• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Vergangeneit gezeigt hat, dass ein früher Sasionstart kaum noch funktioniert hat.
Die Geröllfelder da oben brauchen nun mal ne Menge (Natur-) schnee.

Nach 10 Jahren mal wieder auf der Zugspitze und es schaut trotz der leichten „Zuckerung“ nicht gut aus. Was für ein Loch bei den Schneefernerkopf-Liften.

Am Sonnenkar wurde unter der Bergstation ein kleines Depot verschoben (so vermute ich es) und im Weißen Tal waren auch arbeiten zu sehen.

Anhänge

• IMG_9848.jpeg
    IMG_9848.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9.403
  • IMG_9849.jpeg
    IMG_9849.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9.403
2 Tage vorher am Samstag (28.10.) sah es noch deutlich besser aus. Nach den Schneefällen vom Mittwoch und Donnerstag mit oben zusammen ca. 15-20 cm Neuschnee sah es auf dem Zugspitzblatt schon recht winterlich aus. Der Regen am Sonntag bis weit hinauf habt allerdings einen Teil der weißen Decke wieder wegschmelzen lassen.
Mit den angelegten Depots und ein wenig Hilfe von Frau Holle sollte ein Saisonstart Anfang Dezember aber zumindest mit ein paar Pisten möglich sein.

Anhänge

• P1140901.JPG
    P1140901.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140907.JPG
    P1140907.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9.029
  • P1140908.JPG
    P1140908.JPG
    971,9 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140927.JPG
    P1140927.JPG
    944,3 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140929.JPG
    P1140929.JPG
    996,8 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140942.JPG
    P1140942.JPG
    1 MB · Aufrufe: 9.029
  • P1140950.JPG
    P1140950.JPG
  • P1140956.JPG
    P1140956.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140975.JPG
    P1140975.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 9.029
  • P1140976.JPG
    P1140976.JPG
  • P1140977.JPG
    P1140977.JPG
    829,8 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140979.JPG
    P1140979.JPG
    869,5 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1140981.JPG
    P1140981.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 9.029
  • P1140992.JPG
    P1140992.JPG
    990 KB · Aufrufe: 9.029
  • P1150017.JPG
    P1150017.JPG
    1 MB · Aufrufe: 9.029
  • P1150021.JPG
    P1150021.JPG
Danke für die Aufnahmen und gruselig zu sehen, wie rasant der Bereich an den Ex-Gletschersee-SL nahezu eisfrei geworden ist.
Außerdem schade, dass Sie vergangenen Sommer so wenige und kleine Depots angelegt haben, so wird es wieder nur mit reichlich Neuschnee was…
Weiß jemand warum immer nur das Depot am Igludorf abgedeckt wird? Ist doch schade, dass sie wochenlang die Depots zusammenschieben und ihnen dann den ganzen Sommer beim kleiner werden zusehen.

Die Zugspitze hat sich vom alpinen Wintersport bereits verabschiedet und wird in dieses Segment keine großen Aufwände mehr stecken. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung der Zugspitzbahn. Daher wird auch bzgl. Depots nichts mehr unternommen.

Und wieder ist alles weiß... So schnell kann es gehen. Und dieses Mal bis deutlich weiter runter.
Schade mit der Verabschiedung vom Skisport. Aber zumindest im Winter werden sie ja weiterhin offen sein. Die Lifte sahen doch ganz nett aus am Samstag als ich dort war. Interessanter als ich mir das vorgestellt hatte.
Und die Neue Welt 2SB muss wirklich genial gewesen sein 8O.

Der Schneeferner ist ja mal krass eingesunken. Da ist ja rechts vom Lift nur noch'n Loch.
Kaum zu glauben das da vor gar nicht mal so langer Zeit noch ein zweiter Lift stand. Bin mal gespannt wie lange Sie den jetzigen noch halten werden.
Steht auf dem Schneefernerkopf noch die Neue-Welt-BS? Dachte die wäre längst weg? Auch kaum vorstellbar, dass man da mal runter fahren konnte...

Selbst da gab es schon einige Jahre in den Winterberg im Sauerland vor der Zugspitze in die Saison gestartet ist. Und dieses Jahr schaut es auch wieder so aus da in Winterberg jetzt schon fleißig mit snowfactories Schnee produziert wird.
Ich glaube daher nicht das das Zugspitzgebiet da noch so scharf drauf ist die ersten zu sein

Zugspitze ist am Saisonanfang eh uninteressant, solange Brunnthal nicht fährt. Zugspitze ist eher was für das Ende der Saison. Und Depotschnee alleine ist auch nicht so der Brüller, solange nicht entweder vom Himmel ein wenig Schnee fällt, oder man Beschneiung parat hat. Ein Saisonstart nur auf Depotschnee wäre jedenfalls für mich nicht attraktiv.

Heute wurde begonnen, den Depotschnee auf den Pisten (Sonnenkar und Wetterwandeck) zu verteilen. "Angekratzt" hatte man die Depots auch vorher schon mal, aber heute waren mehrere Pistenraupen und ein Bagger mit der Verteilung beschäftigt. Diese Woche (Mo-Fr) und auch nächste Woche (Mo-Fr) ist die Zugspitze aufgrund Revisionsarbeiten für den Publikumsverkehr komplett geschlossen.

Ich war neulich erstaunt wie viele Pistenraupen die an der Zugspitze haben.
Es waren mindestens 6 Stück. Das kam mir sehr viel vor für das kleine Skigebiet. Aber offensichtlich können sie es sich leisten...

Laut Wetteronline liegen aktuell gerade mal 60 cm Schnee auf der Zugspitze.
Auch nicht überwältigend viel- sieht auf den Webcambildern deutlich besser aus.

Ich persönlich werden noch einmal eine "Historie Tour" machen.
Wenn der Gletscherlift wirklich 2028 abgebaut wird, dann werde ich 2027 nochmal alles dort oben alles fahren was es gibt und damit gut.
Offensichtlich gehöre ich als Wintersportler ja nicht mehr zur Zielgruppe, daher spare ich mir das dann auch.

Ich bin schon länger nicht mehr regelmäßig im AF unterwegs, deshalb entschuldigt bitte meine Frage:
Wird hier noch moderiert? Eigentlich gehts hier ja um die aktuelle Schneesituation, wenn ich mich nicht irre.

Danke Marius, du hast absolut recht und daher bitte zurück zum Topic. Alle Off Topics in diesem Kontext werden abmoderiert und ggf. Mit Verweis auf die Forenregeln geahndet.

Voll die angenehme Stimmung hier. :-)

Gerade schneit es zum ersten Mal¹ in Garmisch-Partenkirchen.

Disclaimer:
Garmisch-Partenkirchen gilt als Talort der Zugspitze.
Schneien verändert die Schneesituation.
¹ in diesem Winter

Ich bin mal gespannt, in welchem Umfang am 1.12 geöffnet werden kann. Bisher sind Sonnenkar, Teile Weißes Tal, Wetterwandeck und Teile am Plattlift grundpräpariert. Scheint heuer ein ordentliches Opening-Angebot geben zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben