• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze, 29.03.2014

Vergangenen Samstag hatte ich kurzfristig das Bedürfnis nochmal etwas Pulverschnee unter die Ski zu bekommen, Frühjahrsfirn gibt es ja heutzutage eh den ganzen Winter über. So begab ich mich auf die Suche nach einem möglichst nahen und gleichzeitig möglichst hoch gelegenem Skigebiet. Trotz geschlossenem Brunntal entschied ich mich für die Zugspitze, wollte ja möglichst lange Skifahren und musste aber gleichzeitig um halb 6 wegen eines Termins schon wieder zurück in München sein. Die Haupterwartung wurde vollkommen erfüllt, Pulverschnee gab es im kompletten Gebiet, nur im Sonnenkar wurde es nachmittags etwas firnig.

Hin- /Rückfahrt:
München nach Ehrwald in ca. 1h 10min.

Anlagenstatus:
Zahnradbahn
Eibseeseilbahn
Tirolerler Zugspitzbahn
Gletscherbahn
Sonnenkar
Wetterwandeck
Weißes Tal
Schneefernerkopf I
Schneefernerkopf II

Brunntal

Wetter:
:D

Temperatur:
+5° bis +20° im Tal
-2° bis +8° am Berg

Wartezeiten:
Meist null, mal 2-5 Bügel an den Sl, 30min. an der Eibseebahn (welche ich aber nicht gefahren bin).

Pistenplan:
http://www.zugspitze.at/zugspitzbahn/de/pistenplan.html

:D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

Abzug wegen des doch recht schnell langweiligen Pistenangebots, noch dazu ohne Brunntal...

Nun zu den Bildern

Morgendlicher Blick zur TZB:
dsc02100bga52.jpg

Zoom Bergstation:
dsc021036db7e.jpg

Genialer Tiefblick zum Eibsee:
dsc021058qx2i.jpg

Erster Blick aufs Platt:
dsc0210906lfi.jpg

Panorama:
dsc021132gx1l.jpg

Blick ins Sonnenkar:
dsc02114xoby8.jpg

Blick zum Schneeferner:
dsc02116c2bup.jpg

Talstationen:
dsc021185rbr2.jpg

Kitsch:
dsc02120mgbxs.jpg

Piste am Schneeferner:
dsc02128nalhs.jpg

AF Standardbild:
dsc021297jy8i.jpg

Einfahrstützen der Sonnenkar 6KSB:
dsc02131layng.jpg

Wetterwandeck Bergstation und Zugspitze:
dsc02134mslyx.jpg

Piste am Wetterwandeck, großteils eine flache Angelegenheit:
dsc02140c4yub.jpg

Schon wieder Kitsch:
dsc02144zkyek.jpg

Für die Altmetall Fans steht auch noch was rum, SL Weißes Tal:
dsc02157dxak0.jpg

dsc02158f6lsu.jpg

Die Pisten an diesem waren noch die interessantesten, hier die linke:
dsc02159c4y3j.jpg

Und die rechte:
dsc02162pnx7r.jpg

In der Sonnenkar KSB mit Blick auf die Pisten:
dsc021642jyat.jpg

dsc02167pex37.jpg

Nochmal Wetterwandeck:
dsc02168c5ztq.jpg

dsc021694dao0.jpg

dsc02172pql9t.jpg

Schneefernerlifte und Abfahrten:
dsc021758bbu2.jpg

Auch Nachmittags gings am Weißen Tal noch am Besten:
dsc02176ntza2.jpg

Dann warf ich noch einen Blick ins Igludorf, für entweder 2€ oder ein Kaltgetränk als Eintritt, für was werd ich mich wohl entschieden haben...:
dsc02177ljyuv.jpg

Huch:
dsc02183hsl6q.jpg

Schlafplatz unter Bäumen:
dsc02185tulsy.jpg

Schon Klasse gemacht:
dsc0218901a5d.jpg

Etwas andere Bar:
dsc021915mzmo.jpg

Meine Eintrittskarte, für die Weißbierfreunde siehts hier eher mau aus:
dsc02195vylfw.jpg

Ausblick vom Liegestuhl, Weißes Tal und Wetterwandeck:
dsc021967xbgf.jpg

Blick aufs Platt nachmittags:
dsc0219700xvu.jpg

Situation Brunntal, mit etwas Schnee rein schieben würds evtl schon gehen:
dsc021992gx1x.jpg

Gipfel:
dsc02202p1zwm.jpg

Blick auf GAP
dsc02207wjbo2.jpg

Tiroler Seite der Zugspitze:
dsc022184llpr.jpg

Immerhin ist man ins Brunntal runtergefahren und hat sich die Schneelage angeschaut. Erstaunlich auch, dass sich bei Plusgraden und dem Wetter der Schnee bis in den Nachmittag hinein so gut gehalten hat.

münchner schrieb:
Immerhin ist man ins Brunntal runtergefahren und hat sich die Schneelage angeschaut. Erstaunlich auch, dass sich bei Plusgraden und dem Wetter der Schnee bis in den Nachmittag hinein so gut gehalten hat.

Super, was für eine Leistung :naja:

beatle schrieb:
Super, was für eine Leistung :naja:
Was sollen sie denn auch groß machen? Wird nach den Schneefällen nicht geöffnet, gibt es einen Shitstorm auf FB. Öffnet man und alle ruinieren sich die Schi auf Grund der vielen Steine...

münchner schrieb:
Was sollen sie denn auch groß machen?
So ungern ich das auch sage, aber die Piste gehört ordentlich gesprengt und planiert. Ohne das Brunntal ist das Zugspitzgebiet einfach zu klein und langweilig - vor allem bei den gesalzenen Preisen. Die mögen vielleicht aus wirtschaftlicher Sicht berechtigt sein, den gemeinen Skifahrer lockt mal mit den 5 Abfahrten, den milden Winter mal außen vor, jedoch nicht hier hoch.

danke für die schönen Bilder: Frage, ich konnte auf der Website nicht erfahren, wann Saisonende ist. Da stand nur etwas mit "Juni", was ja relativ ist.

Jemand einen Hinweis?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
danke für die schönen Bilder: Frage, ich konnte auf der Website nicht erfahren, wann Saisonende ist. Da stand nur etwas mit "Juni", was ja relativ ist.

Jemand einen Hinweis?

Gruß,
Markman

bis zum 4.5. dann is Schluss

noisi schrieb:
münchner schrieb:
So ungern ich das auch sage, aber die Piste gehört ordentlich gesprengt und planiert. Ohne das Brunntal ist das Zugspitzgebiet einfach zu klein und langweilig - vor allem bei den gesalzenen Preisen. Die mögen vielleicht aus wirtschaftlicher Sicht berechtigt sein, den gemeinen Skifahrer lockt mal mit den 5 Abfahrten, den milden Winter mal außen vor, jedoch nicht hier hoch.

...stimme Dir zu!

Das mit Brunntal unterschreibe ich auch! Ohne Brunntallift, bekommt mich keiner auf die Zugspitze, obwohl die Anfahrt für ein so hochalpines Schigebiet aus dem Münchner Norden recht kurz ist. Nur 1,5-2 Stunden mit dem Auto (je nach Verkehrsaufkommen), mit dem Zug natürlich länger. Vor allem wenn man TSC-Besitzer ist und mit längerer Anfahrt (2,5-3 Stunden aus dem Münchner Norden, also ne Stunde mehr jeweils) gleich 5 Gletschergebiete zur Auswahl hat (wobei Sölden aber von allem etwas hat, also auch Waldschneisen, und hochalpine Abfahrten ausserhalb des Gletscherteils) Ist mir dann einfach zu klein. Selbst mit Brunntal bin ich da schon mal Nachmittags auf ein Weissbier eingekehrt (zusätzlich zum Mittag, den ich bei jedem Schitag mach) Man hat alles eigtl. nach 4 Stunden gesehen, wobei das Gebiet aber mit seiner abgelegenen Lage in einem Kessel und der Höhe eh hierzulande ein Alleinstellungsmerkmal hat, die Höhe lassen sich die BZB aber auch gut bezahlen.
Sagt aber alles aus, dass ein Lift über 2000m in diesem "Winter" noch keinen Betriebstag hatte. Da müsstens mal was machen entsteinen, Beschneien, modellieren oder Schneeverschieben)
Wobei man ja in Bayern über der Baumgrenze nicht Beschneien darf, so nen typischer Beamtenfurz und die stinken gewaltig, muss ja keine Vollbeschneiung wie in Sölden etc. sein. Aber eine partielle Beschneiung untenraus würde nix schaden, wenn man dafür auch in schlechten Wintern den Brunntallift nutzen könnte.
Und wenns wg. Karst ned geht Snowfarming, das würde auch helfen: Oben am Platt liegen dzt. so 2,5m (gesetzt) also selbst für den Steinhaufen genug.

mFg Widdi

noisi schrieb:
münchner schrieb:

:mrgreen:
Ok, das wäre eine Lösung die nachhaltig wäre. Oder man fährt woanders hin, wo es (noch) attraktiver ist vom Angebot. 8)

noisi schrieb:
Ich habe lange überlegt, aber hier muss ich dir doch zumindest ein Stück weit widersprechen. Ich finde nicht, dass man eine Abfahrt auf Biegen und Brechen anpassen sollte, nur damit sie öfter (oder überhaupt) befahren werden kann. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, aber das weiß man zum Glück vorher und kann entscheiden, ob sich eine Auffahrt im Vergleich zu dem zu zahlenden Preis lohnt (ich hatte auch schon ein paar schöne Stunden ohne das Brunntal auf der Zugspitze). Auf der anderen Seite würden sich die Auswirkungen eines Eingriffs vermutlich in Grenzen halten und nur eine relativ geringe Fläche betreffen. Keine einfache Entscheidung.

Ich war ja am 27. März in Garmisch Classic. Da hatte es auf ~1800 m 70 cm Neuschnee von den Vortagen. Auf dem Platt sollen 100 cm gefallen sein. Und bei den Schneemengen hat die Zugspitzbahn die Brunntalpiste immer noch nicht aufbekommen? Auch wenn das ein Karstgelände ist - normalerweise gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 70-100 cm Schnee sind nicht wenig. Osterfelder- und Bernadeinabfahrt sind vom Terrain her sicherlich auch nicht felsfrei. Und dort war Skifahren kein Problem.

Das Problem im Brunntal heuer war, dass bis zu diesem Schneefall das Brunntal fast komplett schneefrei war. Der Boden war mehr als aufgetaut. Die rund 40cm die dort runter sind, haben für einen Skibetrieb nicht gereicht, zumal es in den Tagen danach wieder sehr warm wurde und schon eine Woche später war die rechte Seite komplett schneefrei!

Zurück
Oben