Gelegenheiten, wie es sie selten gibt - Ifen & Walmendinger Horn 10.01.2024

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 607 Mal

Gelegenheiten, wie es sie selten gibt - Ifen & Walmendinger Horn 10.01.2024

Beitrag von talent »

„Eigentlich müsste man morgen Skifahren gehen - es hat geschneit, das Wetter ist super und mein Kalender ist erst ab übermorgen voll.“ Diesen Satz sagte ich am Dienstagmorgen zu meinem Kollegen, als wir gemeinsam einen Besprechungsraum verließen. Seine Antwort überraschte: „Ok lass machen - bei mir ist morgen auch nicht viel los.“

Gesagt, getan. Der Plan konkretisierte sich beim Mittagessen, unsere Gruppe wuchs auf drei Personen und das Ziel stand auch bald fest. Angesichts der tollen Berichte im Forum, der Wettervorhersage und des Termins (Mittwoch außerhalb der Ferien) schlug ich das Kleinwalsertal vor. Ifen und Walmendinger Horn lassen sich super kombinieren und stehen schon immer auf meinem Wunschzettel. Obwohl das Allgäu seit jeher meine zweite Heimat ist, habe ich es noch nie in diese Gebiete geschafft.

Um 09:00 sitzen wir umgezogen und mit Skipass im Lift. Ich wäre auch auf 08:30 gekommen, aber Kompromisse muss man machen ;-) Bis um 10:45 genießen wir leere Pisten und Lifte mit genialen pulvrigen Verhältnissen am Ifen. Außer der Schäfalp-Abfahrt nehmen wir alle Varianten mit. Erst von 10:45 bis zum Mittag gibt es kurze Wartezeiten und ein größeres Aufkommen an Skikursen.
IMG_6253.jpeg
Morgens am Gipfel mit Blick auf das Wolkenmeer

IMG_6261.jpeg
Nochmal an der Bergstation der KSB

IMG_6273.jpeg
Am Beginn der schwarzen und tollen Olympiaabfahrt

IMG_6280.jpeg
So muss das aussehen

IMG_6286.jpeg
Seitenblicke

IMG_6288.jpeg
Abfahrt Ifenhütte

IMG_6291.jpeg
Die Rote Talabfahrt war zu 90% klasse, nur die letzten 300m waren unangenehm knollig

IMG_6293.jpeg
Dito

IMG_6301.jpeg
Die Mittelstation - als es gegen 10:30 voller wurde, fuhr die Gondel dann auch mal schneller

IMG_6304.jpeg
An der Bergstation der KSB

IMG_6307.jpeg
Seitenblicke

IMG_6315.jpeg
Gottesacker - den Gleitweg haben wir auch mitgenommen

IMG_6318.jpeg
Letzte Abfahrt via Ifenmulde

IMG_6323.jpeg
Nun war auch die Talstation und die Auenhütte für kurze Zeit in der Sonne

Um 12:00 wechseln wir an den Heuberg, wobei es direkt via 4-KSB Heuberg und Heubergmulde zur PB Walmendinger Horn geht. Wir kehren in der Max‘ Hütte an der Talabfahrt ein, die recht urig und halbwegs preiswert erscheint. Nach Apfelstrudel und Spezi geht es nochmal auf das Horn, wo die Pisten noch leerer sind als am Ifen. Mehrere Fahrten an der 4-SB Muttelberg folgen, bevor wir uns ein zweites Mal auf die Talabfahrt machen. Die DSB Walmendingerhorn lassen wir aus, ihre Piste(n) sind wir ohnehin alle gefahren.

IMG_6327.jpeg
Auf dem Weg zum Heuberg

IMG_6330.jpeg
Heubergmulde

IMG_6332.jpeg
Blick vom Walmendinger Horn auf die tollen Pisten am Muttelberg

IMG_6334.jpeg
Die Gipfel-DSB

IMG_6344.jpeg
Nochmal Blick zum Muttelberg mit 4 (!) Varianten

IMG_6367.jpeg
Blick vom Muttelerg zurück zum Horn - der Einstieg in die Talabfahrt ist klasse

IMG_6371.jpeg
Talstation 4-SB Muttelberg

Via Zaferna und Heuberg liften wir zurück, erkunden noch die Parsennbahn und den Hubertuslift bevor wir den Pendelbus zum Ifenparkplatz nehmen. Lediglich den Schlösslelift musste ich aus gruppendynamischen Gründen übergehen. Aber hey, ich werde wiederkommen, und es wird nicht nochmal 10 Jahre dauern.

IMG_6383.jpeg
Mittelberg in der Nachmittagssonne

IMG_6393.jpeg
Seitenblicke aus der lahmen und andauernd gedrosselten DSB Zaferna - hätte gern wiederholt um die noch geschlossene schwarze Abfahrt mitzunehmen

IMG_6397.jpeg
Abschluss an der Kombibahn Parsenn

IMG_6400.jpeg
Dito

Ein toller Tag, mit top Verhältnissen, kalten Temperaturen, viel Sonne und wenig Leuten. Wenn die Massen am Samstag und Sonntag kommen bleibe ich daheim und freue mich über einen Mittwoch, der mir noch lange im Gedächtnis bleibt.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Re: Gelegenheiten, wie es sie selten gibt - Ifen & Walmendinger Horn 10.01.2024

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich kann deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen :D.
War heute am Nebelhorn und gestern am Walmendingerhorn / Heuberg und Ifen:
viewtopic.php?t=69254
3 weitere Tage bei tollen Wetter und perfektem Schnee folgen noch...

Apropos Schlösslelift:
Warte nicht zu lange. Der Lift ist auch akut im Bestand gefährdet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nicht, dass ihn noch das gleiche Schicksal ereilt wie den Maisäßlift (seit 2 Jahren stillgelegt), und du ihn nicht mehr fahren kannst.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Mt. Cervino hat geschrieben: 10.01.2024 - 23:27 Ich kann deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen :D.
War heute am Nebelhorn und gestern am Walmendingerhorn / Heuberg und Ifen:
viewtopic.php?t=69254
3 weitere Tage bei tollen Wetter und perfektem Schnee folgen noch...

Apropos Schlösslelift:
Warte nicht zu lange. Der Lift ist auch akut im Bestand gefährdet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nicht, dass ihn noch das gleiche Schicksal ereilt wie den Maisäßlift (seit 2 Jahren stillgelegt), und du ihn nicht mehr fahren kannst.
Danke dir! Dein Bericht war ein Grund, dass wir gestern hingefahren sind. An Wochenenden und Ferien meide ich den Bereich Oberstdorf/ KWT, aber gestern war perfekt.
Jetzt fehlt noch die Gelegenheit für das Nebelhorn ;-)
und für das Söllereck, aber da warte ich auf das Revival Höllwies…

Der Schlössle-Hang sah vielversprechend aus. Aber so ist es manchmal - hoffentlich reicht es mir noch :-)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Söllereck war ich heute, und ja der Höllwies fehlt schon sehr. So ist das Skigebiet arg klein.
Aber die EUB finde ich durchaus gelungen mit der 1. Sektion zum Parkplatz.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Mt. Cervino hat geschrieben: 11.01.2024 - 22:56 Söllereck war ich heute, und ja der Höllwies fehlt schon sehr. So ist das Skigebiet arg klein.
Aber die EUB finde ich durchaus gelungen mit der 1. Sektion zum Parkplatz.
Ja, die EUB ist so sicher besser, das stimmt. Aber ohne Höllwies ist das Gebiet de facto ein Hang mit einer EUB und einer seehr kurzen Sesselbahn.
Der Höllwies wäre für mich das Argument mal hinzufahren, egal ob als SL oder KSB.

Ansonsten hab ich mich gefragt was aus der geplanten Bahn vom Ifen Parkplatz zur Parsenn wurde? Die Distanz ist ja wirklich überschaubar…

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Die Verbindung Ifen - Pasenn soll, soweit ich das weiß, schon noch kommen. Dauert nur noch ein bisschen...
Finde ich aber jetzt nicht unbedingt notwendig. Der Pendelbus alle 10 min ist doch ausreichend und deutlich günstiger als die EUB Verbindung die skifahrerisch keinerlei Mehrwert bedeuten würde.
Die andere Großbaustelle ist ja die PB am Walmendingerhorn. Aber keine Ahnung was da kommt. Aber ich glaube was anderes als eine PB dürfen sie dort nicht bauen. Ich würde mir wünschen, es bliebe so wie es ist. Dann bliebe auch die Ruhe in der Ecke erhalten.
Dann lieber die 6KSB am Ende des Tals um die Jedermann und Maisäß Schlepplifte zu ersetzen. Letzterer ist ja schon stillgelegt.
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2024 - 23:11 Die Verbindung Ifen - Pasenn soll, soweit ich das weiß, schon noch kommen. Dauert nur noch ein bisschen...
Finde ich aber jetzt nicht unbedingt notwendig. Der Pendelbus alle 10 min ist doch ausreichend und deutlich günstiger als die EUB Verbindung die skifahrerisch keinerlei Mehrwert bedeuten würde.
Die andere Großbaustelle ist ja die PB am Walmendingerhorn. Aber keine Ahnung was da kommt. Aber ich glaube was anderes als eine PB dürfen sie dort nicht bauen. Ich würde mir wünschen, es bliebe so wie es ist. Dann bliebe auch die Ruhe in der Ecke erhalten.
Dann lieber die 6KSB am Ende des Tals um die Jedermann und Maisäß Schlepplifte zu ersetzen. Letzterer ist ja schon stillgelegt.
Ich bin auch völlig fein mit dem Bus, vor allem angesichts der geringen Fahrtzeit. Hab mich nur gewundert weil angesichts der geringen Distanz liegt der Bau des Verbindungslifts nahe.
Für das Walmendinger Horn bin ich mit dir einig, gerne belassen wie es ist bzw die PB erneuern. Die beiden Lifte oben haben ja auch nicht die größte Kapazität und Länge. Und die Talabfahrt ist im unteren Teil nicht wirklich massentauglich.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“