Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Am Chaos Communication Congress gab es ein Bericht wie man durch die Manipulation an der Skipasskarte zur einer Türsystemekarte kommt. Der Forscher konnte bei einem Test ohne Probleme Türe öffnen welche mit dem RFID System gesichert sind und das mit bis zu 93% Erfolgsaussichten. Die gleiche Methode geht vielleicht auch mit den neuen Kreditkarten welche auch über das RFID-System verfügen wo man bei einem Detailhändler an der Kasse Kleinbeträge abgebucht werden ohne Codeeingabe und Berührung des Lesegerät.
Was bequem ist kann sich auch umkehren zu einem Nachteil was das Sicherheitsgefühl anbetrifft.
Da ich keine Ahnung habe sollte es auch möglich sein alte RFID-Karte mit ein wenig Grips und Technik in aktuelle Handfreekarte zu verwandeln darüber sollten die Hersteller mal nachdenken. Mein Lösungsvorschlag der ersteintritt ins Skigebiet durch eine andere Zutrittskontrolle bewerkstelligen.
Was bequem ist kann sich auch umkehren zu einem Nachteil was das Sicherheitsgefühl anbetrifft.
Da ich keine Ahnung habe sollte es auch möglich sein alte RFID-Karte mit ein wenig Grips und Technik in aktuelle Handfreekarte zu verwandeln darüber sollten die Hersteller mal nachdenken. Mein Lösungsvorschlag der ersteintritt ins Skigebiet durch eine andere Zutrittskontrolle bewerkstelligen.