(Busfahrt, Liftticket, Mittagessen, Frühstück, Apresski vor Ort mit 1 Freigetränk, Apresski in München im Kuhstall mit 1 Freigetränk usw.
Wetter: Leider beschissen. Regen bis mindestens 1500 m, zwischendurch mal Pause dann wieder Regen oder zur Abwechslung mal Schneeregen. Teilweise starker Wind
Schnee: Wie halt der Schnee so ist wenn's reingeregnet hat.
Gewartet: null.
Pistenplan: http://www.skiwelt.at/UserFiles/skiwelt ... norama.jpg
Morgens um 7 Uhr ging's also los in München am Parkplatz der Kultfabrik. Im Bus erstmal das reichhaltige Frühstück genossen, Energy Drink gab's auch noch. Etwa um 8:15 Uhr waren wir dann in Hopfgarten an der Talstation. Der Veranstalter mag seine Gründe haben wieso gerade in Hopfgarten eingestiegen wurde - empfehlenswert ist das aber nicht, da auf der Hopfgartener Seite genau eine Piste offen ist und das ist die an der dritten Sektion. Ansonsten ALLE Hopfgartener Abfahrten geschlossen. Talabfahrten nach Itter und Brixen ebenfalls. Komischerweise kann man in Söll, Scheffau und Ellmau aber problemlos ins Tal fahren?!
Also rauf mit der 8EUB Salvenbahn (20) und der 3SB Hohe Salve I (21). Hätte man auch gleich eine 8EUB mit zwei Sektionen bauen können.... naja. Schernthann (24) und Foisching (25) waren gleich ganz geschlossen - echt toll, Geld für eine 8KSB rausgepulvert die nie läuft.
Weiter mit dem ESL Hohe Salve II (22). Dann erstmal ein bißchen Planlosigkeit, also die rote runter zum Rigi, an der Kraftalm vorbei (Hütte Nr. 23 - dort sollte das Mittagessen sein - gleich mal vormerken) und runter ins "Loch".
Es fängt gerade so richtig schön zu regnen an - also nehmen wir den Hexen6er (45). Eine der sehr wenigen Bahn mit Hauben im Gebiet. Runter nach Hochsöll und mit der 8EUB Hohe Salve (42) auf den Gipfel. Unsere Orga geht ihren verdienten Kaffee trinken
Es ist jetzt ca. 11 Uhr und um 12:30 gibt's Mittagessen an der Kraftalm, d.h. bis dahin muß ich wieder fast bis Hopfgarten zurück. Also was tun??? Ich überschlage ein bißchen im Kopf und denke mir, einmal Scheffau und zurück könnte sich gerade so ausgehen. Also weiter mit der langen 6KSB Filzboden (7). Ich schaue mir den Pistenplan an und denke: Ok, jetzt einfach die Piste am 71er runter und dann den 66er rauf und schon biste am Brandstadel. Pustekuchen, an der Talstation 71 geht es gar nicht mehr weiter und die Talstation des anderen Lifts liegt irgendwo unerreichbar am Gegenhang. Erstes Mal den Pistenplan verflucht, sollte nicht das letzte Mal sein.
Also wieder rauf mit dem 4Bubble Aualm (71). Von dort kommt man dann tatsächlich auf einer Schiebepiste rüber zur Talstation vom Octopus. Ich nehme aber erst mal die arschlahme 4SB Osthang (64). Ist nur ein paar hundert Meter lang, aber bis man oben ist ist man eingepennt. Gefühlte 1 m/s.
Die Talabfahrt nach Scheffau ist oben rot, unten dann doch eher blau. Aber sehr lang und bei gutem Wetter sicher ein Genuß. Leider fängt es gerade jetzt wieder richtig an zu regnen. Immerhin haben die Scheffauer Schneimeister ganze Arbeit geleistet - bis runter ins Tal auf 700 m solide Kunstschneedecke. Nur der Einstieg der 8EUB ist blöd gelöst, es gibt eine Abzweigung aber egal welchen Weg man nimmt, man muss immer ein gutes Stück vom Pistenende über den Parkplatz latschen. Das hätte man beim Neubau (Bahn ist erst wenige Jahre alt) sicher besser lösen können...
Es folgt eine recht lange Fahrt mit der 8EUB Brandstadl (61+62). An so einem Tag denkt man mit Wehmut an den Kronplatz und wünscht sich mehr EUBs oder zumindest ein paar Hauben mehr am einen oder anderen Sessellift.
Daß man unten in Hochsöll dann auch noch so blöd rauskommt daß man zur 8EUB aufsteigen muß, versteht sich bei dieser Piste natürlich von selbst, oder?
Rauf mit ebendieser 8EUB (Nr. 42) - wegen Wind am Gipfel nur mit halber Geschwindigkeit - und über Rigi geht es zur Kraftalm. Punkt 12:30 Uhr, wunderbar. Dort erstmal anständig gespachtelt und ein bißchen auf Wetterbesserung gehofft. Irgendwann so gegen 14 Uhr dann plötzlich: Was ist das? Etwa Sonnenstrahlen? Der halbe Bus will wohl durchsaufen, aber ich muss sofort raus. Eigentlich wollte ich ja sogar noch bis Ellmau, aber dafür ist es jetzt zu spät. Egal, irgendwie will ich nochmal nach hinten, auch wenn der Rückweg so blöd ist.
Gipfelbahn läuft schon wieder so langsam, und laut Plan kommt man auch außenrum nach Hochbrixen. Also mit der 4SB Stöckl (44) und der 4KSB Keat (43) gefahren. OK, läuft wunderbar, ich komme an der Talstation der 6KSB Filzboden (7) raus, wo ich diese nehme. Leider ist's mit der Sonne schon wieder vorbei, es wird plötzlich saukalt und windig. Recht spät ist es auch schon, also fahre ich nicht mehr weiter nach hinten sondern gebe mir einmal den 4Bubble Zinsberg (3). Das Wetter wird immer schlechter, rabenschwarze Wolken ziehen auf. Pistenplan angeguckt: OK, runter zur Talstation Filzmoos, dann blaue Piste und zackig zurück. Pustekuchen, dort unten kommt man überhaupt nicht mehr weg ohne die 6KSB zu nehmen. Von einer blauen Piste nach Söll ist nix zu sehen. Wieder Mal den Pistenplan verflucht.
Das bedeutet nun sogar zwei Extrafahrten für mich: Filzmoos (7) und Kälbersalve (2). Und der Wind wird auch immer stärker. An der Talstation Kälbersalve dann, ca. 15:45 Uhr das vorzeitige Aus: alle Bahnen stellen in Kürze den Betrieb ein wegen Sturmböen. Nur braucht man diese Bahn eben, in Kürze waren ca. 30 Leute dort und nicht gerade erfreut. Völlig überraschend ging es dann aber nur ein paar Minuten später doch weiter. Bei dem Wetter gestern hätte ich keine 5-Minuten-Vorhersage machen wollen, das hat gewechselt wie es grad Lust hatte.
In der Kälbersalve dann gerätselt über das weitere Vorgehen: Die 3SB Nr. 21 musste bis 16:30 Uhr erreicht werden für die letzte Talfahrt. Nur muß man dafür die Hohe Salve halb umrunden: der lange Ziehweg und mindestens noch zwei Sesselbahnen (auf einen Betrieb der Gipfel-EUB wollte ich nicht gerade wetten). Warum baut man eigentlich nicht mal einen kurzen Lift von der Bergstation Kälbersalve/Foisching bis zum Gipfel, das würde einiges Gehampel ersparen???
Die Umrundung war mir irgendwie unsympathisch, außerdem wollte ich nur noch schnell runter ins Tal. Meine Ski wollte ich nach der Saison ja eh wegwerfen, oder?
Runter mit der 8EUB, Ski in den Bus und ab zum Apres Ski. Ging dann streng nach Programm: Rückfahrt ist immer dann, wenn die Masse müde ist, egal wann
Einige Bier später (glaub der Busfahrer war der einzig Nüchterne??), um 21 Uhr war dann Rückfahrt nach München. Im Bus natürlich Bombenstimmung, gab dann noch Wodka Bull von der Orga zum Wiederwachwerden
Im Kuhstall (Schuppen in der Kultfabrik) ging die Party dann weiter...
Irgendwann gegen 2 Uhr (???) hatte ich dann genug.
4:30 Uhr erste Fahrt U6, Sternchen "Fahren Sie mit der U3 bis Implerstraße dann umsteigen"
Bin dann in der Bahn fast eingepennt, an einer Haltestelle falsch geguckt und natürlich zu früh (Poccistraße.) ausgestiegen. Super, hier kommt die nächste Stunde nix mehr. Also laufen wir halt die 3 Haltestellen auch noch zu Fuß. Es hätt wohl nicht sollen sein heute.
(Um ein Taxi zu nehmen, bin ich zu sehr Schwabe sowas seh ich nicht ein.
Fazit zum Tag:
Schlechtestes Wetter seit langem erwischt, aber manchmal hat man eben Pech. Für's Skifahren würde ich vielleicht 2 von 6 vergeben. Dafür war die Fahrt klasse und die Party in Ordnung, vielen Dank an die Orga - alles top organisiert
Noch ein kleines Fazit zum Skigebiet, dass ich als Erstbesucher mal hier ziehe:
(--)Bißchen viele lahme Sessel für meinen Geschmack. Bei schlechtem Wetter zum vergessen, da auch fast alle KSBs ohne Haube. Zum Teil auch nebelanfällig, da der Wald meist nicht sehr dicht steht. Viele flache Abfahrten (schwarze gibt's fast keine) und viel Liftfahrerei wenn man von vorne nach hinten will oder umgekehrt. Irreführender Pistenplan, ist eigentlich das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist und jede Menge Fehler und Unklarheiten enthält.
Hopfgarten, wollen die irgendwann auch Skibetrieb anbieten??
Bißchen viele dieser "90% Lifte". Kennt ihr die? Sie stehen eigentlich an einem ganz netten Hang, aber wenn die Talstation noch 50 m tiefer oder die Bergstation noch 50 m höher oder etwas anders plaziert wäre, hätten sie erheblichen Mehrwert. Beispiele:
66 Osthang: ist von "rechts" auf dem Plan kommend nicht erreichbar
3 Zinsberg: endet 30 HM unterhalb des Zinsbergs, so dass man zum Weiterkommen immer noch die 6KSB braucht
7 Filzboden: Talstation = Sackgasse obwohl auf dem Plan angeblich eine Piste weitergeht
(++)Weitläufigkeit. Lange Talabfahrten. Viele kleinere, recht gemütlich aussehende Hütten. Beschneiung zumindest in Söll und Scheffau tadellos.
Frage mich außerdem wieso der Gipfel nicht besser erschlossen wird? Derzeit geht extrem viel Zeit flöten, weil man immer ewig um den Gipfel drumrum gurken muß. Auf der Rückseite (Brixen) gibt's zwar eine Piste aber keine Bahn. Das würde schon einiges bringen... der Gipfelbereich ist zwar nicht groß, aber so eine SB-Bergstation würd da locker noch hingehen...
Werd irgendwann wieder kommen, dann hoffentlich bei gutem Wetter und mit jemand der dort schon öfters war, da man sich ansonsten offenbar hoffnungslos verfährt. [/quote]