• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Brunntal war geschlossen, weil die Piste nachpräpariert werden musste. Es liegt dort kaum Schnee, man hat viel aus dem Gelände geholt, der starke Wind letzte Woche hat viel - zu viel - verblasen. Das Brunntal war wohl noch nie bei solch dünner Auflage offen. Die Piste ist teilweise sehr schmal, teilweise sehr wellig, weil die Unebenheiten nicht ausgeglichen werden können. Insgesamt geht es gerade so - heute früh war es gut, heute Nachmittag kamen ganz vereinzelt Steinchen… die nächsten zwei Wochen ist ja leider kein Niedersachlag angesagt, dann muss Frau Holle liefern, sonst wird es kritisch in den Faschingsferien.

Wie Dab geschrieben hat mit dem Brunntal aber bemerkenswert was sie da einen Aufwand betreiben. Letze Woche während dem Betrieb waren 4 Jungs am Steinchen sammeln. Und ich muss sagen das schmale und wellige macht da schon echt Spaß gerade

Heute war ich mal wieder auf der Zugspitze. Bis ungefähr halb elf war nicht zu viel los, dann war’s zunehmend nervig, aber an den Schleppern ging’s aber noch vom Anstehen her. Aus dem wenigen Schnee wird alles rausgeholt, deshalb insgesamt gute Bedingungen.

Blick aus dem Wetterwandecklift, da war’s noch leer
IMG_3060.jpg

IMG_3061.jpg

IMG_3062.jpg

Im besten Moment fotografiert: Warnung vor Steinen auf der Abfahrt ins Brunntal
IMG_3064.jpg

Auf der Piste ist mir kein Stein begegnet
IMG_3065.jpg

Abseits der Piste schauts hingegen mau aus …
IMG_3066.jpg

IMG_3067.jpg

Um viertel vor elf war’s dann schon recht voll
IMG_3076.jpg

Blick aus dem Weißen Tal Richtung Wetterwandeck
IMG_3078.jpg

Beim Brunntal glaube nicht, dass das die aktuelle Schönwetterperiode übersteht. Es ist erschreckend, wie wenig Schnee die Zugspitze hat heuer. Depots sind auch noch keine angelegt. Für den Plattlift fehlen rund 4m Schnee... also alles ziemlich mau. Dafür geht es im Classic-Gebiet ganz gut, wobei der Steilhang von der Bernadain auch schon Steine hat und im letzten Stück vor der Kurve auf der Horn im Abschnitt Paradies wird es auch ganz langsam mau - aber dort sollte es noch halten!

Beim Brunntal wurde die Steinwarntafel wieder deaktiviert, hab auch nur ein einziges kleines Steinchen gesehen. Allerdings war es dort heute schon um 10 Uhr echtes Frühjahrsskifahren aufgrund der warmen Temperaturen. Um 12 sind wir runter, da waren dann auch die anderen Pisten totgepflügt. Vielleicht noch abgesehen vom Weißen Tal.

• Like
Reaktionen: DAB
Zugspitz-Hattrick abgeschlossen. Vorgestern und gestern beste Bedingungen bei wolkenlosem Himmel. Heute von Anfang an diesig bei klarer Sicht und schon deutlich früher sulzig aber immer noch sehr gut. Unten im Brunntal war’s heute schon um halb zehn sulzig aber trotzdem super, leider wieder mit etwas Steinchen. Heute war etwas mehr los als an den vorherigen beiden Tagen (erstaunlich viel Skischulaktivitäten), aber noch nicht der Rede wert. Die meisten Skifahrer sind eh Einheimische, die spätestens mittags wieder runter fahren.

Dem Gondeltalk nach kommt er jetzt, der Saharasand. 👻

IMG_3554.JPG

IMG_3556.JPG

IMG_3557.JPG

IMG_3560.JPG

Das muss doch aber sehr schnell feucht geworden sein?

Es war relativ kalt eigentlich, erst ab ca. elf Uhr wurden die sonnenseitigen Hänge schwer. Musst Du selbst entscheiden, ob das noch als sehr schnell gilt; ich war zufrieden.

Überlegen am Samstag zum Saisonabschluss auf die Zugspitze hochzufahren. Eure Erfahrungen am Samstag im April: total überfüllt oder sind die Leute schon im Frühlings-Wandermodus? :-) Vor 2 Wochen waren wir Samstags in Lermoos und so ziemlich die einzigen auf der Piste..

Heute auf der Zugspitze:
In der Früh Pulverschnee, ab Nachmittag nur noch am Wetterwandeck, der Rest aufgefirnt und Brunntal am meisten.
Es ist wenig los, man kann immer durchgehen.
Ich habe mit einem Liftler über den Zustand vom SL Schneeferner gesprochen, der meinte zu mir es fehlen ungefähr 4m aktuell um öffnen zu können.
Im Sommer wird wieder etwas abschmelzen und solange keine 6m zwischen November und Januar fallen sagt er wird der Lift nicht mehr in Betrieb genommen und wahrscheinlich auch bald abgebaut (leider)
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_9181.jpeg

IMG_9184.jpeg

IMG_9188.jpeg

EA36268B-84F8-4E43-9982-BDE622EB7713.jpeg

IMG_9189.jpeg

Outdoor123 schrieb:
Überlegen am Samstag zum Saisonabschluss auf die Zugspitze hochzufahren. Eure Erfahrungen am Samstag im April: total überfüllt oder sind die Leute schon im Frühlings-Wandermodus? :-) Vor 2 Wochen waren wir Samstags in Lermoos und so ziemlich die einzigen auf der Piste..

Die Frage stelle ich mir auch, da ich am Samstag auf guten Firn spekuliere.

Meine Erfahrung von zwei Wochenende im letzten April, ausserhalb der Osterferien:

13.04 - warmer Tag nach langer Schönwetterphase - wohl vergleichsweise ruhig:
Um 8.15 ist der Parkplatz schon ziemlich voll (...) und so ging es auch erst mit der zweiten PB nach oben. Dort hat es sich (...) gut verteilt und vormittags waren die Wartezeiten nicht mehr als 1-2 FBM.

27.04 - nach einer kälteren Phase mit Schnee bis ziemlich weit runter:
Klar unterschätzt hatte ich die Massenpsychologie. Da es ja zuvor nochmal kalt wurde und weit runtergeschneit hatte, war viel mehr los als vor zwei Wochen.
Auch das Publikum war eher ein typisches Winterpublikum - viele Familien mit Kindern und generell ein deutlich niedrigeres Fahrniveau als beim letzten Mal. Dazu teilsweise die üblichen Verhaltensweisen wie mitten auf der Piste oder auch im Schlepper-Ausstiegsbereich stehen bleiben.

Jedenfalls gab es morgens um kurz nach 8 gleich mal 15min Stau am Parkplatz und 40min Wartezeit an der PB. Oben ging es halbwegs, meist 1-5min, am Brunntal teils etwas länger. Mittags waren die meisten Pisten zerfahren - Ausnahmen wieder Wetterwandeck (da einfach zu flach dafür) und der schwach frequentierte Gletscherlift.

Da es ja nun am letzten Wochenende und Montag Neuschnee gab und es bis ins Flachland gegraupelt hat (wenn auch nix dort liegen blieb), und nun wieder einige warme Tagen waren, ist eben die Frage welcher Effekt überwiegt. Ich würden vermuten mal eher letzterer. Das ist also im Wesentlichen Psychologie und hat mit den tatsächlichen Verhältnissen ziemlich wenig zu tun...

