Wilder Kaiser | 3.3.2007 | Premiere bei Sauwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Wilder Kaiser | 3.3.2007 | Premiere bei Sauwetter

Beitrag von Downhill »

War gestern mit http://www.winterparty.net in der Skiwelt. Mein allererster Besuch in diesem Gebiet. Ich wusste, dass die Bedingungen nicht bestens sind - aber 49 EUR all inclusive haben mich dann überzeugt :lol:
(Busfahrt, Liftticket, Mittagessen, Frühstück, Apresski vor Ort mit 1 Freigetränk, Apresski in München im Kuhstall mit 1 Freigetränk usw. :wink:)

Wetter: Leider beschissen. Regen bis mindestens 1500 m, zwischendurch mal Pause dann wieder Regen oder zur Abwechslung mal Schneeregen. Teilweise starker Wind

Schnee: Wie halt der Schnee so ist wenn's reingeregnet hat. :roll:

Gewartet: null.

Pistenplan: http://www.skiwelt.at/UserFiles/skiwelt ... norama.jpg

Morgens um 7 Uhr ging's also los in München am Parkplatz der Kultfabrik. Im Bus erstmal das reichhaltige Frühstück genossen, Energy Drink gab's auch noch. Etwa um 8:15 Uhr waren wir dann in Hopfgarten an der Talstation. Der Veranstalter mag seine Gründe haben wieso gerade in Hopfgarten eingestiegen wurde - empfehlenswert ist das aber nicht, da auf der Hopfgartener Seite genau eine Piste offen ist und das ist die an der dritten Sektion. Ansonsten ALLE Hopfgartener Abfahrten geschlossen. Talabfahrten nach Itter und Brixen ebenfalls. Komischerweise kann man in Söll, Scheffau und Ellmau aber problemlos ins Tal fahren?!

Also rauf mit der 8EUB Salvenbahn (20) und der 3SB Hohe Salve I (21). Hätte man auch gleich eine 8EUB mit zwei Sektionen bauen können.... naja. Schernthann (24) und Foisching (25) waren gleich ganz geschlossen - echt toll, Geld für eine 8KSB rausgepulvert die nie läuft. :?
Weiter mit dem ESL Hohe Salve II (22). Dann erstmal ein bißchen Planlosigkeit, also die rote runter zum Rigi, an der Kraftalm vorbei (Hütte Nr. 23 - dort sollte das Mittagessen sein - gleich mal vormerken) und runter ins "Loch".
Es fängt gerade so richtig schön zu regnen an - also nehmen wir den Hexen6er (45). Eine der sehr wenigen Bahn mit Hauben im Gebiet. Runter nach Hochsöll und mit der 8EUB Hohe Salve (42) auf den Gipfel. Unsere Orga geht ihren verdienten Kaffee trinken :wink:, aber für mich ist heute Gebiet kennenlernen angesagt, also weiter. Über einen schönen Steilhang auf der Rückseite, eine der sehr raren schwarzen Pisten, geht es runter bis Hochbrixen. Noch eine Wiederholungsfahrt an der 6KSB Kälbersalve (2), die Piste dort war nett.
Es ist jetzt ca. 11 Uhr und um 12:30 gibt's Mittagessen an der Kraftalm, d.h. bis dahin muß ich wieder fast bis Hopfgarten zurück. Also was tun??? Ich überschlage ein bißchen im Kopf und denke mir, einmal Scheffau und zurück könnte sich gerade so ausgehen. Also weiter mit der langen 6KSB Filzboden (7). Ich schaue mir den Pistenplan an und denke: Ok, jetzt einfach die Piste am 71er runter und dann den 66er rauf und schon biste am Brandstadel. Pustekuchen, an der Talstation 71 geht es gar nicht mehr weiter und die Talstation des anderen Lifts liegt irgendwo unerreichbar am Gegenhang. Erstes Mal den Pistenplan verflucht, sollte nicht das letzte Mal sein. :evil:
Also wieder rauf mit dem 4Bubble Aualm (71). Von dort kommt man dann tatsächlich auf einer Schiebepiste rüber zur Talstation vom Octopus. Ich nehme aber erst mal die arschlahme 4SB Osthang (64). Ist nur ein paar hundert Meter lang, aber bis man oben ist ist man eingepennt. Gefühlte 1 m/s.
Die Talabfahrt nach Scheffau ist oben rot, unten dann doch eher blau. Aber sehr lang und bei gutem Wetter sicher ein Genuß. Leider fängt es gerade jetzt wieder richtig an zu regnen. Immerhin haben die Scheffauer Schneimeister ganze Arbeit geleistet - bis runter ins Tal auf 700 m solide Kunstschneedecke. Nur der Einstieg der 8EUB ist blöd gelöst, es gibt eine Abzweigung aber egal welchen Weg man nimmt, man muss immer ein gutes Stück vom Pistenende über den Parkplatz latschen. Das hätte man beim Neubau (Bahn ist erst wenige Jahre alt) sicher besser lösen können...
Es folgt eine recht lange Fahrt mit der 8EUB Brandstadl (61+62). An so einem Tag denkt man mit Wehmut an den Kronplatz und wünscht sich mehr EUBs oder zumindest ein paar Hauben mehr am einen oder anderen Sessellift. :wink: Weiter geht's mit dem "Octopus", der Doppel-4SB Eiberg (67/68). Auch diese Bahn läuft nicht gerade flott. Weiter mit der 4SB Muldenbahn (70). Kleine Überraschung, hier steht ja noch eine 4SB von Poma rum. Na, vielleicht schaffe ich die nachmittags noch - jetzt muss ich zurück. Der Beschilderung nach weiter Richtung Söll. Im Bereich Hochbrixen/Zinsberg muß man gut aufpassen wohin man fährt - sonst landet man am Ende ganz woanders. Die "gefühlte Richtung" täuscht hier mitunter und der Pistenplan hilft auch nicht wirklich. Irgendwie komme ich dann doch zur 6KSB Kälbersalve (2) - von deren Piste gibt es einen Abzweig nach Söll, das hatte ich vorhin schon gesehen. Also rauf und dem Abzweig folgend. Man quert dann ziemlich lange die Hohe Salve. Irgendwann ist man an der Piste vom Lift Nr. 51 (Silleralm). Langer fixer 3er? Neee, darauf habe ich jetzt nicht wirklich Bock, außerdem drängt die Zeit ein bißchen. Also weiter den Schildern folgend, blaue Piste Richtung Söll. Hier fühlte ich mich dann spontan wie in Meiringen-Hasliberg: zuerst schieben, dann ein Aufsteigestück, dann ein langer Ziehweg mit ungenügendem Gefälle. Und ein recht unmotiviert plazierter Lift der lediglich obengenannte Perle von Piste :wink: erschließen würde: alte PB, sagenhafte Höhendifferenz, LSAP (?), jedenfalls nicht mehr auf dem Pistenplan verzeichnet.
Daß man unten in Hochsöll dann auch noch so blöd rauskommt daß man zur 8EUB aufsteigen muß, versteht sich bei dieser Piste natürlich von selbst, oder? :wink:
Rauf mit ebendieser 8EUB (Nr. 42) - wegen Wind am Gipfel nur mit halber Geschwindigkeit - und über Rigi geht es zur Kraftalm. Punkt 12:30 Uhr, wunderbar. Dort erstmal anständig gespachtelt und ein bißchen auf Wetterbesserung gehofft. Irgendwann so gegen 14 Uhr dann plötzlich: Was ist das? Etwa Sonnenstrahlen? Der halbe Bus will wohl durchsaufen, aber ich muss sofort raus. Eigentlich wollte ich ja sogar noch bis Ellmau, aber dafür ist es jetzt zu spät. Egal, irgendwie will ich nochmal nach hinten, auch wenn der Rückweg so blöd ist.
Gipfelbahn läuft schon wieder so langsam, und laut Plan kommt man auch außenrum nach Hochbrixen. Also mit der 4SB Stöckl (44) und der 4KSB Keat (43) gefahren. OK, läuft wunderbar, ich komme an der Talstation der 6KSB Filzboden (7) raus, wo ich diese nehme. Leider ist's mit der Sonne schon wieder vorbei, es wird plötzlich saukalt und windig. Recht spät ist es auch schon, also fahre ich nicht mehr weiter nach hinten sondern gebe mir einmal den 4Bubble Zinsberg (3). Das Wetter wird immer schlechter, rabenschwarze Wolken ziehen auf. Pistenplan angeguckt: OK, runter zur Talstation Filzmoos, dann blaue Piste und zackig zurück. Pustekuchen, dort unten kommt man überhaupt nicht mehr weg ohne die 6KSB zu nehmen. Von einer blauen Piste nach Söll ist nix zu sehen. Wieder Mal den Pistenplan verflucht. :evil:
Das bedeutet nun sogar zwei Extrafahrten für mich: Filzmoos (7) und Kälbersalve (2). Und der Wind wird auch immer stärker. An der Talstation Kälbersalve dann, ca. 15:45 Uhr das vorzeitige Aus: alle Bahnen stellen in Kürze den Betrieb ein wegen Sturmböen. Nur braucht man diese Bahn eben, in Kürze waren ca. 30 Leute dort und nicht gerade erfreut. Völlig überraschend ging es dann aber nur ein paar Minuten später doch weiter. Bei dem Wetter gestern hätte ich keine 5-Minuten-Vorhersage machen wollen, das hat gewechselt wie es grad Lust hatte. :wink:
In der Kälbersalve dann gerätselt über das weitere Vorgehen: Die 3SB Nr. 21 musste bis 16:30 Uhr erreicht werden für die letzte Talfahrt. Nur muß man dafür die Hohe Salve halb umrunden: der lange Ziehweg und mindestens noch zwei Sesselbahnen (auf einen Betrieb der Gipfel-EUB wollte ich nicht gerade wetten). Warum baut man eigentlich nicht mal einen kurzen Lift von der Bergstation Kälbersalve/Foisching bis zum Gipfel, das würde einiges Gehampel ersparen???
Die Umrundung war mir irgendwie unsympathisch, außerdem wollte ich nur noch schnell runter ins Tal. Meine Ski wollte ich nach der Saison ja eh wegwerfen, oder? :wink: Also "no risk no fun" und die gesperrte Piste genommen, welche direkt zur Mittelstation Hopfgarten führt. Schnee lag oberhalb der Mittelstation zwar nicht viel, aber immerhin war kein komplett grüner Hang zu erwarten. Oder doch? Es ging dann so, oben ganz ok, unten vielleicht noch 3-5 cm Schnee und einmal kurz abschnallen. Ski angeguckt und - Wunder! - nix passiert. Grashänge haben halt doch ihre Vorteile.
Runter mit der 8EUB, Ski in den Bus und ab zum Apres Ski. Ging dann streng nach Programm: Rückfahrt ist immer dann, wenn die Masse müde ist, egal wann :lol:
Einige Bier später (glaub der Busfahrer war der einzig Nüchterne??), um 21 Uhr war dann Rückfahrt nach München. Im Bus natürlich Bombenstimmung, gab dann noch Wodka Bull von der Orga zum Wiederwachwerden :lol:
Im Kuhstall (Schuppen in der Kultfabrik) ging die Party dann weiter... :lol:

Irgendwann gegen 2 Uhr (???) hatte ich dann genug. :wink: Natürlich fährt im Millionendorf München Samstag nacht keine S-Bahn durch -> 45 min gewartet. U-Bahn fährt dann noch später -> nochmal 45 min rumgegammelt. Irgendwo sollten auch Nachtbusse fahren, aber blöd wenn man den Plan nicht dabei hat und nicht weiß wo die fahren. Also halt gewartet...
4:30 Uhr erste Fahrt U6, Sternchen "Fahren Sie mit der U3 bis Implerstraße dann umsteigen"
Bin dann in der Bahn fast eingepennt, an einer Haltestelle falsch geguckt und natürlich zu früh (Poccistraße.) ausgestiegen. Super, hier kommt die nächste Stunde nix mehr. Also laufen wir halt die 3 Haltestellen auch noch zu Fuß. Es hätt wohl nicht sollen sein heute. :roll:
(Um ein Taxi zu nehmen, bin ich zu sehr Schwabe sowas seh ich nicht ein. :lol: )


Fazit zum Tag:
Schlechtestes Wetter seit langem erwischt, aber manchmal hat man eben Pech. Für's Skifahren würde ich vielleicht 2 von 6 vergeben. Dafür war die Fahrt klasse und die Party in Ordnung, vielen Dank an die Orga - alles top organisiert :lol: :lol: :lol:

Noch ein kleines Fazit zum Skigebiet, dass ich als Erstbesucher mal hier ziehe:
(--)Bißchen viele lahme Sessel für meinen Geschmack. Bei schlechtem Wetter zum vergessen, da auch fast alle KSBs ohne Haube. Zum Teil auch nebelanfällig, da der Wald meist nicht sehr dicht steht. Viele flache Abfahrten (schwarze gibt's fast keine) und viel Liftfahrerei wenn man von vorne nach hinten will oder umgekehrt. Irreführender Pistenplan, ist eigentlich das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist und jede Menge Fehler und Unklarheiten enthält.
Hopfgarten, wollen die irgendwann auch Skibetrieb anbieten??

Bißchen viele dieser "90% Lifte". Kennt ihr die? Sie stehen eigentlich an einem ganz netten Hang, aber wenn die Talstation noch 50 m tiefer oder die Bergstation noch 50 m höher oder etwas anders plaziert wäre, hätten sie erheblichen Mehrwert. Beispiele:
66 Osthang: ist von "rechts" auf dem Plan kommend nicht erreichbar
3 Zinsberg: endet 30 HM unterhalb des Zinsbergs, so dass man zum Weiterkommen immer noch die 6KSB braucht
7 Filzboden: Talstation = Sackgasse obwohl auf dem Plan angeblich eine Piste weitergeht

(++)Weitläufigkeit. Lange Talabfahrten. Viele kleinere, recht gemütlich aussehende Hütten. Beschneiung zumindest in Söll und Scheffau tadellos.

Frage mich außerdem wieso der Gipfel nicht besser erschlossen wird? Derzeit geht extrem viel Zeit flöten, weil man immer ewig um den Gipfel drumrum gurken muß. Auf der Rückseite (Brixen) gibt's zwar eine Piste aber keine Bahn. Das würde schon einiges bringen... der Gipfelbereich ist zwar nicht groß, aber so eine SB-Bergstation würd da locker noch hingehen...

Werd irgendwann wieder kommen, dann hoffentlich bei gutem Wetter und mit jemand der dort schon öfters war, da man sich ansonsten offenbar hoffnungslos verfährt. [/quote]
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 23.12.2006 - 20:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Rottweil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Schöner Bericht :)

Sei froh, es hätte schlimmer sein können^^
In Laax waren gestern ab 14:00 Uhr das gesamte Skigebiet wegen Wind zu :\

Hast du Bilder gemacht?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Nur Geduld :wink:

Bild
^^ Beschneiung à la Hopfgarten: Auf einer 2 km langen Abfahrt bis jetzt 3 Haufen ganz unten. Wenn's so weitergeht, sind sie im Juni fertig :lol:

Bild
^^ Nichtmal das Stück zum Einstieg von der 3SB haben's geschafft...

Bild
^^ 3SB Hohe Salve I

Bild
^^ Der bekannte ESL, Hohe Salve II

Bild
^^ Aussicht von der Hohen Salve ins grüne Tal

Bild
^^ 4SB Rigi, DSB Kasbichl und ESL Hohe Salve II

Bild
^^ Pisten auf der Söller Seite: Es geht doch :wink:

Bild
^^ Blick vom Gipfel auf die Südseite: 6KSB Kälbersalve, 8KSB Foisching und das Skigebiet von Westendorf (?)

Bild
^^ Rückseite der Salve: Steil und schön, hätte ich aber gerne 3x so lang bitte :wink:

Bild
^^ Zinsberg mit der langen 6KSB Filzmoos

Bild
^^ Octopus - muss natürlich fotografiert werden. Hinten an der 4SB Osthang die einzige kleine Wartezeit des Tages

Bild
^^ Talabfahrt nach Scheffau mit Mittelstation 8EUB

Bild
^^ Kurz vor Schluss.

Bild
^^ 8EUB Brandstadl über grüne Wiesen

Bild
^^ Schon wieder der Octopus.

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Erwähnte PB. Zweck dieser Bahn? :gruebel:

Bild
^^ dito Bergstation

Bild
^^ 8EUB Hohe Salve

Bild
^^ Eine halbe Stunde lang war dann doch noch Sonne 8)

Bild
^^ Geht doch, Petrus!!

Bild
^^ Gebiet Hochsöll

Bild
^^ Blick vom Zinsberg zur Hohen Salve. Rechts kommt das Wetter an, welches in 10 min sein wird :wink:

Bild
^^ Grad noch so schön...

Bild
^^ ... und jetzt so :cry: (4Bubble Zinsberg)

Bild
^^ Das war's dann - vorerst - mit dem Betrieb

Bild
^^ Gespensterstimmung pur: Ich mutterseelenallein auf der gesperrten Piste und dann diese verlassene 8KSB, welche in einer längst vergangenen Zeit mal in Betrieb war. :wink:

Bild
^^ Piste zur Mittelstation: Oben noch gut

Bild
^^ Kanonen stehen ja viele rum. Nur warum laufen sie nicht? (DSB Scherthann)

Bild
^^ Weiter unten sah's dann so aus

Bild
^^ starli-Aktion :wink:

Bild
^^ dito

Bild
^^ Könnt ihr mir nicht erzählen, dass die heuer schon gelaufen sind :roll:
Zuletzt geändert von Downhill am 04.03.2007 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4752
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1260 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wilder Kaiser | 3.3.2007 | Premiere bei Sauwetter

Beitrag von br403 »

Downhill hat geschrieben:Werd irgendwann wieder kommen, dann hoffentlich bei gutem Wetter und mit jemand der dort schon öfters war, da man sich ansonsten offenbar hoffnungslos verfährt.
Jepp, das machen mir zwei mal, ich brauch da keinen Pistenplan für das Gebiet...: 8) Dann zeig ich Dir mal jeden Lift dort... :wink:

Einstieg würde ich dann eher Söll vorschlagen, ist kürzer zu erreichen und strategisch besser.

Das Wetter war halt echt Pech, so ein Mist. Man kann dort auch sehr schöne Skitage verbringen...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5017
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Hui, die ersten Bilder, die ich hier von der PB sehe. Vielen Dank dafür. Ist die überhaupt noch in Betrieb?

Jakob
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

jwahl hat geschrieben:Hui, die ersten Bilder, die ich hier von der PB sehe. Vielen Dank dafür. Ist die überhaupt noch in Betrieb?
Die PB müsste seit letzter Saison außer Betrieb sein. Grund dafür ist eine etwas unscheinbare Abzweigung auf Höhe der Bergstation der Keatbahn zur 3SB Silleralm. Bevor es allerdings diesen Verbindungsziehweg dorthin noch nicht offiziell gab, musste man die PB benutzen, die die Verbindung Hochsöll - Silleralm herstellte.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12588
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Zur PB gibt es ein Topic im Historischen.
Probably waking up
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Schöner Bericht, auch wenn das Wetter und die Bedingungen nicht so schön waren ...

Die Hopfgartner Seite ist echt nicht das gelbe vom Ei...

Bei Schneemangel Talabfahrt schon alleine der Umstieg EUB->3SB, dann die Foisching-Fehlinvesition kann nicht fahren, Südhanglage, ....

Das einzige Highlight bleibt die ESB, vorausgesetzt Salvenbahn II wird noch nicht gebaut.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ja Helmut.....so kam ich mir bei meinem ersten Skiweltbesuch auch vor: Wo sin´mern hier? Was n das da drüben fürn Berg? Was? Da müss mer rüber? Wie komm mer denn da rüber?

Aber nach zig Jahren Skiwelt weiss man, wann man wo und wohin fahren muss.

@ Filzmoosbahn: Das ist die Filzbodenbahn. :wink:
@ PB: Stimmt, seit dem Skiweg letzte Saison ist die zu. Bei den Bedingungen in Hopfgarten wünsch ich mir die aber wieder geöffnet.
@ Bahnen auf Hohe Salve: Tja....Hopfgartner Gebiet....da wirst mit den "logischen" Erneuerungen noch warten müssen.
@ EUB: Tja....Hopfgartner Gebiet....da wirst..... :D
@ Beschneiung Hopfgarten: Tja....Hopfgartner Gebiet......aber ohne Schneiteich keine gscheite Beschneiung...
Achja: die Talabfahrt war glaub ich ganze 3 Tage geöffnet.

Ansonsten kommst mal in nem richtigen Winter mit in die Skiwelt, dann machen BR403 und ich mal die komplette Tour bis nach Going und zurück.
(ich fahr auch extra schneller für dich :wink: )
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Vielen Dank für die Aufklärung wegen der PB.
Die Verbindung Keat -> Filzboden ist glaub ausgeschildert, jedenfalls hab ich sie problemlos gefunden. :wink: Man muß in diese Richtung auch eigentlich nicht schieben. Also im Gegensatz zur Rückrichtung absolut zu empfehlen, wenn man nicht über den Gipfel will oder kann.
Die Existenz der PB ist mir erst beim Zurückfahren aufgefallen. Wenn ich nur in Hochsöll gewesen wäre und es hätte mir jemand erzählt, daß da ne PB steht hätt ich ihn für verrückt gehalten :wink:
Wo zum Geier ist denn da die Talstation? Links von der 4KSB irgendwo?
Af hat geschrieben:Ansonsten kommst mal in nem richtigen Winter mit in die Skiwelt, dann machen BR403 und ich mal die komplette Tour bis nach Going und zurück.
(ich fahr auch extra schneller für dich :wink: )
OK, ist hiermit gebucht - nur das mit dem richtigen Winter, das wird glaub heuer nix mehr :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Downhill hat geschrieben:Wo zum Geier ist denn da die Talstation? Links von der 4KSB irgendwo?
Bild
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Aha! Da sieht man auch die Trasse. Auf der Piste des Fotografen war ich leider nicht.
Und wenn man von oben kommt, stehen da einfach zuviele Häuser rum als dass man sich alle genau anschauen würde. :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Maverick
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 13.12.2006 - 13:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wilder Kaiser | 3.3.2007 | Premiere bei Sauwetter

Beitrag von Maverick »

Downhill hat geschrieben:Ich schaue mir den Pistenplan an und denke: Ok, jetzt einfach die Piste am 71er runter und dann den 66er rauf und schon biste am Brandstadel. Pustekuchen, an der Talstation 71 geht es gar nicht mehr weiter und die Talstation des anderen Lifts liegt irgendwo unerreichbar am Gegenhang. Erstes Mal den Pistenplan verflucht, sollte nicht das letzte Mal sein.
Da scheint es ja von dem Gebiet mehrere verschiedene Pistenpläne zu geben. Auf dem von Dir verlinkten Plan ist in der Tat eine VerbindungsPISTE zwischen den Lifte 71 und 66 eingezeichnet.
Auf dem mir vorliegenden Pistenplan des DSV-Skiatlas 2007 ist nur eine gestrichelte schwarze Linie als "Andeutung" einer Verbindung eingezeichnet.

