Wohin im Allgäu am Wochenende?!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
manitou
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Ich bin zwar oft im Allgäu, doch ich habe wenig Erfahrung mit Wochenend-Ski, da ich als Frührentner den Vorteil habe, dieses zu meiden. Allerdings kann meine Lebensgefährtin meist nur am Wochenende.

Wer hat Erfahrungen mit den Skigebieten im Allgäu?!
Wo ist es Sa u. So. nicht so voll?!

Einigkeit dürfte bestehen, dass man Fellhorn, Ofterschwang, Steibis und Oberjoch meiden muss.

Danke für Eure Rückmeldungen... Mich interessieren Eure eigenen Erfahrungen an WoE, u keine Spekulationen!

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wohin im Allgäu am Wochenende?!

Beitrag von Andre_1982 »

Also die Skigebiete am Grünten sind am Wochenende nicht überlaufen. Die gute Schneelage ist ein weiteres Argument für den Grünten, da im Moment die langen Talabfahrten geöffnet sind.
Ansonsten wird man am Mittag und beim Alpsee Skizirkus kaum oder keine Wartezeiten vorfinden, allerdings eignen sich diese Gebiete vor allem für gute Skifahrer.

Zusätzlich meiden würde ich auf jeden Fall Nesselwang, Jungholz und Oberjoch :)
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von talent »

Ansonsten wäre auch Hündle/Thalkirchdorf noch eine Option. Hier dürfte es eigentlich auch nicht soo voll werden :)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Arbeitskollege war letztes WE in Balderschwang und hat meine Erfahrungen bestätigt, dass es dort am WE auch recht leer ist im Vgl. zu den üblichen No-Go's.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

snowflat hat geschrieben:Arbeitskollege war letztes WE in Balderschwang und hat meine Erfahrungen bestätigt, dass es dort am WE auch recht leer ist im Vgl. zu den üblichen No-Go's.
Dort habe ich aber schon andre Erfahrungen gemacht. Sesselbahn 20min, Schwarzenbergschlepper 30min :twisted:
Nur am Riedberger Horn war es leer. (Haupsaison Samstag)

Achso: Letztes WE war es überall relativ ruhig, da -25°C in der Gegend 8O
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von TVT »

Vielleicht Bolsterlang.
ich weiß nicht wie es am wochenende ist aber ich war gester dort und es war eigentlich nix los.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2588 Mal

Beitrag von tobi27 »

Breitenberg mit Steinach kombiniert wäre auch noch was. genug Schnee hat es ja und auch die Talabfahrt an der Breitenbergbahn ist offen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

Ich glaube dieses WE wird aufgrund der Kaelte generell nicht sooo viel los sein :-)
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

tom03 lag mit seiner Vermutung sehr richtig!!! Es war wenig los dieses Wochenende - klirrende Kälte :arschabfrier:

Nebelhorn Sa. -21°C bei eisigem Wind (gefühlte Temp. -80°C). Wir waren Nachmittags mal ohne Ski hochgefahren um uns die Iglu-lodge anzuschauen - es haben sich ein paar Hartgesottene auf den Pisten verloren, ansonsten wirkte das Nebelhorn fast wie ne Geisterstadt.

So. früh 7.30h auf meinem Balkon -24°C, zuvor sternenklare Nacht.

Wie haben wir also das Wochenende verbracht?!
Wir waren Fr. Mittag direkt von der Autobahn für 2 Std. zum Grünten bei -14°C ohne Sonne. Nix los dort! Oberhalb 1500m war Nebel. Insgesamt sehr kalte Angelegenheit. Meiner Freundin ist die Nase gefroren.

Sa. bin ich dann allein auf die Piste zur Heubergarena bei -16°C. In den hochgelegenen Skigebieten war ca. -20° bei eisigem Wind - und das wollte ich mir nicht antun!
Gegen 11 Uhr kam dann in der Heubergarena die Sonne durch (-12°C), so dass ich bis 13.15h ausgehalten habe.

So. morgen war wirklich extrem kalt, doch als die Sonne über den Berg kam, wurd es erträglicher. Wir sind um 9.30h zum Ifen. Nachdem wir mit den beiden alten langsamen DSBs ohne Wetterhaube bis zum Hahnenköpfle hochgefahren sind, waren wir erst einmal durchgefroren (ohne auch nur eine Abfahrt zu machen) und sind 45 Min. bei Tee in der Hütte gesessen- Dann hat die Sonne die Luft auf -13,5°C erwärmt und man konnte in der Sonne ohne Wind gut Skifahren, wenn man mal ne Hüttenpause einlegt. Um 14.30h waren wir dann wieder unten. Insgesamt ein schöner Tag vor traumhafter Bergkulisse. Wartezeiten gab es an der Hahnenköpflebahn 1-6 Min. also akzeptabel.

Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Ich war am Sonntag in Ofterschwang, kann die Eindrücke von Manitou, was den Andrang an Skifahrern angeht, aber nicht ganz bestätigen. In Ofterschwang am Weltcup-Express war eigentlich der ganz normale Wochenendandrang, unter 7-8 Minuten Wartezeit ging nichts. Und auch am Weltcuphang war desöftern dichtes Gedrängel.
An den beiden SL (Gipfel-Lift und Ossi-Reichert-Lift) musste man immer 3-4 Minuten anstehen, an der DSB Gunzesried hingegen gab es den ganzen Tag keine Wartezeiten.

Die Kälte hingegen kann ich nur bestätigen, morgens um 8 Uhr -22 Grad in Gunzesried und auch tagsüber selbst in der Sonne wars schon happig :wink:
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Mitleser »

Amarillisimo hat geschrieben:Ich war am Sonntag in Ofterschwang, kann die Eindrücke von Manitou, was den Andrang an Skifahrern angeht, aber nicht ganz bestätigen. In Ofterschwang am Weltcup-Express war eigentlich der ganz normale Wochenendandrang, unter 7-8 Minuten Wartezeit ging nichts.
Also der ganz normale Wochenendandrang ist dort bei schönem Wetter 20-30 min Wartezeit (meine Erfahrung) :cry:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Und der Andrang sieht dann so aus:

Bild
^^ Das sind ca. 15 Minuten

Bild
^^ Das sind 17 Minuten

Bild

Bild
^^ Und das 20 Minuten, Schlange bis fast zur DSB

Demnach war es bei 7- 8 Minuten ja regelrecht leer :biggrin:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ich glaube wir warteten gute acht Minuten.
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

War gestern am Fellhorn, Kanzelwand, Heubergarena und Walmendingerhorn unterwegs, hab es hinbekommen nirgends Wartezeiten zu haben außer einmal um 15:35 Uhr an der Seeeck Bahn, der 6er hatte glaube ich irgend ein Problem. Zwischen 12Uhr und 14:30 am Walmendingerhorn keine Wartezeiten gehabt. In der Heubergarena auch nicht. Um circa 15Uhr an der Kanzwalndbahn keine Schlange. Morgens am Möser, Seeeck und Zweiländerbahn immer "direkt" in den Lift gefahren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“