• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zürs/Lech

Die SA6 Trittalpbahn von LEITNER: Kostensparende Wartung mit integriertem Wartungsstand

Die SA6 Trittalpbahn, der Zubringer ins Schigebiet Zürs von den Abfahrten von Lech her ist die erste automatisch kuppelbare LEITNER-Sesselbahn in Vorarlberg. Die Bahn, für die wegen ihrer windexponierten Lage in der ersten Ausbaustufe Sessel ohne Haube vorgesehen sind, ist auf Fahrbetriebsmittel mit Wetterschutzhauben umrüstbar und wird zukünftig stündlich 2.600 Personen mit einer Geschwindigkeit von fünf Metern pro Sekunde bergwärts transportieren.

Die Trasse der alten, fix geklemmten Vierersesselbahn „Trittalp“ wurde mit der Errichtung der LEITNER-Anlage verlängert. Die neue Antriebsspannstation mit Oberflurantrieb liegt nun auf 1.878 Meter Seehöhe, daneben ist das ebenerdige Stichgleis angeordnet. Eine Besonderheit stellt die Überdachung in hoher Ausführung mit integriertem Wartungsstand dar. Dieses neue, patentrechtlich geschützte System lässt die periodische Wartung der Klemmen während des normalen Umlaufbetriebes zu, die Fahrbetriebsmittel müssen nicht wie bisher erst aus der Station geschoben werden. So können die vorgeschriebenen periodischen Kontrollen der Klemmen sehr einfach und insgesamt kostengünstiger durchgeführt, zudem kann auf den Zubau eines Magazins genauso wie auf einen zusätzlichen Wartungsstand verzichtet werden. Bei Schlechtwetter oder während der Sommermonate werden sämtliche Fahrbetriebsmittel in der Talstation und auf dem zusätzlichem Abstellgleis untergebracht. Die Garagierung erfolgt entgegen der Fahrtrichtung und wird durch eine neuartige mechanische Kupplung an den Reifen der Synchronisierungsgruppe wesentlich erleichtert. Sie macht den Stopp der Fahrbetriebsmittel an jeder beliebigen Stelle im Stationsumlauf möglich, die Aufreihung hintereinander wird zum einfachen Unterfangen.

Die Umlenkstation mit dem um zwei Meter verschiebbaren Spannschlitten befindet sich am Berg auf 2.166 Metern
Code:

So, ich bin wieder zurück aus Lech. Ein ausführlicher Bericjht wird folgen! Fotos werden leider noch etwas dauern! Nur ganz kurz zu den "News":
Die Steinmähderbahn hat eine Uni-G Bergstation in grau, die Hasensprungbahn hat ebenfalls eine graue Uni-G Bergstation mit seitlicher Verkleidung und 90Grad Ausstieg, wegen der windexponierten Lage!
Zum geplanten Weltcup Rennen : Es war die Variante geplant wie auf diesem Foto vermutet:
download.php

Start am Kriegerhorn Gipfelkreuz, Einstieg in den Osthang und weiter kurz über Südhang und Schlegelkopf! Es waren z.T. bereits erdbewegeungen erfolgt und neue Sicherheitsnetze installiert! Es herrscht wohl ordentlich Zoff im Ort mit dem Hotelier, dem der Zielraum gehört! Die Planungen waren schon sehr weit vorangeschritten! Ausführliches die Tage im Berichte Topic! Fotos wohl eher Ende der Wohce!

Buäääh ich will schnee verdammt, es fehlt mindestens ein meter.
Ich verbring die Tage ja nur noch im Funpark (der ist übrigends gigantisch gewachsen mit 6 Kickern und 4 Rails + Halfpipe).
Zur Zeit sind ein paar richtig gute hier. Heute grad wieder 2 gesehen, die die piste unter der 4ksb schlegelkopf ganz am ende (ihr wisst schon wo) schuss bis zum funpark gefahren sind. Respekt.

was meint ihr zur neuen Trittalpbahn.
Einheimische von Lech kritisieren, dass bei der Bahn (im Vergleich zu Steinmähder und Hasensprung) auf Extras wie Hauben und Förderbandeinstieg verzichtet wurde. Man sei einen solchen Komfort gewöhnt und erwarte dies auch beim skifahren in lech und zürs.

Also ich war vor ner woche selbst dort und bin eigentlich zufrieden mit der Leitner-Bahn.

gruß
chris

Total affig, die bahn ist doch völlig in ordnung....
Also ehrlich, keine haube, hilfe, da könnte einem ja die frisur durcheinander kommen...

crazy_chris schrieb:
was meint ihr zur neuen Trittalpbahn.
Einheimische von Lech kritisieren, dass bei der Bahn (im Vergleich zu Steinmähder und Hasensprung) auf Extras wie Hauben und Förderbandeinstieg verzichtet wurde. Man sei einen solchen Komfort gewöhnt und erwarte dies auch beim skifahren in lech und zürs.

Also, ich denke dass die "Einheimischen" Schon ein bisschen Recht haben! Für mich persönlich reicht die Bahn auch vollkommen aus!
Komfortabler mit Hauben mag ich schon lieber, aber ich habe auch kein Problem damit! Allerdings muss man schon sagen, dass die Bahn die absolute Sparversion ist! Keine gescheite Garagierung, keine Polsterung, nix dergleichen!

Wenn man aber die Ansprüche stellt ein tolles und teures Skigebiet zu sein, dann muss man konsequenterweise dies auch bei den Anlagen beachten! Im Vergleich zu den anderen neuen Bahnen der letzten Jahre ist das nun einfach mal ein Rückschritt!

In meinem Januar Bericht aus Lech hatte ich ja von dem Gerücht berichtet, dass die größten Anteile an der Ski Zürs AG an eine Investorengesellschaft verkauft wurden! Ansonsten besitzen die Anteile an den Liftgesellschaften am Arlberg ja vorwiegend Einheimische, die meist durch Hotels etc. ihre Kohle verdienen und nicht unbedingt an den Skipässen ! Das ist wohl jetzt in Zürs anders und somit wollen die Anteilseigner eine ordentliche Rendite haben! Also, billig bauen und teure Liftpässen ! Sehr Schade drum!

Die Quelle des Gerüchts halte ich für relativ zuverlässig! Ich weiss nur nicht, was das für die im letzten Jahr mal von Klaus geposteten Veränderungen auf der Hexenboden/Trittkopf Seite heisst! Auf Grund dessen, dass die Trittkopfbahn angestrichen wurde, halte ich es nicht gerade für wahrscheinlich, das diese bald ersetzt wird!
Ausserdem verstehe ich trotzdem noch nicht ganz den Sinn der Trittalpbahn! Ist schon ganz nett, aber mit der HExenbodenbahn II komme ich dort auch hin!

war auch gerade 4 tage in lech/zürs! wenn man den neuen luxus aus lech: gepolstert und mit hauben denkt, fällt einem bei der trittalpbahn schon das "harte sitzen" auf :biggrin: eine neue hexenbodenbahn mit hauben hätte aus meiner sicht auch mehr sinn gemacht! bei wind ist jetzt die verbindung nach zürs gefährdet und zu beginn der saison hat es am hexenboden oben oft sehr schlechte pistenverhältnisse wenn der neuschnee total verblasen wurde! die kurze trittalp war gar net so schlecht! die alte hexenbodenbahn war jetzt fast immer leer!
die neue bahn ist schon besser als früher aber man muss ja immer was zu meckern haben :rofl: klar bei den preisen von zürs /lech (normales 0,5l getränk nicht unter 4 euro 8O ) liegen die ansprüche halt höher

Kann es sein falls die Trittalpbahn mit bubbles nachgerüstet wird, auch andere Sessel beschaft werden müssen
weil irgendwie ist mir aufgefallen dass die leitner sessel mit haube ne andere form haben als die ohne....... ???

crazy_chris schrieb:
Kann es sein falls die Trittalpbahn mit bubbles nachgerüstet wird, auch andere Sessel beschaft werden müssen
weil irgendwie ist mir aufgefallen dass die leitner sessel mit haube ne andere form haben als die ohne....... ???

Siehe meinen Beitrag vom 15.Dez. 2003 weiter oben:
...Die Bahn, für die wegen ihrer windexponierten Lage in der ersten Ausbaustufe Sessel ohne Haube vorgesehen sind, ist auf Fahrbetriebsmittel mit Wetterschutzhauben umrüstbar ...
Ob nun neue Sessel nötig wären weiss ich nicht!

Ja, es wären neue Sessel nötig. Der Haubensessel und der offene Sessel sind bei Leitner total unterschiedliche Konstruktionen.

Also ich war am Samstag Nachmittag noch in Lech/Zürs. Noch kurz den weißen Ring gefahren. Trittalpbahn ist ganz okay, wegen starkem Wind keine Hauben, denn sonst wäre die Bahn am Sa bestimmt geschlossen gewesen und somit keine Verbindung möglich. Die Abfahrten an der Hexenboden/Trittalpbahn und an der Seekopf/Zürserseebahn waren mit Abstand die besten im Gebiet.

Warum macht man es nicht so wie in Ischgl bei der Idjochbahn?!

Bei der Idjochbahn (8Bubble) ist es so, dass etwa 2/3 der Sessel mit Bubbles ausgerüstet sind und 1/3 ohne Bubbles (Cabriosessel) ist.

Vorteile hierbei:
- bei gutem, bewölktem oder schlechtem Wetter "schickt" man nur die Bubble-Sessel auf die Strecke.
- bei gutem, bewölktem oder schlechtem Wetter und viel Betrieb "schickt" man alle Sessel auf die Strecke.
- bei Sturm schickt man nur die "Cabriosessel" auf die Strecke, damit die Bahn weiter in Betrieb sein kann und weiterhin die Verbindung aufrechterhalten werden kann. Mehr Kapazität ist nicht erforderlich, da bei Sturm sowieso die wenigsten fahren und somit 1/3 der Sessel ausreicht!

Das hat man wohl nicht gemacht, da die Bahn eine absolute Sparversionsbahn ist! Dort wird nicht einmal immer garagiert!
Warum Sparversion?--->>s.o., wegen neuen Eigentumsverhältnissen!

ja seekopf und zürsersee sind immer die besten find ich
auch hexenboden....
wir waren da mal mitte april..schönstes frühlingswetter...es war nachmittag und am hexenboden war kein matsch...sensationell

Naja, also solche ,,Umstände" würde ich bei der Trittalpbahn nicht machen... Ich find die Bahn okay so. Besser wie vorher. Die Abfahrten 1 und 1a lassen sich nun an einem Stück fahren. :)
In Zürs ist komischerweise allgemein weniger los als in Lech. Ich finds gut, da die Pisten um einiges besser sind. Vor allem die Madloch-Abfahrt nach Zug ist der Hammer.

in zürs haben die lifte einfach viel weniger frequenzen! am nachmittag fahren seekopf und zürsersee im schatten auch in der hauptsaison fast leer und am vormittag ist fast kein mensch am hexenboden! daher hat die ski zürs ag einfach nicht soviel umsatz und wenn sie dann auch nochwas verdienen wollen.....

find die bahn auch gut nur sind die sessel nicht superbequem! aber wer ski fährt brauch ja nicht überall zu sitzen wie im sofa! sonst kann er ja gleich im hotel bleiben :lol: klar wären bubbels hier auch schön weil hexenboden ja auch cabrio ist und man nirgendwo trocken bei schneefall sitzt! eine doppellösung wär also am besten gewesen! bubbels und ein paar cabrios für betrieb mit wind!

aber es ist trotzdem besser als vorher! fehlt nur noch eine richtige beschneiung bis hexenboden berg da hier viel verweht wird und es sehr steinig im frühwinter sein kann!

Zurück
Oben