• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Zwischen Bern und Basel

Arlbergfan

Teammitglied
Ich finde ja sonst so belanglose Fragestellungen ziemlich dumm hier im Forum - jetzt muss ich aber auch mal eine stellen:
Ich bin in der kommenden Woche zwischen Bern und Basel unterwegs und suche auf dem Weg ein schönes Ausflugsziel - am besten mit Bergbahn. Was empfehlt ihr mir? Es muss nichts außergewöhnlich sein, kann in diesem Fall sogar sehr touristisch sein. Ich möchte nur nicht an was vorbeifahren, was ich eigentlich gesehen haben sollte?

Danke für eure Tipps!
 
In Bern der Gurten. Kurze Standseilbahn auf den Ausflugsberg. Oben kann man spazieren und die Rundumsicht geniessen. In der historischen Altstadt gibts noch die Marzilibahn und das Senkeltram am Münster.
Solothurn mit der schönen barocken Altstadt an der Aare und dem Ausflugsberg Weissenstein, von dem man an klaren Tagen fast den kompletten Alpenbogen der Schweiz überblicken kann. Gondelbahn ab Oberdorf.
Etwas weiter westlich kann ich noch Twann am Bielersee mit der Twannbachschlucht und der Standseilbahn bei Ligerz auf die Jurakette empfehlen.
 
Wasserfallenbahn im Jura. Prinzipiell sind aber alle Gipfel am Trauf des Jura bei guter Fernsicht sehr zu empfehlen und zumeist auch von Parkplätzen in weniger als einer Stunde erreichber, Bahnen sind nicht nötig. Ich persönlich mag die Hohe Winde und die Belchenfluh sehr gern, im Herbst hast Du meist eine gute Alpensicht...
 
Mit Bahnen:
Weissenstein, Magglingen

Ohne Bahnen, mit Auto:
Chasseral (!!!), Creux du Van (ist schon etwas ein Umweg), Grenchenberg,... eigentlich alles auf der ersten Jurakette, da gibt es viele Übergänge, auch mal auf wirklich kleinen Strässchen.
 
Neben der Standseilbahn Biel - Magglingen gibt es noch die Standseilbahn Biel - Leubringen. Das lässt sich mit einer kurzen Wanderung verbinden. Btw beide Bahnen gehören zum ÖV in Biel.
 
1.) Chasseral (Auto):
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=50973&p=4986706&hilit=chasseral#p4986706

2.) Mont-Soleil (hier auch mit Standseilbahn):
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=61626

3.) Lüderenalp (Auto):
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=61322

4.) Gempenstollen bei Basel (Auto):
Gempenstollen-2016-Robi-bearbeitet.jpg
 
Noch was, um Basel gäbe es dann noch im Wiesental die Bahn auf den Blauen und natürlich den Feldberg.
 
Arlbergfan schrieb:
Ich finde ja sonst so belanglose Fragestellungen ziemlich dumm hier im Forum - jetzt muss ich aber auch mal eine stellen:
Ich bin in der kommenden Woche zwischen Bern und Basel unterwegs und suche auf dem Weg ein schönes Ausflugsziel - am besten mit Bergbahn. Was empfehlt ihr mir? Es muss nichts außergewöhnlich sein, kann in diesem Fall sogar sehr touristisch sein. Ich möchte nur nicht an was vorbeifahren, was ich eigentlich gesehen haben sollte?

Danke für eure Tipps!

Würde mich noch interessieren, welche Ziele du schliesslich angesteuert hast...
 
Zurück
Oben