• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze - Diskussionsthread

Event in oder her, so ein Skievent kann nur mit ausreichend Schnee stattfinden, ohne Schnee wird's schwierg. Und wenn sich die Events auch gerechnet haben mögen, dann ist es eben jetzt nicht mehr möglich wegen der geänderten Gegebenheiten.

Und über das Essen und Trinken alleine kann sich so ein Event nie und nimmer rechen. :roll: Das währe ähnlich, wenn man behaupten würde, Schnellzüge würden sich durch den Erlös der Speisewagenverkäufe rechnen. ;)
Das Groß an Geschäft wird nicht mit Bayischen Weiswürsen gemacht, sondern mit den Tickets, die verkauft wurden, alles daneben macht nie und nimmer so viel Geld, dass man damit ein so ein Event rechtfertigen könnte.

MFG Dachstein

Zu der Eventgeschichte: Da haben wir uns missverstanden: Ich meinte damit, dass die Preise auf der Zugspitze bei Skibetrieb für die Karten ja weniger sind als im Sommer und wenn die Kosten eines Events durch die Skipreise auf + / - null laufen, dann bleibt das plus aus dem gastronomischen Sektor.

Carvergirl schrieb:
.....dann bleibt das plus aus dem gastronomischen Sektor.

Das ist meist etwas komplizierter als es aussieht. Ich weiss zwar nicht, ob die Gastronomen auf der Zugspitze der Seilbahngesellschaft gehört. Und dann kommt es bei solchen Mischrechnungen immer noch draufan, wie ein allfälliger Pächter / Gerant oder wie das bei Euch heissen mag, entschädigt wird.

In meiner Gegend sind die meisten Gastrobetriebe eigenständig, und da ist nichts mit einer Mischrechnung. Und wenn ein Gastwirt von einer Bahn angestellt wird, und der zahlt pro Monat eine fixe Pacht, dann ist eine Mischrechnung für die Bahn auch nichts. Wenn der Wirt auf Umsatz ist, klappt eine Mischrechnung ein wenig. Gibt dann auch noch Verträge mit einem Fixum und einer zusätzlichen Umsatzprovision. Wenn der Wirt im Monatslohn arbeitet, geht ein Mehrgewinn fast zu 100 % in die Kasse der Bahn.

Soviel zu Mischrechnungen. Es ist übrigens schon so, dass die Gastronomen die Bahnen brauchen. Umgekehrt sowieso. Aber keiner will drauflegen. Versucht doch jeder von uns selber auch.

Nochmal zu meinem Vorschlag zwecks Saisonverlängerung: Dass kaum Leute zum SKifahren oben auf der Zugspitze sind, wenn sie 7 Tage die Woche geöffnet hat ist klar, das ganze verläuft sich. Wenn man aber nur am Wochenende die Lifte öffnet bzw den Freitag vll noch mit dazu nimmt, dann konzertrieren sich die Skifahrer auf diese 2 oder 3 Tage und die nötige Anzhal an Skifahrern kommt auf den Berg um die Kosten zu decken.
Zum Angebot: Mein Vorschlag bezieht sich auf den Zeitraum, indem mann noch mit dem 6er Sessellift fahren kann. D.h. dass man 400Hm Unterschied hat bis ganz oben. Klar hat man im Mai/Juni in Österreich bespielsweise noch 600Hm Unterschied, aber verglichen z.B. mit dem Mölltaler braucht man sich nicht verstecken. Ist meine Meinung. Zudem stehen blaue und rote Pisten zur Verfügung. Ihr vergleicht immer gleich mit Hintertux. Schon klar, dass man dort andere Bedingenungen hat und dort selbst im August und September wahrscheinlich noch mehr Pistenkilometer als im Mai auf der Zugspitze, aber mir gehts nur darum, dass es vielleicht möglich wäre, mehr aus der Zugspitze zu machen, als man momentan daraus macht. Das ist meine Meinung.

Wenn man aber sieht wie schlecht selbst die großen Gletscherskigebiet zu der Zeit ausgelastet sind und deshalb Anlagen dicht machen obwohls noch gehen könnte.
Selbst wenn man nur am WE offen hat ist der Aufwand doch groß. Die Piste muss in Stand gehalten werden. Dann braucht man Personal das am WE arbeitet. Ich denke die meisten Saisonkräfte haben dann schon wieder andere Stellen im Tal und haben auch keine Lust mehr am WE dann zu arbeiten.

Würde sich wahrscheinlich nur mit Events (Sommercamp, Spring Weeks usw.) rechnen.

@ Hägar. Ist wahrscheinlich richtig, aber in diesem Fall gehört das SOnn Alpin der BZB

@ noisi: Die Karte vom Wetterwandeck und dem Eisfeld des Südlichen Schneeferners ist sehr interessant. Kannst du so eine auch vom Nördlichen Schneeferner online stellen? Sofern du sie besitzt, natürlich.

Danke.

Hmm, der Vergleich mit dem Mölltaler hinkt auch etwas.
K, der Mölltaler ist genau wie die Zugspitze nur noch ein Resteisfeld und kein Gletscher mehr. Aber er hat durch die Nähe zu Osteuropa ein völlig anderes Klientel. Und am Mölltaler sind halt fast immer viele Osteuropäische Trainingsgruppen unterwegs.

Während die Deutschen eher nach Hintertux, Stubai, oder Kitzsteinhorn fahren.

@ Wochenendbetrieb: Die Angestellten möchten sicherlich durcharbeiten, um vernünftigen Lohn zu bekommen. Und nur wegen dem WE werden die nicht über Mai hinaus arbeiten.

Klar wäre das schön, wenn die Zugspitze sich wieder als "Gletscher Skigebiet" positionieren könnte. Aber mit der immernoch Geiz ist Geil mentalität in Deutschland wird das nicht klappen.
Und leider fahren die Leute lieber für 3000€ 2 Wochen in die Dom-Rep. als für 800€ ne Woche n die Alpen.

ice flyer schrieb:
@ noisi: Die Karte vom Wetterwandeck und dem Eisfeld des Südlichen Schneeferners ist sehr interessant. Kannst du so eine auch vom Nördlichen Schneeferner online stellen? Sofern du sie besitzt, natürlich.

Danke.

Könnte ich schon machen, müsste die dann aber erst noch erstellen. Werd mich da mal in den nächsten Tagen drum kümmern.

Man soll etwas gegen den Klimawandel tun, damit der Gletscher nicht noch weiter abschmilzt. Ich will in 20 Jahren dort auch noch fahren.

Da hast du sicher recht. Aber das Schmelzen des Schneeferners ist nicht mehr aufzuhalten. Es bleibt nur zu hoffen, dass man in GAP ein bissel mehr Geld für die Abdeckung des Gletschers zur Verfügung stellt, damit der Prozess etwas verlangsamt wird. In diesem Jahr begann die Skisaison auf der Zugspitze übrigens 3 Tage früher als letztes Jahr.

Wer findet eigentlich die neue Kameraeinstellung am Schneeferner genau so blöd ich ? Man sieht halb die Kapelle, und halb den Gletscher... toll... :? :evil: :evil: :evil:

Auf der Homepage der BZB gibt es in der Bildergalerie aktuelle Fotos vom Zugspitzplatt und dem Funpark. :wink:
Ein kleiner Vorgeschmack: (wohl vom letzten Wochenende)
med_1164969419-28.jpg

Hier gibts den Rest:http://www.zugspitze.de/bildergalerie/ :D

So, hat zwar etas länger gedauert aber ich hab jetzt die Grafik fertig mit den Gletschern auf dem Zugspitzplatt.

Dunkelblau: Gletscherhochstand um 1850
Blau: Gletscherstand 1979
Hellblau: Gletscherstand 2005

Schwarz mit Punkt: Skilifte
Schwarz: Grate

Die Gletschergrenzen von 1979 hab ich von Bayerische-Gletscher.de, die 1850er hab ich anhand von sichtbaren Moränen abgeleitet, im oberen Bereich stammen die Daten aus 1892. Die Gletschergrenzen von 2005 hab ich vom Luftbild abdigidalisiert und mit denen von 1999 verglichen damit sie ungefähr passen.

Anhänge

• Zugspitzgletscher.jpg
    Zugspitzgletscher.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.294
noisi schrieb:
ice flyer schrieb:

Danke.

Könnte ich schon machen, müsste die dann aber erst noch erstellen. Werd mich da mal in den nächsten Tagen drum kümmern.

In den nächsten Tagen, soso... :wink:
Ne ernsthaft. Find ich gut, dass du noch dran gedacht hast. Auch deine Vorgehensweise um die ungefähre Gletscherausdehnung darzustellen: Ehrlich, sehr löblich.

Danke für die Arbeit! Man sieht, dass das Platt selbst in den besten Zeiten wohl kaum ein vertiables Gletscherskigebiet abgegeben hätte. Und dass der Nördliche Schneeferner die letzten Jahrzehnte hauptsächlich massenmäßig geschrumpft ist, während sich die Fläche nicht so stark reduziert zu haben scheint. Aber das ist bei dem Firnfeldchen ja nicht anders zu erwarten. Große Talgletscher mit ausgeprägtem Lobus schmelzen längenmäßig schon viel stärker zurück.

Emilius3557 schrieb:
Danke für die Arbeit! Man sieht, dass das Platt selbst in den besten Zeiten wohl kaum ein vertiables Gletscherskigebiet abgegeben hätte. Und dass der Nördliche Schneeferner die letzten Jahrzehnte hauptsächlich massenmäßig geschrumpft ist, während sich die Fläche nicht so stark reduziert zu haben scheint. Aber das ist bei dem Firnfeldchen ja nicht anders zu erwarten. Große Talgletscher mit ausgeprägtem Lobus schmelzen längenmäßig schon viel stärker zurück.

Ach um 1850 wärs doch ganz nett gewesen...Der Skilift "Weißes Tal" wäre da fast als Gletscherlift gegangen.... und am Ende hätte man halt n bissle Schnee aufschütten müssen...
Aber du hast schon recht... Verglichen mit anderen Gletschern in Österreich zur damaligen Zeit, kannste die Zugspitze vergessen.

Bezüglich unserer Diskussion aus dem Berichte-Topic:

Zur visuellen Anschauung:

Schwarz: gegenwärtige Lifte

braun: geplanter Lift der BZB

blau: Meine Idee

rot: Pisten

Anhänge

• strecke.jpg
    strecke.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2.374
Erläuterung folgt später!

:liebguck: