Gesagt, getan. Der Plan konkretisierte sich beim Mittagessen, unsere Gruppe wuchs auf drei Personen und das Ziel stand auch bald fest. Angesichts der tollen Berichte im Forum, der Wettervorhersage und des Termins (Mittwoch außerhalb der Ferien) schlug ich das Kleinwalsertal vor. Ifen und Walmendinger Horn lassen sich super kombinieren und stehen schon immer auf meinem Wunschzettel. Obwohl das Allgäu seit jeher meine zweite Heimat ist, habe ich es noch nie in diese Gebiete geschafft.
Um 09:00 sitzen wir umgezogen und mit Skipass im Lift. Ich wäre auch auf 08:30 gekommen, aber Kompromisse muss man machen
Morgens am Gipfel mit Blick auf das Wolkenmeer
Nochmal an der Bergstation der KSB
Am Beginn der schwarzen und tollen Olympiaabfahrt
So muss das aussehen
Seitenblicke
Abfahrt Ifenhütte
Die Rote Talabfahrt war zu 90% klasse, nur die letzten 300m waren unangenehm knollig
Dito
Die Mittelstation - als es gegen 10:30 voller wurde, fuhr die Gondel dann auch mal schneller
An der Bergstation der KSB
Seitenblicke
Gottesacker - den Gleitweg haben wir auch mitgenommen
Letzte Abfahrt via Ifenmulde
Nun war auch die Talstation und die Auenhütte für kurze Zeit in der Sonne
Um 12:00 wechseln wir an den Heuberg, wobei es direkt via 4-KSB Heuberg und Heubergmulde zur PB Walmendinger Horn geht. Wir kehren in der Max‘ Hütte an der Talabfahrt ein, die recht urig und halbwegs preiswert erscheint. Nach Apfelstrudel und Spezi geht es nochmal auf das Horn, wo die Pisten noch leerer sind als am Ifen. Mehrere Fahrten an der 4-SB Muttelberg folgen, bevor wir uns ein zweites Mal auf die Talabfahrt machen. Die DSB Walmendingerhorn lassen wir aus, ihre Piste(n) sind wir ohnehin alle gefahren.
Auf dem Weg zum Heuberg
Heubergmulde
Blick vom Walmendinger Horn auf die tollen Pisten am Muttelberg
Die Gipfel-DSB
Nochmal Blick zum Muttelberg mit 4 (!) Varianten
Blick vom Muttelerg zurück zum Horn - der Einstieg in die Talabfahrt ist klasse
Talstation 4-SB Muttelberg
Via Zaferna und Heuberg liften wir zurück, erkunden noch die Parsennbahn und den Hubertuslift bevor wir den Pendelbus zum Ifenparkplatz nehmen. Lediglich den Schlösslelift musste ich aus gruppendynamischen Gründen übergehen. Aber hey, ich werde wiederkommen, und es wird nicht nochmal 10 Jahre dauern.
Mittelberg in der Nachmittagssonne
Seitenblicke aus der lahmen und andauernd gedrosselten DSB Zaferna - hätte gern wiederholt um die noch geschlossene schwarze Abfahrt mitzunehmen
Abschluss an der Kombibahn Parsenn
Dito
Ein toller Tag, mit top Verhältnissen, kalten Temperaturen, viel Sonne und wenig Leuten. Wenn die Massen am Samstag und Sonntag kommen bleibe ich daheim und freue mich über einen Mittwoch, der mir noch lange im Gedächtnis bleibt.