• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze: Gletscherschutz statt Superpipe

ch was auf anderen Gletschern kann man auch beschneien.

Super Argument!

ch bin ziemlich sicher, daß das - wie von dir bereits oben angesprochen - nahezu vollständig versickert. Ich kann mich an keinen Bach oder sowas erinnern, als ich 1998 das Platt runter gelaufen bin war da weit und breit nix - anhand der Karte habe ich das eben verifiziert.

Genauso sehe ich das auch. Und Speicherteich buddeln macht in diesem Gelände einen Heidenspaß, da darf man sprengen ohne Ende, und wenn man Pech hat, stösst man auf Karstzerklüftungen, die man dann zu betonieren müsste. Erinnert ihr euch an den Bau der ICE-Strecke Ingolstadt-Nürnberg mit den Tunnels durch den Frankenjura, wo teilweise unterirdische Brücken durch natürliche Höhlen gebaut werden mussten?

Vor allem, braucht es für die Superpipe zwingend Beschneiung? Normalerweise hats doch auf dem Platt immer eine Menge Schnee, die Zugspitze hat z.B. über 2500 mm Jahresniederschlag. Dann öffnet man das Ding halt erst Januar/Februar und nicht im November.

Ich glaube übrigens, dass im Tunnel keine Wasserleitung verläuft, sondern das Brauchwasser für das Restaurant mittels Tankwägen in der Nacht hinaufgefahren wird. Das sollte aber zu klären sein. Auf alle Fälle zeigt das, dass es illusorisch wäre. Selbst die normale Wasserleitung würde nicht genügend Wasser liefern. Von Tankwägen gar nicht erst zu reden.

"Karl Killer"
=> na bei dem Namen bleibt wohl kein Stein auf dem Anderen... :D

Mich würd mal interessieren ob auf dem Schladminger Gletscher (Dachstein) beschneit wird, ist ja auch ein Karstgebiet.

^^
nicht das ich wüßt!
@Marius:
Allerdings wäre mit der Beschneiung erstens die Pipe früher offen und wichtiger aus meiner Sicht wäre, dass man wieder im Oktober öffnen kann und somit auch wieder was vom Herbstgeschäft hat, denn wer fährt denn jetzt noch auf die zugspitze?! Erstens sau kalt und zweitens haben fast alle anderen Gebiete auch offen und die bieten mehr als das Platt!
also ich fände daher eine Beschneiungsanlage schon sinnvoll und dass es sich rechnet und funktioniert zeigt ja der Mölltalergletscher!

Ich sage ja nicht, dass ich es nicht für sinnvoll erachten würde - nur nicht ganz einfach zu realisieren!

hallo,
wieso ist es in bayern eigentlich verboten über der baumgrenze zu beschneien???? ich verstehe das argument mit dem umweltschutz nicht ganz, zur schneebildung braucht man wasser und kalte luft, chemie darf ja sowieso nicht eingesetzt werden, denk ich mal, das einzige was man braucht, ist strom... und was ist mit erneuerbaren energien? wäre da nicht möglich? Solarfelder? oder einige windräder.... wobei die wieder die landschaft verschandeln würden... und das mit einem kleinen speichersee sehe ich echt nicht als problem, den grund des sees kann man ja ausbetonieren, sodass kein wasser versickert, und gespeist wird der see vom schmelzwasser im sommer.
Außerdem wärs vielleicht nicht schlecht, wenn man auf gewissen pistenbereichen steine wegräumen würde oder manche felsen absrengen, ich bin echt nicht gegen eine totale verschandelung der natur, aber wenn man auf der zugspitze so weiter macht, dann kommt in ein paar jahren niemand mehr dort hoch, weil dort andauernd nur rückwärts gebaut wird

Weil in Deutschland die Umweltverbände großen Einfluss haben und dem Skibetrieb so viele Steine wie möglich in den Weg werfen wollen. Den Speichersee muss man doch nicht ausbetonieren, die haben so viel ich weiß, immer nur eine Folie, damit das Wasser nicht versickert.

Tja, in diesem Fall Schaufeln sich die Umweltschützer wohl Ihr eigenes Grab:

Zum einen wollen sie den Gletscher vor dem Abschmelzen schützen. Dazu müßte er künstlich beschneit werden!
Aber das Beschneien lassen sie oberhalb der Baumgrenze nicht zu!

Ich verstehs echt nicht.... beschneien ist einfach der beste gletscherschutz.... iwie baut sich in mir ne innere wut auf.... "gletscherskifahren" in Deutschland kann man dann in 10 jahren auch nicht mehr sagen.

ein speichersee mit folien auslegen hab ich mir auch überlegt, aber war mir einfach nicht sicher, ob das funktioniert....

... wisst ihr an wen ich mich wenden muss, wenn ich den herren und damen vom umweltschutz mal ne mail schicken möchte???

Ich würde erst einmal bei Google suchen, nach den Homepages der entsprechenden Vereine und die E-Mail dann über die Kontakt-Funktion der Homepage schicken.

Zurück
Oben