• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochkönig schrieb:
Abfahrt Riffelriss ab heute geöffnet :bindafür: :bindafür:

Kannste leider vergessen, sehr viele Steine drin.

Ansonsten ist die Zugspitze seit Tagen ausgebucht (Ticketverkauf wird gegen Mittag eingestellt). Die Skipisten sind aber leer. Bedingungen sind top, das Abgebot aber auf drei Lifte beschränkt. Wer also stressfrei Skifahren will, die selben Pisten auch 5-10x hintereinander fahren will, , spätestens halb 3 runter fahren mag, hat in dem ganzen Trubel einen netten Skitag. Wer nach 15Uhr fahren will, steht 60Min und mehr.

DAB schrieb:
Hochkönig schrieb:
Abfahrt Riffelriss ab heute geöffnet :bindafür: :bindafür:

Kannste leider vergessen, sehr viele Steine drin.

Ansonsten ist die Zugspitze seit Tagen ausgebucht (Ticketverkauf wird gegen Mittag eingestellt). Die Skipisten sind aber leer. Bedingungen sind top, das Abgebot aber auf drei Lifte beschränkt. Wer also stressfrei Skifahren will, die selben Pisten auch 5-10x hintereinander fahren will, , spätestens halb 3 runter fahren mag, hat in dem ganzen Trubel einen netten Skitag. Wer nach 15Uhr fahren will, steht 60Min und mehr.

Weiß man, warum die gletscherlifte und brunntal nicht in Betrieb sind ?

Schneeberk schrieb:
DAB schrieb:
Ja - der Schnee reicht nicht! Bei den Gletscherliften sehe ich schwarz - die müssen erst gerichtet werden und der Abstand zum Seil ist enorm. Im Brunntal ist noch nichts passiert. Aber die Panoramaabfahrt vom Wetterwandeck ist jetzt offen.

DAB schrieb:
Schneeberk schrieb:
DAB schrieb:
Ja - der Schnee reicht nicht! Bei den Gletscherliften sehe ich schwarz - die müssen erst gerichtet werden und der Abstand zum Seil ist enorm. Im Brunntal ist noch nichts passiert. Aber die Panoramaabfahrt vom Wetterwandeck ist jetzt offen.
Müsste das ausrichten der gletscherlifte nicht teil der saisonvorbereitungen sein,?

Wenn man abseits was Reißen will - definitiv.

Wenn man derzeit bei dem Chaos hier gemütlich Skifahren will, geht es derzeit ganz gut - mit sehr kleinem Angebot.

Die Arbeiten im Brunntal sind bald abgeschlossen, der Lift geht demnächst in Betrieb!

Hallo zusammen,

ich bin vom 18.-21.01.2025 für ein verlängertes Ski-Wochenende in Garmisch. Bedeutet jedenfalls zwei ganze Skitage Sonntag und Montag und ggf. noch je einen halben an den An-/Abreisetagen. Aufgrund der relativ hohen Temperaturen wollte ich auf jeden Fall an einem Tag auf der Zugspitze fahren und überlege nun, an welchem. Hierzu folgende Fragen an die Experten:

1. Nach meiner Einschätzung habe ich von schönem Sonnenwetter auf der Zugspitze mehr als im Großteil des Classic-Gebiets (da überwiegend relativ schattig). Bei bedecktem Wetter dürften die Licht-/Sichtverhältnisse dagegen im Classic-Gebiet besser sein. Sehe ich das richtig?

2. Wenn das Wetter am Sonntag wie angekündigt schön ist, werden sicherlich mehr Leute hochfahren als am Montag. Kann ich auf der Zugspitze trotzdem mit einigermaßen leeren Pisten und Liften rechnen (auch im Vergleich zum Classic-Gebiet)? Ich würde natürlich möglichst früh am Morgen hochfahren.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bobby Peru schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin vom 18.-21.01.2025 für ein verlängertes Ski-Wochenende in Garmisch. Bedeutet jedenfalls zwei ganze Skitage Sonntag und Montag und ggf. noch je einen halben an den An-/Abreisetagen. Aufgrund der relativ hohen Temperaturen wollte ich auf jeden Fall an einem Tag auf der Zugspitze fahren und überlege nun, an welchem. Hierzu folgende Fragen an die Experten:

1. Nach meiner Einschätzung habe ich von schönem Sonnenwetter auf der Zugspitze mehr als im Großteil des Classic-Gebiets (da überwiegend relativ schattig). Bei bedecktem Wetter dürften die Licht-/Sichtverhältnisse dagegen im Classic-Gebiet besser sein. Sehe ich das richtig?

2. Wenn das Wetter am Sonntag wie angekündigt schön ist, werden sicherlich mehr Leute hochfahren als am Montag. Kann ich auf der Zugspitze trotzdem mit einigermaßen leeren Pisten und Liften rechnen (auch im Vergleich zum Classic-Gebiet)? Ich würde natürlich möglichst früh am Morgen hochfahren.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

1. genau richtig
2. ja -Skifahrer sind da derzeit wenige

Raumuc schrieb:
Weißt du auch was zum Schneefernerkopflift?

Ich denke, der kommt nimmer...aber das weiß ich nicht!

Bei den Schneefernerkopfliften hatte man letzten Sommer schon überlegt, diese aufgrund des Gletscherrückgangs ersatzlos abzubauen. Der obere Teil der Piste am Ausstieg wurde jedes Jahr steiler.

Wenn es jetzt nicht unvorhergesehen große Schneemengen geben wird, gehe ich nicht davon aus, dass der Lift nochmal laufen wird.

Brunntal öffnet nun offiziell Samstag, also Morgen.

Bergfex sagt für morgen relativ viel Wind auf der Zugspitze voraus (60-90 km/h). Könnte das den Liftbetrieb gefährden, oder ist das noch im Rahmen? Ich frage, weil der Wind da oben mir letztes Jahr schonmal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Das kann dir im Vorfeld keiner sagen - bisher läuft alles.

Brunntal jetzt wieder geschlossen. Oder ist das aktuell nur unter der Woche so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben