Emilius3557 schrieb:Interessante Spekulationen gibt es hier zu hören...
Der Brunntallift liegt in der Zone C des Alpenschutzplanes
Ist das wirklich so?
Hier die offizielle Karte aus dem LEP, leider ohne Liftinfrastruktur:
https://www.stmwi.bayern.de/fileadm...P_Stand_2018_Anhang_3_-_Alpenplan_Blatt_2.pdf
Der Brunntallift wurde 1983/84 errichtet, damals gab es den "Alpenplan" bereits 12 Jahre. Ich habe niemals bisher von einem Konflikt gelesen, der diesen Lift und den Alpenplan betroffen hätte. Deswegen war ja der Streitfall Riedberger Horn so brisant, weil zum ersten Mal seit 1972 in der Zone C ein Lift gebaut worden wäre.
Ich würde sagen nach Blick ins LEP und den Bayern Atlas, dass der SL Brunntal mit seiner Talstation die Grenze der Zone C gerade erreicht, aber nicht drinnen liegt - denn sonst wäre er nicht genehmigt worden.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir das Personal gesagt hat.
Erwähnt wurde jedenfalls, dass der Lift in der Zone C liegt. Vielleicht hätten Umbauarbeiten am Gelände Auswirkungen auf die Zone C?
Auf jeden Fall erscheinen mir die Erläuterungen des Personals sehr plausibel, dass der Weiterbetrieb der 3 Lifte Wetterwandeck, Weißes Tal und Sonnenkar gesichert ist. Diese drei Lifte sind nicht von der Zone C betroffen, aber sehr wohl der Brunntallift.
Jedenfalls sagte man mir, dass die Zone C die Umbauarbeiten verhindert und das Brunntal betroffen ist. Die anderen Lifte liegen alle in der Zone A.