Chamonix (Flégère,Brévent) F /20.2.06/ Ski Mont Blanc II

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Chamonix (Flégère,Brévent) F /20.2.06/ Ski Mont Blanc II

Beitrag von gerrit »

Mont Blanc - Eine Woche Schifahren im Bann des höchsten Berges der Alpen

I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)


II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (Montag, 20.2.06)


Heute waren wir etwas schneller bei den morgendlichen Vorbereitungen, um 8 Uhr 15 sind wir fertig beim Auto und rufen Alain an. Er meint, das Wetter würde besser werden und gibt als Treffpunkt die Pendelbahn La Flegere in Les Praz etwa 3 km westlich des Ortszentrums von Chamonix an.
Die Schigebiete Flegere und Brevent befinden sich auf der Nordseite des Tales und sind demnach nach Süden ausgerichtet, sodaß sich frischer Schnee meist nur kurz hält, dafür bieten sie – gutes Wetter vorausgesetzt – im Sinne einer einzigen Aussichtsterrasse tolle Panoramen der südseitig gelegenen berühmten Berge wie die seilbahnerschlossenen Les grands Montets (3275m) und Aiguille du Midi (3842m) und die nur zünftigen Alpinisten vorbehaltenen Gipfel wie Aiguille verte (4121m), Aiguille du Dru (3754) mit ihrer 1000 Meter hohen Westwand und natürlich den Mont Blanc mit 4810m.

Pistenplan Le Brevent
Pistenplan La Flegere

Als Zubringer fungieren besagte Pendelbahn von Les Praz zur Verteilerstation La Flegere (1877m) und eine alte Umlaufbahn mit Betonstützen direkt von Chamonix aus zur Mittelstation Planpraz (2000m). Letztere Bahn soll demnächst ersetzt werden, nach La Flegere soll möglicherweise ein zweiter Zubringer von etwas weiter taleinwärts Richtung Argentiere gebaut werden.
Neben einigen kürzeren Sesselbahnen in den oberen Etagen der beiden Gebiete stechen vor allem die Pendelbahn zum ausgesetzten Gipfel des Le Brevent (2525m) mit seinen steilen Couloirs, eine betagte 3 SB zum Col Cornu (2414m), beide im Bereich des Planpraz - Gebietes und die im letzten Jahr neu errichtete Poma 6KSB zum L´Index (2396m) von La Flegere aus hervor. Die 6KSB ersetzt eine ältere 3SB mit Schutzhauben.
Die Verbindung zwischen den beiden Gebieten stellt eine Pendelbahn (Liaison Brevent-Flegere) her, die als reine Verbindungsbahn keine Abfahrten bedient.
Etwa um 8 Uhr 40 parken wir uns vor der Talstation ein, aber wir sind nicht die ersten, schon stehen einige Freerider mit Helmen und Rucksäcken an der Treppe zum Fahrsteig an.
ChamonixNord01
Bild

Wir kaufen die Karten, und 10 Minuten später kommt Alain. Herzliche Begrüßung, schließlich ist es ja 7 Jahre her und er hat schon nicht mehr geglaubt, dass wir es doch noch schaffen nach Chamonix. Er teilt an meine Mitfahrer noch Airbag-Rucksäcke aus, dann wenden wir uns der schon ziemlich langen Schlange am Eingang der Station zu. Wir sind schon etwas skeptisch bezüglich der drohenden Wartezeit, doch Alain steuert zielstrebig auf eine Sonderspur zu, in der wir – unter deutlichem Murren des gesamten Wartesaales – alle überholen, was etwa 3 bis 4 Gondeln entspricht. So finden wir uns in der ersten öffentlich bergwärts fahrenden Kabine wieder und zu unserer steigenden Begeisterung durchbrechen wir eine Nebelbank und treten aus der Bergstation in eine spektakuläre Stimmung mit einzelnen Wolken vor blauem Himmel. Rechts befindet sich die 4SB La Trappe.
ChamonixNord02
Bild

Noch stehen die nach oben führenden Lifte, aber das wird sich bald ändern, meint Alain.
Hier die Talstation der modernsten Bahn im Gebiet, der Poma 6-KSB L´Index, noch warten die Schifahrer vergeblich.
ChamonixNord03
Bild

Wir fahren einmal ein Stück hinunter, teilweise in vielversprechendem Tiefschnee im Wald, zur kurzen 3SB Les Evetttes
ChamonixNord04
Bild

Nun zeigt sich ein herrlicher Blick auf die hohen Berge auf der anderen Talseite, rechts unten die Station La Flegere
ChamonixNord05
Bild

Den ganzen Tag über ziehen Wolken über die Berge und führen immer wieder zu dramatischen Panoramen, die uns in Begeisterungsstürme versetzen.

Nun hat auch die KSB L´Index geöffnet, und sofort strömen von überallher Schifahrer und Snowboarder, um zwei der bekanntesten Abfahrten des Gebietes zu befahren, die Route Lachenal, benannt nach einem berühmten französischen Himalaja-Bergsteiger (F12) und die Route Floria (F14). Beide werden in der Regel auch teilweise planiert, aber heute sind noch keine Pistengeräte tätig geworden.
Wir sind nun an der Bergstation L´Index auf 2396 Meter, teilweise zieht es ein wenig.
ChamonixNord06
Bild

ChamonixNord07
Bild

Hier stehen noch die Überreste der Vorläuferbahn
ChamonixNord08
Bild

Wir wenden uns nach Westen und folgen Alain in die Lachenal-Route, die bis zur Talstation des Les Evettes Lift führt und insgesamt etwa 700 Höhenmeter überwindet.
ChamonixNord09
Bild

ChamonixNord10
Bild

ChamonixNord11
Bild

ChamonixNord12
Bild


Nun kann man auch einen Blick auf das untere Ende des Mer de la glace erhaschen.
ChamonixNord13
Bild

Auch die Aiguille di midi ist kurz zwischen den Wolken zu sehen
ChamonixNord14
Bild

Nochmals fahren wir mit den beiden Sesselbahnen, wobei vor allem die eigentlich nagelneue 6er KSB von Poma immer wieder minutenlang stehenbleibt, ohne daß eine Ursache erkennbar wäre.
Diesmal geht es nach links in die Variante Floria, von der wir allerdings nur den unteren Teil befahren können, da der ganz oben gelegene kurze Schlepper Floria heute nicht in Betrieb geht.
Noch ein drittes Mal geht es zum L´Index und die Variante Lachenal, von dort zur östlichen Station der Verbindungsbahn Liaison Brevent-Flegere, die die beiden Gebiete ähnlich des Top-Gurgl-Express verbindet, ohne eine Abfahrt zu erschließen.
Hier der Blick zurück Richtung Flegere.
ChamonixNord15
Bild

Von hier gibt es auch einen tollen Blick zum Grand Montets
ChamonixNord16
Bild

Nach einer kurzen Fahrt mit der Verbindungs-3SB Charlanon, die genauso unbequem ist wie alle fix geklemmten Lifte in der Region, wartet noch ein Highlight auf uns, die 3SB Col Cornu hat erst vor kurzem ihren Betrieb aufgenommen und bringt uns zur Einfahrt der Charnalon Route (B8), die wir an diesem Nachmittag auch noch 2 mal befahren.
Auch hier gibt es etwas kompakten, aber unverspurten Tiefschnee, Alain meint, er wäre wirklich froh, daß es in den letzten Tagen doch noch geschneit hat, weil er Mitte letzter Woche noch überlegt hat, uns zu empfehlen, gar nicht zu kommen, da die Verhältnisse im Gelände in den letzten Wochen offenbar wirklich ziemlich dürftig waren.
ChamonixNord17
Bild

ChamonixNord18
Bild

ChamonixNord19
Bild

ChamonixNord20
Bild


Gegen 15 Uhr beschließen wir, unserer Müdigkeit nachzugeben und beenden den Schitag mit der Talabfahrt nach Les Praz. An diesem Tag haben wir 5800 Abfahrtshöhenmeter in 14 Abfahrten zurückgelegt, wie jeden der kommenden Tage fast zur Gänze im Gelände.
Anschließend gibt es noch einen Bummel durch Chamonix, bei dem wir immer wieder die prachtvollen von der Abendsonne angestrahlten Bergspitzen betrachten.
ChamonixNord21
Bild

ChamonixNord22
Bild

ChamonixNord23
Bild

Auch die Mittel- und Bergstation der Bahn zur Aiguille du Midi ist nun gut zu sehen.
ChamonixNord24
Bild

Der Blick von unserer Appartementanlage am Abend läßt Gutes für morgen hoffen.
ChamonixNord25
Bild

Mont Blanc - Eine Woche Schifahren im Bann des höchsten Berges der Alpen

I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Chamonix (Flégère,Brévent) F /20.2.06/ Ski Mont Blanc II

Beitrag von Xtream »

gerrit hat geschrieben:ChamonixNord23
Bild

starkes bild! gefällt mir sehr gut die sonnen/schattenkombination...... wieviel höhenmeter differenz besteht denn zwischen dem casino und der dahinterliegenden bergspitze!
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich schätz mal zwischen 2500 und 2800 Meter.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Seid ihr (mal von der Talabfahrt abgesehen) auch ganz normale Pisten gefahren ? Wenn ja, wie war deren Überfüllung ? Man hört nur immer wieder, dass in der Hochsaison der Andrang und das Chaos auf den Pisten recht gross sein soll.

Noch eine Info zu Lachenal: Der verunglückte während einer Standardabfahrt im Vallee Blanche tödlich in einer Gletscherspalte !

Und auch eine Frage hätte ich: Wie war der Zustand der Talabfahrt ? Aufgrund der südseitigen Lage soll die recht häufig geschlossen sein bzw. nur relativ selten im Winter überhaupt geöffnet sein (was Nachteile hat, da dann auch zum Runterkommen u.U. Anstehstress notwendig ist). Oder wurde das inzwischen mit entsprechenden Massnahmen geändert ?

Dass die alte L'Index-Bahn Kult war (Spitzname: Dark Vader aufgrund der charakteristischen "Bubbles") glaub ich gerne. Aber in einem solchen Gebiet wie Chamonix (60.000 Gästebetten im Tal !) gehts halt nicht ewig ohne wenigstens ein paar leistungsfähige Anlagen.

Die Fotos vom Ort selber finde ich übrigens ausgesprochen gelungen bzw. vermitteln eine tolle Stimmung. Ich versteh nicht, dass meine frankophilen Bekannten immer so über Chamonix schimpfen. Ich find das was ich von den Fotos her kenne attraktiv und eine interessante Mischung (auch diese hässlichen Appartementkomplexe gefallen mir irgendwie). Wie habt ihr das so empfunden ? Habt ihr eigentlich direkt in Chamonix gewohnt, oder in einem der zahlreichen Ortsteile etwas abseits ?
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Auf normalen Pisten sind wir vereinzelt im Gebiet Flegere-Brevent und in Argentiere gefahren, eigenartigerweise hab ich es dort nicht wirklich überfüllt gefunden. Die Talabfahrt von Flegere ist ziemlich unattraktiv, eine schwarz markierte ziemlich schmale teils serpentinenförmig in den steilen Hang trassierte Strecke, zu schmal zum Carven und daher eher ungut zu fahren. Man kann auch in einem Graben rechts der Abfahrt (talwärts gesehen) fahren, dort haben wir auch teilweise im unteren Bereich abgekürzt, der Schnee war aber schon ziemlich schwer. Die Abfahrt von Planpraz nach Chamonix dürfte ähnlich sein.
Sehr viel los war augenscheinlich jeden Tag in Les Houches, dem "normalsten" Schigebiet im Tal praktisch ohne Geländemöglichkeiten. Dort hat es sich im Talstationsbereich eigentlich von 8 Uhr 30 bis 18 Uhr immer abgespielt, wir haben das insofern live erlebt, als wir neben der alten 4EUB von Les Houches gewohnt haben, als etwa 8 km von Chamonix entfernt. Besonders beim Nachhausekommen nach 16 Uhr war da immer sehr viel Verkehr. Ansonsten hab ich in Chamonix-Ort natürlich eher die attraktiven Dinge photographiert, gibt natürlich auch Bausünden, aber es ist insgesamt nicht so schlecht. Problem ist der auf 1000 m oft fehlende bzw. schmelzende und damit schmutzige Schnee. Preisniveau war eigentlich nicht so hoch wie befürchtet, wir haben uns zwar im Appartement selbst verpflegt, aber einmal mußten wir Essen gehen, da im ganzen Ort wegen eines Rohrbruches kein Wasser mehr lief, die Preise im Restaurant waren keineswegs höher als in besseren Österreichischen Orten.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Beim nochmaligen Betrachten der tollen Ortsbilder aus Chamonix (dieses Casino mit den Aiguilles im Hintergrund ist wirklich eine Wucht ...) hätte ich nochmals eine Frage/Bitte:

Hast du noch mehr Fotos vom Ortszentrum bzw. vom Tal (und die du posten könntest, evtl. auch "Bausünden") ? Würde mich sehr interessieren. Ebenfalls würden mich Bilder vom ortsnahen Kleinskigebiet (1 Sessellift, Übungslifte) "Les Planards" interessieren. Mir gefallen solche zentrumsnahen Übungsgebiete irgendwie. Daran seid ihr doch als ihr bei der Abfahrt von Montenvers nach dem Vallee Blanche vorbeigekommen, oder ?
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich fürchte, da gibt es nicht mehr viel, weil nach den Eindrücken vom Valle blanche hab ich irgendwie nicht daran gedacht, den Anfängerhang zu fotografieren, auch waren wir eigentlich nur zweimal in Chamonix Ort, da muß ich nachsehen, ob es da noch etwas gibt.
O.T. Nix heut mit Edelgrieß??
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

:oops: Edelgrieß war ja schon gestern, muß ich mir gleich ansehen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:....O.T. Nix heut mit Edelgrieß??
siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15935

Heute um 6h00 hab ich kurz überlegt, nochmal hin zu fahren und die Dachtein-Obertraun-Tour zu machen. Aber war doch etwas müde ... und wieder ca. 8h Zugfahren wollte ich mir dann nicht antun ...

Benutzeravatar
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 28.02.2006 - 17:23
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

starke bilder
Antworten

Zurück zu „Frankreich“