Ohne zu sehr eine Wissenschaft draus zu machen, kann die Webcam am Parkplatz (https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/) ein Indikator sein. Freitags ist ja oft auch schon relativ viel los.
Der o.g. 13.04.2024 war ein Samstag und der Freitag davor war auch schon sonnig.
Wenn man nun mal sich die Parkplatzbelegung an diesem Tag um 08:30 anschaut und mit dem heutigen Freitag um 08:30 vergleicht, sieht man dass es doch sehr ähnlich ist.

Interessant auch, dass es vor dem 27.04 doch einige Tage lang Neuschnee unten hatte (was ich gar nicht mehr so krass in Erinnerung habe) und die Bahn wohl auch mal geschlossen war. So winterlich war es nun ja bei weitem nicht.

Heute war fast nichts los, dadurch hat es trotz warmer Temperaturen und entsprechend früh einsetzendem Sulz so richtig Spaß gemacht. Normal fahr ich nie länger als halb zwölf, heute fast bis eins.

Wir waren heute oben und fanden es toll! War der erste Besuch, deshalb können wir nicht beurteilen, ob es leer oder voll war.. maximal 5-7 Gondeln musste man warten, um die Mittagszeit wars komplett leer. Sind bis 14 Uhr gefahren, Sulz hielt sich in Grenzen. Panorama bei dem Wetter natürlich gigantisch. War positiv überrascht, hab mich nur gefragt, warum sie anstatt dem Schlepplift Brunnthal nicht einen vernünftigen Sessellift hinbauen, ist ja eines der letzten "schneesicheren" Gebiete in der Region. Und warum die Zugspitzbahn an einem Samstag nicht schon um 8 oder 8.15 Losfährt.. no clue... um 8 Uhr standen schon genügend Leute für 3 Gondeln an (wir waren und der zweiten, die erste fuhr leider keine Minute früher als 8.30 Uhr ab

Weiterhin sehr gute Bedingungen auf der Zugspitze. Heute war, vermutlich wegen der nicht ganz so guten Wettervorhersage, noch nicht mal die erste Gondel voll. Somit gefühltes Privatskifahren, meist bei Sonnenschein, durchgängig mit guter Sicht. Allerdings war es ziemlich kalt für Mitte April, für die Pisten aber super. Abseits der Pisten schwindet der Schnee rasanter als gedacht.

Mal sehen, was die Osterferien bringen …

Also ich fand es heute gar nicht so gut. Brunntal war halb 10 schon weich, bis 11Uhr waren verhältnismäßig viele Skifahrer da - danach quasi Privatskigebiet, was schade ist, aber aufgrund des Sulzes auch verständlich. Wetterwandeck hält am längsten…

Wer noch einen guten Skitag verbringen will, bis 11Uhr gehts derzeit - mit der Saisonkarte kein Problem, ob man dafür eine Tageskarte kauft…naja, schade ist, dass es das Skigebiet nicht voran bringt so.

Ich war am Samstag 12. April auch auf dem Zugspitzplatt Skifahren mit Start auf der Tiroler Seite, siehe Schneebericht.
Natürlich werden bei den derzeitigen Temperaturen die Pisten um 11 Uhr weich, das ist halt überall so. Wenn das Skigebiet mittags leer wird, ist es um so besser für die verbleibenden Skigäste. :D Ab 13 Uhr wurden die Pisten bis auf Sonnkar aber teilweise schon wieder fester. Es ist halt Frühjahrsskifahren, und in 2,5 Wochen ist dafür auf der Zugspitze Saisonschluss.

Heute hat es bis Sonn Alpin bzw. Kurz davor rauf geregnet - dafür war der Schnee nicht SO sulzig. Im Brunntal wurde mit der Schaufel per Hand Schnee in die Trasse geschaufelt.

DAB schrieb:
Heute hat es bis Sonn Alpin bzw. Kurz davor rauf geregnet - dafür war der Schnee nicht SO sulzig. Im Brunntal wurde mit der Schaufel per Hand Schnee in die Trasse geschaufelt.

Denkst du dass Brunntal bald zumacht oder hält der noch bisschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben