• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zwei Lifte - eine Stütze

skikoenig

Zuckerhütl (3507m)
Das thema hatten wir doch schon mal! Aber nicht als eigenes Topic!
Aber hier nun Bilder! Hat jemadn noch welche???

br6.jpg

br5.jpg

Hatten wir zwar neulich schon, aber weil´s so schön ist: 3 SB Palafour I+II in Tignes-Le Lac. Nur die ersten 5 Stützen sind allerdings für beide Lifte. Die SLte daneben sind ein gutes Beispiel, dass in Frankreich viele SLte (auch "herkömmliche" Bügel-SLte!) an einer Stütze hängen.

gr006.jpg

In St. Christoph nähe St.Anton/arlberg gibts auch so einen. Keine Ahnung wie der heißt, Bilder find ich auch keine.

Ich glaube der heisst Maienseelift!
Die obigen Lufte (Schlepper)habe ich auch mal in Davos gesehen! Jakobshorn?????

Moin
Gibt es am Wilden kaiser nicht auch zwei Sesselbahnen, die sich eine Stütze teilen? Ich war da zwar noch nie, meine mich aber an ein Foto aus einem Skiatlas erinnern zu können...

Gruss
Jakob

Ja, richtig, die 4 SBs Eiberg I+II genannt Octopus! Länge 530 m., 140 hm. Mag sie nicht so gerne, weil langsam und sie sehr oft stehen bleiben (keine Förderbänder, wenn ich mich richtig erinnere). KSB wäre mir lieber, die vielen Nordhang-Schneisen am Eiberg sind super und oft recht leer.

Garaventa/CTEC hat erst letztes Jahr zwei fixe 2er Sesselbahnen gebaut! Beide nebeneinander! Die Talstationen und Bergstationen sind getrennt! Die Stützen zusammen!

Am Kitzsteinhorn gibt es drei Gletscher-SLte die je an einer Stütze (umgedrehte U-Form) hängen. Finde ich gut. Nicht sehr viel größer als ein Lift, doppelte Kap und verbraucht weniger Platz als die konventionell gedoppelten SLte am Gletscher, z.B. Daunferner I+II, Weißseeferner I+II, am Tuxer Gefrorene Wand I+II oder Olperer I+II. Die letzteren haben allerdings den Vorteil das echt Ganzjahresbetrieb möglich ist, denn wenn die Stützen verlegt werden müssen, funktioniert der Parallel-Lift noch.

Bei schleppern ja nix aussergewöhnliches ...

Auf der Hohen Salve "Skiwelt Brixental" gibts 2 fixe Vierer die auf einer Stütze parallel verlaufen. Das Ding schaut aus als obs gleich breit wie lang wär.

Die 2 4erSB welche Fiss mit Serfaus verbinden müssten sowas auch haben wenn ich mich nicht stark irre. War da leider noch nicht, meine das aber gelesen zu haben! Sind im gleichen Jahr gebaut worden wie die 2 8er Gondeln (für alle die im Doppelmayr Jahrbuch mal suchen wollen!)
MfG
Max

in Fiss kreuzt die eine 4 KSB Sattelbergbahn eine andere 4SB, dabei ist bei der Überkreuzung eine Stütze genommen worden, d.h. es ist nur 1 Stütze gemeinsam, der 4 KSB verkehrt dabei oberhalb. Sowas gibts oder gabs in Ischgl doch auch mal, wenn ich mich recht entsinne...

kommt jedenfalls immer mal wieder vor :)

Die fährt im Kreis!!!

Haha! Brüller!!!

Ischgl hat 2Stück ! Die 8KSB Idjochbahn kreuzt die 8KSB Höllboden und es gibt glaube ich noch eine Doppelstütze! Eine 4KSB kreuzt ebenfalls die Höllbodenbahn.

ischgl2.jpg

Nix für ungut, aber auch ein 8'er Bubble ist eine 8KSB ...

Vielleicht sollte man KSBB schreiben .. Kuppelbare Sesselbahn mit Bubbles :-)

Zurück
Oben