Dieser Fall zeigt, wie auch schon viele andere, daß diese Pistenpläne weniger der Information der Skifahrer und mehr dem Marketing dienen.
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ach ja, der Pistenplan an dem ich mich orientiert hatte war der den ich oben verlinkt habe. Das ist auch der aktuelle Faltplan.

Der im Skiatlas ist noch der Vorgängerplan - den kann man ja bestenfalls als Übersichtsplan hernehmen. War das früher tatsächlich der "offizielle" Plan?

An sich ist der neue Plan ja echt toll, sieht gut aus und alles halbwegs entzerrt, was ja nicht leicht ist bei so einem Gebiet. Aber er enthält halt mehrere Fehler, und wenn man sich dann auf etwas bestimmtes verlässt und sich nicht auskennt, hat man verloren...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ich war einen Tag später bei deutlich besserem Wetter da. Interessant, die Eindrücke von einem ersten Besuch in der Skiwelt bei schlechtem Wetter zu lesen.

Ich bin nicht unbedingt ein großer Fan der Skiwelt (was nicht heißt, dass mir das Gebiet nicht gefällt) und einige der Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen.

Den neuen Pistenplan finde ich gegenüber dem alten Plan schon als deutlichen Fortschritt (aber ich kenne das Gebiet auch so, dass ich keinen Plan brauche). Von der Talstation der Filzbodenbahn gibt es tatsächlich einen Ziehweg zur Talstation der Silleralmbahn (zumindest habe ich heute dort ein Schild gesehen). Ich bin diese Verbindung aber noch nie gefahren, dürfte extrem flach sein. Die Verbindung über die Silleralm nach Söll finde ich gar nicht so schlimm (eine Zwischenfahrt mit der 3 SB eingeschlossen), auch wenn der Ziehweg natürlich nervig ist.

Zum Thema Hopfgarten: Über die Lifte brauchen wir nicht reden :wink: und mit Beschneiung kenne ich mich nicht aus. Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht, dass die Pisten von Hopfgarten (die geschlossenen) reine Südhänge sind (und steiler, als südexponierte Hänge in anderen Bereichen der Skiwelt). Die Talabfahrt von Brixen (die mittelschwere), die ich schon als Kind hauptsächlich als Kunstschneeband in grünen Wiesen kennengelernt habe, hat in diesem Sparwinter auch schon das zeitliche gesegnet (ebenfalls Südhang). Scheffau, Ellmau und Söll sind dagegen nord/nordostexponiert. Dass die Verbindung über Foisching/Schernthann gesperrt ist, erlebe ich auch zum ersten Mal).
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

an den Bildern von Hopfgarten sieht man mal was Kunstschnee bringt! :)
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

Ich war heute da, mach aber mal wieder kein eigenes Topic auf. Gesamteindruck: Langsam fühlt es sich nicht nur an wie Frühjahr, es ist Frühjahr. Einiges an nicht-essenziellen Bahnen und Liften war zu, leider auch Salve-Süd und Salve-Nord-Steil (ich weiß - offenkundig - den echten Namen nicht). Man kam aber von überall überallhin (von Hopfgarten bis Ellmau). Die südexponierten Hänge in Söll (zum Glück die wenigsten) und in Ellmau (leider fast alle) waren allerdings schon ziemlich mies zu fahren, der Rest ging noch sehr ordentlich.

Fotos wie immer hier. (Die untersten. Ich müsste langsam doch mal einzelne Sets für jeden Skitag aufmachen...)

Antworten

Zurück zu „Österreich“