Vor ungefähr 15 Jahren war ich einmal mit meinen Eltern auf der Zugspitze, allerdings im Sommer und nur zum Spazieren und wandern. Am 24.03.07 wollte ich das erste mal in meinem Leben auf Deutschlands höchstem Berg zum Snowboarden fahren. Grund für die Wahl waren einerseits die katastrophalen Schneeverhältnisse in anderen Gebieten, sowie das günstige Kobiticket der DB (41€ für hin und Rückfahrt ab München Hbf & Ganztagesskipass). Es hatte zwar die Tage vorher bis auf 600m runter geschneit, aber die Schneeverhätnisse im Classicgebiet sahen trotzdem mehr als mager aus.
Anfahrt:
Ab München Hbf - Garmisch mit einem Sonderzug der DB, dann weiter mit der Bayrischen Zugspitzbahn bis zum Gletscherbahnhof Zugspitzplatt
Wetter:
In der Früh sonnig, Nachmittags dann immer wolkiger bis die Sicht um 16.00Uhr ganz weg war
Temperatur:
Tal: in der Früh noch kalt, nachmittags bestimmt +8°C
Berg: in der Früh -10°C, Mittags -3°C, Nachmittags wieder kälter
Schneehöhe:
Berg über 300cm
Schneezustand:
Traumhafter Pulverschnee, da es in der Nacht nochmal heftig geschneit hat waren in der Früh gute 30cm Pulverschnee auf allen unpräperierten Hängen. Traumhaft.
Geöffnete Anlagen:
Alles
Geschlossene Anlagen:
nichts
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
Meist gefahren:
SB Sonnenkar
Wenigsten gefahren:
SL Brunntal
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Sehr guter Schnee, wenige Leute, günstiger Preis in Kombination mit der Bahnfahrkarte, Pisten perfekt präeriert und große Tiefschneehänge;
Nicht gefallen:
Wenig Abwechslung, teilweise muss man das Board abschnallen um in einen anderen Bereich des Skigebiets zu kommen (übergang vom SB Sonnenkar zum SL Brunntal) Unfreundliches Liftpersonal (haben uns an der letzen Fahrt mitten im SL stehen lassen)
Fazit:
4 von 6 Punkten
Anfahrt:
Ab München Hbf - Garmisch mit einem Sonderzug der DB, dann weiter mit der Bayrischen Zugspitzbahn bis zum Gletscherbahnhof Zugspitzplatt
Wetter:
In der Früh sonnig, Nachmittags dann immer wolkiger bis die Sicht um 16.00Uhr ganz weg war
Temperatur:
Tal: in der Früh noch kalt, nachmittags bestimmt +8°C
Berg: in der Früh -10°C, Mittags -3°C, Nachmittags wieder kälter
Schneehöhe:
Berg über 300cm
Schneezustand:
Traumhafter Pulverschnee, da es in der Nacht nochmal heftig geschneit hat waren in der Früh gute 30cm Pulverschnee auf allen unpräperierten Hängen. Traumhaft.
Geöffnete Anlagen:
Alles
Geschlossene Anlagen:
nichts
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
Meist gefahren:
SB Sonnenkar
Wenigsten gefahren:
SL Brunntal
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Sehr guter Schnee, wenige Leute, günstiger Preis in Kombination mit der Bahnfahrkarte, Pisten perfekt präeriert und große Tiefschneehänge;
Nicht gefallen:
Wenig Abwechslung, teilweise muss man das Board abschnallen um in einen anderen Bereich des Skigebiets zu kommen (übergang vom SB Sonnenkar zum SL Brunntal) Unfreundliches Liftpersonal (haben uns an der letzen Fahrt mitten im SL stehen lassen)
Fazit:
4 von 6 Punkten