Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
ch was auf anderen Gletschern kann man auch beschneien.
Super Argument!
ch bin ziemlich sicher, daß das - wie von dir bereits oben angesprochen - nahezu vollständig versickert. Ich kann mich an keinen Bach oder sowas erinnern, als ich 1998 das Platt runter gelaufen bin war da weit und breit nix - anhand der Karte habe ich das eben verifiziert.
Genauso sehe ich das auch. Und Speicherteich buddeln macht in diesem Gelände einen Heidenspaß, da darf man sprengen ohne Ende, und wenn man Pech hat, stösst man auf Karstzerklüftungen, die man dann zu betonieren müsste. Erinnert ihr euch an den Bau der ICE-Strecke Ingolstadt-Nürnberg mit den Tunnels durch den Frankenjura, wo teilweise unterirdische Brücken durch natürliche Höhlen gebaut werden mussten?
Vor allem, braucht es für die Superpipe zwingend Beschneiung? Normalerweise hats doch auf dem Platt immer eine Menge Schnee, die Zugspitze hat z.B. über 2500 mm Jahresniederschlag. Dann öffnet man das Ding halt erst Januar/Februar und nicht im November.
Ich glaube übrigens, dass im Tunnel keine Wasserleitung verläuft, sondern das Brauchwasser für das Restaurant mittels Tankwägen in der Nacht hinaufgefahren wird. Das sollte aber zu klären sein. Auf alle Fälle zeigt das, dass es illusorisch wäre. Selbst die normale Wasserleitung würde nicht genügend Wasser liefern. Von Tankwägen gar nicht erst zu reden.
"Karl Killer"
=> na bei dem Namen bleibt wohl kein Stein auf dem Anderen...