• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar Bilder aus dem Brunntal. Man bekommt eine Vorstellung, wie viel Schnee da wohl verschoben werden musste, um die Piste irgendwie hinzukriegen. Ging aber ganz gut und ich hab keine Steine bemerkt. Abseits der Pisten hat der Wind alles bretthart geblasen, da sieht’s viel besser aus, als es ist.

IMG_6790.JPG

IMG_6791.JPG

IMG_6792.JPG

IMG_6795.JPG

IMG_6796.JPG

IMG_6798.JPG

Kann denn das Kapazitätsmässig an sonnigen Wochenenden (wo man auch ab Mitte April durchaus mal die eine oder andere PB Wartezeit am Eibsee hat) funktionieren?

Bin die Zahnradbahn noch nie gefahren. Laut skiresort Kapa 1200 p/h was ich mir aber kaum vorstellen kann, wenn sie doch nur einmal die Stunde fährt, 40min ab Eibsee braucht und 250 Personen (laut Zugspitze-Seite) befördert

Und dazu kommt dass die Tiroler Seite ja auch ausfällt weil die Gletscherbahn ausfällt

An den Wochenenden fährt die Seilbahn, da ist die Meldung ein bisschen widersprüchlich.

@Skiwelt07 Ich fahr fast nur unter der Woche und muss aus beruflichen Gründen durchgängig erreichbar und notfalls schnell im Tal sein, das ist beides mit der Zahnradbahn nicht gegeben oder mindestens schlechter als mit der Seilbahn.

Die Gletscherbahn ist aber ab 13.4. durchgehend in Revision, es gibt also keine Verbindung mehr.
Ich denke mal dass dann der Großteil der Fußgänger mit der PB fahren wird um zum Gipfel zu kommen und mit der ZRB hauptsächlich Skifahrer.
@Gleitweggleiter An Wochendenden und bei schönem Wetter fährt die Bahn meist im Halbstundentakt und in Doppeltraktion.
Die Tiroler Bahn ist ab 13.4. sowieso in Revision.

Die Zahnradbahn wird wohl Sonderfahrten nach Bedarf machen - davon unabhängig verstehe ich auch nicht, warum man die Arbeiten nicht im November durchführt.

Rusty1 schrieb:
An den Wochenenden fährt die Seilbahn, da ist die Meldung ein bisschen widersprüchlich.

@Skiwelt07 Ich fahr fast nur unter der Woche und muss aus beruflichen Gründen durchgängig erreichbar und notfalls schnell im Tal sein, das ist beides mit der Zahnradbahn nicht gegeben oder mindestens schlechter als mit der Seilbahn.

Erreichbar ist da n Argument ja, aber dauert das runterkommen mit der ZRB so viel länger als erst mit der Gletscherbahn rauf und dann wieder mit der PB runter.
Kann mir das kaum vorstellen.
Und ja die ZRB fährt bei Bedarf öfter und mehrteilig.
Und ja ich frag mich auch wieso man das jetzt macht

DAB schrieb:
Es sind vielleicht 10-15Min Unterschied, je nach Andrang.

Aber das ist ja das Stichwort:
An einem Dienstag Vormittag wird die Zanhradbahn potentiell halt nur stündlich fahren, und wenn dann grade eine Abfahrt stattgefunden hat wirds so schnell nixmehr.

Dann muss sich halt ein bisschen nach dem
Fahrplan richten… die Seilbahn Zugspitze fährt bei wenig Andrang auch nur alle 30Min., die Zahnradbahn mind. alle 60Min. - ganz ehrlich, so schlimm ist das nicht. Man kann das schon sehr entspannt angehen.

Bei bestem Wetter am Morgen und leeeeren Pisten war es ein Traum heute. Jede Abfahrt bis ins Brunntal runter gezogen - da kamen dann in 4Std 42km zusammen. So macht die Zugspitze Spaß.

Heute in der Früh rauf zur Zugspitze - natürlich erstmal ziemlich voll - neben der Piste… im Brunntal staut es sich dann gegen 10Uhr 20Minuten! Da muss jetzt mal was passieren. Ab Mittag ruhig - bin dann rüber zum Classich zur Abschiedsrunde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben