• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zweistöckige Sessellifte

ski-chrigel schrieb:
Der Bodenabstand ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Das Gefühl einer geschlossenen Kabine gibt Sicherheit, während man auf dem Sessel ausgesetzt und quasi absturzgefährdet ist. Das ist zwar nicht rational, aber durchaus nachvollziehbar. Selbst bei mir, der sich dauernd in Höhen aufhält: Auf einem Kettenkarussell in 100m Höhe fühle ich mich auch nicht so richtig wohl. In einer Cessna 1000m über dem Boden schon. Völlig irrational.
Warum ist das nicht rational? Es ist zwar selten, aber man liest doch manchmal von Leuten, die aus einer Sesselbahn fallen. Bei Kabinen habe ich das noch nie gelesen- ist m.E. auch quasi unmöglich, aus einer Kabine zu fallen...

Zumindest aus dem Kettenkarussell kann man nicht fallen und aus modernen Sesselliften auch nicht. Angstgefühle sind selten rational.

Seilbahnjunkie schrieb:
Also man hört aber doch immer mal wieder von abgestürzt en Kabinen.

Da stürzt aber normalerweise die ganze Kabine ab und nicht eine einzelne Person.

Aus einer „klassischen“ Kabine ist es so ziemlich unmöglich abzustürzen, solange die Türen geschlossen sind.

Aus einem Sessel ohne vernünftige Kindersicherung ab zustürzen geht sehr wohl, da sehr dünne Personen, vor allen kleine Kinder, unter dem Bügel hindurch rutschen können.

Nocki schrieb:
ist m.E. auch quasi unmöglich, aus einer Kabine zu fallen...
Der Post von Seilbahnjunkie hat mich drauf gebracht...es ist schon möglich, in Sölden ist das mal passiert, da sind 2005 gleich mehrere Leute aus einer Gondel gefallen.
(allerdings erst, nachdem ein 750 kg-Gewicht auf das Seil bzw. eine andere Kabine gefallen war.)

GIFWilli59 schrieb:
Nocki schrieb:
ist m.E. auch quasi unmöglich, aus einer Kabine zu fallen...
Der Post von Seilbahnjunkie hat mich drauf gebracht...es ist schon möglich, in Sölden ist das mal passiert, da sind 2005 gleich mehrere Leute aus einer Gondel gefallen.
(allerdings erst, nachdem ein 750 kg-Gewicht auf das Seil bzw. eine andere Kabine gefallen war.)
Gut- Ich habe mich auf den normalen Betrieb bezogen. ;)
Ich würde aber mal sagen, dass aus einer (K-)SB dann mehr Leute gefallen wären. Es sind auch noch mehr Leute aus Kabinen gefallen, aber m.W.n. aber nicht "einfach so".

Mal bei einem Streit ist einer aus einer Gondel gefallen, der so geschubst wurde, dass er die Scheibe durchbrach.
Aber diese Diskussion ist eh müssig. Die Angst auf einem Sessellift ist grösser, weil man gefühlt ungeschützt ist. Wirklich runterfallen tun die wenigsten. Da ist die Gefahr, auf dem Weg zum Sessellift von einem Auto abgeschossen zu werden, grösser. Aber da hat kaum einer Bedenken. Ich wiederhole mich: Ängste sind selten rational. Schon gar nicht, wenn es in die Luft geht.

Aus was für einem Material bestehen eigentlich die Scheiben der Kabinen? Ist das eine Art Plexiglas?

Tri_Line schrieb:
Aus was für einem Material bestehen eigentlich die Scheiben der Kabinen? Ist das eine Art Plexiglas?

Auf der Interalpin war mal von einem speziellen Acrylglas die Rede.

Frag mich aber nicht nach den speziellen Unterschieden. Die Unterschiede in den Formeln sind etwas für Spezialisten. Irgendwie habe ich noch etwas von meinem Schulunterricht, der schon eine ganze Weile zurückliegt, mit Siliziumdioxid - also SiO2 - in Erinnerung, aber keine Ahnung.

P.S.: Google sagt mir gerade, dass die Formel für Acrylglas (C5O2H8)n ist. Da lag ich ja mit meiner Erinnerung an SiO2 komplett daneben.

Zurück
Oben