• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze | 21.04.2016 | Es war ein schöner Tag

_dsc1031f6u6b.jpg

_dsc0108isz0d.jpg

_dsc0943ltuzd.jpg

_dsc1003thuea.jpg

_dsc09659uuvy.jpg

_dsc0038vfayx.jpg

Frühjahrski an der Zugspitze – jener 21. April 2016 eignete sich wettermäßig hervorragend dafür und ich war froh, nicht bis ins Stubaital oder zum Hintertuxer gurkenn zu müssen.

Außerdem ergab sich so noch eine Abschiedsfahrt mit der altehrwürdigen Eibseeseilbahn und auch der Uraltschlepper Weisses Tal soll ja nicht mehr lange unter den Lebenden verweilen.

_dsc08949iuqd.jpg

In der Früh waren die Parkplätze an der Eibseeseilbahn bereits gut besetzt...

_dsc0903b9uuq.jpg

_dsc0899weuws.jpg

Bald Geschichte....irgendwie schade, aber die spektakuläre Auffahrt bleibt einem ja erhalten...

_dsc0901dauqb.jpg

_dsc0893lzupg.jpg

Zoom – oben sieht man die bekannte Baustelle...

_dsc0906igu3n.jpg

Bald historisch...

_dsc09087pus4.jpg

_dsc0910t5kui.jpg

p1440164tyua8.jpg

p1440172bluwr.jpg

Hier wird die neue Trasse ausgeholzt – offenbar leicht links der alten.

p1440175huukv.jpg

Die Zugspitzbahn fuhr auch gerade rauf...

p1440178o9us7.jpg

p14401845bu81.jpg

Jedes Mal ein Erlebnis...ich war froh um den Fensterplatz, stand aber dafür zwischen einem etwa gleichaltrigen Pärchen, wo er ein ganz gescheiter Allwissender war und die ganze Fahrt über Klugheiten verbreitete. Bei der Talfahrt am Ende des Skitags ging es noch gequetschter zu, aber dafür waren die aneinandergepressten Nachbarn dann in Ordnung.

p14401862juqz.jpg

p1440192rduco.jpg

_dsc0919qcuus.jpg

Schlepplift Weisses Tal. Müsste bereits seit 1960 seine Dienste verrichten...

_dsc091601uyn.jpg

_dsc092295uep.jpg

_dsc0926twueq.jpg

_dsc0938pou3c.jpg

_dsc0937kzunv.jpg

Die Talstation des ehem. Wetterwandecklifts steht noch...

_dsc0936tluw4.jpg

_dsc0964h9u0d.jpg

Der Kran gibt dieses Jahr ein ganz gutes Motiv aus – den Rest kennt man ja...

_dsc0976s2ucp.jpg

_dsc09802fuyb.jpg

Die Bergstation der DSB Neuen Welt wurde nun mehr abgebaut, nun steht eben hier die aufgelassene Talstation des alten Doppel-Schlepplifts noch herum...

_dsc09660puvb.jpg

Zoom zum Brunntallift

_dsc0967htusf.jpg

Patscherkofel...

_dsc0969ckuco.jpg

Hintertuxer Gletscher...

_dsc0982n6ue3.jpg

Nach meiner Premierenfahrt mit der neuen Wetterwandeckbahn...oben steht auch noch was für den LSAP-Freund herum...

_dsc0986r3u2v.jpg

_dsc09894jud2.jpg

Unten mal links rand gefahren. Obwohl ich den Schlepper kannte und zuletzt 2012 noch damit gefahren bin, konnte man sich nun den Verlauf kaum noch vorstellen – vor allem, weil die Trasse ziemlich flach hinaufging.

_dsc09914pu5s.jpg

Da ging es einst hinauf...

_dsc0995juufj.jpg

_dsc0993bxur0.jpg

_dsc0998r2up7.jpg

_dsc10136jubm.jpg

_dsc1014wguyb.jpg

p1440216c0uxj.jpg

Im Brunntallift, wo kaum was los war – die meisten tummelten sich an der Sonnenkarbahn.

p144022152u31.jpg

p1440228k5u5j.jpg

_dsc101849ufr.jpg

Der Oldtimer Schlepper komplett...

_dsc10219zu45.jpg

_dsc10286vucb.jpg

_dsc10382duce.jpg

_dsc1043h9u9x.jpg

_dsc1044qhuap.jpg

_dsc1045sru6w.jpg

_dsc1046mvule.jpg

_dsc1050qvu4c.jpg

_dsc1053xbu3z.jpg

_dsc1058ibu9g.jpg

_dsc105980uj0.jpg

Welches Schigebiet? Götzens?

_dsc1061ncug8.jpg

Wieder was mit LSAP...

_dsc1072n2u2e.jpg

_dsc1076itu5n.jpg

_dsc1094xcu6b.jpg

_dsc1101cnuku.jpg

p1440227w5ujm.jpg

Wie schon beim letzten Mal hier an der Sonne, galt es, das Essen gegen die Alpendohlen zu verteidigen.

_dsc1087l2utv.jpg

_dsc1096nfu0o.jpg

bild014_neg.nr.134tusp.jpg

Die Analogkamera hat auch noch in den Rucksack gepasst...

bild011_neg.nr.10hmuv5.jpg

bild006_neg.nr.598ut0.jpg

bild009_neg.nr.8bbu06.jpg

bild016_neg.nr.15tful5.jpg

p1440230j7smk.jpg

Zurück zum Gipfelbereich...

_dsc0003uzxij.jpg

Zoom in die Ferne...die Gipfel kenne ich nicht bzw. hab mir das nicht so merken können (es hängen Tafeln mit den Namen aus).

_dsc0011dxxbp.jpg

_dsc00141kztz.jpg

_dsc0016fxx2c.jpg

Wetterwandeck neu und alt...

_dsc0019s1xs2.jpg

_dsc0020o9x0e.jpg

Die Neue Welt-Bergstation wurde auch weitestgehend abgetragen...

_dsc0021fuaj2.jpg

?
Gipfelkenner dürften sich gerne melden.

_dsc0028xxz0y.jpg

_dsc0029p1b4l.jpg

_dsc0031ijbnc.jpg

_dsc0039gnlid.jpg

_dsc0044mxlg7.jpg

_dsc0045aelq4.jpg

Alte und neue Wankbahntrasse...

_dsc00463gl3a.jpg

Unten sieht man fast gar nichts mehr...die alte Talstation selbst wurde ja auch abgerissen – 2008 konnte man vor Ort zumindest nichts mehr erkennen.

_dsc0050rmyqz.jpg

_dsc00516laza.jpg

Farchant und Oberau mit der B2

_dsc0053cfyzo.jpg

Starnberger See und ganz hinten dürfte man schon die Landeshauptstadt München sehen.

_dsc0058amxys.jpg

_dsc0060t9leq.jpg

_dsc007244z9s.jpg

_dsc0064dxbni.jpg

_dsc00650ml6g.jpg

_dsc0066goyha.jpg

_dsc00734vxgc.jpg

_dsc0074yjxz0.jpg

_dsc0075hdyer.jpg

In Lermoos war die Saison schon beendet...

_dsc0076gfa4b.jpg

Da unten an der Fernpassstrasse gab's mal einen einzelnen Schlepper...

_dsc0076atlz2s.jpg

2009 waren noch die Fundamentreste zu sehen...

_dsc0078b6ys6.jpg

_dsc0079pwzv3.jpg

Die Almkopfbahn in der Totalen...

_dsc0088euxhk.jpg

_dsc0090nzy04.jpg

Die Baustelle...

_dsc0095ohbib.jpg

_dsc0097vcyc4.jpg

_dsc0103pna25.jpg

_dsc01146fl8m.jpg

_dsc0115svx6m.jpg

_dsc0120qvzq3.jpg

Wieder unten angelangt – eine Englisch sprechende Familie bat mich noch, sie mit ihren Smartphones zu knipsen, dann ging es wieder zurück nach München. Es hatte sich gelohnt an jenem schönen Tag...

_dsc0121leuh2.jpg

Wie immer bildgewaltig, ein Traum zum anschauen.
Balsam für die Seele an diesem Verregneten Sonntag.

Ein paar Gipfel kenne ich doch:

vovo schrieb:
_dsc0003uzxij.jpg

Zoom in die Ferne...die Gipfel kenne ich nicht bzw. hab mir das nicht so merken können (es hängen Tafeln mit den Namen aus).

Der dunkle Gipfel unten ist definitiv die Serles, direkt darunter der Ampferstein (Kalkkögel) und darunter erkennt man in der rechten unteren Ecke die Berstation eines Skilifts in der Axamer Lizum
Der markante Gipfel rechts ist die Grabspitze bei Pfitsch in Südtirol.

vovo schrieb:
_dsc0021fuaj2.jpg

?
Gipfelkenner dürften sich gerne melden.

Die Watzespitze im Pitztal, ein traumhafter Gipfel.

vovo schrieb:
Der Schneegipfel etwas links der Mitte mit der Antenne drauf ist die Valluga, der Spitz mit der senkrechten Wand auf der linken seite genau in der Mitte des Bildes ist die Roggspitze.
Links der dunkle Gipfel ist die Holzgauer Wetterspitze, der Breite Gipfel davor die Feuerspitze.
Der hohe Berg rechts im Hintergrund könnte der Tödi sein, die markannte Spite passt aber nicht so recht ins Bild,

vovo schrieb:
Von Links nach rechts:
Vorderseepitze (mit Skitourenspuren auf dem Gletscher) Feuerspitz, Holzgauer Wetterspitze, Valluga, Roffspitze.

vovo schrieb:
Die Doppelpitze im Hintergrund zentral im Bild ist der Patteriol im Arlberggebiet.
Der markante Gipfel links ist ziemlich sicher der hohe Riffler, direkt rechts daneben etwas darunter die Parseier spitze, ich habe es fast nicht erkannt da sie auf dem Bild zu einem Berg verschmelzen.

vovo schrieb:

Rein von der Ausrichtung her irgendwo östlich der Zugspitze, Richtung Tauern hätte ich da getippt.
Erkenne ich so aber nicht, hab auch sonst keinen Anhaltspunkt.

Tommi2015 schrieb:
Toller Beitrag ! Weißt du wann der Schlepplift weisses Tal genau ersetzt wird???
Danke - wann der Schlepper ersetzt wird, weiß ich nicht. Mir ist nur so, dass ich wo gelesen habe, dass sie das vorhaben. Sicher steht hier im Forum oder bei Liftworld oder Skiresort was dazu.

jack90 schrieb:
Wie immer bildgewaltig, ein Traum zum anschauen.
Balsam für die Seele an diesem Verregneten Sonntag.
Auch Dir Danke und vorallem auch für die Gipfel-Lehrstunde. Ich hab da noch eine Wissenlücke - alle die Jahre habe ich immer nur auf die Lifte geschaut und das andere nicht so wahrgenommen :wink:

Der letzte Berg, den Du nicht sicher wusstest (also ganz unten Deines Beitrags) müsste der Habicht sein. Ist mir eben wieder eingefallen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Habicht_(Berg)

Valluga hatte ich mir schon gedacht...da will ich auch nochmal im Winter hin, heuer hat es leider nicht geklappt. Die anderen Berge sagen mir nichts. Irgendwo war auch was auf der Tafel, dass man den Großglockner sehen kann - erst im März hatte ich den aus direkter Nähe von Heiligenblut aus durchs Objektiv noch bestaunt.

Ja mei, jetzt wo du es sagt.
Natürlich ist das der Habicht, ich war ja komplett blind.

Dahinte ganz markant der Gschitzer Tribulaun und die Schwarzwand.
Mein erster Gedanke war der Lüsener Fernerkogel, aber der hat eine ganz andere Form und steht nicht so frei.

Ich könnte ja stundenlang auf der Panoramaterasse stehen.

jack90 schrieb:
_dsc0003uzxij.jpg

Der dunkle Gipfel unten ist definitiv die Serles, direkt darunter der Ampferstein (Kalkkögel) und darunter erkennt man in der rechten unteren Ecke die Berstation eines Skilifts in der Axamer Lizum
Der markante Gipfel rechts ist die Grabspitze bei Pfitsch in Südtirol.
Die Berge nach links sind dann also die östlich des Brenners, Kraxentrager, und weiter nach links Hohe Wand, Sagwand. Hinter dem Joch knapp links über dem Serlesgipfel ist schemenhaft der ca. 150 km entfernte Antelao zu erahnen.
jack90 schrieb:
_dsc0028xxz0y.jpg

Der Schneegipfel etwas links der Mitte mit der Antenne drauf ist die Valluga, der Spitz mit der senkrechten Wand auf der linken Seite genau in der Mitte des Bildes ist die Roggspitze.
Links der dunkle Gipfel ist die Holzgauer Wetterspitze, der Breite Gipfel davor die Feuerspitze.
Der hohe Berg rechts im Hintergrund könnte der Tödi sein, die markante Spitze passt aber nicht so recht ins Bild,
Ist es auch nicht, sondern der 3247 m hohe Ringelspitz, der höchste Berg des Kantons St. Gallen.
Der Tödi ist ein ganzes Stück weiter westlich, und wird von der Zugspitze aus ziemlich vom Schesaplana-Massiv verdeckt.

vovo schrieb:
Auch wenn Du bei diesem Bild nicht nach den Gipfeln gefragt hast, lohnt es sich vielleicht doch, da etwas näher hinzuschauen, da ja der Patscherkopfel objektiv betrachtet eine ziemlich untergeordnete Rolle einnimmt.
Der mächtige Gipfel im linken Bilddrittel ist der 3379 m hohe Große Löffler, übrigens eine schöne Sommer-Hochtour von der Greizer Hütte. Die Pyramide in Bildmitte ist der Gr. Mörchner (3285 m), auch recht schön und relativ einfach von der Berliner Hütte. Der Gipfel rechts mit dem großen flachen Gletscherplateau nach O ist der Schwarzenstein (3369 m). Links neben dem Mörchner weit im Hintergrund, über 100 km entfernt, der Hochgall (3436 m).
Davor die den Innsbrucker Skitourengehern wohlbekannten Berge der Tuxer Alpen, wie Tarntaler Köpfe, Lizumer Sonnenspitze, Reckner und Geier im Osten und weiter nach W Kreuzspitze, Rosenjoch, Morgenkogel, Grünbergspitze, um nur einige zu nennen. Skifahren kann man dort nicht schlecht; es gibt nur keine Lifte :)

Vielen Dank für den tollen Bericht von der Zugspitze und den genialen Bilder! Und natürlich vielen Dank an die anderen User, die uns über die Bergwelt aufklären :-)

Danke auch noch mal an die Gipfel-Infos! Sehr interessantes Thema. Hab grad (wg. der Halbzeitpause bei F - IRL) noch bei Wikipedia nachgesehen - es müsste tatsächlich der Glockturm sein. Das Bild dort sieht dem Gipfel auf meinem Zoomfoto sehr ähnlich. Für mich sind die meisten der geannten Berge bisher Neuland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glockturm

Danke für die Aufklärung, ob der markanten Nordwand war ich mir wohl zu sicher, dass es die Watze ist.
Danke auch für den super Link, damit findet man die Berge natürlich einfacher :-)

Auch von meiner Seite noch vielen Dank für den wunderschönen Bericht. Deine Berichte sind einfach auch schön, da oft Bilder aus einem anderen Blickwinkel gemacht wurden, beziehungsweise mit "Spezialeffekten" versehen sind.

Hier wird die neue Trasse ausgeholzt – offenbar leicht links der alten.
Muss man eigentlich bei einer Pendelbahn eine Trasse ausholzen? Da schwebt man doch oft in Höhen über den Baumwipfeln.

PeakAR fürs Smartphone
(Zumindest bei mir auf dem Handy) ist diese App ziemlich ungenau. Da brauche ich eigentlich immer einen Gipfel, den ich kenne, um mein Handy richtig ausrichten zu können, sodass die restlichen Gipfel stimmen. Vielleicht sind bei meinem Smartphone die Sensoren, die die Lage des Geräts erkennen sollten auch zu schlecht. An sich ist diese Anwendung aber eigentlich keine schlechte Idee, da die Anwendung und Handhabung sehr einfach ist.

Wirklich super Bilder die du hier geschossen hast!

Da ich relativ neu hier im Forum bin, habe ich eine kleine Frage:
Dass die Abkürzung LSAP für bereits stillgelegte Liftanlagen steht hat sich mir schon erschlossen, doch für welche Bezeichnung steht die Abkürzung genau?

Was historisch bedingt ist und praktisch aus der Zeit kommt als liftworld und lsap noch existierten - lsap als Ableger von nelsap damals von mir gegründet und aufgebaut bis ich seit dem Studium nicht mehr wirklich Zeit dafür hatte...
Michael betreibt liftworld ja noch heute mit großem Erfolg. Aus der Idee ein Forum für beide Gruppen (liftworld für Seilbahnen, Technik lsap für stillgelegte Skigebiete, skifahrberichte usw....) zu erstellen wurde dann im Februar 2002 das Alpinforum gegründet.
So viel zur Historie :-) warum haben wir eigentlich noch keinen Wikipedia Artikel? :-))))

Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr

F. Feser schrieb:
Was historisch bedingt ist und praktisch aus der Zeit kommt als liftworld und lsap noch existierten - lsap als Ableger von nelsap damals von mir gegründet und aufgebaut bis ich seit dem Studium nicht mehr wirklich Zeit dafür hatte...
Michael betreibt liftworld ja noch heute mit großem Erfolg. Aus der Idee ein Forum für beide Gruppen (liftworld für Seilbahnen, Technik lsap für stillgelegte Skigebiete, skifahrberichte usw....) zu erstellen wurde dann im Februar 2002 das Alpinforum gegründet.
So viel zur Historie :-) warum haben wir eigentlich noch keinen Wikipedia Artikel? :-))))

Bald 15 Jahre her... unglaublich wie die Zeit vergeht! :nichtzufassen:

Ja - wir werden alt :-)
Vor knapp 15 Jahren haben wir noch auf nem Weinfass gepennt :) heute wäre das (zumindest für mich :-)) undenkbar :-p

Zurück
Oben