Courmayeur (Cresta d´Arp) It/24.2.06/Ski Mont Blanc VI

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Courmayeur (Cresta d´Arp) It/24.2.06/Ski Mont Blanc VI

Beitrag von gerrit »

Mont Blanc - Eine Woche Schifahren im Bann des höchsten Berges der Alpen

I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)

VI. Courmayeur – Cresta d´Arp (Freitag, 24.2.06)

Die Höhepunkte sind erledigt, daher kann uns der bedeckte Himmel nicht sonderlich betrüben, für heute stehen noch einige Varianten im „Normalschigebiet“ von Courmayeur unterhalb der Cresta d´Arp (2755m) auf dem Programm.

Pistenplan Courmayeur

Das Gebiet wird derzeit mit einer Pendelbahn von Courmayeur aus zur Verteilerstation Plan Checrouit (1702m) aus erschlossen, von hier aus erschließen eine Umlaufbahn zum Col Checrouit (2260m) und einige Sesselbahnen überwiegend sanfte Osthänge.
Höher hinauf geht es vom Col Checrouit mit einer alten Pendelbahn mit kleinen Kabinen (25 Personsn) zur Cresta Youla (2624m) und von dort zur Cresta´d Arp, dem höchsten Punkt des Gebietes mit 2755m. Von hier aus gibt es keine präparierten Pisten sondern nur Tourenabfahrten.
Die Talabfahrt nach Courmayeur endet nicht bei der Pendelbahnstation, da sich diese bereits am Gegenhang im Dorf befindet. Vom Ende der Abfahrt aus gab es vor Jahren eine Umlaufbahn mit „Eierkabinen“, die jedoch bei Errichtung der Pendelbahn abgebaut wurde, nun soll jedoch von hier aus ein weiterer Zubringer gebaut werden.
Schließlich befinden sich noch einige Sesselbahnen auf den Nordhängen zwischen Mt. Chetif und Col Checrouit, hierhin gibt es auch noch eine zweite Zubringerbahn von dem kleinen Ort Entreves am Ausgang des Mont Blanc Tunnels.
Diese Bahn zum Pre de Pascal (1912m) steuern wir auch an und gelangen von dort unter Verwendung der 4KSB Zerotta aus dem Val Veny schließlich zur Hauptverteilerstation des Schigebietes Plan Checrouit. Wetter und Sicht werden eher schlechter, bald beginnt es auch leicht zu schneien. Trotzdem nehmen wir die Umlaufbahn zum Col Checrouit und steigen in die kleinen Kabinen der anschließenden Pendelbahn.
Arp 01
Bild

Arp 02
Bild

Von der Station Cresta Youla aus kann man die höchste Station Cresta d´Arp erkennen.
Arp 03
Bild

Kabine der obersten Sektion
Arp 04
Bild

Blick zurück zur Station Cresta Youla
Arp 05
Bild

Bei sehr unwirtlichem Wetter verlassen wir die Bergstation, wobei jede Gruppe einem
Bediensteten der Bahn Personalien und geplante Route angeben muß. Zunächst führt der Weg über einen harschigen Südhang zu einem kleinen Paß, hier der Rückblick zur Seilbahnstation.
Arp 06
Bild

Auf der anderen Seite wird der Schnee jedoch rasch besser, und durch flaumigen Pulver ziehen wir unsere Spuren ins Tal.
Arp 07
Bild

Arp 08
Bild

Weiter unten wird das Tal jedoch ziemlich eng und ein Lawinenkegel bedeckt den Boden, sodaß das Schifahren wieder deutlich anspruchsvoller wird.
Im Talboden führt dann eine dankenswerterweise planierte Forststraße zur Talstation der KSB Zerotta.
Arp 09
Bild

Nochmals begeben wir uns zum Zentrum des Schigebiets Plan Checrouit
Arp10
Bild

Ein zweites Mal benutzen wir die Pendelbahn zur Cresta Youla, um von dort wieder nordseitig durch ein Couloir und anschließend durch den Wald zur Sesselbahn Plan de la Gabba zu schwingen, dann zollen wir den schlechten Wetterverhältnissen Tribut und beschließen den Schitag praktisch mit einem köstlichen Essen in einer gemütlichen Hütte, dann gibt es lediglich noch eine Geländeabfahrt durch den Wald zurück zum Auto.

Eine wirklich lohnende Woche im Umfeld des Mont Blanc ist hiermit zu Ende gegangen, es war ziemlich anstrengend, aber sowohl vom Schifahren als auch von den landschaftlichen Eindrücken überragend. Das hautnahe Erleben von einigen der größten Gletscher der Alpen ist ein packendes Erlebnis, allerdings kann ich jedem Interessierten nur raten, die Berge um Chamonix mit einem Führer kennenzulernen.

Mont Blanc - Eine Woche Schifahren im Bann des höchsten Berges der Alpen

I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Danke für die sechs grossartigen Berichte. Schade wart Ihr nur eine Woche dort - hätte gerne noch viel viel mehr tolle Bilder angeschaut!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

j-p.m. hat geschrieben:- hätte gerne noch viel viel mehr tolle Bilder angeschaut!

nimmersat..... die berichte sind mehr als genug! das ist schon strafe genug.... mehr muss nun wirklich nicht sein! :wink: :lol:

eigentlich hätte gerrit die berichte erst im sommer posten sollen! die resonanz ist für dieses skiabenteuer erbärmlich.... na ja einige können damit sowieso nichts anfangen..... aber gott sei dank gibts so leute wie gerrit! :dankeschoen: für die infos und :respekt: für die berichtearbeit!

dein bergführer alain muss ja ziemlich gute kontakte dort haben! das anstehen an der gondel mit dem "VIP" eingang war bestimmt lustig.....
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Xtream hat geschrieben:die resonanz ist für dieses skiabenteuer erbärmlich....
Also der Hitcounter spricht da eine andere Sprache. Macht doch auch keinen Sinn, wenn da x-mal "Tolle Fotos" oder ähnlich gepostet wird.
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben:Also der Hitcounter spricht da eine andere Sprache. Macht doch auch keinen Sinn, wenn da x-mal "Tolle Fotos" oder ähnlich gepostet wird.
ich schreib da jetzt weiter nichts dazu! aber ein alter bekannter hat irgendwie schon recht :wink:

ps.... erwarte jetzt bitte kein weiteres statement dazu - das wirds nicht geben!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Auch ich habe nun alle Tagesberichte aufmerksam gelesen. Schwer beeindruck lehne ich mich zurück und frage mich: "Warum bin ich nicht dabei gewesen?"
Wie hat sich die Gruppe eigentlich zusammengefunden? Für solch ein Unterfangen müssen sich erst einmal die passenden Leute finden. Sind es noch die gleichen Leute, mit denen Du damals in Canada warst?

Zu der Frage, weshalb es zu Deinen grandiosen Berichten nur eine recht überschaubare Ressonance gibt, habe ich eine einfache Erklärung. Viele hier im Forum kennen jeden Lift und jede Piste mit Vor- und Nachnamen, kennen die Geschwindigkeiten und Beförderungskapazitäten auswendig. Ich denke, es gibt einfach zu wenige, die sich zur Freeride-Szene zählen. Von daher wird es nur wenige Posts geben.
Gerrit, lass Dich davon bitte nicht beeinflussen. Ich bin ganz sicher, dass viele User Deine Berichte mit großer Bewunderung lesen werden. Und ich bin ebenfalls sicher, dass wir noch in einigen Jahren diese Berichte über die Suchfunktion aus der Versenkung hervor holen werden, um uns an diesen tollen Bildern zu ergötzen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Bezüglich der Reaktionen auf meine Berichte hab ich kein Problem. Mein Hauptinteresse liegt sicher im Bergerlebnis allgemein und vor allem abseits der Pisten, Lift- und Seilbahnanlagen interessieren mich natürlich auch, aber sie stehen nicht im Zentrum meiner Bilder und meiner Berichte. Natürlich freue ich mich über positive Rückmeldungen (und die, die kommen sind ja meist durchaus zufrieden mit meinen Elaboraten), aber nachdem die Materie ja etwas "sperriger" ist, denke ich, werden sich vielleicht wirklich manche erst später damit auseinandersetzen wollen. Ich werde mich jedenfalls bemühen, die Bilder zu den mir am Herzen liegenden Berichten auch auf lange Sicht online zu belassen.
Bezüglich der Mitfahrer: Wenn man so will, dann sind zwei davon auch schon mit mir in Kanada gewesen, allerdings handelt es sich dabei um meine Frau und meine Tochter. :wink: Die anderen beiden sind Freunde von uns, mit denen wir schon öfters in Österreich unterwegs waren (sie sind daher möglicherweise schon auf einigen meiner Bilder zu sehen gewesen).
Natürlich ist es bei einer solchen Unternehmung wichtig, das alle wissen, womit man rechnen muß und am Schifahren unter solchen Bedingungen Freude haben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Italien“