntal ist geschlossen und von der Gletscherbahn aus schaut es ehrlich gesagt nicht danach aus, als würde das in diesem Winter noch was werden. Es ist einfach so wenig Schnee, das ist absurd. In Anbetracht dessen wie gesagt ziemlich gute Verhältnisse.

54CB74EC-69AD-44AF-8D44-535C6D730077.JPG

Ich gehe auch davon aus, dass der heuer nimmer aufgeht

Wie gross sind die verdammten Steinbrocken da,dass die so derart viel Naturschnee brauchen?man hat das Gefühl die machen erst ab 150 cm Naturschnee den brunntal auf

Oder ist's eher die Kombi mit extremer windverfrachtung des Schnees?

Schade, ich fahre normal gerne im Frühjahr zum Ski auf die Zugspitze, ohne Brunntal lohnt sich das m.E. aber nicht, da der Lift ja doch die schönste und längste Piste in dem Gebiet erschließt.

Dann fällt Zugspitze heuer wohl aus :sniff:

Ich gehe davon aus, dass der heuer noch aufmacht.

Die Saison ist doch auch erst zur Hälfte vorbei

Das Brunntal hat keinen planierten Untergrund, sondern viele Löcher, Mulden und Senken. Sie müssen erstmal eingeschoben bzw. verfüllt werden. Eventuell geht mit dem Neuschnee jetzt was ansonsten war es das für diese Saison mit dem Brunntal wohl.

Heute schon wieder den Skibetrieb nach hinten geschoben. Start um 9:19 Uhr. Nervt schon ein bisschen.

Aber toller Neuschnee, wenn auch ziemlich kompakt und nicht reiner Powder.

Heute Frühlingsskifahren auf der Zugspitze. Die Krokusse sind los und, wohl wegen der anhaltenden Lawinengefahr, wurde der Weißes-Tal-Lift nicht geöffnet. Entsprechend für unter der Woche ungewohnt lange Wartezeiten an den beiden geöffneten Anlagen Sonnenkar und Wetterwandeck (gute 10 Minuten). Der Neuschnee hat dem Gebiet sehr gut getan, aber er war sehr kompakt. Hätte auf der Höhe mehr Pulver erwartet. Der Brunntallift war ab und zu mal in Bewegung, aber eine gewalzte Piste gab es, soweit ich’s gesehen hab, noch nicht (kann mich täuschen).

Laut einer nicht zuordenbaren Stimme in der Gondel hat es gestern auf Höhe Sonnalpin nicht geschneit, sondern geregnet. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es würde den kompakten Schnee erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben