margau schrieb:
Wenn du mit dem Auto pendelst: Was müsste passieren, um (auch teilweise) auf das Auto zu verzichten?
Ich hatte Glück und habe mir eine Wohnung in der Nähe meines Arbeitsplatzes gesucht und gefunden (als es noch genügend Auswahl gab). Daher fahre ich fast jeden Tag mit dem Rad. Falls es mir zu nass ist, nehme ich meinen Kabinenroller und fahr' durch den Autotunnel.
Die Öffis sind auf meiner Strecke völlig unatraktiv, weil ich für insgesamt 5 Haltestellen 2 mal umsteigen müsste. Einen direkteren Weg gibt es nicht, weil bislang die Planung in meiner Start keine Ringlinie und Querverbnindungen vorsieht. Meines Erachtens ist die Stadtplanung und vor allem die Verkehrsplanung aufgrund weiterhin anhaltenden Neoliberalen Tendenzen kaputt gespart worden. Fachpersonal existiert nicht mehr oder wird extern rekrutiert. Das jedoch hat andere Interessen und kann keine gute Stadtplanung machen.
Falls du den ÖPNV verwendest: Was müsste besser werden? Könntest du dir vorstellen, auf das Auto zu verzichten?
Der ÖPNV muss wieder komplett verstaatlicht werden. Die aktuellen Strukturen sind kaputt und auf Gewinn ausgerichtet. Das ist jedoch ein (ich wiederhole mich) neoliberaler Mythos. ÖPV kann per se nicht selbsttragend betrieben werden, weil er dann zu teuer und für die Mehrheit der menschen unleistbar wird.
Beweis: seit der (Teil-) Privatisierung wird der ÖPV regelmäßig teurer - deutlich über der Inflationsrate. Gleichzeitig wird das Angebot schlechter und kleiner.
Setzt man ein Skigebiet (welches profitabel arbeitet) mit dessen Kosten, Preisen und Angebot als Vergleich, fällt auf das für ein Angebot von 9-16Uhr mit 40 Linien eine "Tageskarte" >50Euro kostet. Der ÖPV einer Kleinstadt, welcher von 5-24Uhr mit (nur) gleicher Anzahl Linien fährt, müsste deutlich mehr verlangen! Wer soll das zahlen?
Was wünschst du dir von Politik und Gesellschaft?
Ein Ende der dysfunktionalen Neoliberalen Politik. Die Realität der Volkswirtschaftslehre zur Kenntnis nehmen und die Binnenwirtschaft durch höhere Löhne stärken. Gleichzeitig ein deutliches Umsteuern auf die Bedürfnisse des Souverän:
Bessere Infrastruktur, Faire Besteuerung von sog. "Leistungsträgern", Konzernen und Superreichen. Mehr Geld für "echte" Leistung (bspw. in Pflege, Gesundheitsvorsorge, öffentl. Dienst (also auch Öffi)...
Wie sieht für dich die wünschenswerte Großstadt aus? (Fußgängerzone, Autofrei, Rad(schnell)wege, Tunnel für Autos, starker ÖPNV, wie bisher)?
Besserer ÖPV - auch und gerade auch auf dem Land und Nachts. Querverbindungen, integraler Taktfahrplan. Mehr Netz statt weniger Bahnhof (siehe Stuttgart21), Mehr Platz für Rad und Fußgänger. Mehr sozialer Wohnungsbau (nur so kann der Preiswahnsinn eingedämmt werden, siehe Österreich!)
Und die Fernreisen: Könntest du dir vorstellen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Skifahren zu gehen? Falls nein, was müsste passieren, dass es attraktiv wäre?
Bisher kann ich mir das nicht vorstellen. Bzw. nur an wenigen Destinationen - allerdings sind auch diese von Deutschland aus praktisch unerreichbar, weil zu kompliziert. Bsp: Von München Richtung Schweiz gibt es keine ordentliche Bahnstrecke! Es muss Bus gefahren werden!